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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von HGT-1110 bei Teilnehmern mit metachromatischer Leukodystrophie

19. Juli 2023 aktualisiert von: Shire

Eine Open-Label-Erweiterung der Studie HGT-MLD-070 zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung von HGT-1110 bei Patienten mit metachromatischer Leukodystrophie

Der Zweck dieser Studie ist die Erhebung von Langzeitsicherheitsdaten bei Teilnehmern mit metachromatischer Leukodystrophie (MLD), die HGT-1110 erhalten und bis Woche 40 an der Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) teilgenommen haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MLD ist eine erbliche, autosomal-rezessiv vererbte Fettstoffwechselstörung, die durch eine mangelhafte Aktivität des lysosomalen Enzyms Arylsulfatase A (ASA) gekennzeichnet ist. MLD ist eine seltene seltene Krankheit, die in den meisten Teilen der Welt auftritt. Die geschätzte Gesamtinzidenz der Krankheit in der westlichen Welt beträgt etwa 1 von 100.000 Lebendgeburten, die je nach geografischem Standort variiert. Es gibt keine zugelassenen Therapien für MLD.

Diese Studie ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse von intrathekal verabreichtem HGT-1110 bei Kindern mit MLD, die bis Woche 40 an der Dosiseskalationsstudie HGT-MLD-070 (NCT01510028) teilgenommen haben und erhalten Studienmedikament alle zwei Wochen (EOW).

Die Behandlungsgruppen sind mit denen in HGT-MLD-070 (NCT01510028) identisch, dh Teilnehmer, die Kohorte 1 in Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) zugeordnet sind, erhalten weiterhin eine Dosis von 10 Milligramm (mg). Kohorte 2 in Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) erhält weiterhin eine Dosis von 30 mg, und Teilnehmer, die den Kohorten 3 und 4 in Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) zugeordnet sind, erhalten weiterhin eine Dosis von 100 mg. Die Teilnehmer an Kohorte 4 erhalten ausschließlich das mit Prozess B hergestellte Arzneimittel in Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) und werden dieses Arzneimittel in dieser Studie weiterhin erhalten. In diese Studie aufgenommene Teilnehmer aus den Kohorten 1 bis 3 in Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) wurden nach Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen in Prozess B überführt. In HGT-MLD-071 stiegen alle Teilnehmer in der 10-mg-Dosierungskohorte, bei denen eine Krankheitsprogression auftrat, wie vom Prüfarzt festgestellt, nach Zustimmung des medizinischen Monitors auf die 30-mg-Dosis. Basierend auf den vorläufigen Analyseergebnissen von HGT-MLD-070 (NCT01510028 [Kohorten 1-3]) wird die Dosis von HGT-1110 für alle Teilnehmer von HGT-MLD-071 auf 100 mg erhöht, nachdem alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Westmead, Australien, 2145
        • The Children's Hospital at Westmead
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-003
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
      • Oldenburg, Deutschland, 26133
        • Klinikum Oldenburg
      • Wesel, Deutschland, 46483
        • Marien-Hospital Wesel gGmbH
    • Baden-Wuerttemberg
      • Tubingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • Center for Pediatric Clinical Studies (CPCS)
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Bron Cedex, Frankreich, 69 677
        • Hopital Femme Mere Enfant
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • Hopital Gui de Chauliac - CHRU de Montpellier
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • Orleans, Frankreich, 45067
        • CHR Orleans - Hopital La Source
    • Ile-de-France
      • Le Kremlin Bicetre, Ile-de-France, Frankreich, 94275
        • Hopital de Bicetre
      • Fukuoka, Japan, 805-8534
        • Kitakyushu Municipal Yahata Hospital
      • Okayama Prefecture, Japan, 710-8602
        • Kurashiki Central Hospital
      • Osaka, Japan, 565-0871
        • Osaka University Hospital
      • Brno, Tschechien, 61300
        • Detska Interni Klinika, Lf Mu A Fn Brno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat bis Woche 40 an der Studie HGT-MLD-070 (NCT01510028) teilgenommen.
  2. Der Teilnehmer darf keine Sicherheits- oder medizinischen Probleme haben, die einer Teilnahme entgegenstehen.
  3. Der Teilnehmer, die Eltern des Teilnehmers oder die gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung und/oder Zustimmung (falls zutreffend) erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten (z. B. kann er nicht zu Sicherheitsbewertungen zurückkehren oder es ist aus anderen Gründen unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließt), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  2. Unterzieht sich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einer Knochenmarktransplantation (BMT), einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder einer Gentherapie.
  3. Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Mitteln, die zur Anästhesie verwendet werden, oder es wird angenommen, dass er einem unannehmbar hohen Risiko für damit verbundene potenzielle Komplikationen einer Beeinträchtigung der Atemwege oder anderer Erkrankungen ausgesetzt ist.
  4. Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
  5. Der Teilnehmer ist in eine andere klinische Studie eingeschrieben, die innerhalb von 6 Monaten vor der Studieneinschreibung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während klinischer Untersuchungen oder der Verwendung eines anderen Prüfprodukts (Arzneimittel oder Arzneimittelverabreichungsgerät) als denen, die in HGT-MLD-070 (NCT01510028) verwendet werden, beinhaltet die Studium.
  6. Der Teilnehmer hat einen kontraindizierten Zustand, wie in der SOPH-A-PORT Mini SIDDD Gebrauchsanweisung (IFU) beschrieben, einschließlich:

    1. Der Teilnehmer hatte oder könnte eine allergische Reaktion auf die Konstruktionsmaterialien des SOPH-A-PORT Mini S-Geräts haben.
    2. Die Körpergröße des Teilnehmers ist nach Einschätzung des Prüfarztes zu klein, um die Größe des SOPH-A-PORT Mini S Access Port zu tragen.
    3. Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete lokale oder allgemeine Infektion.
    4. Der Teilnehmer ist aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Therapie dem Risiko anormaler Blutungen ausgesetzt.
    5. Der Teilnehmer hat eine oder mehrere Wirbelsäulenanomalien, die eine sichere Implantation oder Fixierung erschweren könnten.
    6. Der Teilnehmer hat ein funktionierendes Liquor-Shunt-Gerät.
    7. Der Teilnehmer hat eine Unverträglichkeit gegenüber einem implantierten Gerät gezeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten jede zweite Woche (EOW) eine intrathekale (IT) Injektion von 10 Milligramm (mg) HGT-1110 (rekombinante humane Arylsulfatase A).
Die Teilnehmer erhalten eine IT-Injektion von HGT-1110.
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Arylsulfatase A
Experimental: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten 30 mg HGT-1110 IT-Injektion EOW.
Die Teilnehmer erhalten eine IT-Injektion von HGT-1110.
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Arylsulfatase A
Experimental: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten 100 mg HGT-1110 IT-Injektion EOW.
Die Teilnehmer erhalten eine IT-Injektion von HGT-1110.
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Arylsulfatase A
Experimental: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal wöchentlich 100 mg HGT-1110 IT-Injektion, gefolgt von 150 mg EOW.
Die Teilnehmer erhalten eine IT-Injektion von HGT-1110.
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Arylsulfatase A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (Woche 628)
Ein UE ist jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, die durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen angezeigt wird, die in einer beliebigen Phase einer klinischen Studie auftreten, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehend betrachtet werden oder nicht. TEAEs sind definiert als alle UEs, die bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats in HGT-MLD-071 auftreten oder sich verschlimmern oder seit HGT-MLD-070 zum Zeitpunkt der Aufnahme in HGT-MLD-071 andauern.
Baseline bis Follow-up (Woche 628)
Vorhandensein von Anti-HGT-1110-Antikörpern in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Serum
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (Woche 624)
Das Vorhandensein von Anti-HGT-1110-Antikörpern in Liquor und Serum wird bewertet.
Baseline bis Studienende (Woche 624)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch die Gesamtpunktzahl der grobmotorischen Funktion (GMFM-88) in Woche 624
Zeitfenster: Baseline, Woche 624
Die GMFM-88-Item-Scores können verwendet werden, um einen domänenspezifischen Prozentwert für jede der 5 GMFM-88-Dimensionen zu berechnen, die die folgenden sind: Liegen und Rollen; Sitzung; Kriechen und Knien; Stehen; Gehen, Laufen und Springen. Jedes der 88 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = leitet nicht ein; 1=initiiert; 2=teilweise abgeschlossen; und 3 = abgeschlossen. Die GMFM-88-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 % (keine Mobilität) bis zu einer Punktzahl von 100 %, d. h. der Punktzahl, die ein durchschnittliches 5-jähriges oder älteres Kind mit normalen motorischen Fähigkeiten erreichen kann. Die domänenspezifischen Prozentwerte werden gemittelt, um den Gesamtwert (Prozent) zu erhalten.
Baseline, Woche 624
