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Vergleich der sympathischen Nervenaktivität der Haut nach verschiedenen Anästhetika

5. Mai 2022 aktualisiert von: Yunseok Jeon, Seoul National University Hospital

Vergleich der sympathischen Nervenaktivität der Haut nach verschiedenen Anästhetika während transurethraler Verfahren

Die Aktivität des sympathischen Nervs der Haut (SKNA) wurde kürzlich anhand des Elektrokardiogramms entdeckt, das von gesunden Freiwilligen erhalten wurde. Das physiologische elektrische Rohsignal von auf der Haut platzierten Elektroden wurde durch Filterung und Integration unter Verwendung von Software erneut verarbeitet, um das SKNA-Signal zu erzeugen. Bisher hat jedoch keine Studie Erkenntnisse über die Wirkung von Anästhetika auf SKNA während einer Vollnarkose geliefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die am häufigsten verwendeten Anästhesietechniken während der Vollnarkose sind die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) und die Anästhesie mit Inhalationsmitteln wie Sevofluran oder Desfluran. Für TIVA wurde die Kombination aus Propofol und Remifentanil verwendet, und Remifentanil ist dafür bekannt, den Vagustonus zu erhöhen und das sympathische Nervensystem zu hemmen, wie es andere Opioide tun. Es wird angenommen, dass Sevofluran keine Wirkung auf den parasympathischen oder sympathischen Tonus hat. Andererseits induziert Desfluran Tachykardie und ist für die Aktivierung der sympathischen Aktivität bekannt. Frühere Studien zur Sympathikusaktivität nach verschiedenen Anästhetika haben den Sympathikustonus nicht direkt gemessen, sondern sich auf indirekte Messungen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität verlassen.

Um die sympathische Aktivität der Haut nach verschiedenen Anästhetika zu bewerten, werden wir Patienten rekrutieren, die sich transurethralen Eingriffen unterziehen, bei denen eine Aktivierung des sympathischen Tonus während der Anästhesie und Operation erwartet wird. Die transurethralen Verfahren bestehen aus der transurethralen Resektion der Blase (TURB) und der transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Während einer transurethralen Operation werden etwa 300 ml Flüssigkeit verwendet, um die Blase zu füllen, um die chirurgische Sicht zu sichern und um zu spülen. Die Blasenexpansion verursacht eine sympathische Nervenaktivierung und Vasokonstriktion, was auch die SKNA-Signale erhöht. Der Zweck dieser Studie ist es, die Aktivität des sympathischen Nervs der Haut gemäß verschiedenen Anästhetika während intraoperativer Ereignisse zu messen, die den sympathischen Tonus stimulieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant, sich elektiven transurethralen Eingriffen unter Vollnarkose zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Autonome Dysfunktion diagnostiziert
  • Aktueller Einsatz von Betablockern
  • Herzrythmusstörung
  • Absolute Indikation entweder für TIVA oder Inhalationsmittel, absolute Kontraindikation für entweder TIVA oder Inhalationsmittel (Nebenwirkungen auf Propofol oder Remifentanil, Risiko einer malignen Hyperthermie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollständige intravenöse Anästhesie (TIVA)
Die Studienteilnehmer werden durch totale intravenöse Anästhesie (TIVA) unter Verwendung von Propofol-Dauerinfusion und Remifentanil-Dauerinfusion anästhesiert. Während der Einleitung der Vollnarkose erhalten die Teilnehmer 3-5 µg/ml Propofol Fresenius und 3-5 ng/ml und Remifentanil [Ultiva] als anfängliche Konzentrationen am Wirkort. Die Konzentration an der Wirkungsstelle wird mit zielgesteuerter Infusion kontrolliert, um Werte des bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten.
Intravenöse Propofol-Dauerinfusion zur Narkoseeinleitung und -erhaltung
Andere Namen:
  • Propofol Fresenius
Remifentanil intravenöse Dauerinfusion zur Narkoseeinleitung und Aufrechterhaltung
Andere Namen:
  • Ultiva
Experimental: Sevofluran
Die Studienteilnehmer erhalten Fentanyl 1 mcg/kg und Propofol-Bolusinjektionen 1,5~2 mg/kg zur Einleitung der Vollnarkose. Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wird Sevofluran-Inhalationslösung [Sojourn] verwendet, um 1 altersabhängige minimale alveoläre Konzentration (MAC) aufrechtzuerhalten.
Die Studienteilnehmer erhalten Fentanyl 1 µg/kg und Propofol 1,5~2 mg/kg zur Einleitung der Vollnarkose. Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wird Desfluran verwendet, um 1 altersabhängige minimale alveoläre Konzentration (MAC) aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • Sevofluran-Inhalationslösung [Aufenthalt]
Intravenöse Propofol-Injektion zur Narkoseeinleitung
Andere Namen:
  • Anepol
  • Pofol
Fentanyl intravenöse Injektion zur Narkoseeinleitung
Experimental: Desfluran
Die Studienteilnehmer erhalten Fentanyl 1 mcg/kg und Propofol-Bolusinjektionen 1,5~2 mg/kg zur Einleitung der Vollnarkose. Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wird Desfluran [Suprane] verwendet, um 1 altersabhängige minimale alveoläre Konzentration (MAC) aufrechtzuerhalten.
Intravenöse Propofol-Injektion zur Narkoseeinleitung
Andere Namen:
  • Anepol
  • Pofol
Fentanyl intravenöse Injektion zur Narkoseeinleitung
1 altersabhängige minimale alveoläre Konzentration (MAC) von Desfluran-Inhalation zur Narkoseerhaltung
Andere Namen:
  • Desfluran-Inhalationslösung [Suprane]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Aktivität des sympathischen Nervs der Haut (SKNA), dargestellt als uV, erhalten über Hautableitungen.
Zeitfenster: Intraoperativ
Die durchschnittliche intraoperative SKNA dividiert durch die durchschnittliche SKNA vor Einleitung der Vollnarkose (T0)
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von SKNA
Zeitfenster: T1: 1,5 Minuten nach Anwendung von Anästhetika, T2: 1,5 Minuten nach Anwendung von Muskelrelaxans, T3: 30 Sekunden nach Intubation, T4: vor Blasendehnung, T5: 30 Sekunden nach Blasendehnung, T6: 30 Sekunden nach Beginn der Operation, T7 : 30 Sekunden nach Ende der Operation
Prozentuale Veränderung von SKNA zu verschiedenen Zeitpunkten (T1-T7) im Vergleich zu T0
T1: 1,5 Minuten nach Anwendung von Anästhetika, T2: 1,5 Minuten nach Anwendung von Muskelrelaxans, T3: 30 Sekunden nach Intubation, T4: vor Blasendehnung, T5: 30 Sekunden nach Blasendehnung, T6: 30 Sekunden nach Beginn der Operation, T7 : 30 Sekunden nach Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yunseok Jeon, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol-Dauerinfusion

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