- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03737643
Durvalumab-Behandlung in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Durvalumab-, Bevacizumab- und Olaparib-Erhaltungsbehandlung bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs (DUO-O)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs (DUO-O).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten sind Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem fortgeschrittenem (Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique [FIGO] Stadium III-IV) Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und/oder Eileiterkrebs. Alle Patienten sollten Kandidaten für eine zytoreduktive Operation sein, die als unmittelbare primäre Operation im Vorfeld nach der Diagnose oder nach Beginn einer platinbasierten neoadjuvanten Chemotherapie durchgeführt werden kann. Alle Patienten sollten für den Beginn einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab in Frage kommen.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer platinbasierten Standard-of-Care (SoC)-Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Bevacizumab-Erhaltungstherapie, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab oder in Kombination mit Durvalumab und Olaparib, zu bewerten. Daher zielt diese Studie darauf ab, herauszufinden, welche Kombination es den Patienten ermöglicht, länger zu leben, ohne dass der Krebs zurückkehrt oder sich verschlimmert. Die Studie untersucht auch, welche Kombination die Patienten länger leben lässt und wie sich die Behandlung und der Krebs auf ihre Lebensqualität auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Namur, Belgien, 5000
- Research Site
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Oostende, Belgien, 8400
- Research Site
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- Research Site
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Barretos, Brasilien, 14784-400
- Research Site
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Florianópolis, Brasilien, 88034-000
- Research Site
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Fortaleza, Brasilien, 60810-180
- Research Site
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Londrina, Brasilien, 86015-520
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90020-090
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90110-270
- Research Site
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20220-410
- Research Site
-
Sao Paulo, Brasilien, 01317-000
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 04014-002
- Research Site
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Burgas, Bulgarien, 8000
- Research Site
-
Plovdiv, Bulgarien, 4004
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1330
- Research Site
-
Varna, Bulgarien, 9000
- Research Site
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Beijing, China, CN-100730
- Research Site
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Beijing, China, 100026
- Research Site
-
Bengbu, China, 233060
- Research Site
-
Changchun, China, 130021
- Research Site
-
Changsha, China, 410008
- Research Site
-
Changsha, China, 430033
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Chongqing, China, 400030
- Research Site
-
Dalian, China, 116001
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510080
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510060
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310022
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310009
- Research Site
-
Harbin, China, 150081
- Research Site
-
Hefei, China, 230031
- Research Site
-
Jinhua, China, 321099
- Research Site
-
Kunming, China, 650118
- Research Site
-
Lanzhou, China, 730030
- Research Site
-
Luzhou, China, 646099
- Research Site
-
Nan Chong, China, 637000
- Research Site
-
Nanjing, China, 2100008
- Research Site
-
Nanning, China, 530021
- Research Site
-
Nantong, China, 226361
- Research Site
-
Shanghai, China, 200011
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Wuhan, China, 430030
- Research Site
-
Wuhan, China, 430060
- Research Site
-
Xi'an, China, 710061
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450008
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450002
- Research Site
-
Zhuhai, China, 519099
- Research Site
-
-
-
-
-
Bad Homburg, Deutschland, 61352
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Research Site
-
Bielefeld, Deutschland, 33604
- Research Site
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Research Site
-
Brandenburg, Deutschland, 14770
- Research Site
-
Dresden, Deutschland, 1307
- Research Site
-
Düsseldorf, Deutschland, 40489
- Research Site
-
Essen, Deutschland, 45136
- Research Site
-
Essen, Deutschland, 45147
- Research Site
-
Esslingen am Neckar, Deutschland, 73730
- Research Site
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Research Site
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Research Site
-
Fürth, Deutschland, 90766
- Research Site
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Research Site
-
Gütersloh, Deutschland, 33332
- Research Site
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Research Site
-
Hamburg, Deutschland, 20357
- Research Site
-
Hamburg, Deutschland, 22457
- Research Site
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Research Site
-
Hannover, Deutschland, 30177
- Research Site
-
Jena, Deutschland, 07747
- Research Site
-
Karlsruhe, Deutschland, 76135
- Research Site
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Research Site
-
Kassel, Deutschland, 34125
- Research Site
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Research Site
-
Köln, Deutschland, 50935
- Research Site
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Research Site
-
Ludwigsburg, Deutschland, 71640
- Research Site
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Research Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Research Site
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Research Site
-
München, Deutschland, 81377
- Research Site
-
Offenbach am Main, Deutschland, 63069
- Research Site
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Research Site
-
Rosenheim, Deutschland, 83022
- Research Site
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Research Site
-
Saalfeld, Deutschland, 07318
- Research Site
-
Schweinfurt, Deutschland, 97422
- Research Site
-
Tübingen, Deutschland, 72016
- Research Site
-
Ulm, Deutschland, 89075
- Research Site
-
Worms, Deutschland, 67550
- Research Site
-
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Research Site
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Research Site
-
Odense, Dänemark, 5000
- Research Site
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Research Site
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Research Site
-
-
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70210
- Research Site
-
Oulu, Finnland, 90029
- Research Site
-
Turku, Finnland, 20521
- Research Site
-
-
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Research Site
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Limoges Cedex, Frankreich, 87042
- Research Site
-
Lyon Cedex 08, Frankreich, 69373
- Research Site
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Research Site
-
Nantes, Frankreich, 44202
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75012
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75015
- Research Site
-
Paris Cedex 14, Frankreich, 75674
- Research Site
-
Saint Herblain Cedex, Frankreich, 44805
- Research Site
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54519
- Research Site
-
-
-
-
-
Brescia, Italien, 25123
- Research Site
-
Lecce, Italien, 73100
- Research Site
-
Lecco, Italien, 23900
- Research Site
-
Milano, Italien, 20141
- Research Site
-
Milano, Italien, 20132
- Research Site
-
Mirano, Italien, 30035
- Research Site
-
Napoli, Italien, 80131
- Research Site
-
Reggio Calabria, Italien, 89100
- Research Site
-
Reggio Emilia, Italien, 42100
- Research Site
-
Roma, Italien, 00168
- Research Site
-
Torino, Italien, 10126
- Research Site
-
Torino, Italien, 10128
- Research Site
-
-
-
-
-
Fukuoka-shi, Japan, 811-1395
- Research Site
-
Kashiwa-shi, Japan, 277-8567
- Research Site
-
Kobe-shi, Japan, 650-0047
- Research Site
-
Koto-ku, Japan, 135-8550
- Research Site
-
Kurume-shi, Japan, 830-0011
- Research Site
-
Kyoto-shi, Japan, 606-8507
- Research Site
-
Minato-ku, Japan, 105-8471
- Research Site
-
Nagoya-shi, Japan, 464-8681
- Research Site
-
Niigata-shi, Japan, 951-8520
- Research Site
-
Okayama-shi, Japan, 700-8558
- Research Site
-
Sapporo-shi, Japan, 003-0804
- Research Site
-
Sendai-shi, Japan, 980-8574
- Research Site
-
Shinjuku-ku, Japan, 160-8582
- Research Site
-
Sunto-gun, Japan, 411-8777
- Research Site
-
Toyoake-shi, Japan, 470-1192
- Research Site
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Research Site
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 5G2
- Research Site
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Research Site
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Research Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Research Site
-
Rimouski, Quebec, Kanada, G5L 5T1
- Research Site
-
-
-
-
-
Goyang-si, Korea, Republik von, 10408
- Research Site
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
-
Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
- Research Site
-
-
-
-
-
Bellavista, Peru, CALLAO 2
- Research Site
-
La Libertad, Peru, 13013
- Research Site
-
Lima, Peru, LIMA 34
- Research Site
-
Lima, Peru, LIMA 41
- Research Site
-
Lima, Peru, LIMA 31
- Research Site
-
Lima, Peru, Lima 32
- Research Site
-
San Isidro, Peru, 27
- Research Site
-
-
-
-
-
Gdynia, Polen, 81-519
- Research Site
-
Szczecin, Polen, 70-111
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 02-781
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 04-141
- Research Site
-
Łódź, Polen, 93-513
- Research Site
-
-
-
-
-
Floresti, Rumänien, 407280
- Research Site
-
-
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28033
- Research Site
-
Terrassa(Barcelona), Spanien, 08221
- Research Site
-
Vigo, Spanien, 36312
- Research Site
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-
-
-
-
Adana, Truthahn, 1260
- Research Site
-
Ankara, Truthahn, 06230
- Research Site
-
Ankara, Truthahn, 06490
- Research Site
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Research Site
-
Istanbul, Truthahn, 34384
- Research Site
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Research Site
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-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1062
- Research Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Research Site
-
Győr, Ungarn, 9024
- Research Site
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Research Site
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Research Site
-
Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
- Research Site
-
-
-
-
California
-
Foothill Ranch, California, Vereinigte Staaten, 92610
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3298
- Research Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Research Site
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Research Site
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Research Site
-
-
Illinois
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Research Site
-
-
Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Research Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Site
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Research Site
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Research Site
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Research Site
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Research Site
-
Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
- Research Site
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74134
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Research Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-5097
- Research Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Research Site
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Research Site
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Research Site
-
Linz, Österreich, 4020
- Research Site
-
Wien, Österreich, 1090
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patientinnen mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem (Stadium III-IV) hochgradigem epithelialem Ovarialkarzinom, einschließlich hochgradigem schwerem, hochgradigem Endometriumkarzinom, klarzelligem Ovarialkarzinom oder Karzinosarkom, primärem Peritonealkarzinom und/oder Eileiterkarzinom
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein. Für ältere Patienten, die in Japan eingeschrieben sind
- Alle Patienten sollten Kandidaten für eine zytoreduktive Operation sein, entweder: vorab eine primäre Operation ODER eine Chemotherapie mit Intervall-Debulking-Operation planen
- Nachweis des Vorhandenseins oder Fehlens einer BRCA1/2-Mutation im Tumorgewebe
- Obligatorische Bereitstellung einer Tumorprobe für zentralisierte tBRCA-Tests
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Die Patienten müssen eine erhaltene Organ- und Knochenmarkfunktion haben
- Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest
Wichtige Ausschlusskriterien:
Nicht-epithelialer Eierstockkrebs, Borderline-Tumoren, niedriggradige epitheliale Tumoren oder muzinöse Histologie
- Frühere systemische Krebstherapie bei Eierstockkrebs
- Unfähigkeit, das Vorhandensein oder Fehlen einer schädlichen oder vermuteten schädlichen BRCA-Mutation zu bestimmen
- Vorbehandlung mit PARP-Inhibitor oder immunvermittelter Therapie
- Geplante intraperitoneale zytotoxische Chemotherapie
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten interkurrenten Erkrankung ein geringes medizinisches Risiko einstuften
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist (Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten haben, können in Frage kommen, sofern diese abgeschlossen wurde ≥3 Jahre vor der Registrierung und dass der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt)
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Endometriumkarzinom FIGO Stadium IA, Grad 1 oder Grad 2
- Anhaltende Toxizitäten CTCAE-Grad >2, verursacht durch vorherige Krebstherapie
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib, Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte und gegen die Kombinations-/Vergleichsmittel
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Platinbasierte Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab und Durvalumab-Placebo (Infusion mit Kochsalzlösung), gefolgt von Bevacizumab, Durvalumab-Placebo (Infusion mit Kochsalzlösung) und Olaparib-Placebo (Tabletten).
|
Bevacizumab durch intravenöse Infusion.
In der tBRCAm-Kohorte ist Bevacizumab gemäß lokaler Praxis optional.
