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Eine Studie zu Anti-PD-1 AK105 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom

2. April 2024 aktualisiert von: Akeso

Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zu AK105 als Monotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK105 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beiing
      • Beijing, Beiing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  3. Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) (basierend auf Tumorgewebe, das innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme gewonnen wurde).
  4. cHL rezidiviert (Krankheitsprogression während oder nach der letzten Therapie) oder refraktär (CR oder PR nach der letzten Therapie nicht erreicht) und eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Rezidiv oder Fortschreiten der Erkrankung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
    2. Für Subjekte, die keine erhalten haben, hat das Subjekt mindestens 2 Linien einer vorherigen systemischen Chemotherapie erhalten. Refraktärer Patient ist definiert als Patient, der nach mindestens 2 Behandlungszyklen keine PR erreicht hat, oder Patient, der nach mindestens 4 Behandlungszyklen keine CR erreicht hat. Wenn das beste Ansprechen auf die Behandlung PD ist oder der Grund für die Beendigung der Behandlung PD ist, wird das Subjekt als refraktär angesehen, ohne dass eine Anforderung an die Anzahl der Behandlungszyklen gestellt wird, die das Subjekt erhalten hat. Bei Patienten mit Rückfall trat eine Krankheitsprogression bei dem Patienten auf, der mindestens 2 Linien einer vorherigen systemischen Chemotherapie erhalten hatte.
  5. Das Subjekt muss mindestens eine messbare Läsion haben (> 1,5 cm im längsten Durchmesser oder > 1 cm im längsten Durchmesser mit Aufnahme von 18FDG-PET) gemäß den Kriterien von Lugano 2014.
  6. Angemessene Organfunktionen.
  7. Wenden Sie wirksame Verhütungsmethoden an.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekanntes noduläres Lymphom, vorherrschendes Hodgkin-Lymphom oder Grey-Zone-Lymphom.
  2. Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  3. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen Arzneimitteln oder erhaltene Forschungsbehandlung oder verwendete experimentelle Ausrüstung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von AK105.
  4. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um den Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie.
  5. Erhalt der letzten Strahlentherapie oder der letzten Dosis einer Krebstherapie (Chemotherapie, Zieltherapie, Immuntherapie oder Tumorembolie usw.) 4 Wochen vor der ersten Dosis von AK105. Erhalt der letzten Dosis von Nitrocarbamid oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von AK105.
  6. Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTL4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Wege wie ICOS oder Agonisten wie CD40, CD137, GITR, OX40 usw. abzielt ..
  7. Hatten andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung. Lokal heilbarer Krebs (manifestiert als geheilt) ist ausgeschlossen, wie z. B. basales oder kutanes Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ.
  8. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte der Krankheit innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme der folgenden: Vitiligo, Alopezie, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzem, die innerhalb der letzten 2 Jahre keine systemische Behandlung erforderten, Hypothyreose (verursacht B. durch Autoimmunthyreoiditis), die nur eine stabile Dosis einer Hormonersatztherapie erfordern, Typ-I-Diabetes, die nur eine stabile Dosis einer Insulinersatztherapie erfordern, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne externe auslösende Faktoren zu erwarten ist.
  9. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall).
  10. Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  11. Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  12. Geschichte der primären Immunschwäche.
  13. Geschichte der aktiven Tuberkulose.
  14. Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  15. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation, die innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis von AK105 durchgeführt wurde.
  16. Magen-Darm-Perforation in der Vorgeschichte und / oder innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  17. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
  18. Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder mit einer HBV-DNA von mehr als 500 IE/ml oder mit aktiver Hepatitis C sollten ausgeschlossen werden. Inaktive HBsAg-Träger, behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA < 500 IE/ml) oder geheilte Hepatitis-C-Patienten können aufgenommen werden. Patienten mit positivem HCV-Antikörper können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn das Testergebnis der HCV-RNA negativ ist.
  19. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von AK105 oder noch in der Genesung von einer früheren Operation. Lokale Eingriffe (z. B. Platzierung eines systemischen Ports, Kernnadelbiopsie und Prostatabiopsie) sind zulässig, wenn sie mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sind.
  20. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  21. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  22. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (gemäß der Funktionsklasse der New York Heart Association, definiert als 3 oder 4), außer Kontrolle geratener Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, schwere Magen-Darm-Erkrankung Geschwür oder Gastritis, Aktivität oder psychische Erkrankung/sozialer Status, die die Compliance-Anforderungen der Teilnehmer einschränken oder den Teilnehmern schaden, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  23. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht behoben nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (NCI CTCAE v4.03) Grad 0 oder 1 des National Cancer Institute (NCI) oder nach den Einschluss-/Ausschlusskriterien mit Ausnahme von Alopezie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht zu erwarten ist, dass sie durch das Studienmedikament verschlimmert werden, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust). Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 werden nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von Fall zu Fall beurteilt.
  24. Erhalt einer lebenden oder attenuierten Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von AK105 oder Plan einer lebenden oder attenuierten Impfung während der Studie.
  25. Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der AK105-Formulierung.
  26. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf andere monoklonale Antikörper.
  27. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  28. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK105
AK105 200 mg intravenös (IV) alle 2 Wochen (Q2W)
AK105 200 mg intravenös (IV) alle 2 Wochen (Q2W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde vom Independent Radiology Review Committee (IRRC) gemäß der Klassifikation von Lugano 2014 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreichen, bewertet vom IRRC gemäß der Lugano-Klassifikation von 2014.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
Die Immunogenität von AK105 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Antidrug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
ORR vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreichen, bewertet vom Prüfarzt gemäß der Lugano-Klassifikation 2014.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ab dem Datum, an dem CR oder PR zum ersten Mal aufgetreten sind, bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Von der ersten Dosis von AK105 bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR definiert als der Anteil der Probandenantwort auf CR, PR oder SD (Probanden, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten) gemäß der Lugano-Klassifikation von 2014.
Bis zu 2 Jahre
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK105 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK105 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK105
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK105 umfassen Serumkonzentrationen von AK105 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK105.
Von der ersten Dosis von AK105 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK105

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

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