- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03725670
Lentivirale Gentherapie für MLD
18. September 2019 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute
Gentherapie für metachromatische Leukodystrophie (MLD) mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor (TYF-ARSA)
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II zum Gentransfer zur Behandlung der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) unter Verwendung eines selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ARSA mit verbesserter Sicherheit und Effizienz, um den genetischen Defekt funktionell zu korrigieren.
Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des klinischen Gentransferprotokolls.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit.
Diese Krankheit ist ein vererbter autosomal-rezessiver Einzelgen-Defekt.
MLD wird durch eine Mutation im ARSA-Gen verursacht, das für Arylsulfatase A kodiert, was zu einem Mangel im Sulfatidabbau führt, was zu seiner Akkumulation in Oligodendrozyten, Schwann-Zellen und einigen Neuronen führt.
Eine kritische Sulfatidspeicherung kann eine Demyelinisierung auslösen, das Kennzeichen von MLD, was zu mehreren neurologischen Symptomen führt.
MLD hat unterschiedliche Alter des Beginns, einschließlich der späten Kindheit (1-2 Jahre), der Adoleszenz (4 Jahre vor der Geschlechtsreife) und des Erwachsenenalters (nach der Geschlechtsreife).
MLD-Patienten werden normalerweise durch hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) von einem passenden gesunden Spender gerettet.
Allerdings muss die HSZT in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, was ihre therapeutischen Möglichkeiten bei MLD-Patienten einschränkt.
Diese Studie zielt darauf ab, MLD mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor mit verbesserter Sicherheit und Effizienz zu behandeln, der ein funktionelles MLD-Gen trägt, um den genetischen Defekt durch intrazerebrale Injektion zu korrigieren, um den lentiviralen Vektor mit einem normalen ARSA-Gen zu transportieren, um den pathogenen Defekt zu korrigieren.
Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit des verbesserten selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ARSA, des klinischen In-vivo-Gentransferprotokolls und der Wirksamkeit des abbaubaren Metaboliten bei Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung, der Bewertung der Vektorintegrationsstellen und schließlich der langfristige Korrektur der damit verbundenen pathologischen Symptome.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Lung-Ji Chang
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-0755-86725195
- E-Mail: c@szgimi.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des MLD-Patienten >= 0 Jahre
- ARSA-Gensequenzanalyse zur Bestätigung von MLD-Mutationen
- Scoring-System für MR-Bildgebung des Gehirns bestätigte MLD
- Elternteil / Erziehungsberechtigter / Patient, der eine Einverständniserklärung unterschreibt
- Patienten und ihre Familien haben eine starke Bereitschaft, an klinischen Studien teilzunehmen, und sind bereit, alle Konsequenzen zu tragen, die durch das Scheitern der Studie entstehen, und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- HIV-positive Patienten
- Patienten mit unkontrollierten Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, bösartigen Tumoren, Herzanomalien, Leberfunktionsstörungen oder Niereninsuffizienz
- Kann kein MRT durchführen
- Infektion oder Dermatose an der Stelle vor der Injektion
- Jeder Zustand, der das Risiko der Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte. Neben MLD gibt es noch andere neurologische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lentivirus-vermittelte Abgabe von ARSA an das ZNS.
Intrazerebrale Injektion mit lentiviralem TYF-ARSA-Vektor, der das funktionelle Gen trägt
|
Intrazerebrale LV-Gentherapie zur Abgabe lenviraler Vektoren in hoher Konzentration, die das normale ARSA-Gen mit einer Infektionsmultiplizität (moi)/ml pro Stelle von 1-2 × 10^9 tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ARSA.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Sicherheit der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ARSA, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), gemäß planmäßigen Bewertungen, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen gemäß CTCAE v4.0.
UE und klinisch signifikante Anomalien (die die Kriterien von Grad 3, 4 oder 5 gemäß CTCAE erfüllen) werden nach maximaler Intensität und Beziehung zu Studienmedikament(en) zusammengefasst.
UE 1. und 2. Grades werden zusammengefasst, wenn sie mit der Studientherapie zusammenhängen.
|
bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Veränderter Krankheitsverlauf
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre Follow-up nach der Behandlung
|
Veränderter Krankheitsverlauf basierend auf biochemischer Analyse und MRI-Bildgebungsanalyse des Gehirns.
|
bis zu 3 Jahre Follow-up nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Sulfatidose
- Leukodystrophie, metachromatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-18005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metachromatische Leukodystrophie (MLD)
-
Moritz WagnerBezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenKnie Arthrose | Rehabilitation | Totale Knieendoprothetik | Manuelle Lymphdrainage | MLDÖsterreich
-
ShireAbgeschlossenMetachromatische Leukodystrophie (MLD)Australien, Dänemark, Japan, Frankreich, Deutschland
-
TakedaZurückgezogenMetachromatische Leukodystrophie (MLD)Spanien
-
ShireTakeda Development Center Americas, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetachromatische Leukodystrophie (MLD)Vereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Japan, Brasilien, Argentinien, Frankreich, Griechenland, Italien
-
ShireAbgeschlossenMetachromatische Leukodystrophie (MLD)Dänemark
-
ShireTakeda Development Center Americas, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetachromatische Leukodystrophie (MLD)Dänemark, Deutschland, Japan, Australien, Frankreich, Brasilien, Tschechien
-
ShireBeendetStoffwechselerkrankungen | Erkrankungen des Gehirns | Erkrankungen des zentralen Nervensystems | Erkrankungen des Nervensystems | Demyelinisierende Krankheiten | Genetische Krankheiten, angeboren | Stoffwechsel, angeborene Fehler | Lysosomale Speicherkrankheiten | Störungen des Fettstoffwechsels | Sp... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Deutschland, Japan, Truthahn
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenMukopolysaccharidose | Hurler-Syndrom | Sphingolipidosen | Peroxisomale Störungen | Krabbe-Krankheit | Adrenoleukodystrophie (ALD) | Hunter-Syndrom | Sly-Syndrom | Fucosidose | Aspartylglucosaminurie | Alpha-Mannosidose | Metachromatische Leukodystrophie (MLD) | Maroteaux-Lamy-SyndromVereinigte Staaten
-
University of PittsburghRekrutierungLysosomale Speicherkrankheiten | Leukodystrophie | Niemann-Pick-Krankheiten | Batten-Krankheit | Gaucher-Krankheit | Krabbe-Krankheit | Alpha-Mannosidose | Osteopetrose | Tay-Sachs-Krankheit | Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | GM1-Gangliosidosen | MPS I | MPS II | Krankheit der verschwindenden weißen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Talaris Therapeutics Inc.Duke UniversityBeendetPilotstudie der Phase I/II zum gemischten Chimärismus zur Behandlung erblicher StoffwechselstörungenNiemann-Pick-Krankheit | Alpha-Mannosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | Metachromatische Leukodystrophie (MLD) | Hurler-Scheie-Syndrom | Hurler-Syndrom (MPS I) | Hunter-Syndrom (MPS II) | Sanfilippo-Syndrom (MPS III) | Krabbe-Krankheit (globoide Leukodystrophie) | Adrenoleukodystrophie (ALD... und andere BedingungenVereinigte Staaten