- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03725878
Wirksamkeit umfassender tertiärer Interventionen auf Inzidenz und klinische Ergebnisse von Geburtsfehlern
Wirksamkeit umfassender tertiärer Interventionen auf die Inzidenz und die klinischen Ergebnisse von Geburtsfehlern: eine Cluster-Randomisierungs-Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden weltweit etwa 3,2 Millionen Kinder mit Geburtsfehlern geboren, und die Inzidenz von Geburtsfehlern in China beträgt 5,6 %. Geburtsfehler sind die Hauptursache für fötalen Tod, Säuglingssterblichkeit und -morbidität sowie langfristige Behinderungen. Angeborene Herzfehler, Mundspalten, Hydrozephalus, Neuralrohrdefekte und geistige Behinderung sind die häufigsten Geburtsfehler in China. Obwohl die Ätiologie von Geburtsfehlern noch unbekannt ist, deuten viele Studien darauf hin, dass mütterliche Schlüsselernährungsfaktoren, insbesondere der mütterliche Folsäurestatus, während der Perikonzeption eine wichtige Rolle bei der Organogenese spielten und das Auftreten von Neuralrohrdefekten, angeborenen Herzerkrankungen und einigen anderen Geburtsfehlern reduzierten .
Unser Projekt ist eine einfach verblindete, cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt zu bewerten, ob krankenhausbasierte tertiäre Interventionsansätze die Inzidenz von Geburtsfehlern reduzieren (zusammengesetzte primäre Folgen, einschließlich Neuralrohrdefekte, angeborene Herzfehler, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Hydrozephalus, Fehlbildungen des Verdauungstrakts oder urologische Fehlbildungen), die in der Mitte der Schwangerschaft durch Ultraschall oder klinische Beobachtung bei der Geburt festgestellt wurden. Jedes Paar, das an einer vorehelichen Untersuchung oder einer vorgeburtlichen körperlichen Untersuchung aus den Distrikten Minhang und Songjiang in Shanghai teilnimmt, wird rekrutiert. Rekrutierte Paare sollen Blutproben entnehmen und zum Ausfüllen von Fragebögen einladen, die Informationen zur Nahrungsergänzung sammeln. Umfassende Interventionen vor der Empfängnis basieren auf Serumfolat, Folat der roten Blutkörperchen, Homocystein, Vitamin B12 und Nüchtern-Glykämie- und Lipidprofilen. Einzelnukleotid-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Folat- und Homocystein-Mutalismus-Weg werden bei Teilnehmern mit ausreichender Zufuhr von Folsäure, aber unbekanntem Mangel an Nährstoffen genotypisiert. Venöses Blut von Schwangeren und Fragebögen zur Supplementierung von Schlüsselnährstoffen bei der ersten vorgeburtlichen Untersuchung werden ebenfalls gewonnen. Die Ergebnisse der NT-Untersuchung, des Down-Screenings und der Ultraschalluntersuchung werden während des zweiten Trimesters (15. bis 24. Schwangerschaftswoche) gesammelt, dann werden den schwangeren Frauen mit positiven Screening-Ergebnissen routinemäßige pränatale genetische Beratung, Beurteilung und Diagnose gemäß den lokalen Richtlinien angeboten hohes Risiko für tödliche Geburtsfehler. Neugeborene mit den oben genannten Geburtsfehlern werden dem klinischen Spezialteam zur weiteren Diagnose, chirurgischen Korrektur und Rehabilitationsanleitung zur Verfügung gestellt. Zur Prognose der Behandlung wird eine klinische Nachsorge bis zum Alter von 6 Monaten durchgeführt. Das aktuelle Projekt wird Beweise für die Notwendigkeit und Wirksamkeit einer präkonzeptionellen Intervention liefern, die sich auf ausreichende Folat-Ernährungsspiegel zur Vorbeugung von Geburtsfehlern konzentriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei L Yan, Ph.D
- Telefonnummer: 86 21 64931215 86 21 64931215
- E-Mail: yanwl@fudan.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ying G Huang, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 86-21-64931913 86-21-64931928
- E-Mail: gyhuang@shmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und ihre Ehemänner nehmen an körperlichen Untersuchungen vor der Schwangerschaft in den Bezirken Minhang und Songjiang in Shanghai teil.
- Paare, die geplant haben, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden
- Frauen sind zwischen 18 und 45 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionell
Tertiäre Standardeingriffe bei Geburtsfehlern; Zusätzliche vorgefasste Gesundheitsfürsorge; Zusätzliche Gesundheitsvorsorgemaßnahmen während und nach der Schwangerschaft.
|
Paare, die für die Reproduktionspolitik in Frage kommen, haben Anspruch auf routinemäßige Gesundheitsversorgung, einschließlich allgemeiner Gesundheitsversorgung (Gesundheitserziehung, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchungen, Beratungsberatung und Nachsorge des Schwangerschaftsergebnisses) und medizinische Untersuchungen (Laboruntersuchungen, Virenscreenings und Bilduntersuchungen).
Der Nährstoffstatus wird jedoch nicht in diese Untersuchungen einbezogen, wie z. B. Folsäure, Vitamin B12 und Makroelemente, et al.
Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist erforderlich, wie z. B. ein Deformitätsscreening durch Ultraschall.
Routinemäßige Neugeborenenscreenings werden durchgeführt, um Säuglinge mit Geburtsfehlern rechtzeitig zu diagnostizieren.
Andere Namen:
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Folat in der frühen Embryonalentwicklung unerlässlich ist, während die Bewertung des Folatspiegels bei Frauen um die Empfängnis nicht Teil der routinemäßigen Gesundheitsversorgung ist.
Daher bewerten wir den Folatspiegel des Probanden durch Folatuntersuchung im Serum und in den roten Blutkörperchen.
Durch die Kombination von Folatergänzung, erhalten durch Fragebogen, Folatspiegel, bewertet durch Untersuchungen, und Folatstoffwechselfähigkeit, bewertet durch Genotypisierung von Schlüsselenzymen im Folatstoffwechsel, wird den Probanden ein individueller Folsäure-Ergänzungsleitfaden gegeben.
Eine Folatkonzentration in den roten Blutkörperchen von >400 ng/ml vor der Schwangerschaft wird empfohlen.
Andere Namen:
Der Fötus mit Geburtsfehler wird in ein tertiäres Krankenhaus überwiesen, um genetische Untersuchungen und vorgeburtliche Diagnosen zu erhalten, um unnötige Abtreibungen zu reduzieren.
Eine 6-monatige Nachsorge wird durchgeführt, um die Geburtsergebnisse der Kinder zu verfolgen.
Es hilft auch dem klinischen Team, Kinder mit Geburtsfehlern frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, um Behinderungen zu reduzieren und die Lebensqualität von Kindern mit Geburtsfehlern zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Tertiäre Standardeingriffe bei Geburtsfehlern; Zusätzliche Gesundheitsvorsorgemaßnahmen während und nach der Schwangerschaft.
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Paare, die für die Reproduktionspolitik in Frage kommen, haben Anspruch auf routinemäßige Gesundheitsversorgung, einschließlich allgemeiner Gesundheitsversorgung (Gesundheitserziehung, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchungen, Beratungsberatung und Nachsorge des Schwangerschaftsergebnisses) und medizinische Untersuchungen (Laboruntersuchungen, Virenscreenings und Bilduntersuchungen).
Der Nährstoffstatus wird jedoch nicht in diese Untersuchungen einbezogen, wie z. B. Folsäure, Vitamin B12 und Makroelemente, et al.
Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist erforderlich, wie z. B. ein Deformitätsscreening durch Ultraschall.
Routinemäßige Neugeborenenscreenings werden durchgeführt, um Säuglinge mit Geburtsfehlern rechtzeitig zu diagnostizieren.
Andere Namen:
Der Fötus mit Geburtsfehler wird in ein tertiäres Krankenhaus überwiesen, um genetische Untersuchungen und vorgeburtliche Diagnosen zu erhalten, um unnötige Abtreibungen zu reduzieren.
Eine 6-monatige Nachsorge wird durchgeführt, um die Geburtsergebnisse der Kinder zu verfolgen.
Es hilft auch dem klinischen Team, Kinder mit Geburtsfehlern frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, um Behinderungen zu reduzieren und die Lebensqualität von Kindern mit Geburtsfehlern zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von totalen fetalen Geburtsfehlern, die während des zweiten Trimesters festgestellt wurden, Totgeburten und neontale Geburtsfehler, die nach der Entbindung festgestellt wurden
Zeitfenster: Von der Schwangerschaftsbestätigung bis 28 Tage nach der Geburt
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Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnis: die Gesamtzahl der fetalen Defekte, die durch Down-Syndrom-Screenings, NT-Untersuchungen und Ultraschallbilduntersuchungen während des zweiten Trimesters, Totgeburten und die Anzahl der vom klinischen Team diagnostizierten Geburtsfehler nach der Entbindung festgestellt wurden. (Defekte werden in Übereinstimmung mit unserer Überwachungsrichtlinie für Geburtsfehler klassifiziert, die 24 Arten von Defekten umfasst: Anenzephalus; Spina bifida; Enzephalozele; Angeborener Hydrozephalus; Gaumenspalte; Lippenspalte; Lippenspalte mit Gaumenspalte; Mikrotie (einschließlich Anotia); Deformität von Ohrmuschel(n) (außer Mikrotie und Anotie); Ösophagusatresie oder -stenose; anorektale Atresie (einschließlich angeborener anorektaler Fehlbildungen); Hypospadie; Ectopocystis; Pes equinovarus; Polydaktylismus; Syndaktylie; Gliedmaßenverkürzung; angeborene Zwerchfellhernie; Pcromphalus; Celoschisis; Siamesische Zwillinge ; Trisomie-21-Syndrom; angeborene Herzfehler; andere. ) |
Von der Schwangerschaftsbestätigung bis 28 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate der totalen Abtreibung aufgrund der betroffenen angeborenen Defekte
Zeitfenster: Von der Schwangerschaftsfeststellung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Abtreibungsgründe werden erfasst
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Von der Schwangerschaftsfeststellung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Todesfälle oder schwere Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt (erweiterbar bis Ende des 7. Monats)
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Schwere Organfunktionsstörungen wurden auf der Grundlage fachärztlicher Untersuchungen definiert
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Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt (erweiterbar bis Ende des 7. Monats)
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Zusätzliche medizinische Kosten, die sich auf Geburtsfehler während der Schwangerschaft und nach der Geburt beziehen
Zeitfenster: Von der Schwangerschaftsbestätigung bis zum 1. Lebensjahr nach der Geburt
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Zusätzliche medizinische Kosten, die normale Schwangerschaften und Kinder unter einem Jahr übersteigen
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Von der Schwangerschaftsbestätigung bis zum 1. Lebensjahr nach der Geburt
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Häufigkeit angeborener Herzfehler
Zeitfenster: von der Empfängnis bis zum Alter von einem Jahr
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angeborene Herzfehler, die während der Schwangerschaft (Ultraschall) und nach der Geburt (Echokardiographie) diagnostiziert wurden.
(Definition siehe Zhao et al.
Lancet 2014)
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von der Empfängnis bis zum Alter von einem Jahr
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Totaler Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: von der Empfängnis bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Künstliche Abtreibungen ohne medizinische Gründe waren ausgeschlossen
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von der Empfängnis bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ying G Huang, MD, Ph.D, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu S, Joseph KS, Luo W, Leon JA, Lisonkova S, Van den Hof M, Evans J, Lim K, Little J, Sauve R, Kramer MS; Canadian Perinatal Surveillance System (Public Health Agency of Canada). Effect of Folic Acid Food Fortification in Canada on Congenital Heart Disease Subtypes. Circulation. 2016 Aug 30;134(9):647-55. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022126.
- Czeizel AE, Dudas I, Vereczkey A, Banhidy F. Folate deficiency and folic acid supplementation: the prevention of neural-tube defects and congenital heart defects. Nutrients. 2013 Nov 21;5(11):4760-75. doi: 10.3390/nu5114760.
- Ebadifar A, KhorramKhorshid HR, Kamali K, Salehi Zeinabadi M, Khoshbakht T, Ameli N. Maternal Supplementary Folate Intake, Methylenetetrahydrofolate Reductase (MTHFR) C677T and A1298C Polymorphisms and the Risk of Orofacial Cleft in Iranian Children. Avicenna J Med Biotechnol. 2015 Apr-Jun;7(2):80-4.
- Li M, Zhang Y, Chen X, Wang D, Ji M, Jiang Y, Dou Y, Ma X, Sheng W, Yan W, Huang G. Effectiveness of community-based folate-oriented tertiary interventions on incidence of fetus and birth defects: a protocol for a single-blind cluster randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Aug 20;20(1):475. doi: 10.1186/s12884-020-03154-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016YFC1000500(6)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Geburtsfehler
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Klinische Studien zur Standardtertiäre Eingriffe bei Geburtsfehlern
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Parthasarathy ThirumalaAbgeschlossenHerzchirugieVereinigte Staaten
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenGrunderkrankung: 1. Typ-2-DiabetesVereinigte Staaten
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Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Cape TownAbgeschlossenHIV | Schwangerschaft bezogenSüdafrika
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Brian W. NoehrenU.S. Army Medical Research and Development CommandRekrutierungOberschenkelbruch | TibiafrakturenVereinigte Staaten
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Hunter College of City University of New YorkRekrutierungHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Indiana UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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Kessler FoundationUniversity of Southern California; VA Office of Research and Development; Kessler... und andere MitarbeiterUnbekanntSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
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McMaster UniversityRekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen | Juvenile idiopathische ArthritisKanada
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National University, SingaporeNational Centre for Infectious Diseases, Singapore; Action for AIDS SingaporeAbgeschlossenHIV/Aids | Gesundheitsverhalten | Stigma, sozial | Sexuell-übertragbare Krankheit | Homosexualität | Suchverhalten im GesundheitswesenSingapur
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