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten Standardwert für adaptives Verhalten, gemessen mit den Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II)
Zeitfenster: Baseline, Woche 624
Der VABS-II-Test misst adaptive Verhaltensweisen, einschließlich der Fähigkeit, mit Umweltveränderungen fertig zu werden, neue alltägliche Fähigkeiten zu erlernen und Unabhängigkeit zu demonstrieren. Dieser Test misst die folgenden 4 Schlüsseldomänen: Kommunikation, Fähigkeiten des täglichen Lebens, Sozialisation, motorische Fähigkeiten und das zusammengesetzte adaptive Verhalten (eine Zusammensetzung der anderen 4 Domänen). Der ABC-Score reicht von 20 bis 160, wobei höhere Werte ein höheres Maß an adaptiver Funktionsfähigkeit anzeigen. Ein positiver Änderungswert zeigt eine Verbesserung der adaptiven Funktion an.
Baseline, Woche 624
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Scores des domänenspezifischen Caregiver Observed Metachromatic Leukodystrophy Functioning and Outcomes Reporting Tool (COMFORT).
Zeitfenster: Baseline, Woche 624
Der COMFORT ist ein Fragebogen, der verwendet wird, um den Gesundheitszustand und die Auswirkungen von Krankheiten auf die Fähigkeit von Teilnehmern mit MLD, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, zu beurteilen. Der Fragebogen ist nach 8 Bereichen organisiert (d. h. Körperpflege, Positionierung, Transfer oder Mobilität, Essen, Schmerzen und Beschwerden während des Tages, Schlaf, Emotionen, Kommunikation, Spiel und Freizeitaktivitäten) und wird von den Eltern des Teilnehmers ausgefüllt ) oder gesetzlichen Vertreter(n). Es wird in verfügbaren validierten Sprachen durchgeführt. Die KOMFORT-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit anzeigen.
Baseline, Woche 624
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Der Cmax von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Die Tmax von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Probenahmezeit, bei der Serumkonzentrationen von HGT-1110 messbar waren (AUC0-letzte).
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Die AUC0-letzte von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf Unendlich (AUC0-inf) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Die AUC0-inf von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Scheinbare Endgeschwindigkeitskonstante (Lambda z) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Das Lambda z von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Die t1/2 von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Freigabe (CL/F) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Der CL/F von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Verteilungsvolumen (Vz/F) von HGT-1110
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Die Vz/F von HGT-1110 wird bewertet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis in den Wochen 104, 258, 364 und 622 in Kohorte 4 und Woche 8 in den Kohorten 1–3
Konzentrationen von HGT-1110 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie (Woche 624)
Konzentrationen von HGT-1110 in CSF werden bewertet.
Baseline bis Ende der Studie (Woche 624)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Shire

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

- Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer aus dieser bestimmten Studie werden nicht weitergegeben, da eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Patienten erneut identifiziert werden könnten (aufgrund der begrenzten Anzahl von Studienteilnehmern/Studienzentren, …)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metachromatische Leukodystrophie (MLD)

Klinische Studien zur HGT-1110

3
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