Placebo-Tabletten passend zu Olaparib
Passendes Placebo zur intravenösen Infusion
Standard Chemotherapie
|
|
Experimental: Arm 2
Platinbasierte Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab und Durvalumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Bevacizumab, Durvalumab und Olaparib-Placebo.
|
Bevacizumab durch intravenöse Infusion.
In der tBRCAm-Kohorte ist Bevacizumab gemäß lokaler Praxis optional.
Placebo-Tabletten passend zu Olaparib
Standard Chemotherapie
Durvalumab durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Arm 3
Platinbasierte Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab und Durvalumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Bevacizumab, Durvalumab und Olaparib.
|
Olaparib-Tabletten
Bevacizumab durch intravenöse Infusion.
In der tBRCAm-Kohorte ist Bevacizumab gemäß lokaler Praxis optional.
Standard Chemotherapie
Durvalumab durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: tBRCAm-Kohorte
Platinbasierte Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab und Durvalumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Bevacizumab, Durvalumab und Olaparib.
Bevacizumab ist gemäß lokaler Praxis optional.
|
Olaparib-Tabletten
Bevacizumab durch intravenöse Infusion.
In der tBRCAm-Kohorte ist Bevacizumab gemäß lokaler Praxis optional.
Standard Chemotherapie
Durvalumab durch intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – bei nicht tBRCA HRD-positiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression durch Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression)
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – bei allen Nicht-tBRCA-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression durch Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression)
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression durch Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression)
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) – bei Nicht-tBRCA-HRD-positiven Patienten und bei allen Nicht-tBRCA-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Ungefähr 7 Jahre
|
|
Zweite Progression (PFS2) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression durch die Beurteilung des Prüfarztes hinsichtlich radiologischer Progression, symptomatischer Progression oder Tod (durch jegliche Ursache bei fehlender Progression)
|
Ungefähr 7 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit des EORTC-QLQ-C30
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als der Anteil von Patienten mit pCR an Patienten, die sich einem IDS unterziehen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Die Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von Durvalumab und Olaparib, bestimmt anhand der Spitzenkonzentration – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Bestimmung der Durvalumab-Konzentration im Serum und der Olaparib-Konzentration im Plasma bei einer Untergruppe von Patienten
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit mindestens einem vom Prüfarzt beurteilten Ansprechen auf eine CR oder PR gemäß RECIST 1.1
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DoR) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) bis zum ersten Fortschreiten oder Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
|
Von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder dem Tod verstrichene Zeit
|
Ungefähr 7 Jahre
|
|
Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
|
Von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder dem Tod verstrichene Zeit
|
Ungefähr 7 Jahre
|
|
Zeit bis zum Absetzen oder Tod (TDT) – bei Nicht-tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder bis zum Tod
|
Ungefähr 4 Jahre
|
|
PFS – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
|
Ungefähr 4 Jahre
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PFS2 – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 7 Jahre
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ORR – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 4 Jahre
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ORR vor der Operation in der IDS-Gruppe – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 4 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DoR) – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 4 Jahre
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Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST) – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 7 Jahre
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Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST) – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 7 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 7 Jahre
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Zeit bis zum Absetzen oder Tod (TDT) – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 4 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – bei tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit des EORTC-QLQ-C30
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Ungefähr 4 Jahre
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Anteil der Patienten mit pCR an Patienten, die sich einem IDS unterziehen – an tBRCAm-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertung des potenziellen zusätzlichen klinischen Nutzens von Durvalumab als Zusatz zu SoC und Olaparib in der Erstlinienbehandlung von tBRCAm-Patienten
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Ungefähr 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von Arzneimitteln durch Bewertung von UEs/SUEs
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Bewertet nach dem National Cancer Institute (NCI CTCAE)
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Ungefähr 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Harter, European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT)
- Hauptermittler: Carol Aghajanian, GOG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Durvalumab
- Bevacizumab
- Carboplatin
- Antikörper, monoklonal
- Paclitaxel
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D081RC00001
- 2017-004632-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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