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Lentivirale Gentherapie für MLD

18. September 2019 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Gentherapie für metachromatische Leukodystrophie (MLD) mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor (TYF-ARSA)

Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II zum Gentransfer zur Behandlung der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) unter Verwendung eines selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ARSA mit verbesserter Sicherheit und Effizienz, um den genetischen Defekt funktionell zu korrigieren. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des klinischen Gentransferprotokolls.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit. Diese Krankheit ist ein vererbter autosomal-rezessiver Einzelgen-Defekt. MLD wird durch eine Mutation im ARSA-Gen verursacht, das für Arylsulfatase A kodiert, was zu einem Mangel im Sulfatidabbau führt, was zu seiner Akkumulation in Oligodendrozyten, Schwann-Zellen und einigen Neuronen führt. Eine kritische Sulfatidspeicherung kann eine Demyelinisierung auslösen, das Kennzeichen von MLD, was zu mehreren neurologischen Symptomen führt. MLD hat unterschiedliche Alter des Beginns, einschließlich der späten Kindheit (1-2 Jahre), der Adoleszenz (4 Jahre vor der Geschlechtsreife) und des Erwachsenenalters (nach der Geschlechtsreife). MLD-Patienten werden normalerweise durch hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) von einem passenden gesunden Spender gerettet. Allerdings muss die HSZT in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, was ihre therapeutischen Möglichkeiten bei MLD-Patienten einschränkt. Diese Studie zielt darauf ab, MLD mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor mit verbesserter Sicherheit und Effizienz zu behandeln, der ein funktionelles MLD-Gen trägt, um den genetischen Defekt durch intrazerebrale Injektion zu korrigieren, um den lentiviralen Vektor mit einem normalen ARSA-Gen zu transportieren, um den pathogenen Defekt zu korrigieren. Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit des verbesserten selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ARSA, des klinischen In-vivo-Gentransferprotokolls und der Wirksamkeit des abbaubaren Metaboliten bei Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung, der Bewertung der Vektorintegrationsstellen und schließlich der langfristige Korrektur der damit verbundenen pathologischen Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Lung-Ji Chang
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, Ph.D
          • Telefonnummer: 86-0755-86725195
          • E-Mail: c@szgimi.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter des MLD-Patienten >= 0 Jahre
  2. ARSA-Gensequenzanalyse zur Bestätigung von MLD-Mutationen
  3. Scoring-System für MR-Bildgebung des Gehirns bestätigte MLD
  4. Elternteil / Erziehungsberechtigter / Patient, der eine Einverständniserklärung unterschreibt
  5. Patienten und ihre Familien haben eine starke Bereitschaft, an klinischen Studien teilzunehmen, und sind bereit, alle Konsequenzen zu tragen, die durch das Scheitern der Studie entstehen, und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-positive Patienten
  2. Patienten mit unkontrollierten Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, bösartigen Tumoren, Herzanomalien, Leberfunktionsstörungen oder Niereninsuffizienz
  3. Kann kein MRT durchführen
  4. Infektion oder Dermatose an der Stelle vor der Injektion
  5. Jeder Zustand, der das Risiko der Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte. Neben MLD gibt es noch andere neurologische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lentivirus-vermittelte Abgabe von ARSA an das ZNS.
Intrazerebrale Injektion mit lentiviralem TYF-ARSA-Vektor, der das funktionelle Gen trägt
Intrazerebrale LV-Gentherapie zur Abgabe lenviraler Vektoren in hoher Konzentration, die das normale ARSA-Gen mit einer Infektionsmultiplizität (moi)/ml pro Stelle von 1-2 × 10^9 tragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ARSA.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr Follow-up
Sicherheit der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ARSA, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), gemäß planmäßigen Bewertungen, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen gemäß CTCAE v4.0. UE und klinisch signifikante Anomalien (die die Kriterien von Grad 3, 4 oder 5 gemäß CTCAE erfüllen) werden nach maximaler Intensität und Beziehung zu Studienmedikament(en) zusammengefasst. UE 1. und 2. Grades werden zusammengefasst, wenn sie mit der Studientherapie zusammenhängen.
bis zu 1 Jahr Follow-up
Veränderter Krankheitsverlauf
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre Follow-up nach der Behandlung
Veränderter Krankheitsverlauf basierend auf biochemischer Analyse und MRI-Bildgebungsanalyse des Gehirns.
bis zu 3 Jahre Follow-up nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metachromatische Leukodystrophie (MLD)

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