- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726463
Untersuchung der Becken- und Nierenarterie auf den Mechanismus des intrakraniellen Aneurysmas bei ADPKD
Bewertung der Intima- und Mediaschicht der Becken- und Nierenarterie zur Überprüfung eines Mechanismus der Entwicklung eines intrakraniellen Aneurysmas bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
ADPKD ist die häufigste Form der erblichen Nierenerkrankung und tritt bekanntermaßen bei 1 von 400 bis 1000 Einwohnern in den USA auf. ADPKD betrifft 2,8 % der Patienten, die in unserem Zentrum eine Nierentransplantation erhalten. Es ist bekannt, dass ADPKD mit Gefäßanomalien verbunden ist, darunter Bauchaneurysmen, Klappenanomalien und insbesondere intrakranielle Aneurysmen. Intrakranielle Aneurysmen treten bei 9–12 % der ADPKD-Population auf, was mehr als 2–3 % in der Allgemeinbevölkerung ist und bekanntermaßen mit dem PKD1- oder PKD2-Erbe in Zusammenhang steht.
Bisher werden die meisten Studien zu intrakraniellen Aneurysmen bei ADPKD in Tiermodellen durchgeführt, und es gibt nur wenige zelluläre Studien, die an menschlichen Proben durchgeführt wurden. Bei der Durchführung einer Nierentransplantation bei Patienten mit ESRD und ADPKD kann arterielles Gewebe aus Nephrektomieproben gewonnen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, den Mechanismus des intrakraniellen Aneurysmas bei ADPKD-Patienten durch Analyse der Eigenschaften der Becken- und Nierenarterien zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADPKD ist mit dem PKD1-Gen auf Chromosom 16 und dem PKD2-Gen auf Chromosom 4 assoziiert und diese Gene kodieren jeweils für Polycystin 1 und Polycystin 2. Derzeit wird die Hypothese für eine erhöhte intrakranielle Aneurysmarate bei ADPKD-Patienten aufgestellt, dass die Mutation von Polycystin nicht nur auf Nephrongewebe beschränkt ist, sondern auch auch in Endothelzellen und glatten Gefäßmuskelzellen und führt zu einer Mutation des Gefäßphänotyps. Neuere Studien zeigen auch, dass der Polycystin-Komplex durch Mutation in primären Zilien im Nierenepithel zystische Veränderungen verursacht. Wildtyp-Endothelzellen reagieren auf Flüssigkeitsscherstress, indem sie den intrazellulären Kalzium- und Stickoxidspiegel regulieren. Eine PKD1- oder PKD2-Mutation in fetalen Aortenendothelzellen zeigte jedoch einen Verlust dieser Reaktionen.
Bei einer Nierentransplantation werden bei ADPKD-Patienten routinemäßig bilaterale Nephrektomien durchgeführt. In dieser Studie werden Blut, Urin, Beckenarterien- und Nierenarteriengewebe von ADPKD-Patienten gesammelt, die eine Nierentransplantation erhalten, um die arteriellen Eigenschaften und Genmutationen von ADPKD-Patienten zu analysieren. Ziel dieser Studie ist es, Mechanismen zu bewerten, die mit dem Auftreten intrakranieller Aneurysmen bei ADPKD-Patienten verbunden sind, indem die genetische Mutation und die Gefäßdeformitäten dieser Patienten analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung Shin, MD, PhD
- Telefonnummer: 3964 82-2-3010-3964
- E-Mail: sshin@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- SUNG SHIN, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD-Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die im Asan Medical Center eine Nierentransplantation erhalten
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine Einwilligungserklärung vorzulegen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
polyzystische Nierenerkrankung
Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung, die im Asan Medical Center eine Nierentransplantation erhalten
|
Bei einer Nierentransplantation bei ADPKD-Patienten wird routinemäßig eine bilaterale Nephrektomie polyzystischer Nieren durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakranielles Aneurysma
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iglesias CG, Torres VE, Offord KP, Holley KE, Beard CM, Kurland LT. Epidemiology of adult polycystic kidney disease, Olmsted County, Minnesota: 1935-1980. Am J Kidney Dis. 1983 May;2(6):630-9. doi: 10.1016/s0272-6386(83)80044-4.
- Collins AJ, Foley RN, Chavers B, Gilbertson D, Herzog C, Johansen K, Kasiske B, Kutner N, Liu J, St Peter W, Guo H, Gustafson S, Heubner B, Lamb K, Li S, Li S, Peng Y, Qiu Y, Roberts T, Skeans M, Snyder J, Solid C, Thompson B, Wang C, Weinhandl E, Zaun D, Arko C, Chen SC, Daniels F, Ebben J, Frazier E, Hanzlik C, Johnson R, Sheets D, Wang X, Forrest B, Constantini E, Everson S, Eggers P, Agodoa L. 'United States Renal Data System 2011 Annual Data Report: Atlas of chronic kidney disease & end-stage renal disease in the United States. Am J Kidney Dis. 2012 Jan;59(1 Suppl 1):A7, e1-420. doi: 10.1053/j.ajkd.2011.11.015. No abstract available.
- Torres VE, Harris PC, Pirson Y. Autosomal dominant polycystic kidney disease. Lancet. 2007 Apr 14;369(9569):1287-1301. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60601-1.
- Ecder T, Schrier RW. Cardiovascular abnormalities in autosomal-dominant polycystic kidney disease. Nat Rev Nephrol. 2009 Apr;5(4):221-8. doi: 10.1038/nrneph.2009.13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Aneurysma
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Intrakranielles Aneurysma
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1210
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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