- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03739411
Hyperpolarisierte Bildgebung bei der Diagnose von Teilnehmern mit Gliom
Pilotstudie zur Sicherheit und Durchführbarkeit der Erfassung hyperpolarisierter Bildgebung bei Patienten mit Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der hyperpolarisierten 13C-MR-Stoffwechselbildgebung als neues und einzigartiges Instrument zur Bewertung der Tumorlast und Erkennung eines frühen Ansprechens auf die Standardtherapie bei Patienten mit Gliomen.
- Um die am besten geeigneten Bildgebungsparameter für die Gewinnung hyperpolarisierter 13C-Daten aus dem Gehirn zu definieren, werden einhundert Patienten mit Anzeichen einer Resterkrankung aus einer vorherigen MRT-Untersuchung nach einer oder zwei Injektionen von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat einer hyperpolarisierten Stoffwechselbildgebung unterzogen. Bei Probanden, die bereit sind, zwei Injektionen zu erhalten, wird die zweite Injektion verwendet, um die Reproduzierbarkeit zu beurteilen, die Leistung neuer Erfassungsmethoden zu bewerten oder den Metabolismus zwischen [1-13C]Pyruvat und [213C]Pyruvat zu vergleichen.
- Ermittlung des zeitlichen Verlaufs der Veränderungen der hyperpolarisierten Pyruvat- und Laktat-Peaks auf Voxel-für-Voxel-Basis aus den dynamischen hyperpolarisierten Daten nach der/den Injektion(en) von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat. Zwanzig Patienten werden vor und nach der Behandlung mit Standardbestrahlung und Temozolomid untersucht, um den zeitlichen Verlauf der Abgabe von 13C-Pyruvat und den Ort maximaler Pyruvat- und Laktat- oder Glutamatsignale im normalen Gehirn und im Bereich der T2-Hyperintensität (T2L) zu bestimmen. .
- Um zu bewerten, ob Patienten, die eine Behandlung mit Standardbestrahlung und Temozolomid erhalten, bei der Nachuntersuchung nach der Bestrahlung im Vergleich zu ihrem Basisscan eine Verringerung des hyperpolarisierten 13C-Laktats/Pyruvats oder des 13C-Glutamats/Pyruvats aufweisen. Eine zweite Gruppe von zwanzig Patienten wird zu dem Zeitpunkt untersucht, der aus der vorherigen Gruppe bestimmt wurde, um den maximalen Kontrast zwischen Laktat/Pyruvat oder Glutamat/Pyruvat in der Läsion und normalem Gehirn bereitzustellen.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
KOHORTE I: Die Patienten erhalten eine oder zwei hyperpolarisierte Kohlenstoff-C13-Pyruvat-Injektionen intravenös (IV) und werden einer MRT unterzogen.
KOHORTE II: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C13-Pyruvat IV und werden vor der Standardbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid sowie 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer MRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zu 24 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wendy Ma
- Telefonnummer: (415) 514-4418
- E-Mail: Wendy.Ma@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Wendy Ma
- Telefonnummer: 415-514-4418
- E-Mail: Wendy.Ma@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Susan M. Chang, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten in Kohorte 1: Histologisch nachgewiesenes Gliom, bei dem aufgrund einer vorherigen Magnetresonanztomographie (MR) Hinweise auf eine auswertbare Erkrankung vorliegen.
Für Patienten in Kohorte 2: Histologisch nachgewiesenes Gliom, das einer Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid unterzogen wird.
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen alle Probanden außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 haben.
- Vor Beginn der Therapie muss die Nierenfunktion des Patienten ausreichend sein (Kreatinin < 1,5 mg/dl). Diese Tests müssen innerhalb von 60 Tagen vor dem Hyperpolarized Imaging-Scan durchgeführt werden.
- Die Patienten dürfen keine schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die bildgebende Untersuchung zu tolerieren, oder an einer Krankheit leiden, die die Toxizität verschleiert oder die Reaktion auf das bildgebende Mittel gefährlich verändert.
