- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758105
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Kosten-Nutzen-Analyse in der medizinischen Versorgung depressiver Episoden mit einem medikamentösen Therapieversagen. (DISCO)
Das Ziel dieser Studie ist es, das Kosten-Nutzen-Verhältnis der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) in der Depressionstherapie zu bestimmen.
Dies ist eine 3-jährige medizinökonomische Studie mit 1-jähriger Nachbeobachtungszeit, an Patienten mit 1 oder 2 fehlgeschlagenen Depressionsbehandlungen.
Geeignete Probanden werden in 2 Gruppen randomisiert, übliche Versorgung mit tDCS-Heilung (Arm A) oder nur übliche Versorgung (Arm B).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik des Gehirns. tDCS kann eine neue Therapie bei Depressionen sein.
Diese Studie konzentriert sich auf die tDCS-Kosten-Nutzen-Analyse. Jeder Patient folgt während 12 Monaten. Die Patienten werden in 2 Arme randomisiert. Übliche Versorgung von Arm A mit tDCS-Heilung oder übliche Versorgung von Arm B ohne tDCS.
Patient in Arm A erhält eine Woche nach der Randomisierung eine anfängliche tDCS-Heilung. Wenn diese Patienten auf die Behandlung ansprechen, können sie im Falle eines Rückfalls eine neue Heilung erhalten. Diese neue Kur kann ab dem zweiten Monat nach der Erstbehandlung beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
-
Anglet, Frankreich, 64600
- Clinique Mirambeau
-
Besançon, Frankreich
- CHRU De Besancon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont Ferrand
-
Dijon, Frankreich
- CHU de DIJON
-
Lyon, Frankreich
- CHU de Lyon
-
Nantes, Frankreich, 44100
- Nantes University Hospital
-
Paris, Frankreich
- APHP Hôpital Saint Antoine
-
Poitiers, Frankreich
- CH Henri Laborit (Poitiers)
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Centre hospitalier Guillaume Regnier Rennes
-
Rouen, Frankreich
- CH du Rouvray - Rouen
-
Tours, Frankreich
- CHU de Tours / CHRU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) mit 1 oder 2 fehlgeschlagenen antidepressiven Behandlungen für die aktuelle Episode.
- MADRS-Score größer oder gleich 15.
- Der Patient erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen
- Der Patient ist in der Lage, Fragebögen zu beantworten und zur Nachsorge ins Forschungszentrum zu gehen.
- Patient mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Elektrokrampftherapie oder repetitive transkranielle Magnetstimulation bei aktueller depressiver Episode.
- Depressive Episode mit psychotischen Symptomen oder gemischt.
- Schizophrenie oder Abhängigkeit von einer anderen Substanz als Nikotin
- Schwere neurologische Störung (wie Epilepsie, neurologische Affekte, neurologische Erkrankung)
- Schwere und/oder fortschreitende somatische Pathologie (das Urteil des Prüfarztes überlassen), die die Teilnahme an der Studie verhindert.
- tDCS-spezifische Kontraindikationen (intrazerebrales Metallimplantat, Herzschrittmacher)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frau im gebärfähigen Alter ohne Verhütung (hormonell oder mit Medizinprodukt).
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Rechtsschutz
- Inhaftierte oder behandlungspflichtige Personen / ärztliche Behandlungsanordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übliche Pflege und tDCS (Arm A)
Arm Ein Patient erhält eine erste tDCS-Behandlung in Verbindung mit der üblichen Versorgung (Medikamente, Psychotherapie...).
Wenn der Patient auf tDCS anspricht, kann er im Falle eines Rückfalls andere tDCS-Behandlungen erhalten.
|
Eine Woche nach ihrer Randomisierung wird der Gruppe „tDCS“ eine tDCS-Kur gegeben. Dies erfolgt in Verbindung mit der üblichen Behandlung: Medikamente und Psychotherapie. Parameter: Anodenstimulation am dorsolateralen präfrontalen Kortex links, 2 mA Strom. Die Behandlung besteht aus 15 Tagen mit 30 Minuten Stimulation pro Tag, 5 Tage die Woche für 3 Wochen. |
Aktiver Komparator: Übliche Versorgung ohne tDCS (Arm B)
Der Patient in Arm B erhält die übliche Versorgung: Medikationsmanagement und Psychotherapie.
|
Medikamente und Psychotherapie wie in der Regelversorgung verordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten-Nutzen-Verhältnis, nach kollektiver Perspektive der tDCS-Nutzung bei Depression im Vergleich zur üblichen Versorgung ohne aktive tDCS.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Nutzen wird gemessen an: Quality Adjusted Life Year (QALYs) wie aus den Antworten auf den Fragebogen Euroqol-5 Dimensions (EQ-5D) zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität geschätzt. Der Fragebogen konzentriert sich auf 5 Dimensionen: Mobilität, persönliche Autonomie, aktuelle Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für jede dieser Dimensionen sind 5 Antworten möglich. Die Kosten werden durch die Addition der folgenden Kosten bemessen: Arzneimittelabgabe über die Krankenversicherungsdatenbank „Nationales Informationssystem der französischen Krankenversicherung“ (SNIIRAM), Krankenhausaufenthalte, Arbeitsniederlegungen und Pflegeinanspruchnahmen in einem deklarativen Patientenfragebogen erhoben. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Budget-Impact-Analyse zur Verbreitung der effizientesten Strategie für den Einsatz von tDCS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Interventionskosten auf die Studienstichprobe und Hochrechnung dieser Kosten auf 5 Jahre aus Krankenkassen- und Krankenhaussicht
|
5 Jahre
|
Antwortquote
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Ende jeder tDCS-Kur (für Arm-A-Patienten) bis zum Abschluss der Studie (12 Monate) und nach 12 Monaten für alle Patienten
|
Das Ansprechen ist wie folgt definiert: Abnahme des MADRS-Scores um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert.
