- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03741530
Vorteil von Glibenclamid bei der Behandlung von Ödemen nach intrazerebraler Blutung (GATE-ICH)
7. April 2022 aktualisiert von: Xijing Hospital
Glibenclamid-Vorteil bei der Behandlung von Ödemen nach intrazerebraler Blutung (GATE-ICH): eine multizentrische randomisierte, kontrollierte, Assessor-verblindete Studie
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von kleinen Dosen von oralem Glibenclamid auf Hirnödeme nach akuter primärer intrazerebraler Blutung (ICH) zu untersuchen und die Prognose der Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Glibenclamid bei Hirnödemen nach akuter primärer ICB zu untersuchen, wird ein webbasiertes 1:1-Randomisierungsverfahren eingesetzt, um 220 Probanden der Glibenclamid-Gruppe (Standardbehandlung für ICB plus Glibenclamid) oder der Kontrollgruppe zuzuordnen (Standardverwaltung für ICH).
Die Ermittler werden zu Studienbeginn und 3 Tage, 7 Tage, 90 Tage nach der Aufnahme eine neurofunktionelle Bewertung vornehmen.
Die Ermittler beurteilen auch die Verschiebung der Mittellinie und die Veränderung des Volumens der ICB und des perihämatomalen Ödems (PHE) von der ersten bis zur Nachuntersuchung (3 Tage und 7 Tage nach der Aufnahme).
Zur Beurteilung der Sicherheit von Glibenclamid werden die schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse Gesamtmortalität, kardiale und blutzuckerbedingte unerwünschte Ereignisse erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Ankang, Shaanxi, China, 725000
- Ankang Central Hospital
-
Hanzhong, Shaanxi, China, 723000
- Hanzhong Central Hospital
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Tangdu Hospital
-
Xianyang, Shaanxi, China, 712000
- Xianyang Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre mit einer primären ICH
- Ein Baseline-CT mit einer Basalganglienblutung von 5 bis 30 ml
- Glasgow Coma Scale (GCS)-Score ≥ 6
- Symptombeginn weniger als 72 Stunden vor der Aufnahme
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Supratentorielle ICH geplant zur Evakuierung eines großen Hämatoms
- Blutung, die in die Ventrikel des Gehirns einbricht
- Frühere signifikante Behinderung (mRS ≥ 3)
- Schwere Nierenerkrankung (d. h. dialysepflichtige Nierenerkrankung) oder eGFR
- Schwere Lebererkrankung oder ALT > 3-mal oder Bilirubin > 2-mal Obergrenze des Normalwerts
- Blutzucker < 55 mg/dl (3,1 mmol/l) bei der Registrierung oder mit Hypoglykämie in der Vorgeschichte
- Mit akutem ST-Hebungsinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzstillstand oder akutem Koronarsyndrom oder bekannter Vorgeschichte der Aufnahme wegen akutem Koronarsyndrom oder akutem Myokardinfarkt oder Koronarintervention in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit Sulfonylharnstoff in den letzten 7 Tagen, einschließlich Glyburid, Glyburid plus Metformin, Glimepirid, Repaglinid, Glipizid, Gliclazid, Tolbutamid und Glibornurid
- Behandlung mit Bosentan in den letzten 7 Tagen
- Seien Sie allergisch gegen Sulfa oder andere Sulfonylharnstoff-Medikamente
- Bekannter G6PD-Mangel
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen, die der Teilnahme an der Studie widersprechen oder während und nach der Studie mit dem Stillen aufhören
- In eine andere Nicht-Beobachtungsstudie mit Erhalt eines Prüfpräparats eingeschrieben sein
- Lebenserwartung
- Verweigerung der Einschreibung oder schlechte Compliance oder Neigung zum Austritt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glibenclamid-Gruppe
Gabe des Standardmanagements für ICH plus Glibenclamid-Tabletten, 1,25 mg 3-mal täglich, oral oder durch eine Magensonde, für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Aufnahme.
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Gabe von Glibenclamid-Tabletten, 1,25 mg 3-mal täglich, oral oder durch eine Magensonde, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Registrierung.
Übliche Pflege und Medikamente im Krankenhaus
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Bereitstellung von Standardmanagement für ICH
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Übliche Pflege und Medikamente im Krankenhaus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil von Tod oder schwerer Behinderung
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn
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Ein ungünstiges Ergebnis, einschließlich Tod und Behinderung, ist definiert als Patienten, die eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von ≥ 3 erreichen.
Der mRS wird zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Patienten mit Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verwendet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 (vollkommene Gesundheit ohne Symptome) bis 6 (Tod).
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90 Tage nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des ICH-Volumens vom ersten bis zum nachfolgenden CT-Scan
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
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3 Tage nach Beginn
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Die Veränderung des PHE-Volumens vom ersten bis zum nachfolgenden CT-Scan
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
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3 Tage nach Beginn
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Die Veränderung des ICH-Volumens vom ersten bis zum nachfolgenden CT-Scan
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
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7 Tage nach Beginn
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Die Veränderung des PHE-Volumens vom ersten bis zum nachfolgenden CT-Scan
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
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7 Tage nach Beginn
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Der Anteil von Tod oder schwerer Behinderung
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
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Ein ungünstiges Ergebnis, einschließlich Tod und Behinderung, ist definiert als Patienten, die eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von ≥ 3 erreichen.
Der mRS wird zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Patienten mit Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verwendet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 (vollkommene Gesundheit ohne Symptome) bis 6 (Tod).
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3 Tage nach Beginn
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Schlaganfall-Skala des National Institute of Health
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
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Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) wird von Gesundheitsdienstleistern verwendet, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 42.
Die höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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3 Tage nach Beginn
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Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
|
Die Glasgow Coma Scale ist eine Skala zur Messung des Bewusstseinszustands von Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 3 (tiefes Koma oder Tod) bis 15 (völlig wache Person).
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3 Tage nach Beginn
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Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn
|
Die Barthel-Index-Skala wird verwendet, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 100.
Die hohe Punktzahl der Skala steht für eine gute Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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3 Tage nach Beginn
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Der Anteil von Tod oder schwerer Behinderung
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
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Ein ungünstiges Ergebnis, einschließlich Tod und Behinderung, ist definiert als Patienten, die eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von ≥ 3 erreichen.
Der mRS wird zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Patienten mit Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verwendet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 (vollkommene Gesundheit ohne Symptome) bis 6 (Tod).
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7 Tage nach Beginn
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Schlaganfall-Skala des National Institute of Health
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
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Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) wird von Gesundheitsdienstleistern verwendet, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 42.
Die höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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7 Tage nach Beginn
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Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
|
Die Glasgow Coma Scale ist eine Skala zur Messung des Bewusstseinszustands von Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 3 (tiefes Koma oder Tod) bis 15 (völlig wache Person).
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7 Tage nach Beginn
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn
|
Die Barthel-Index-Skala wird verwendet, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 100.
Die hohe Punktzahl der Skala steht für eine gute Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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7 Tage nach Beginn
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Barthel-Index
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn
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Die Barthel-Index-Skala wird verwendet, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 100.
Die hohe Punktzahl der Skala steht für eine gute Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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90 Tage nach Beginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme
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Blutzucker
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7 Tage nach Aufnahme
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Auftreten von symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme
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Blutzucker
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7 Tage nach Aufnahme
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Häufigkeit von kardialen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme
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7 Tage nach Aufnahme
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Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn
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90 Tage nach Beginn
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
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Während des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wen Jiang, PhD, Department of Neurology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keep RF, Hua Y, Xi G. Intracerebral haemorrhage: mechanisms of injury and therapeutic targets. Lancet Neurol. 2012 Aug;11(8):720-31. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70104-7. Epub 2012 Jun 13.
- Gebel JM Jr, Jauch EC, Brott TG, Khoury J, Sauerbeck L, Salisbury S, Spilker J, Tomsick TA, Duldner J, Broderick JP. Natural history of perihematomal edema in patients with hyperacute spontaneous intracerebral hemorrhage. Stroke. 2002 Nov;33(11):2631-5. doi: 10.1161/01.str.0000035284.12699.84.
- Inaji M, Tomita H, Tone O, Tamaki M, Suzuki R, Ohno K. Chronological changes of perihematomal edema of human intracerebral hematoma. Acta Neurochir Suppl. 2003;86:445-8. doi: 10.1007/978-3-7091-0651-8_91.
- Butcher KS, Baird T, MacGregor L, Desmond P, Tress B, Davis S. Perihematomal edema in primary intracerebral hemorrhage is plasma derived. Stroke. 2004 Aug;35(8):1879-85. doi: 10.1161/01.STR.0000131807.54742.1a. Epub 2004 Jun 3.
- Xi G, Keep RF, Hoff JT. Mechanisms of brain injury after intracerebral haemorrhage. Lancet Neurol. 2006 Jan;5(1):53-63. doi: 10.1016/S1474-4422(05)70283-0.
- Shi Y, Leak RK, Keep RF, Chen J. Translational Stroke Research on Blood-Brain Barrier Damage: Challenges, Perspectives, and Goals. Transl Stroke Res. 2016 Apr;7(2):89-92. doi: 10.1007/s12975-016-0447-9. Epub 2016 Jan 13. No abstract available.
- Jiang B, Li L, Chen Q, Tao Y, Yang L, Zhang B, Zhang JH, Feng H, Chen Z, Tang J, Zhu G. Role of Glibenclamide in Brain Injury After Intracerebral Hemorrhage. Transl Stroke Res. 2017 Apr;8(2):183-193. doi: 10.1007/s12975-016-0506-2. Epub 2016 Nov 3.
- Zhao J, Song C, Li D, Yang X, Yu L, Wang K, Wu J, Wang X, Li D, Zhang B, Li B, Guo J, Feng W, Fu F, Gu X, Qian J, Li J, Yuan X, Liu Q, Chen J, Wang X, Liu Y, Wei D, Wang L, Shang L, Yang F, Jiang W; GATE-ICH Study Group. Efficacy and safety of glibenclamide therapy after intracerebral haemorrhage (GATE-ICH): A multicentre, prospective, randomised, controlled, open-label, blinded-endpoint, phase 2 clinical trial. EClinicalMedicine. 2022 Sep 23;53:101666. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101666. eCollection 2022 Nov.
- Zhao J, Yang F, Song C, Li L, Yang X, Wang X, Yu L, Guo J, Wang K, Fu F, Jiang W. Glibenclamide Advantage in Treating Edema After Intracerebral Hemorrhage (GATE-ICH): Study Protocol for a Multicenter Randomized, Controlled, Assessor-Blinded Trial. Front Neurol. 2021 Apr 27;12:656520. doi: 10.3389/fneur.2021.656520. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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Andere Studien-ID-Nummern
- KY20182067-X-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Glibenclamid-Tabletten
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
-
Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
-
Remedy Pharmaceuticals, Inc.BeendetSchlaganfall, akut | GehirnödemVereinigte Staaten, Spanien, China, Italien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, Ungarn, Taiwan, Israel, Kanada, Portugal, Korea, Republik von, Tschechien, Brasilien, Schweiz, Frankreich, Belgien, Japan, Litauen, Kr... und mehr
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University College, LondonL.V. Prasad Eye InstituteUnbekanntKind | Vision, niedrig | JugendentwicklungVereinigtes Königreich, Indien
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Herlev HospitalTachistaAbgeschlossen
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Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener bösartiger TumorChina
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VA Office of Research and DevelopmentBaylor College of MedicineAbgeschlossenCOVID 19 | Rehabilitation | Stationär | HospitalisiertVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen