- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734211
Cholesterinsenkung mit EVOLocumab zur Vorbeugung einer kardialen Allograft-Vaskulopathie bei De-novo-Herztransplantationsempfängern (EVOLVD)
EVOLVD: Cholesterinsenkung mit EVOLocumab zur Vorbeugung einer kardialen Allograft-Vaskulopathie bei De-novo-Herztransplantationsempfängern
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung des Proproteinkonvertase-Inhibitors Evolocumab vom Subtilisin/Kexin-Typ 9 (PCSK9) auf die kardiale Allograft-Vaskulopathie bei De-novo-Herztransplantatempfängern.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Auswirkung der Behandlung auf: i) Cholesterinspiegel, ii) Nierenfunktion, iii) Entzündung, iv) Lebensqualität, v) Herzfunktion, wie durch Biomarker und Echokardiographie bewertet, vi) die Anzahl der Abstoßungen und (vii) Sicherheit und Verträglichkeit. Als exploratives Ergebnis werden die Prüfärzte die Wirkung der Behandlung auf klinische Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Nierenerkrankung im Endstadium) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herztransplantatvaskulopathie ist eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern von Herztransplantaten. Frühere Daten zeigen, dass, obwohl sich eine klinische Koronararterienerkrankung oft Jahre nach einer Herztransplantation manifestiert, es im ersten Jahr nach der Transplantation wesentliche Veränderungen in der Intimadicke der Koronararterien gibt, was darauf hindeutet, dass der nachteilige Prozess kurz nach der Transplantation beginnt. Darüber hinaus deuten die früheren Daten des Forschers darauf hin, dass ein früher Eingriff zwar das langfristige Fortschreiten der kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie verhindern kann, derselbe Eingriff jedoch weniger wirksam ist, wenn er spät nach einer Herztransplantation verabreicht wird. Somit scheint es ein Zeitfenster für präventive Maßnahmen gegen kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie bei De-novo-Transplantatempfängern zu geben.
Die starke Assoziation zwischen Cholesterinspiegeln und koronarer Herzkrankheit in der Allgemeinbevölkerung, die hohen Cholesterinspiegel bei Empfängern von Herztransplantaten, die hohe Prävalenz von Vaskulopathien im kardialen Allotransplantat und die Assoziation zwischen Cholesterinspiegeln und kardialer Allotransplantat-Vaskulopathie liefern zusammen eine starke Begründung dafür aggressive Cholesterinsenkung bei Herztransplantatempfängern. Statine verbessern die Ergebnisse bei Herztransplantatempfängern, aber ihre begrenzte Wirkung auf den Cholesterinspiegel nach der Transplantation, Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen tragen dazu bei, dass sie keine ausreichende Prophylaxe gegen atherosklerotische Erkrankungen nach der Transplantation bieten.
Evolocumab ist ein gut getestetes Medikament mit einem günstigen Sicherheitsprofil. Es senkt effektiv den Cholesterinspiegel zusätzlich zur Statintherapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Evolocumab zusätzlich zu einer Statintherapie die Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegel bei De-novo-Herztransplantatempfängern signifikant senken wird. Die Forscher gehen davon aus, dass sich diese Verringerung des Cholesterinspiegels als eine verringerte Belastung durch kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie manifestieren wird, gemessen durch intrakoronaren Ultraschall. Letztendlich glauben die Forscher, dass eine verringerte Belastung durch Vaskulopathie zu einer verringerten Morbidität und langfristigen Sterblichkeit bei Empfängern von Herztransplantaten führen wird. Die EVOLVD-Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie, die entwickelt wurde, um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit Evolocumab die kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie bei Empfängern von Herztransplantaten lindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Cardiology, Rigshospitalet
-
Skejby, Dänemark, 8200
- Department of Cardiology, Aarhus University Hospital
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Hospital Heart and Lung Center
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden, SE-41345
- Department of Cardiology, Sahlgrenska University Hospital
-
Lund, Schweden, 22185
- The Clinic for Heart Failure and Valvular Disease, Skåne University Hospital and Lund University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden während der routinemäßigen Nachsorge 4–8 Wochen nach der Herztransplantation auf ihre Eignung hin untersucht. Alle der folgenden Bedingungen müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats erfüllt sein:
- Empfänger einer Herztransplantation innerhalb der letzten 4 - 8 Wochen.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Einwilligung nach Aufklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und nationalen/regionalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert.
- Keine Kontraindikationen zur Koronarangiographie mit intravaskulärem Ultraschall
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 20 ml/min/1,73 m2 gemäß MDRD-Formel.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C)
- Schweres Nierenversagen, d. h. eGFR < 20 ml/min/1,73 m2 oder auf Nierenersatztherapie
- Laufende Abstoßungen oder Infektionen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Evolocumab oder einem der sonstigen Bestandteile von Repatha®
- Vorherige Anwendung einer PCSK9-Inhibitionsbehandlung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten nach Einverständniserklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder eine anhaltende Erkrankung, die zu einer verminderten Einhaltung der Studienverfahren oder der Einnahme von Studienmedikamenten führt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und/oder Follow-up innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Schwangerschaft.
- Weibliche Probandin, die entweder (1) mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht mindestens eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung angewendet hat oder (2) nicht bereit ist, eine solche Methode während der Behandlung und für weitere 15 Wochen nach dem Ende anzuwenden der Behandlung, es sei denn, das Subjekt ist sterilisiert oder postmenopausal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evolocumab
Evolocumab (Repatha®) wird für die Dauer der Behandlung (ein Jahr) einmal monatlich subkutan in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht.
