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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03761290
Glukosehomöostase bei Pseudohypoparathyreoidismus
26. Mai 2021 aktualisiert von: Ashley Shoemaker, Vanderbilt University Medical Center
Glukosehomöostase und Betazellfunktion bei Pseudohypoparathyreoidismus
Es wird zunehmend anerkannt, dass Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A) mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, aber der Mechanismus ist unbekannt.
In dieser Pilotstudie werden wir die β-Zellfunktion bei Patienten mit PHP1A und Pseudopseudohypoparathyreoidismus PPHP untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte stimulatorische G-Protein-Signalübertragung aufgrund heterozygoter Mutationen im Gen GNAS verursacht wird.
Die schwerste Form der Krankheit, PHP1A, tritt auf, wenn eine GNAS-Mutation auf dem bevorzugt exprimierten mütterlichen Allel vererbt wird.
Eine weniger schwere Form der Krankheit, Pseudopseudohypoparathyreoidismus (PPHP), tritt auf, wenn eine GNAS-Mutation auf dem väterlichen Allel vererbt wird.
Klinisch ist PHP1A durch Multihormonresistenz, kognitive Beeinträchtigung und früh einsetzende Fettleibigkeit gekennzeichnet, während PPHP einen milden Phänotyp ohne Multihormonresistenz aufweist.
Es wird zunehmend anerkannt, dass PHP1A mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, aber der Mechanismus ist unbekannt.
Die Glukosehomöostase und das Diabetesrisiko wurden bei PPHP nicht untersucht.
Im Rahmen des Parent K23 Award haben wir die Glukosetoleranz bei Kindern mit PHP1A untersucht.
Im Gegensatz zur Erwachsenenliteratur fanden wir heraus, dass Kinder mit PHP1A eine größere Insulinsensitivität hatten als entsprechende Kontrollen.
Wenn sie jedoch mit einer oralen Glukosebelastung herausgefordert wurden, hatten Kinder mit PHP1A eine anhaltende Hyperglykämie und 25 % erfüllten die Kriterien für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz.
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die β-Zellfunktion in PHP1A zu quantifizieren.
Es ist plausibel, dass diese Personen a) eine eingeschränkte β-Zellfunktion, b) Unterschiede in der Insulinsensitivität und c) eine eingeschränkte Inkretinfunktion haben.
Daher werden wir in dieser Pilotstudie eine davon, die β-Zellfunktion, anhand des häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests bei Patienten mit PHP1A und PPHP (Ziel 1) definitiv beurteilen.
Wir werden auch die orale Glukosetoleranz im Laufe der Zeit bewerten, indem wir Kinder und junge Erwachsene mit PHP1A aus unserer ursprünglichen Kohorte für wiederholte Glukosetoleranztests zurückholen (Ziel 2).
Das ultimative Ziel ist die rigorose Definition von Glukose-Homöostase-Defekten in PHP1A, um eine Interventionsstudie für Glukoseintoleranz und Typ-2-Diabetes in PHP1A zu entwerfen und durchzuführen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit PHP1A/PPHP und gematchte Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PHP1A/PPHP
- Alter zwischen 6 und 50 Jahren
Die Steuerelemente werden basierend auf Folgendem abgeglichen:
- Geschlecht
- Wettrennen
- Alter (±2 Jahre, wenn
- BMI (±2 kg/m2)
- Diabetesstatus
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit appetitanregenden Medikamenten oder Beginn eines neuen Programms zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes, der mit Insulin oder GLP-1-Rezeptoragonisten behandelt wurde, oder A1c > 9 % beim letzten Klinikbesuch
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Pseudphypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A)
Fall
|
Pseudopseudohypoparathyreoidismus (PPHP)
Fall
|
Kontrollen
Angepasste Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley H Shoemaker, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Pseudohypoparathyreoidismus
- Pseudopseudohypoparathyreoidismus
Andere Studien-ID-Nummern
- Shoemaker R03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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