- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774108
Metformin und systemische Entzündung bei HIV (Metfo)
Wirkung der Metformin-Verabreichung auf systemische Entzündungsserummarker bei HIV-positiven prädiabetischen Patienten
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Metformin mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden kann, um systemische Entzündungen zu reduzieren, die durch die Bestimmung von Zytokinen und anderen Serien von Serummarkern gemessen werden. Um festzustellen, ob die gleichzeitige Gabe von Metformin und TARA die Immunfunktion in Bezug auf die CD4-T-Zellzahl und ihre Beziehung zu den CD8-T-Zellen während der Behandlung und nach ihrer Unterbrechung verbessert.
Zu diesem Zweck werden in der vorliegenden Studie Patienten mit Prädiabetes (die die Kriterien für eine durch Fasten beeinträchtigte Glukose erfüllen) identifiziert und 8 Wochen lang mit Metformin oder Placebo behandelt, wobei sie eine stabile TARA erhalten und einen CD4 + -Spiegel> 200 Zellen / μL aufweisen.
40 Patienten der HIV-Abteilung des Zivilkrankenhauses „Fray Antonio Alcalde“ von Guadalajara werden in diese Studie aufgenommen, und die Intervention wird 8 Wochen dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Hospital Civil de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter,
- Alter ≥18 Jahre
- Mit der Diagnose einer HIV-1-Infektion,
- Dass sie TARE für mindestens 12 Monate erhalten (erforderliche Zeit, um ein stabiles Reservoir aufzubauen),
- Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast (<40 Kopien/ml) für mindestens 12 Monate,
- einen CD4+-Wert > 200 Zellen/μL haben,
- Dass sie keine Diagnose einer Co-Infektion mit HCV oder HBV haben,
- Patienten, die keinen starken Alkoholkonsum haben (<21 Gläser/Woche bei Männern und <14 Gläser/Woche bei Frauen),
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie keine Medikamente konsumiert haben,
- die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten und ihr schriftliches Einverständnis geben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit / Allergie gegen Metformin.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin *.
- Personen, die aktiv an einer experimentellen Therapiestudie beteiligt sind oder in den letzten 6 Monaten eine experimentelle Therapie erhalten haben.
- Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium IV-V, unkontrollierter Herzinsuffizienz oder aktiven Infektionen leiden.
- Personen mit Diabetes mellitus (gemäß den Kriterien der American Diabetes Association *).
- Patienten mit Indikation zur Anwendung von Statinen, Aspirin oder Immunmodulatoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin-Versuchsarm
Metformin 850 mg/12 Stunden, oral, 8 Wochen
|
8 Wochen Behandlung mit oralem Metformin
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator-Arm
Placebo-Pillen/12 Stunden, oral, 8 Wochen
|
8 Wochen Behandlung mit oralem Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierung der Serumspiegel proinflammatorischer Zytokine durch Cytometric Bead Array bei prädiabetischen HIV-positiven Patienten nach 8-wöchiger Behandlung mit Metformin
Zeitfenster: Basal - 8 Wochen
|
Serumspiegel proinflammatorischer Zytokine werden durch Durchflusszytometrie unter Verwendung eines zytometrischen Bead-Arrays quantifiziert. Das zu messende Zytokin-Panel sieht wie folgt aus:
Diese Zytokine werden bei prädiabetischen HIV-positiven Patienten nach 8-wöchiger Behandlung mit Metformin quantifiziert |
Basal - 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slim J, Saling CF. A Review of Management of Inflammation in the HIV Population. Biomed Res Int. 2016;2016:3420638. doi: 10.1155/2016/3420638. Epub 2016 Sep 27.
- Arafath S, Campbell T, Yusuff J, Sharma R. Prevalence of and Risk Factors for Prediabetes in Patients Infected With HIV. Diabetes Spectr. 2018 May;31(2):139-143. doi: 10.2337/ds17-0009.
- Nou E, Lo J, Grinspoon SK. Inflammation, immune activation, and cardiovascular disease in HIV. AIDS. 2016 Jun 19;30(10):1495-509. doi: 10.1097/QAD.0000000000001109.
- Saisho Y. Metformin and Inflammation: Its Potential Beyond Glucose-lowering Effect. Endocr Metab Immune Disord Drug Targets. 2015;15(3):196-205. doi: 10.2174/1871530315666150316124019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 114/18
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- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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