Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Glukosehomöostase bei Pseudohypoparathyreoidismus

26. Mai 2021 aktualisiert von: Ashley Shoemaker, Vanderbilt University Medical Center

Glukosehomöostase und Betazellfunktion bei Pseudohypoparathyreoidismus

Es wird zunehmend anerkannt, dass Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A) mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, aber der Mechanismus ist unbekannt. In dieser Pilotstudie werden wir die β-Zellfunktion bei Patienten mit PHP1A und Pseudopseudohypoparathyreoidismus PPHP untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte stimulatorische G-Protein-Signalübertragung aufgrund heterozygoter Mutationen im Gen GNAS verursacht wird. Die schwerste Form der Krankheit, PHP1A, tritt auf, wenn eine GNAS-Mutation auf dem bevorzugt exprimierten mütterlichen Allel vererbt wird. Eine weniger schwere Form der Krankheit, Pseudopseudohypoparathyreoidismus (PPHP), tritt auf, wenn eine GNAS-Mutation auf dem väterlichen Allel vererbt wird. Klinisch ist PHP1A durch Multihormonresistenz, kognitive Beeinträchtigung und früh einsetzende Fettleibigkeit gekennzeichnet, während PPHP einen milden Phänotyp ohne Multihormonresistenz aufweist. Es wird zunehmend anerkannt, dass PHP1A mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, aber der Mechanismus ist unbekannt. Die Glukosehomöostase und das Diabetesrisiko wurden bei PPHP nicht untersucht. Im Rahmen des Parent K23 Award haben wir die Glukosetoleranz bei Kindern mit PHP1A untersucht. Im Gegensatz zur Erwachsenenliteratur fanden wir heraus, dass Kinder mit PHP1A eine größere Insulinsensitivität hatten als entsprechende Kontrollen. Wenn sie jedoch mit einer oralen Glukosebelastung herausgefordert wurden, hatten Kinder mit PHP1A eine anhaltende Hyperglykämie und 25 % erfüllten die Kriterien für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die β-Zellfunktion in PHP1A zu quantifizieren. Es ist plausibel, dass diese Personen a) eine eingeschränkte β-Zellfunktion, b) Unterschiede in der Insulinsensitivität und c) eine eingeschränkte Inkretinfunktion haben. Daher werden wir in dieser Pilotstudie eine davon, die β-Zellfunktion, anhand des häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests bei Patienten mit PHP1A und PPHP (Ziel 1) definitiv beurteilen. Wir werden auch die orale Glukosetoleranz im Laufe der Zeit bewerten, indem wir Kinder und junge Erwachsene mit PHP1A aus unserer ursprünglichen Kohorte für wiederholte Glukosetoleranztests zurückholen (Ziel 2). Das ultimative Ziel ist die rigorose Definition von Glukose-Homöostase-Defekten in PHP1A, um eine Interventionsstudie für Glukoseintoleranz und Typ-2-Diabetes in PHP1A zu entwerfen und durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit PHP1A/PPHP und gematchte Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von PHP1A/PPHP
  2. Alter zwischen 6 und 50 Jahren

Die Steuerelemente werden basierend auf Folgendem abgeglichen:

  1. Geschlecht
  2. Wettrennen
  3. Alter (±2 Jahre, wenn
  4. BMI (±2 kg/m2)
  5. Diabetesstatus

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit appetitanregenden Medikamenten oder Beginn eines neuen Programms zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
  2. Diabetes Typ 1
  3. Typ-2-Diabetes, der mit Insulin oder GLP-1-Rezeptoragonisten behandelt wurde, oder A1c > 9 % beim letzten Klinikbesuch
  4. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pseudphypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1A)
Fall
Pseudopseudohypoparathyreoidismus (PPHP)
Fall
Kontrollen
Angepasste Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley H Shoemaker, MD, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Albright hereditäre Osteodystrophie

3
Abonnieren