Die 420 mg Evolocumab/Placebo werden verabreicht, indem 3 Injektionen hintereinander innerhalb von 30 Minuten mit dem vorgefüllten Autoinjektor zum Einmalgebrauch verabreicht werden.
|
420 mg Evolocumab werden subkutan verabreicht, indem 3 aufeinanderfolgende Injektionen innerhalb von 30 Minuten mit dem vorgefüllten Autoinjektor zum Einmalgebrauch verabreicht werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird in einem identischen vorgefüllten Autoinjektor angeboten.
Es wird als sterile, konservierungsmittelfreie Einweglösung zur subkutanen Injektion in einem vorgefüllten Einweg-Autoinjektor auf Federbasis geliefert.
Der vorgefüllte Autoinjektor enthält ein verabreichbares Volumen von 1,0 ml von 1,1 % (w/v) Natriumcarboxymethylcellulose, 250 mM Prolin, 10 mM Acetat und 0,01 % (w/v) Polysorbat 80, pH 5,0.
|
Placebo wird subkutan verabreicht, indem 3 Injektionen nacheinander innerhalb von 30 Minuten mit dem vorgefüllten Autoinjektor zum Einmalgebrauch verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Intimadicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die maximale Intimadicke wird 12 Monate nach der Randomisierung durch koronaren intravaskulären Ultraschall gemessen.
Die maximale Intimadicke ist definiert als der größte Abstand (in mm) von der Vorderkante der Intima bis zur äußeren elastischen Membran.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiale Allograft-Vaskulopathie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie, definiert als Mittelwert einer maximalen Intimadicke von ≥ 0,5 mm über das gesamte angepasste Segment, wird 12 Monate nach der Randomisierung durch intravaskulären Ultraschall gemessen.
|
12 Monate
|
|
Gesamtvolumen des Atheroms
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gesamtvolumen des Atheroms wird durch intravaskulären Ultraschall gemessen.
|
12 Monate
|
|
Der Index des mikrovaskulären Widerstands
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Index der mikrozirkulatorischen Resistenz wird zum Zeitpunkt der routinemäßigen Koronarangiographie nach Herztransplantation zu Studienbeginn (4-10 Wochen) und am Ende der Behandlung 12 Monate nach der Randomisierung erhalten.
|
12 Monate
|
|
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Blutfettwerte müssen erst nach Ende der Behandlung bestimmt werden, um zu vermeiden, dass dies einer Entblindung der Studienmedikamentenzuteilung gleichkommt.
Um Verzerrungen zu vermeiden, werden die Forscher gegenüber den Lipidanalysen verblindet.
|
12 Monate
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die glomeruläre Filtrationsrate (in ml/min/1,73
m2) wird nach der MDRD-Formel geschätzt: 175 x (SCr)-1,154
x (Alter)-0,203
x 0,742 [bei Frauen] x 1,212 [bei Schwarzen], wobei SCr das Serumkreatinin in mg/dl ist und das Alter in Jahren gemessen wird.
|
12 Monate
|
|
Der 36-Punkte-Kurzfragebogen zur Gesundheitserhebung (SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die SF-36-Gesundheitsumfrage ist eine 36 Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zur Gesundheit von Patienten.
|
12 Monate
|
|
Die dreistufige Version des Fragebogens EQ-5D (EQ-5D-3L).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
|
12 Monate
|
|
Das Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der BDI ist ein 21-Punkte umfassendes Bewertungsinventar zur Selbsteinschätzung, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst.
|
12 Monate
|
|
N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ (NT-proBNP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
NT-proBNP-Werte werden für Endpunktanalysen verwendet.
|
12 Monate
|
|
Kardiales Troponin T (TnT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Troponin-T-Werte werden für Endpunktanalysen verwendet.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Ablehnungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl aller Ablehnungen wird über die Dauer der Studie erfasst.
|
12 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Standardzeitraum für das Sammeln und Aufzeichnen von UE und SUE beginnt mit Beginn der Studienbehandlung und dauert 30 Tage nach Ende der Behandlung (zu diesem Zeitpunkt sind ungefähr 30 Tage seit der letzten Injektion des Studienmedikaments vergangen).
|
12 Monate
|
|
Anzahl schwerwiegender klinischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl schwerwiegender klinischer unerwünschter Ereignisse, definiert als Tod, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention/koronare Bypassoperation, Schlaganfall, Krebs, Nierenerkrankung im Endstadium (explorativer Endpunkt).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Gullestad, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-005097-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kardiale Allograft-Vaskulopathie
-
University Hospital, LimogesRekrutierung
-
Kafrelsheikh UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossen
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Tanta UniversityAnmeldung auf EinladungMaxillary Sinus Augmentation Using CAD/CAM Allogenic Bone Blocks Versus Particulate Allogenic GraftsKieferhöhle | AllograftÄgypten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungKnochenschwund | Allograft | TantalumFrankreich
-
MolecuLight Inc.UnbekanntVersagen des Hauttransplantats (Allograft) (Autotransplantat).Vereinigtes Königreich
-
Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
-
Chelyabinsk Regional Clinical HospitalAbgeschlossen
-
Natera, Inc.AbgeschlossenKomplikationen | Transplantationsabstoßung | Allograft-AblehnungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Evolocumab
-
AmgenRekrutierungPharmakokinetik | Gesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
AmgenNoch keine Rekrutierung
-
West China HospitalRekrutierungKoronare Herzkrankheit | KoronarChina
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
Rigshospitalet, DenmarkZurückgezogen
-
AmgenAbgeschlossenGemischte Dyslipidämie | Primäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada
-
AmgenAbgeschlossenGemischte Dyslipidämie | Primäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneAmgen; University of BernAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromSchweiz
-
UMC UtrechtErasmus Medical Center; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam... und andere MitarbeiterUnbekanntHyperlipoproteinämie Typ III | Familiäre Dysbetalipoproteinämie