- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03737955
Fraktioniertes Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung einer messbaren Resterkrankung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-2-Studie mit fraktioniertem Gemtuzumab Ozogamicin zur Beseitigung messbarer Resterkrankungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (GO for MRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 4, 7. Die Behandlung wird 35 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Responder und Non-Responder ohne signifikante Nebenwirkungen während des ersten Behandlungszyklus können innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungszyklus 1 einen zweiten Behandlungszyklus mit Gemtuzumab Ozogamicin erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary-Elizabeth Percival
- Telefonnummer: 206-606-1320
- E-Mail: mperciva@seattlecca.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Mary-Elizabeth Percival
- Telefonnummer: 206-606-1320
- E-Mail: mperciva@seattlecca.org
-
Hauptermittler:
- Mary-Elizabeth Percival
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose AML basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2016. Akute Promyelozytenleukämie (APL) und biphänotypische AML sind nicht förderfähig.
- Die Patienten müssen nur eine Erkrankung auf MRD-Ebene haben und ansonsten die Kriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) gemäß den Ansprechkriterien des European Leukemia Net von 2017 erfüllen (< 5 % Blasten im Knochenmark ohne Bedarf an peripherem Blut). Zählwiederherstellung). MRD muss durch Multiparameter-Durchflusszytometrie (MPFC) und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierte molekulare Marker und/oder karyotypische Marker (z. B. klassische Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) messbar sein. Der MRD-Status wird vom klinischen Labor der UW/FHCRC zentral bestätigt, um die Beurteilung des Ansprechens nach Verabreichung der Studientherapie zu standardisieren.
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 1 Zyklus einer Standard-Induktions-Chemotherapie erhalten haben. Erwachsene Patienten (>= 18 Jahre) sind jedoch zu jedem Zeitpunkt der Behandlung zur Teilnahme berechtigt (nach der Einleitung, während oder nach der Konsolidierung, vor der Transplantation oder nach der Transplantation). Pädiatrische Patienten (2-18 Jahre) müssen während/nach der Konsolidierung oder nach der Transplantation MRD-positiv sein.
- Alter >= 2 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3 (für Erwachsene) oder Lansky-Leistungsstatus >= 40 (für Kinder).
- Die AML-Blasten des Patienten müssen eine CD33-Expression aufweisen.
- Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dL.
- Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist).
- Für Erwachsene (>= 18 Jahre): Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern kein Zusammenhang mit dem Abklingen infektiöser Komplikationen vermutet wird).
- Für Kinder (< 18 Jahre): Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) in ml/min (Alter 2: 63-175; Alter 3-12: 89-165; Frauen 13 und älter: 75-115; Männer 13 und älter : 85-125).
- Für Kinder (< 18 Jahre): Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist).
- Für Kinder (< 18 Jahre): AST und ALT < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts (sofern kein Zusammenhang mit dem Abklingen infektiöser Komplikationen vermutet wird).
- Fähigkeit des Patienten oder Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie GO erhalten.
- Patienten, die erneut aufgenommen werden, müssen während ihrer vorherigen Aufnahme ein MRD-negatives CR erreicht haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben.
- Die Probanden erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Gemtuzumab Ozogamicin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4 und 7 Gemtuzumab Ozogamicin i.v.
Responder und Non-Responder ohne signifikante Nebenwirkungen während des ersten Behandlungszyklus können innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungszyklus 1 einen zweiten Behandlungszyklus mit Gemtuzumab Ozogamicin erhalten.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
IV erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
|
Gemessen durch Clearance der messbaren Resterkrankung (MRD) mit Beurteilung des Knochenmarks nach einem oder zwei Therapiezyklen und Vergleich des Ansprechens (Eradikationsrate der MRD) basierend auf dem CD33-Einzelnukleotid-Polymorphismus rs12459419-Genotyp.
|
Bis zu 70 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des sinusoidalen obstruktiven Syndroms (SOS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Gemessen anhand nicht-hämatologischer Toxizitäten Grad III/IV unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4 des National Cancer Institute.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Rate der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Gemessen von denen, die HCT erhalten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary-Elizabeth Percival, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma, Rest
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Gemtuzumab
- Calicheamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1018001
- NCI-2018-01613 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 9966 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Hürriyet YılmazMedipol UniversityAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose | Gesundheitsbezogene LebensqualitätTruthahn
-
Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungNichtkleinzelliger Lungenkrebs Stadium III | Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten