- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01319994
Prävention von Stoffwechselkomplikationen durch Glucocorticoid-Überschuss
Prävention von Stoffwechselkomplikationen durch Glukokortikoidüberschuss – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2 Ziele und Ziele der Studie Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin auf metabolische Parameter bei Patienten mit langzeitig hochdosierten GCs.
3 Studiendesign 3.1 Allgemeines Design Wir werden Patienten (18-75 Jahre) rekrutieren, die eine Glucocorticoid-Behandlung für verschiedene entzündliche Erkrankungen benötigen (z. rheumatoide Arthritis, Riesenzellarteriitis/rheumatische Polymyalgie, Asthma, Sarkoidose) in eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie. Diese Patienten werden mit Metformin behandelt, um ihre metabolischen Komplikationen zu verhindern oder rückgängig zu machen. Präventionsalgorithmus: Patienten, die im Begriff sind, eine GC-Behandlung vorhersehbar für ≥ 12 Wochen mit einer Dosis von ≥ 10 mg/d Prednisolon (oder Äquivalent) zu beginnen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo zugeteilt (20 Patienten/Gruppe, siehe Power Berechnungen) oder Metformin in der maximal tolerierten Dosis mit einem Minimum von 850 mg bd für 12 Wochen. Behandlungsalgorithmus: Einwilligende Patienten, die bereits eine GC-Langzeitbehandlung erhalten (≥ 4 W, ≥ 20 mg/d Prednisolon oder Äquivalent), die voraussichtlich mindestens 12 W mit ≥ 10 mg/d Prednisolon fortgeführt werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder Metformin erhalten 12w. Bei beiden Algorithmen wird die Behandlung mit Metformin schrittweise (als Standardpraxis) begonnen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden, und die volle Dosis wird bis zum 10. Tag erreicht. Die Patienten werden vor Beginn der Metformin-Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlungsphase einer vollständigen klinischen Beurteilung unterzogen. Anthropometrische und biochemische Parameter und Fragebögen werden nach 4 und 8 Wochen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Barts and The London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine entzündliche Erkrankung diagnostiziert wurde und die noch nicht mit einer GC-Behandlung begonnen haben, oder • Patienten mit einer entzündlichen Erkrankung, die mindestens 4 Wochen lang mit GC >20 mg Prednisolon (oder dessen kumulativem Äquivalent) behandelt wurden
- minimale Dauer der prospektiven Therapie 12w
- Dosis von Prednisolon ≥ 10 mg / Tag (oder gleichwertige GC)
- ambulante Patienten
- Patienten > 18 Jahre
- Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen und Einverständniserklärung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- vorherige Therapie mit Metformin in den letzten 6 Monaten
- bekannter vorbestehender Diabetes
- Schwangerschaft
- Stillen
- Leberfunktionsstörung: ALT und/oder AST ≥2,5 x UNL
- Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatininspiegel ≥ 135,0 µmol/l bei Männern und ≥ 110,0 µmol/l bei Frauen
- aktuelle Malignität
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- oder Patienten, die kein Englisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Metformin
Metformin 850 mg TDS (12 Wochen)
|
Metformin 850 mg TDS (12 Wochen)
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 850 mg TDS (12 Wochen)
|
Placebo 850 mg TDS (12 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CT Bauch
Zeitfenster: 3 Monate minus Ausgangswert
|
Veränderung des viszeralen/subkutanen Fetts
|
3 Monate minus Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HOMA2-IR
Zeitfenster: 3 Monate minus Ausgangswert
|
Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Beta(β)-Zellfunktion.
HOMA2-IR ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Insulinresistenz abzuschätzen, die der Kehrwert der Insulinsensitivität (%S)(100/%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) ist.
HOMA2-IR wird mit dem HOMA-Modell berechnet: www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/
|
3 Monate minus Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Korbonits, MD, PhD, Barts and The London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09/H1102/82
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