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Prävention von Stoffwechselkomplikationen durch Glucocorticoid-Überschuss

14. Januar 2019 aktualisiert von: Marta Korbonits, Barts & The London NHS Trust

Prävention von Stoffwechselkomplikationen durch Glukokortikoidüberschuss – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Nach aktuellen Schätzungen wird fast 1 % der Allgemeinbevölkerung mit Glukokortikoiden langfristig behandelt. Chronischer Hypercortisolismus führt zu einem Phänotyp, der dem metabolischen Syndrom ähnelt. Die Forscher haben gezeigt, dass die Hemmung der Aktivität der Adenosin-Monophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK) im Fettgewebe eine Rolle bei der Kortikosteroid-vermittelten Insulinresistenz spielt. Metformin, eine der wichtigsten Therapien für Typ-2-Diabetes, ist ein bekannter Aktivator von AMPK, der seine vorteilhaften Wirkungen auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel vermittelt. Die Forscher haben in einem Tiermodell gezeigt, dass Metformin – über die Veränderung der AMPK-Aktivität – die Entstehung der metabolischen Komplikationen eines Glucocorticoid-Überschusses verhindert, und die Forscher wollen dies in einer Humanstudie bestätigen. Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die Wirkung einer Metformin-Behandlung auf metabolische Parameter bei Patienten zu untersuchen, die langfristig hochdosierte Glukokortikoide erhalten. Die Studie ist Teil des translationalen Projekts der Ermittler und könnte schnell zu einem unmittelbaren Nutzen für die Patienten führen, die Lebensqualität verbessern und die Gesundheitskosten für den NHS senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

2 Ziele und Ziele der Studie Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin auf metabolische Parameter bei Patienten mit langzeitig hochdosierten GCs.

3 Studiendesign 3.1 Allgemeines Design Wir werden Patienten (18-75 Jahre) rekrutieren, die eine Glucocorticoid-Behandlung für verschiedene entzündliche Erkrankungen benötigen (z. rheumatoide Arthritis, Riesenzellarteriitis/rheumatische Polymyalgie, Asthma, Sarkoidose) in eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie. Diese Patienten werden mit Metformin behandelt, um ihre metabolischen Komplikationen zu verhindern oder rückgängig zu machen. Präventionsalgorithmus: Patienten, die im Begriff sind, eine GC-Behandlung vorhersehbar für ≥ 12 Wochen mit einer Dosis von ≥ 10 mg/d Prednisolon (oder Äquivalent) zu beginnen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo zugeteilt (20 Patienten/Gruppe, siehe Power Berechnungen) oder Metformin in der maximal tolerierten Dosis mit einem Minimum von 850 mg bd für 12 Wochen. Behandlungsalgorithmus: Einwilligende Patienten, die bereits eine GC-Langzeitbehandlung erhalten (≥ 4 W, ≥ 20 mg/d Prednisolon oder Äquivalent), die voraussichtlich mindestens 12 W mit ≥ 10 mg/d Prednisolon fortgeführt werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder Metformin erhalten 12w. Bei beiden Algorithmen wird die Behandlung mit Metformin schrittweise (als Standardpraxis) begonnen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden, und die volle Dosis wird bis zum 10. Tag erreicht. Die Patienten werden vor Beginn der Metformin-Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlungsphase einer vollständigen klinischen Beurteilung unterzogen. Anthropometrische und biochemische Parameter und Fragebögen werden nach 4 und 8 Wochen wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine entzündliche Erkrankung diagnostiziert wurde und die noch nicht mit einer GC-Behandlung begonnen haben, oder • Patienten mit einer entzündlichen Erkrankung, die mindestens 4 Wochen lang mit GC >20 mg Prednisolon (oder dessen kumulativem Äquivalent) behandelt wurden
  • minimale Dauer der prospektiven Therapie 12w
  • Dosis von Prednisolon ≥ 10 mg / Tag (oder gleichwertige GC)
  • ambulante Patienten
  • Patienten > 18 Jahre
  • Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen und Einverständniserklärung zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Therapie mit Metformin in den letzten 6 Monaten
  • bekannter vorbestehender Diabetes
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Leberfunktionsstörung: ALT und/oder AST ≥2,5 x UNL
  • Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatininspiegel ≥ 135,0 µmol/l bei Männern und ≥ 110,0 µmol/l bei Frauen
  • aktuelle Malignität
  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • oder Patienten, die kein Englisch verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Metformin
Metformin 850 mg TDS (12 Wochen)
Metformin 850 mg TDS (12 Wochen)
Andere Namen:
  • Metformin-Tablette mit 850 mg Metformin
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 850 mg TDS (12 Wochen)
Placebo 850 mg TDS (12 Wochen)
Andere Namen:
  • Placebotablette passend zur Wirkstofftablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT Bauch
Zeitfenster: 3 Monate minus Ausgangswert
Veränderung des viszeralen/subkutanen Fetts
3 Monate minus Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA2-IR
Zeitfenster: 3 Monate minus Ausgangswert
Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Beta(β)-Zellfunktion. HOMA2-IR ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Insulinresistenz abzuschätzen, die der Kehrwert der Insulinsensitivität (%S)(100/%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) ist. HOMA2-IR wird mit dem HOMA-Modell berechnet: www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/
3 Monate minus Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Korbonits, MD, PhD, Barts and The London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Iatrogene Cushing-Krankheit

Klinische Studien zur Metformin

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