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Zweitlinientherapie mit FOLFIRI + Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Wildtyp-RAS (BEYOND)

Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von FOLFIRI + Panitumumab als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem RAS-Wildtyp-Darmkrebs, die FOLFOX + Panitumumab in der Erstlinientherapie erhalten haben

Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten bei Patienten, die in erster Linie mit Panitumumab und FOLFOX behandelt wurden, und mit RAS-mCRC vom Wildtyp (metastatischer Darmkrebs), die vor Beginn der Zweitlinienbehandlung in Flüssigbiopsien bestätigt wurden, werden für diese Studie gescreent und die haben unterbrochen Panitumumab für

Die Kombinationen von 5-Fluorouracil (5-FU) mit Oxaliplatin (FOLFOX) gelten als die Rückgrat-Chemotherapie für mCRC. Klinische Studien haben den Vorteil gezeigt, Patienten ohne RAS-Mutationen monoklonale Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (Cetuximab und Panitumumab) zusätzlich zur konventionellen Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von mCRC hinzuzufügen. Ziel dieser Studie ist es, die Behandlung über die Progression hinaus mit Panitumumab bei Patienten zu untersuchen, die in der Erstlinientherapie mit einem monoklonalen Anti-EGFR-Antikörper behandelt wurden, oder vielmehr die Wiederaufnahme der gleichen zielgerichteten Therapie nach der Progression in die Erstlinientherapie.

Die klinische Hypothese dieser Studie ist, dass die Zweitlinienbehandlung mit FOLFIRI + Panitumumab ausreichend aktiv ist (definiert als 6-Monats-PFS von mehr als 30 % [basierend auf früheren Ergebnissen mit Zweitlinien-FOLFIRI allein] und von mindestens 50 % ), was weitere Studien in dieser Population rechtfertigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, unverblindete, randomisierte zweiarmige Phase-II-Studie. Patienten, die in erster Linie mit Panitumumab und FOLFOX behandelt wurden und bei denen RAS-mCRC vom Wildtyp vor Beginn der Zweitlinienbehandlung in Flüssigbiopsien bestätigt wurden, werden für diese Studie gescreent. Es werden nur Probanden eingeschlossen, die die Behandlung mit Panitumumab für < 3 Monate unterbrochen haben (Fortsetzung von Panitumumab).

Geeignete Probanden erhalten FOLFIRI + Panitumumab bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Einsetzen inakzeptabler Arzneimitteltoxizitäten oder der Aufforderung des Probanden/Arztes, die Behandlung abzubrechen. Ein Kontrollarm von Probanden, die nur mit FOLFIRI behandelt wurden, wird eingeschlossen. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 3:2 zugewiesen, um FOLFIRI + Panitumumab (Gruppe A) oder FOLFIRI allein (Gruppe B) zu erhalten. Die Randomisierung wird nach Primärtumorlokalisation stratifiziert (links vs. rechts). Zu Studienbeginn und bei Fortschreiten der Erkrankung wird eine Blutprobe entnommen, um den Mutationsstatus von RAS/BRAF und anderen Biomarkern zu bestimmen.

Die Beurteilung des Tumoransprechens wird vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien (Version 1.1) durchgeführt. Die Probanden werden alle 8 Wochen auf Tumoransprechen untersucht, bis das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert ist. Das Ansprechen der Erkrankung wird spätestens 28 Tage nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien bestätigt. Patienten mit Symptomen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hindeuten, sollten zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome auf Tumorprogression untersucht werden. Nach Absetzen der Zweitlinienbehandlung werden Informationen über nachfolgende Behandlungslinien nach ärztlichem Ermessen und Überleben in Nachsorgeuntersuchungen gesammelt, die alle 12 Wochen (± 4 Wochen) bis zum Ende der Studie (ca. 20 Monate nach dem Einschluss) durchgeführt werden des letzten Studienfachs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de La Santa Creu i Sant Pau
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universtiario la Paz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • CIOCC Sanchinarro
      • Navarro, Spanien, 31008
        • Complejo Hospitalario de Navarra
      • Sabadell, Spanien, 08208
        • Corporacio Sanitaria Parc Tauli
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario Y Politécnico La Fe
      • Valencia, Spanien, 46017
        • Hospital Universitario Dr. Peset
    • Barcelona
      • Gerona, Barcelona, Spanien, 17007
        • ICO Girona Dr. Josep Trueta
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
        • Hospital de Granollers
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Hospital Mutua De Terrassa
    • Elche
      • Alicante, Elche, Spanien, 03203
        • Hospital General Universitario de Elche
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Hospital Universitario Fundacion ALcorcon
    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien, 43204
        • H. Universitari Sant Joan de Reus
    • Valencia
      • Alzira, Valencia, Spanien, 46600
        • Hospital de La Ribera de Alzira

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt
  2. Fähigkeit, eine von einem IEC (Investigational Ethics Committee) genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
  3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums bei Patienten mit metastasierter Erkrankung
  4. Nach Erhalt eines Erstlinien-Chemotherapieschemas für mCRC, bestehend aus FOLFOX + Panitumumab, und wenn mindestens eine stabile Erkrankung erreicht wurde (d. h. CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) oder SD (stabile Erkrankung))
  5. Wildtyp-RAS-Tumorstatus in Flüssigbiopsien vor Beginn der Zweitlinienbehandlung bestätigt
  6. Mindestens eine eindimensional messbare Läsion von mindestens 10 mm nach RECIST-Kriterien (Version 1.1)
  7. Patienten, die keine Kandidaten für eine Metastasektomie sind
  8. Staging der Tumorerkrankung gemäß RECIST (Version 1.1) durch den Prüfarzt bis zu 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥100 x 109/l; Hämoglobin ≥9 g/dl
  11. Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion wie folgt:

