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Naturgeschichte und Erwerb von Bioproben für Kinder und Erwachsene mit seltenen soliden Tumoren

25. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Naturgeschichte und Bioprobenerfassungsstudie für Kinder und Erwachsene mit seltenen soliden Tumoren

Hintergrund:

Etwa 150 Krebsfälle pro eine Million pro Jahr gelten als seltene Krebsarten. Während alle Tumoren auf genetische Veränderungen zurückzuführen sind, ist ein kleiner Prozentsatz dieser Tumoren familiär bedingt. Forscher wollen diese Veränderungen in biologischen Proben von Menschen mit seltenen Tumoren untersuchen, um mehr über die Entstehung dieser Tumore zu erfahren. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können zu verbesserten Screenings, präventiven Richtlinien und Behandlungen führen.

Zielsetzung:

Seltene Krebsarten und erbliche Krebssyndrome besser verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen mit einem seltenen Tumor, einer Familienanamnese mit einem seltenen Tumor, einem erblichen Krebssyndrom oder einer Mutation, die zu seltenen Tumoren führt.

Design:

Die Teilnehmer werden mit Fragen zu ihrer Krankengeschichte und/oder der ihrer Familienmitglieder untersucht. Sie geben eine Speichelprobe ab.

Bei Teilnehmern, die einen Tumor haben, werden ihre Krankenakten und Tests überprüft. Sie beantworten Fragen zu ihrem Wohlbefinden und ihren Bedürfnissen. Sie können eine Tumorgewebeprobe bereitstellen.

Die Teilnehmer können auch haben:

  • Körperliche Untersuchung
  • Klinische Fotografie
  • Entnahme von Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben
  • Rücksprache mit Spezialisten
  • Ein Scan, der ein Bild des Körpers erzeugt. Entweder eine, die eine kleine Menge Strahlung verwendet, oder eine, die ein Magnetfeld verwendet.
  • Gentests/genetische Beratung.

Die Teilnehmer werden einmal im Jahr kontaktiert. Sie werden aktuelle Fragen zu ihrer Kranken- und Familiengeschichte beantworten.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich mit dem Studienteam in Verbindung zu setzen, wenn es Veränderungen in ihren Tumoren gibt.

Die Teilnehmer können eingeladen werden, an Fokusgruppen für Personen mit der gleichen Diagnose seltener Tumoren teilzunehmen.

Die Teilnehmer können zur Teilnahme an anderen NIH-Protokollen eingeladen werden.

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LISTE DER SELTENEN TUMOREN:

  1. Azinuszellkarzinom der Bauchspeicheldrüse
  2. Adamantinom
  3. Adenosquamöses Karzinom der Bauchspeicheldrüse
  4. Nebennierenrindenkarzinom
  5. Alveoläres Weichteilsarkom
  6. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs
  7. Angiosarkom
  8. Atypischer teratoider Rhabdoidtumor/MRT
  9. Karzinoid
  10. Karzinom unbekannter Primärform
  11. Chondrosarkom
  12. Chondromyxoides Fibrom
  13. Chordom
  14. Klarzelliges Nierenkarzinom
  15. Klarzelliges Sarkom
  16. Klarzelliges Sarkom der Niere
  17. Konventionelles Chordom
  18. Dedifferenziertes Chordom
  19. Desmoid
  20. Desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor
  21. Epithelioides Hämangioendotheliom
  22. Esthenioneuroblastom
  23. Ewing-Sarkom
  24. Fibrolamelläres Karzinom
  25. Fusionsnegatives Rhabdomyosarkom
  26. Fusionspositives Nierenzellkarzinom
  27. Fusionspositives Rhabdomyosarkom
  28. Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
  29. Hepatoblastom
  30. Erblicher diffuser Magenkrebs
  31. Entzündlicher myofibroblastischer Tumor
  32. Kaposiformes Hämangioendotheliom
  33. Bösartiger ektomesenchymaler Tumor
  34. Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
  35. Bösartiger Triton-Tumor
  36. Medullärer Schilddrüsenkrebs
  37. Gemischtes azinäres Adenokarzinom
  38. Gemischtes azinäres neuroendokrines Karzinom
  39. Myxoides Liposarkom
  40. Neuroblastom
  41. Neuroendokrine Tumoren
  42. NUT-Mittellinienkarzinom
  43. Osteosarkom
  44. Duktales Adenokarzinom des Pankreas mit schuppigen Merkmalen
  45. Azinuszellkarzinom des Pankreas
  46. Papilläres Nierenzellkarzinom
  47. Paragangliom
  48. Parosteales Osteosarkom
  49. Periostales Osteosarkom
  50. Peripherer Nervenscheidentumor
  51. Peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
  52. Phäochromozytom
  53. Hypophysenkrebs
  54. Schlecht differenziertes Chordom
  55. Nierenmarkskarzinom
  56. Rhabdomyosarkom
  57. Rundzelliges Liposarkom
  58. Schwannom
  59. Sklerosierendes epitheloides Fibrosarkom
  60. SDH-defizienter GIST
  61. SMARCB1-defiziente Tumore
  62. SMARCA4-defiziente Tumore
  63. Synoviales Sarkom
  64. Undifferenziertes Sarkom

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Seltene Tumoren sind definiert als weniger als 150 Neuerkrankungen pro eine Million pro Jahr. Folglich sind nur 11 Tumorarten bei Erwachsenen in den USA verbreitet (Prostata, Brust, Lunge/Bronchus, Dickdarm, Gebärmutter, Blase, Melanom, Rektum, Eierstock, Non-Hodgkin-Lymphom und Nieren-/Nierenbeckenneoplasmen) und werden nicht untersucht dieser Versuch. Ein Viertel aller Erwachsenen mit Tumor haben eine seltene Tumordiagnose.

Alle pädiatrischen Tumore erfüllen diese Definition von selten, wobei in den USA < 1 % Personen unter 20 Jahren pro Jahr betroffen sind.

Bemerkenswerterweise gibt es eine Gruppe von soliden Tumoren, die bei Kindern und Erwachsenen so selten auftreten, dass wenig über den natürlichen Verlauf dieser Tumoren, ihr klinisches Verhalten, ihre molekularen/genetischen Eigenschaften, ihre optimale Behandlung und ihr Ansprechen auf Arzneimittel bekannt ist.

Das NCI und die Infrastruktur des NIH Clinical Center sind in einzigartiger Weise geeignet, Studien zu seltenen Tumoren durchzuführen. Es gibt einen Präzedenzfall im NCI, als sogar nicht-interventionelle Studien oder Initiativen Paradigmenwechsel bewirkten. Die NCI-Neurofibromatose-Typ-1-Naturgeschichtestudie ermöglichte die Entwicklung bahnbrechender Interventionsstudien bei Teilnehmern mit plexiformen Neurofibromen. Die Pediatric and Wild-Type Gastrointestinal Stromal Tumor (GIST) Clinic, an der intra- und extramurale Experten beteiligt sind, lieferte nicht nur den Hintergrund für die Entdeckung der molekularen Merkmale einer sehr seltenen Krankheit wie GIST mit Succinat-Dehydrogenase-Mangel, sondern konnte auch Therapeutika identifizieren Strategien für diese Teilnehmergruppe (z. B. Vermeidung unnötig aggressiver Operationen). In ähnlicher Weise haben Studien an Erwachsenen am CCR das Verständnis seltener solider Tumore, die hauptsächlich bei Erwachsenen auftreten, wie Thymome, Nierenzellkrebs und endokrine Tumore, enorm vorangebracht.

Die systematische und längsschnittliche Sammlung und Kommentierung der klinischen Vorgeschichte, Gewebeproben, Bildgebungsstudien, von Patienten gemeldeten Ergebnisse und anderer relevanter Informationen bei Teilnehmern mit diesen seltenen Tumoren und die Rückgabe der Ergebnisse an die Teilnehmer wird den Teilnehmern selbst und der medizinischen Gemeinschaft einen Dienst erweisen. im Einklang mit der NIH-Mission, grundlegendes Wissen über die Natur und das Verhalten lebender Systeme zu suchen und dieses Wissen anzuwenden, um die Gesundheit zu verbessern, das Leben zu verlängern und Krankheiten und Behinderungen zu reduzieren .

Zielsetzung:

Umfassend und längsschnittlich die natürliche Geschichte von Teilnehmern mit seltenen soliden Tumoren oder Tumorprädispositionssyndromen zu evaluieren, ihr klinisches Spektrum abzuschätzen und zu definieren (z. Krankheitsverlauf und Überleben).

Teilnahmeberechtigung:

Teilnehmer mit der Diagnose eines seltenen soliden Tumors (weniger als 15 Fälle pro 100.000 Personen pro Jahr).

ODER

Angehörige von Teilnehmern mit der Diagnose seltener solider Tumore

ODER

Träger genetischer Varianten der Keimbahn, die für seltene solide Tumore und ihre Verwandten prädisponieren.

Design:

Dies wird eine Langzeitstudie sein, um Teilnehmer (und ihre Angehörigen) mit ausgewählten seltenen Tumoren umfassend zu untersuchen.

Zunächst stellen die Teilnehmer klinische Informationen (Anamnese, Familienanamnese, bildgebende Studien und Berichte, chirurgische Pathologieberichte, genetische Testergebnisse, von Patienten gemeldete Ergebnisse) und Bioproben (archivierte Pathologieproben und Speichel) zur Überprüfung und Rückmeldung durch das Studienteam zur Verfügung .

Gegebenenfalls werden die Teilnehmer für zusätzliche Auswertungen und Beratungen in das Studienzentrum eingeladen, einschließlich klinischer Phänotypisierung, Genotypisierung, Bildgebung von Tumorstellen und von Patienten gemeldeten oder anderen geeigneten Ergebnissen.

Nach der Auswertung erhalten die Teilnehmer Empfehlungen zu möglichen Behandlungsoptionen und können in krankheitsspezifische Unterprotokolle dieser Studie aufgenommen werden.

Da die langfristige Nachbeobachtung von Personen mit seltenen Tumoren, ihren Familienmitgliedern mit hohem Risiko für die Entwicklung von Tumoren und Trägern genetischer Keimbahnvarianten ein wesentliches Merkmal der Studie ist, beabsichtigen wir, den aktiven Kontakt mit den Studienteilnehmern so lange wie möglich aufrechtzuerhalten möglich.

Neben der Bewertung einzelner Teilnehmer ermöglicht dieses Protokoll es, Gruppen von Teilnehmern (ca. 10-20) mit bestimmten seltenen Tumoren am selben Tag zu einer Klinik für seltene Tumoren zu bringen, um durch die Durchführung der Fokussierung ein tieferes Verständnis seltener Tumoren zu entwickeln Gruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Kohorte 1: Teilnehmer mit der Diagnose eines seltenen soliden Tumors (weniger als 15 Fälle pro 100.000 Personen pro Jahr). Es gibt keine Altersbeschränkungen über die Neugeborenenperiode hinaus (4 Wochen).

ODER

-Kohorte 2: Teilnehmer ohne einen seltenen Tumor, die eine genetische Keimbahnvariante haben, die für einen seltenen soliden Tumor prädisponiert

ODER

-Kohorte 3: Verwandte von Teilnehmern mit der Diagnose eines seltenen soliden Tumors, die KEINE bekannte Keimbahnvariante haben, die für einen seltenen soliden Tumor prädisponiert

ODER

  • Kohorte 4: Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes, das an einer Fokusgruppe teilnimmt, falls es nicht bereits in die Studie aufgenommen wurde.
  • Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1/Kohorte 1
Personen mit der Diagnose eines seltenen Tumors (weniger als 15 Fälle von 100.000 Personen pro Jahr)
2/Kohorte 2
Verwandte von Probanden mit einem seltenen Tumor, die eine genetische Keimbahnvariante haben, die für einen seltenen soliden Tumor prädisponiert, oder ein Proband, der eine genetische Keimbahnvariante hat, die für einen seltenen soliden Tumor prädisponiert
3/Kohorte 3
Verwandte von Probanden mit der Diagnose eines seltenen Tumors, die KEINE bekannten genetischen Varianten der Keimbahn aufweisen, die für einen seltenen soliden Tumor prädisponieren.
4/ Kohorte 4
Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern mit der Diagnose eines seltenen Tumors, die an Fokusgruppen teilnehmen (wenn sie nicht in Kohorte 1, 2 oder 3 eingeschrieben sind)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassende und längsschnittliche Bewertung des natürlichen Verlaufs von Patienten mit seltenen soliden Tumoren oder Tumorprädispositionssyndromen, Abschätzung und Definition ihres klinischen Spektrums (z. B. Krankheitsverlauf und Überleben)
Zeitfenster: 10 Jahre
Umfassend und längsschnittlich den natürlichen Verlauf von Patienten mit seltenen soliden Tumoren oder Tumorprädispositionssyndromen zu evaluieren, ihr klinisches Spektrum abzuschätzen und zu definieren (z. Krankheitsverlauf und Überleben)
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary F Wedekind Malone, D.O., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

22. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 190016
  • 19-C-0016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. Darüber hinaus werden alle groß angelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar. Genomische Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll-GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. Genomdaten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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