- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755568
Eine Studie zum Erlernen der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) bei Kindern in Spanien (mECHromatic)
Charakterisierung der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) in der pädiatrischen Population in Spanien: Epidemiologische, klinische, diagnostische, therapeutische und sozioökonomische Aspekte
Das Hauptziel dieser Studie ist es, mehr über metachromatische Leukodystrophie (MLD) bei Kindern und Jugendlichen in Spanien zu erfahren. Dazu gehört die Überprüfung der Anzahl neuer MLD-Fälle und der Häufigkeit von Kindern mit MLD im Jahr 2022 in Spanien.
An dieser Studie ist keine Behandlung beteiligt. Die Daten der Teilnehmer werden ihren Krankenakten (Diagrammen) entnommen, die bereits im Rahmen ihrer routinemäßigen Versorgung zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2022 erhoben wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle, retrospektive Studie mit Teilnehmern, bei denen spätinfantile oder juvenile MLD diagnostiziert wurde, deren Daten aus bestehenden Krankenakten abgerufen werden.
Die Daten aller Teilnehmer, bei denen vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 MLD diagnostiziert wurde, werden aus Gesundheitsakten erfasst, einschließlich demografischer und klinischer Daten von der Vordiagnose bis zum Datum der Datenerhebung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Studie wird in Spanien durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Datenextraktion beträgt bis zu etwa 23 Jahre.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: +1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall Dhebron
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: mireia.deltoro@vallhebron.cat
-
Hauptermittler:
- Mireia del Toro
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Universitario Infantil Niño Jesus
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: beatriz.bernardino@salud.madrid.org
-
Hauptermittler:
- Beatriz Bernardino
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: beatrizmcabello@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Munoz Cabello
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: beseler_bea@gv.es
-
Hauptermittler:
- Beatriz Beseler
-
-
A Coruna
-
Santiago de Compostela, A Coruna, Spanien, 15706
- Hospital Clinico Universitario de Santiago
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: eirisjm@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Jesus Eiris
-
-
Barcelona
-
Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: mariamar.ocallaghan@sjd.es
-
Hauptermittler:
- Maria del Mar OCallaghan
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Hospital Universitario de Cruces
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: mariajesus.martinezgonzalez@osakidetza.eus
-
Hauptermittler:
- Maria Jesus Martinez
-
-
Gipuzkoa
-
Donostia, Gipuzkoa, Spanien, 20014
- Hospital Universitario de Donostia
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: mariaitxaso.marticarrera@osakidetza.eus
-
Hauptermittler:
- Itxaso Marti
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Hospital Materno Infantil de Gran Canaria
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: alexartiles@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Alexandre Santana
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: masal885@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Maria Salvador
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2022 mit spätinfantiler oder juveniler MLD diagnostiziert (genetisch und/oder biochemisch bestätigt).
Ausschlusskriterien:
• Diese Studie hat keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MLD-Teilnehmer
Daten aus Krankenakten von Teilnehmern, bei denen zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2022 spätinfantile oder juvenile MLD diagnostiziert wurde, werden rückwirkend beobachtet.
|
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird keine Intervention durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der neuen Fälle, bei denen im Jahr 2022 MLD diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Daten für das Jahr 2022 werden als Teil der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten berücksichtigt.
|
1 Jahr
|
Anzahl der neuen Fälle, bei denen MLD pro Untergruppe des Phänotyps im Jahr 2022 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Daten für das Jahr 2022 werden als Teil der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten berücksichtigt.
|
1 Jahr
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit MLD am 31. Dezember 2022
Zeitfenster: 1 Tag
|
Daten für diese Ergebnismessung werden am letzten Tag der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten erhoben.
|
1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit lebender MLD am 31. Dezember 2022 nach Untergruppen des Phänotyps
Zeitfenster: 1 Tag
|
Daten für diese Ergebnismessung werden am letzten Tag der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten erhoben.
|
1 Tag
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit MLD am Leben zu jeder Zeit im Jahr 2022
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Daten für das Jahr 2022 werden als Teil der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten berücksichtigt.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit lebender MLD zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr 2022 nach Untergruppen des Phänotyps
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Daten für das Jahr 2022 werden als Teil der retrospektiven Datenerhebung vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2022 aus Gesundheitsakten berücksichtigt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl spätinfantiler und juveniler (frühjuveniler und spätjuveniler) Phänotypen bei Teilnehmern mit MLD
Zeitfenster: 23 Jahre
|
23 Jahre
|
|
Alter bei Symptombeginn bei Teilnehmern mit MLD
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Das Alter bei Symptombeginn bei Teilnehmern mit MLD in Jahren wird erfasst.
|
23 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit MLD, kategorisiert basierend auf klinischen Anzeichen/Symptomen bei Ausbruch der Krankheit
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Zu den klinischen Anzeichen und Symptomen gehören Beeinträchtigung der Grobmotorik, Beeinträchtigung der Feinmotorik, Beeinträchtigung der Sprachkenntnisse, Beeinträchtigung der nonverbalen Kommunikation, Kognition, Schwierigkeiten beim Füttern/Schlucken, Skelettdeformität, Muskel-Skelett-Schmerzen.
|
23 Jahre
|
Alter der Teilnehmer bei der Diagnose von MLD
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Das Alter der Teilnehmer bei der Diagnose von MLD in Jahren wird aufgezeichnet.
|
23 Jahre
|
Zeitpunkt der Diagnoseverzögerung
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Die Zeit der Diagnoseverzögerung wird als Alter bei Diagnose minus Alter bei Symptombeginn berechnet.
|
23 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsdiagnose basierend auf unterschiedlichen Hinweisen
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Zu den aufschlussreichen Befunden gehören motorische, kognitive, Verhaltens-, Magnetresonanztomographie (MRT)- und Magnetresonanz (MR)-Spektroskopie.
|
23 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsdiagnose basierend auf Bestätigungstests
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Bestätigungstests umfassen Urinsulfatide, Arylsulfatase A (ARSA)-Aktivität, genetische ARSA-Varianten.
|
23 Jahre
|
Anzahl der Interaktionen der Teilnehmer mit dem Gesundheitssystem nach der Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den Interaktionen gehören Besuche bei Krankenschwestern, Rehabilitatoren, Spezialisten und anderen medizinischen Fachkräften (HCPs), die Teilnahme an der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, Krankenhausaufenthaltstage, Operationen und MLD-bezogene Verfahren.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Interaktionen der Teilnehmer mit dem Gesundheitssystem nach der Diagnose, kategorisiert nach Typ
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Interaktionen werden kategorisiert als: Besuche bei Krankenschwestern, Rehabilitatoren, Spezialisten und anderen HCPs, Besuch der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt, Krankenhausaufenthaltstage, Operationen und MLD-bezogene Verfahren.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Der Krankheitsverlauf wird mit Gehirn-MRT, MR-Spektroskopie, Gewicht, Größe und Kopfumfang, Feinmotorik, Grobmotorik, Sprechfunktion (Ausdruckssprache), nonverbale Kommunikation, muskuloskelettalen Symptomen, Ess-/Trinkfähigkeit, kognitivem Status analysiert , soziale/Verhaltensfunktion, Nervenleitung und Schlafqualität.
|
23 Jahre
|
Anzahl der für MLD und Sequenzierung verwendeten Behandlungstypen
Zeitfenster: 23 Jahre
|
23 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer unter spezifischen MLD-Behandlungen mit abgeschwächter Krankheitsprogression
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer unter spezifischen MLD-Behandlungen mit abgeschwächtem Krankheitsverlauf wird anhand der elektronischen Patientenakten der Teilnehmer bewertet.
|
23 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten und Komplikationen
Zeitfenster: 23 Jahre
|
23 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit den verschiedenen Arten von symptomatischen/palliativen Behandlungen und Unterstützungen
Zeitfenster: 23 Jahre
|
23 Jahre
|
|
Sterblichkeitsrate basierend auf dem Prozentsatz der Teilnehmer-Todesfälle pro Jahr
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Die Sterblichkeitsrate ist definiert als Anteil der Todesfälle pro Jahr.
|
23 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer-Todesfälle, kategorisiert nach Todesursache
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Anteil der Todesfälle kategorisiert nach Todesursache wird erfasst.
|
23 Jahre
|
Alter der Teilnehmer mit MLD beim Tod
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Das Alter der MLD-Teilnehmer beim Tod in Jahren wird aufgezeichnet.
|
23 Jahre
|
Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Tod
Zeitfenster: 23 Jahre
|
23 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Sulfatidose
- Leukodystrophie, metachromatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-611-5002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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