- Die Patienten dürfen nicht an einer Herzinsuffizienz vom Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) leiden
- Bei den Patienten darf in den letzten 12 Monaten vor Studieneinschluss kein Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris aufgetreten sein.
- Diese Studie war darauf ausgelegt, Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Interventionseffekten zu messen. Es werden Männer und Frauen ohne Rücksicht auf das Geschlecht rekrutiert. Minderheiten werden aktiv für die Teilnahme rekrutiert. Es erfolgt kein Ausschluss von dieser Studie aufgrund der Rasse.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen eine Genehmigung zur Herausgabe ihrer geschützten Gesundheitsdaten unterzeichnen.
- Es ist möglicherweise nicht bekannt, dass die Patienten HIV-positiv sind. Für die Studienteilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
- Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte kein anderer Krebs aufgetreten sein (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 3 Jahre ohne jegliche Therapie dieser Krankheit.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Hyperpolarized Imaging-Scan einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen. Bei Personen im gebärfähigen Alter muss eine wirksame Empfängnisverhütung (Männer und Frauen) angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
(1) Probanden müssen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn sie nicht in der Lage sind, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte I (hyperpolarisiertes C13, MRT)
Die Teilnehmer erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C13-Pyruvat intravenös intravenös und unterziehen sich einer MRT.
Die zweite hyperpolarisierte 13 C-Injektion/Bildgebung wird etwa 15 bis 60 Minuten nach der ersten Injektion für diejenigen begonnen, die bereit sind, zwei 13 C-Injektionen zu erhalten
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte II (Hyperpolarisiertes C13, MRT)
Die Teilnehmer erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C13-Pyruvat IV und werden vor der Behandlung und 4 Wochen nach Abschluss der Krebstherapie, die außerhalb dieser Studie durchgeführt wird, einer MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich außerhalb dieser Studie einer Strahlentherapie gegen Krebs.
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich außerhalb dieser Studie einer Chemotherapie gegen Krebs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden unmittelbar vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) bis zum Ende der Studienteilnahme überwacht.
Vitalfunktionen (nur Blutdruck und Herzfrequenz) werden zu Studienbeginn und 30 Minuten nach der Injektion aufgezeichnet.
Für Blutdruck und Herzfrequenz, die nach der IMP-Verabreichung aufgezeichnet wurden, werden die folgenden Sicherheitsendpunkte für jeden Teil der Studie zusammengefasst: (1) Das Auftreten von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung, die größer als ein vorab festgelegtes Ausmaß sind (20 mm Hg für den systolischen Blutdruck, 10 mm Hg für den diastolischen Blutdruck, 10 Schläge pro Minute für die Herzfrequenz).
(2) Das Auftreten von Werten nach der Verabreichung, die außerhalb der normalen Grenzen liegen.
Toxizitäten werden anhand der Common Terminology (Toxicity) Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
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Bis zu 24 Monate
|
Maximales Laktat/Pyruvat-Verhältnis im Gehirngewebe
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das Laktat/Pyruvat-Verhältnis und/oder Glutamat/Pyruvat wird im Tumor mit normal erscheinendem Gehirngewebe verglichen.
Vergleiche werden mithilfe eines von Wilcoxon signierten Rangtests durchgeführt.
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Bis zu 24 Monate
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Maximales Laktat/Pyruvat-Verhältnis im (13C)-Pyruvat-Scan
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate.
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Das Laktat/Pyruvat-Verhältnis und/oder Glutamat/Pyruvat vom Ausgangswert wird mit dem Verhältnis beim Wiederholungsscan nach der Strahlentherapie (RT) verglichen.
Vergleiche werden mithilfe eines von Wilcoxon signierten Rangtests durchgeführt.
|
Bis zu 4 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Chang, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 13106
- 2P50CA097257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00939 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA109767 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA273028 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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