Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fraktioniertes Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung einer messbaren Resterkrankung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

25. März 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-2-Studie mit fraktioniertem Gemtuzumab Ozogamicin zur Beseitigung messbarer Resterkrankungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (GO for MRD)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut fraktioniertes Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung messbarer Resterkrankungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirkt. Gemtuzumab Ozogamicin ist ein monoklonaler Antikörper namens Gemtuzumab, der mit einem Chemotherapeutikum namens Ozogamicin verbunden ist. Gemtuzumab ist eine Form der zielgerichteten Therapie, da es an spezifische Moleküle (Rezeptoren) auf der Oberfläche von Krebszellen, bekannt als CD33-Rezeptoren, bindet und eine als Calicheamicin bekannte Chemotherapie abgibt, um sie abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 4, 7. Die Behandlung wird 35 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Responder und Non-Responder ohne signifikante Nebenwirkungen während des ersten Behandlungszyklus können innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungszyklus 1 einen zweiten Behandlungszyklus mit Gemtuzumab Ozogamicin erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mary-Elizabeth Percival

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose AML basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2016. Akute Promyelozytenleukämie (APL) und biphänotypische AML sind nicht förderfähig.
  • Die Patienten müssen nur eine Erkrankung auf MRD-Ebene haben und ansonsten die Kriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) gemäß den Ansprechkriterien des European Leukemia Net von 2017 erfüllen (< 5 % Blasten im Knochenmark ohne Bedarf an peripherem Blut). Zählwiederherstellung). MRD muss durch Multiparameter-Durchflusszytometrie (MPFC) und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierte molekulare Marker und/oder karyotypische Marker (z. B. klassische Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) messbar sein. Der MRD-Status wird vom klinischen Labor der UW/FHCRC zentral bestätigt, um die Beurteilung des Ansprechens nach Verabreichung der Studientherapie zu standardisieren.
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 1 Zyklus einer Standard-Induktions-Chemotherapie erhalten haben. Erwachsene Patienten (>= 18 Jahre) sind jedoch zu jedem Zeitpunkt der Behandlung zur Teilnahme berechtigt (nach der Einleitung, während oder nach der Konsolidierung, vor der Transplantation oder nach der Transplantation). Pädiatrische Patienten (2-18 Jahre) müssen während/nach der Konsolidierung oder nach der Transplantation MRD-positiv sein.
  • Alter >= 2 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3 (für Erwachsene) oder Lansky-Leistungsstatus >= 40 (für Kinder).
  • Die AML-Blasten des Patienten müssen eine CD33-Expression aufweisen.
  • Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dL.
  • Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist).
  • Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern kein Zusammenhang mit dem Abklingen infektiöser Komplikationen vermutet wird).
  • Für Kinder (< 18 Jahre): Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) in ml/min (Alter 2: 63-175; Alter 3-12: 89-165; Frauen 13 und älter: 75-115; Männer 13 und älter : 85-125).
  • Für Kinder (< 18 Jahre): Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist).
  • Für Kinder (< 18 Jahre): AST und ALT < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern kein Zusammenhang mit dem Abklingen infektiöser Komplikationen vermutet wird).
  • Fähigkeit des Patienten oder Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie GO erhalten.
  • Patienten, die erneut aufgenommen werden, müssen während ihrer vorherigen Aufnahme ein MRD-negatives CR erreicht haben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Die Probanden erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gemtuzumab Ozogamicin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4 und 7 Gemtuzumab Ozogamicin i.v. Responder und Non-Responder ohne signifikante Nebenwirkungen während des ersten Behandlungszyklus können innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungszyklus 1 einen zweiten Behandlungszyklus mit Gemtuzumab Ozogamicin erhalten.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
IV erhalten
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • Calicheamicin-konjugierter humanisierter monoklonaler Anti-CD33-Antikörper
  • CDP-771

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
Gemessen durch Clearance der messbaren Resterkrankung (MRD) mit Beurteilung des Knochenmarks nach einem oder zwei Therapiezyklen und Vergleich des Ansprechens (Eradikationsrate der MRD) basierend auf dem CD33-Einzelnukleotid-Polymorphismus rs12459419-Genotyp.
Bis zu 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des sinusoidalen obstruktiven Syndroms (SOS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Gemessen anhand nicht-hämatologischer Toxizitäten Grad III/IV unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4 des National Cancer Institute.
Bis zu 6 Monaten
Rate der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Gemessen von denen, die HCT erhalten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary-Elizabeth Percival, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

3
Abonnieren