- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03739489
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Herzfrequenzvariabilität (TMSXHRV)
9. November 2018 aktualisiert von: Ricardo Galhardoni, University of Sao Paulo
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die zur Behandlung verschiedener neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, neuropathischer Schmerzen, Fibromyalgie und Zwangsstörungen eingesetzt wird.
Es ist bekannt, dass die Herzfrequenzvariabilität unter diesen Bedingungen verändert ist.
Daher liegt der Fokus dieser Forschung darauf, den Einfluss der rTMS auf die Herzratenvariabilität aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403900
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo (HC/FMUSP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vereinbarte Teilnahme am Protokoll
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Präsentieren Sie keine Herzprobleme oder Krankheiten
Ausschlusskriterien:
- Schädeltrauma, Epilepsie nicht behandelt,
- Die Einnahme von Medikamenten senkt die Krampfschwelle
- Patienten im Konsum von Drogen, wie Kokain und Alkohol
- Neurochirurgische Clips, Herzschrittmacher, erhöhter Hirndruck (Folgegefahr nach Krampfanfällen)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: rTMS-PSI
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation über der hinteren oberen Insula rechts.
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation war eine Technik, die in der Lage war, den Gehirnkreislauf zu modulieren und die Funktion wiederherzustellen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: rTMS-M1
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation über den rechten primären motorischen Kortex.
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation war eine Technik, die in der Lage war, den Gehirnkreislauf zu modulieren und die Funktion wiederherzustellen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: rTMS-F3
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation über den linken präfrontalen dorsolateralen Kortex.
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation war eine Technik, die in der Lage war, den Gehirnkreislauf zu modulieren und die Funktion wiederherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Dreimal während des gesamten Studiums. Nach dem Schema bis 1 Stunde vor jeder Sitzung, 15 Minuten während jeder Sitzung und bis 1 Stunde nach Ende der Sitzung
|
Änderungen der vom Polar V800 gemessenen Herzfrequenzvariabilität
|
Dreimal während des gesamten Studiums. Nach dem Schema bis 1 Stunde vor jeder Sitzung, 15 Minuten während jeder Sitzung und bis 1 Stunde nach Ende der Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: 48 Stunden vor der ersten Stimulationssitzung
|
Änderung der Schmerzeinheiten auf einer Skala von 0-100.
0 keine Schmerzen.
100 = der maximale Schmerz
|
48 Stunden vor der ersten Stimulationssitzung
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Lautstärke ein
Zeitfenster: 1 Woche vor der ersten Stimulationssitzung
|
Bestimmen Sie, ob kortikale Volumenregionen als Biomarker dienen können, um das Ansprechen auf die rTMS-Behandlung bei gesunden Freiwilligen vorherzusagen
|
1 Woche vor der ersten Stimulationssitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RG-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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