    • Gesamtbilirubinzahl ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase)
    • Nierenfunktion, berechnet als Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Magnesium > untere Grenze des Normalwerts (LLN) -

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer fortschreitenden Erkrankung mehr als 3 Monate nach der letzten Panitumumab-Gabe
  2. Erstlinien-PFS von weniger als 3 Monaten
  3. Probanden, denen weniger als 3 Monate (aufeinanderfolgend) Panitumumab in der Erstlinientherapie verabreicht wurden
  4. Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  5. Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer: kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs oder kurativ resezierter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung für ≥ 5 Jahre vor der Aufnahme durchgeführt wurde
  6. Vorherige Irinotecan-Therapie
  7. Ungelöste Toxizitäten einer vorherigen systemischen Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet ist
  8. Vorherige Hormontherapie, Immuntherapie oder zugelassene oder experimentelle Antikörper/Proteine ​​≤ 30 Tage vor Aufnahme (ausgenommen Panitumumab)
  9. Jeder Prüfagent innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme
  10. Nachweis einer früheren akuten Überempfindlichkeitsreaktion jeglichen Schweregrades auf einen Bestandteil der Behandlung
  11. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Nachweis einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose bei der Computertomographie des Brustkorbs zu Studienbeginn
  12. Akuter oder subakuter Darmverschluss und/oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als Durchfall Grad ≥ 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.03)
  13. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese
  14. Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte oder bekanntes Dihydropyrimidin-Mangelsyndrom
  15. Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
  16. Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  17. Vorgeschichte einer Krankheit, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  18. Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines zentralen Venenkatheters) und/oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  19. Schwangere oder stillende Frau
  20. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu treffen, d. h. während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z 1 Monat für Männer
  21. Der Proband ist nicht bereit oder in der Lage, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
  22. Psychische, geografische, familiäre oder soziologische Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans verhindern. Diese Bedingungen sollten vor der Aufnahme in die Studie mit dem Probanden besprochen werden. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRI + Panitumumab

Die Patienten erhielten Panitumumab plus FOLFIRI in 14-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Prüfarztes oder Widerruf der Einwilligung des Patienten in den folgenden Dosen:

  • Panitumumab: 6 mg/kg verabreicht als intravenöse (i.v.) Infusion über 60 Minuten an den Tagen 1 und 14 jedes Zyklus unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie
  • FOLFIRI:
  • Irinotecan: 180 mg/m2 als IV-Infusion über 90 Minuten am Tag 1
  • Folsäure: (Leucovorin) 200-400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden an Tag 1
  • 5-FU: 400 mg/m2 Bolus, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 46-48 Stunden an den Tagen 1 und 2
Panitumumab 6 mg/kg wird als intravenöse (i.v.) Infusion über 60 Minuten an den Tagen 1 und 14 jedes Zyklus unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Vectibix
Irinotecan 180 mg/m2 wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • Alle vermarktet
Folinsäure 200–400 mg/m2 wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Alle vermarktet
5-FU wird i.v. mit 400 mg/m2 Bolus verabreicht, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 46-48 Stunden an den Tagen 1 und 2
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Alle vermarktet
Aktiver Komparator: FOLFIRI

Die Patienten erhielten FOLFIRI in 14-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, der Entscheidung des Prüfarztes oder dem Widerruf der Einwilligung des Patienten in den folgenden Dosen:

  • Irinotecan: 180 mg/m2 als IV-Infusion über 90 Minuten am Tag 1
  • Folsäure: (Leucovorin) 200-400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden an Tag 1
  • 5-FU: 400 mg/m2 Bolus, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 46-48 Stunden an den Tagen 1 und 2
Irinotecan 180 mg/m2 wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • Alle vermarktet
Folinsäure 200–400 mg/m2 wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Alle vermarktet
5-FU wird i.v. mit 400 mg/m2 Bolus verabreicht, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 46-48 Stunden an den Tagen 1 und 2
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Alle vermarktet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Der Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind
6 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 38 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod (Kaplan-Meier-Schätzung)
38 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 38 Monate
Anteil der Probanden mit einem objektiven Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
38 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 38 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bei lebenden oder verlorenen Teilnehmern bis zum Follow-up zum Stichtag der Analysedaten, zensiert am Datum des letzten Kontakts (Kaplan-Meier-Schätzung)
38 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit. (Die Bewertung besteht aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Laborsicherheitsparametern)
Zeitfenster: 38 Monate
Die Sicherheitsbewertung besteht aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Laborsicherheitsparametern. UEs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute eingestuft
38 Monate
Biomarkeranalyse durch Flüssigbiopsien.
Zeitfenster: 38 Monate
Konversionsrate des RAS/BRAF-Status gemäß Flüssigbiopsie-Bestimmungen zu Beginn der Zweitlinienbehandlung und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression nach der Zweitlinienbehandlung
38 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jorge Aparicio, MD, Hospital Universitari i Politecnic La Fe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab

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