- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731455
WISE Cortical Strip für die intraoperative neurophysiologische Überwachung (WIN)
Eine prospektive, interventionelle, multizentrische, offene Premarket-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Leistung und Verwendbarkeit des Wise Cortical Strip für die intraoperative neurophysiologische Überwachung (WIN-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das IONM ist die Verwendung elektrophysiologischer Methoden zur Identifizierung wichtiger neuraler Strukturen im Operationsfeld, einschließlich eloquenter Bereiche, um ihre funktionelle Integrität während der neurochirurgischen Läsionsresektion zu überwachen. Der Vorteil der Durchführung einer funktionellen Überwachung der Bereiche um die Läsion herum besteht darin, neurologische Schäden während der chirurgischen Resektion der Läsionen zu minimieren und somit signifikante postoperative Beeinträchtigungen zu vermeiden und/oder zu begrenzen. Bei der therapeutischen Resektion von Hirntumoren oder epileptogenen Läsionen ist der Einsatz des IONM mit anderen intraoperativen Techniken (z. Brain-Mapping-Techniken), die zusammen mit den gemeinsamen Bemühungen eines multidisziplinären Teams aus Neurochirurgen, Neuroradiologen, Neuropsychologen und Neurophysiologen zur Definition von Ort, Ausdehnung und Ausmaß der funktionellen Beteiligung beitragen, die eine Läsion bei einem einzelnen Teilnehmer verursacht.
Die wichtigsten elektrophysiologischen Methoden zur Durchführung des IONM sind die Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Gehirns (somatosensorisch evozierte Potentiale, SEPs und Elektrokortikographie, ECoG) und die elektrische Stimulation motorischer Regionen (um motorisch evozierte Potentiale, MEPs auszulösen) unter Verwendung von kortikalen Streifen, die auf der Oberfläche des Gehirns platziert werden .
Daher soll das WCS intraoperativ auf der Gehirnoberfläche verwendet werden, um eine Gehirnüberwachung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München
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Verona, Italien, 37126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona (AOUI Verona)
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
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Luzern, Schweiz, 6000
- Luzerner Kantonsspital
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitätsspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Prüf- und Vergleichsgeräte
Prüfgeräte (WISE Cortical Strip, WCS) und Vergleichsgeräte (Subdural Strip Electrode, Ad-Tech Medical Instruments Corporation) werden zusammen verwendet.
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Der WISE Cortical Strip ist ein medizinisches Gerät, das aus einem Streifen und einem Kabel besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serious Adverse Device Effects (SADEs) des WISE Cortical Strip.
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer der Operationen und nach 24 Stunden
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Für die gesamte Dauer der Operationen und nach 24 Stunden
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Der Prozentsatz des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR%), berechnet anhand von Signalen des somatosensorisch evozierten Potenzials (SEP).
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Für den WISE Cortical Strip gemessene Impedanzwerte.
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Motorisch evozierte Potenziale (MEPs).
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Dedizierter Usability-Fragebogen.
Zeitfenster: Nach Operationen
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Nach Operationen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fedele T, Schonenberger C, Curio G, Serra C, Krayenbuhl N, Sarnthein J. Intraoperative subdural low-noise EEG recording of the high frequency oscillation in the somatosensory evoked potential. Clin Neurophysiol. 2017 Oct;128(10):1851-1857. doi: 10.1016/j.clinph.2017.07.400. Epub 2017 Jul 27.
- Kim SM, Kim SH, Seo DW, Lee KW. Intraoperative neurophysiologic monitoring: basic principles and recent update. J Korean Med Sci. 2013 Sep;28(9):1261-9. doi: 10.3346/jkms.2013.28.9.1261. Epub 2013 Aug 28.
- Macdonald DB. Intraoperative motor evoked potential monitoring: overview and update. J Clin Monit Comput. 2006 Oct;20(5):347-77. doi: 10.1007/s10877-006-9033-0. Epub 2006 Jul 11.
- Aungaroon G, Zea Vera A, Horn PS, Byars AW, Greiner HM, Tenney JR, Arthur TM, Crone NE, Holland KD, Mangano FT, Arya R. After-discharges and seizures during pediatric extra-operative electrical cortical stimulation functional brain mapping: Incidence, thresholds, and determinants. Clin Neurophysiol. 2017 Oct;128(10):2078-2086. doi: 10.1016/j.clinph.2017.06.259. Epub 2017 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 001_WCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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