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WD-1603 PK-Studie bei gesunden Freiwilligen

11. Februar 2020 aktualisiert von: Hong Kong WD Pharmaceutical Co., Limited

Eine Phase-1-Einzeldosis-, Open-Label-, sequentielle Crossover-Studie über drei Perioden zur Bewertung der Pharmakokinetik von WD-1603-Tabletten bei gesunden Probanden

Dies ist eine Pilotstudie, um zu untersuchen, ob die Formulierung mit verlängerter Freisetzung von WD-1603 das erwartete Plasmakonzentrationsprofil erzeugt. Die Studie ist eine offene, sequentielle 3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung, ob WD-1603 im Vergleich zu Sinemet IR-Tabletten bei gesunden Probanden zu einer erwarteten Plasma-Levodopa-Exposition führt. Die Studie umfasst einen medizinischen Screening-Besuch, drei Behandlungsperioden von 2 Nächten (3 Tagen), 2 ambulante Besuche und einen Folgebesuch. Die Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Behandlungsperiode ist durch ein Auswaschintervall von 5 Tagen getrennt. Der Nachsorgebesuch findet ungefähr 7 Tage (±1) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments statt. Die Dauer der Probandenbeteiligung inklusive Screening beträgt ca. 6 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • INC Research Toronto, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Ein Mindestkörpergewicht von 50,0 kg (110,0 lbs) und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
  3. Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten und negativer Kotinintest im Urin.
  4. Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutendem Screening und Tag-1-Einweisungsergebnissen (Krankengeschichte, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests), wie vom Ermittler oder Beauftragten bestimmt.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter mit männlichen Sexualpartnern müssen medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden (echte Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel [kombinierte orale Pille, Pflaster oder Vaginalring], Intrauterinpessar oder Doppelbarrieremethoden [Kondom mit Spermizid , Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid]) vom Screening (oder mindestens 3 Monate vor dem Screening auf hormonelle Kontrazeptiva) bis mindestens 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen entweder postmenopausal sein (postmenopausal ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 1 Jahr ohne andere Ursache und mit einem follikelstimulierenden Hormon [FSH]-Spiegel ≥26 IE/l) oder chirurgisch steril sein ( Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur).
  7. Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis 28 Tage nach dem letzten eine medizinisch akzeptable Verhütung (wahre Abstinenz, Vasektomie oder Kondom für Männer sowie eine zusätzliche Verhütungsmethode für ihre weiblichen Partner) anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden Verabreichung des Studienmedikaments.
  8. Die Probanden sind in der Lage, Englisch zu verstehen und ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Levodopa oder Carbidopa in der Anamnese.
  2. Personen mit Engwinkelglaukom, Krebs, Diabetes oder einer Vorgeschichte von Engwinkelglaukom, Krebs, Diabetes oder einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden Störung.
  3. Klinisch signifikante Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt, oder früherer Status asthmaticus.
  4. Das Subjekt ist nicht bereit, 48 Stunden vor der Aufnahme an Tag 1 auf Alkohol zu verzichten, bis die letzte Blutentnahme bis zum letzten Tag der Blutentnahmen abgeschlossen ist.
  5. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  6. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung oder mehr als 5 Halbwertszeiten der Verbindung, mit der der Proband behandelt wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  7. Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis. Die Probanden dürfen während der Studie und für mindestens 56 Tage nach dem Follow-up-Besuch kein Blut oder Plasma spenden.
  8. Schwierigkeiten beim venösen Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen.
  9. Selbstberichtete Substanz- oder Alkoholabhängigkeit (außer Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Einnahme und/oder hat jemals an einem Substanz- oder Alkohol-Rehabilitationsprogramm teilgenommen oder plant, daran teilzunehmen, um ihre Substanz- oder Alkoholabhängigkeit zu behandeln.
  10. Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von 14 alkoholischen Getränken. Ein alkoholisches Standardgetränk entspricht 43 ml (1,5 oz.) Schnaps oder 142 ml (5 oz.) Wein oder 341 ml (12 oz.) Bier.
  11. Positive Ergebnisse bei einem der serologischen Tests auf Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis B und C.
  12. Weibliche Probanden, die derzeit schwanger sind (einen positiven Schwangerschaftstest haben) oder stillen oder die planen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  13. Positives Urin-Medikament beim Screening und Aufnahme am Tag -1. Angesichts der langen Halbwertszeit von Tetrahydrocannabinol (THC) und seinen Metaboliten können Personen mit einem positiven Ergebnis für THC beim Screening nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  14. Positiver Atemalkoholtest. Probanden mit einem positiven Ergebnis beim Screening können nach Ermessen des Prüfarztes verschoben werden.
  15. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers oder Beauftragten die Studie oder das Wohlergehen des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WD-1603 Einzeldosis

WD-1603 Einzeldosis:

Eine einzelne WD-1603-Tablette nach dem Frühstück. Plasmaproben für die PK-Analyse werden vor der Dosis (Basislinie) und 10 min, 30 min, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 5,5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 entnommen und 24 Stunden nach der Einnahme.

Einzeldosis von WD-1603, BID-Dosis von WD-1603 und Sinemet IR
Experimental: WD-1603 BID-Dosis

WD-1603 BID-Dosis:

Eine einzelne WD-1603-Tablette nach dem Frühstück und eine zweite WD-1603-Tablette etwa 3 Stunden nach dem Mittagessen.

Plasmaproben für die PK-Analyse werden vor der Dosis (Basislinie) und 10 min, 30 min, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7, 7,25, 7,5, 7,75, 8 entnommen , 8,5, 9, 10, 10,5 11, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis.

Einzeldosis von WD-1603, BID-Dosis von WD-1603 und Sinemet IR
Aktiver Komparator: Sinemet Einzeldosis

Sinemet-Einzeldosis:

Eine orale Einzeldosis Sinemet nach dem Frühstück. Plasmaproben für die PK-Analyse werden vor der Dosis (Basislinie) und 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme entnommen -Dosis.

Einzeldosis von WD-1603, BID-Dosis von WD-1603 und Sinemet IR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)
die maximalen Plasmakonzentrationen
vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)
AUC0-t
Zeitfenster: vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)
die Flächen unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zur letzten messbaren Beobachtung
vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)
AUC0-inf
Zeitfenster: vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)
die Flächen unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit extrapoliert von 0 bis unendlich
vor der Dosis (Baseline) und bestimmte Zeitpunkte bis zu 24 Stunden nach der Dosis (wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbidopa-Levodopa

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