MADRS steht für Montgomery-Asberg Depression Rating Scale.
Es wird verwendet, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen.
Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu folgenden Symptomen 1. Offensichtliche Traurigkeit 2. Berichtete Traurigkeit 3. Innere Anspannung 4. Schlafmangel 5. Appetitlosigkeit 6. Konzentrationsschwierigkeiten 7. Mattigkeit 8. Unfähigkeit zu fühlen 9. Pessimistische Gedanken 10.
Suizidgedanken und jedes Item ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Eine Punktzahl von 0 bis 6 bedeutet normal/fehlende Symptome und eine Punktzahl > 34 bedeutet schwere Depression.
|
zu Studienbeginn, am Ende jeder tDCS-Kur (für Arm-A-Patienten) bis zum Abschluss der Studie (12 Monate) und nach 12 Monaten für alle Patienten
|
Remissionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Remissionsrate ist wie folgt definiert: MADRS-Score < 10 (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 3)
|
12 Monate
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne Rückfall.
Rezidiv ist wie folgt definiert: MADRS ≥ 20 (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 3)
|
12 Monate
|
MADRS-Punktzahl
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
MADRS-Score (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 3)
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Der BDI ist ein 13-Punkte-Multiple-Choice-Inventar zur Selbstauskunft, um den Schweregrad einer Depression zu messen.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Addition der Punktzahl jedes Items und reicht von 0 (minimale Depression) bis 39 (schwere Depression).
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Clinical Global Impression (CGI)-Score
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Die Bewertungsskalen Clinical Global Impression (CGI) sind Maße für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen.
Jede Skala wird von 0 bis 7 bewertet, wobei 0 die beste Stufe und 7 die schlechteste Stufe ist.
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
MOCA-Score (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Im MoCA sind 30 Items enthalten, die mehrere kognitive Bereiche bewerten: Kurzzeitgedächtnis (5 Punkte); visuell-räumliche Fähigkeiten durch Uhrzeichnen (3 Punkte) und eine Würfelkopieraufgabe (1 Punkt); exekutives Funktionieren über eine Adaption von Trail Making Test Teil B (1 Punkt), phonemische Geläufigkeit (1 Punkt) und verbale Abstraktion (2 Punkte); Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis über Zielerkennung (1 Punkt), serielle Subtraktion (3 Punkte), Ziffern vorwärts (1 Punkt) und Ziffern rückwärts (1 Punkt); Sprache durch Konfrontationsbenennung mit unbekannten Tieren (3 Punkte) und Wiederholung komplexer Sätze (2 Punkte); und zeitliche und örtliche Orientierung (6 Punkte)
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung von Depressionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Arten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung von Depressionen
|
12 Monate
|
Rate der Suizidversuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl Suizidversuche pro Patient
|
12 Monate
|
Selbstmordrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahl der Selbstmorde
|
12 Monate
|
Behandlungsschalter(n)
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Anzahl der Behandlungswechsel pro Patient
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Behandlung(en) Dosiserhöhung
Zeitfenster: Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Anzahl der dem Patienten verschriebenen Arzneimitteldosis(en).
|
Bei Baseline einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Behandlungskombination(en)
Zeitfenster: bei Baseline, einem Monat, 2 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
|
Liste der Medikamente (Name), die dem Patienten verschrieben wurden
|
bei Baseline, einem Monat, 2 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
|
Deklarative Arzneimittel-Compliance über die MARS (Medication Adherence Report Scale)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
MARS ist die Medication Adherence Report Scale, die 10 Fragen umfasst, die globale Punktzahl reicht von 0 bis 10, 0 entspricht der schlechtesten Arzneimittel-Compliance und 10 einer hervorragenden Arzneimittel-Compliance
|
zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Deklarative Arzneimittel-Compliance über die CRS (Clinician Rating Scale)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
CRS ist die Clinician Rating Scale, die 7 Fragen umfasst, die globale Punktzahl reicht von 1 bis 7, wobei 7 die schlechteste Stufe der Arzneimittel-Compliance ist.
|
zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Gesamtzahl der tDCS-Sitzungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der tDCS-Sitzungen pro Patient
|
12 Monate
|
Anzahl der Tage zwischen den aufeinanderfolgenden tDCS-Kuren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Tage zwischen dem Ende der tDCS-Kur X und dem Beginn der Kur X+1 für jeden Patienten
|
12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit tDCS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Arten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem tDCS
|
12 Monate
|
Einhaltung von tDCS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl versäumter Sitzungen über der Anzahl geplanter Sitzungen pro Patient
|
12 Monate
|
Patientenakzeptanz der tDCS-Technik: Analoge visuelle Skala
Zeitfenster: am Ende der ersten tDCS-Kur (bis zu einem Monat)
|
Analoge visuelle Akzeptabilitätsskala der vom Patienten ausgefüllten tDCS, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 „nicht akzeptabel“ und 10 „völlig akzeptabel“ bedeutet
|
am Ende der ersten tDCS-Kur (bis zu einem Monat)
|
beruflicher Status
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Berufsstatus des Patienten (aktiv, arbeitslos, pensioniert...)
|
An der Grundlinie
|
Auswirkungen der Implementierung des tDCS auf die Organisation der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die organisatorischen Auswirkungen des tDCS werden aus der Sicht von Ärzten, Pflegekräften und Patienten bewertet: Personal, Ausstattung, Wartung, Standort und Mobilisierungszeit dieser Ressourcen anhand eines spezifischen Fragebogens
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0493
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten