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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03728959
Auswirkungen einer flüssigen Mahlzeit und Darmhormonen (GIP und GLP-2) auf den Knochenumbau bei Teilnehmern mit Hypoparathyreoidismus. (KS-4-HypoPT)
11. Dezember 2019 aktualisiert von: Kirsa Skov-Jeppesen, University of Copenhagen
Auswirkungen einer flüssigen Mahlzeit und von Darmhormonen (GIP und GLP-2) auf den Knochenumbau bei Teilnehmern mit Hypoparathyreoidismus (KS-4-HypoPT).
Hypoparathyreoidismus (hypoPT) ist durch einen niedrigen PTH-Spiegel gekennzeichnet.
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen einer flüssigen Mahlzeit auf den Knochenumbau bei Teilnehmern mit Hypoparathyreoidismus testen. Außerdem werden wir die Wirkung der Darmhormone GIP und GLP-2 testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 76 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 76
- Hypoparathyreoidismus
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Erkrankung im Magen-Darm-Trakt
- Antiosteoporotisches Medikament
- Langzeitbehandlung mit Steroiden (innerhalb der letzten 12 Monate)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Flüssige Mahlzeit (Nutridrink)
|
Flüssige Mahlzeit über 1 Minute eingenommen.
|
EXPERIMENTAL: GIP
Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid
|
Subkutan injiziertes GIP
|
EXPERIMENTAL: GLP-2
Glukagon-ähnliches Peptid-2
|
Subkutan injiziertes GLP-2
|
EXPERIMENTAL: Placebo (Salzlösung)
|
Subkutan injiziertes Placebo (Kochsalzlösung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkonzentration von C-terminalem Telopeptid (CTX)
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Marker der Knochenresorption, gemessen im Serum
|
-10 bis 240 Minuten
|
N-terminales Propeptid von Typ-1-Prokollagen (P1NP)
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Marker der Knochenbildung, Konzentration gemessen im Serum
|
-10 bis 240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTH
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
PTH-Konzentration im Serum gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Darmhormon, Konzentration im Plasma gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Glukagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2)
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Darmhormon, Konzentration im Plasma gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Darmhormon, Konzentration im Plasma gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Glucose
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Glukosekonzentration im Serum gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Insulin
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Insulinkonzentration im Serum gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
C-Peptid
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
C-Peptid-Konzentration gemessen im Serum
|
-10 bis 240 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Blutdruck (systolisch und diastolisch) gemessen vor der Blutentnahme
|
-10 bis 240 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: -10 bis 240 Minuten
|
Herzfrequenz vor der Blutentnahme gemessen
|
-10 bis 240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. April 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
12. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KS-4-HypoPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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