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Bioäquivalenzstudie von Kombinationstabletten von Saxagliptin / Dapagliflozin / Metformin XR (verlängerte Freisetzung) und Dapagliflozin / Metformin XR im Vergleich zu einzelnen Komponenten bei gesunden Probanden

6. Dezember 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, Einzeldosis-, Open-Label-, Single-Center-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Saxagliptin / Dapagliflozin / Metformin XR und Dapagliflozin / Metformin XR in Festdosis-Kombinationszuständen im Vergleich zu einzelnen Komponenten bei Gesunden Themen

In dieser integrierten Phase-I-Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Nahrungsmittelwirkung und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Kombinationstabletten mit fester Dosis von Saxagliptin / Dapagliflozin / Metformin XR und Dapagliflozin / Metformin XR im Vergleich zu einzelnen Komponenten bei gesunden Probanden untersucht .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit 3 Perioden, 3 Behandlungen und Einzeldosis an gesunden Probanden (Männer und Frauen) sein, die in einem einzigen Studienzentrum in 3 Kohorten durchgeführt wird. Insgesamt 126 gesunde männliche oder weibliche Probanden (3 Kohorten mit jeweils 42 Probanden [jede Kohorte besteht aus 3 Behandlungen]) werden in dieser Studie randomisiert, um sicherzustellen, dass mindestens 108 Probanden (36 in jeder Kohorte) auswertbar sind. Jeder Proband erhält 3 Einzeldosisbehandlungen, und jede Behandlung wird innerhalb von 1 der 3 aufeinanderfolgenden Behandlungsperioden verabreicht. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei 7 Probanden die bestellte Sequenz von 3 verabreichten Behandlungen in jeder Behandlungssequenz verschreiben, und erhalten die IMPs entweder im nüchternen oder im satten Zustand entsprechend der zugewiesenen Behandlung. Bei ernährten Kohorten werden den Probanden alle Dosen des Studienmedikaments nach dem Verzehr einer Standardmahlzeit (leichtes Fett, kalorienarm) am Morgen verabreicht. Die Probanden beginnen 30 Minuten vor der Dosis mit dem Verzehr der Mahlzeit und beenden die Mahlzeit innerhalb von 25 Minuten. Die Dosierung beginnt dann 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit. Probanden in der Kohorte im nüchternen Zustand werden vor der Verabreichung über Nacht (mindestens 10 Stunden) nüchtern gehalten

Die Studie umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
  • Drei Behandlungsperioden, während denen sich die Probanden vom Tag vor der Verabreichung des IMP (Tag -1) bis mindestens 72 Stunden nach der Verabreichung in der Abteilung aufhalten; Entlassung am Morgen des 4. Tages; und
  • Ein letzter Folgebesuch innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung des IMP.

Zwischen jeder Dosisverabreichung liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 bis 14 Tagen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Aufnahme in das Studium sollten die Fächer folgende Kriterien erfüllen:

    1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
    2. Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
    3. Weibliche Versuchsperson muss entweder:

3.1. Im nicht gebärfähigen Alter sein:

  • Muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten IMP-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
  • Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur. 3.2. Oder, falls gebärfähig:
  • Muss beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten IMP-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) aufweisen.
  • Darf nicht stillen (stillen).
  • Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab mindestens 4 Wochen vor der Einnahme und während der gesamten Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. 4. Sexuell aktive, fruchtbare männliche Probanden müssen während der gesamten Studie und 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind. 5. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

    1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des PI entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
    2. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 3 Monaten nach der ersten IMP-Dosierung) Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption und die PK der Studienmedikamente beeinflussen kann. Zusätzlich jede Magen-Darm-Operation (z. B. partielle Gastrektomie, Pyloroplastik) einschließlich Cholezystektomie, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
    3. Jeglicher größerer chirurgischer Eingriff, wie vom Prüfarzt festgelegt, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
    4. Spende von > 400 ml Blut innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende (außer beim Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
    5. Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
    6. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
    7. Unfähigkeit, eine Venenpunktion oder einen unzureichenden venösen Zugang zu tolerieren, wie vom Prüfarzt festgestellt.
    8. Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten nach der ersten IMP-Dosierung) Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), Diagnostic Criteria for Drug and Alcohol Abuse definiert.
    9. Probanden, die mehr als 3 Tassen Kaffee oder andere koffeinhaltige Produkte am Tag oder 5 Tassen Tee am Tag trinken.
    10. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Check-in (Tag -1, Behandlung Periode 1) oder ein positiver Nikotintest (d. h. Cotinin) beim Screening und/oder Check-in.
    11. Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
    12. Geschichte der Herzinsuffizienz.
    13. Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektion (definiert als 3 Vorkommen pro Jahr)
    14. Kürzliche vulvovaginale mykotische Infektion (innerhalb von 2 Monaten vor der ersten IMP-Dosierung).
    15. Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
    16. Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
    17. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
    18. Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Probanden, die dieser Studie oder einer früheren Phase-1-Studie zugestimmt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
    19. Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Saxagliptin, Dapagliflozin und Metformin.
    20. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder bei Erstaufnahme in das Studienzentrum oder positiver Screen auf Alkohol bei Erstaufnahme in das Studienzentrum
    21. Anwendung von Saxagliptin, Dapagliflozin und/oder Metformin innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung von IMP.
    22. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder OTC-Säurereglern innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom medizinischen Monitor genehmigt wurden.
    23. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
    24. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Hinweis: Eine Hormonersatztherapie ist nicht erlaubt.
    25. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
    26. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Behandlung A

Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (1000 mg) XR (Retard-) FDC- (Festdosis-Kombinations-) Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA).

Verwendet in Behandlung A und Behandlung D.
Experimental: Kohorte 1 Behandlung B

Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA).

Verwendet in Behandlung B und Behandlung E.
Aktiver Komparator: Kohorte 1 Behandlung C (Referenzprodukt)

Einzeldosis von Onglyza® (2,5 mg Saxagliptin), Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin XR) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA).

Wird in den Behandlungen C und F verwendet.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Experimental: Kohorte 2 Behandlung D

Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (1000 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält

Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED).

Verwendet in Behandlung A und Behandlung D.
Experimental: Kohorte 2 Behandlung E

Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED).

Verwendet in Behandlung B und Behandlung E.
Aktiver Komparator: Kohorte 2 Behandlung F (Referenzprodukt)

Einzeldosis von Onglyza® (2,5 mg Saxagliptin), Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED).

Wird in den Behandlungen C und F verwendet.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Experimental: Kohorte 3 Behandlung G

Einzeldosis Dapagliflozin (5 mg) / Metformin (1000 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH).

Verwendet in Behandlung G.
Experimental: Kohorte 3 Behandlung H

Einzeldosis Dapagliflozin (5 mg) / Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH).

Verwendet in Behandlung H.
Aktiver Komparator: Kohorte 3 Behandlung I (Referenzprodukt)

Einzeldosis Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält.

Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH).

Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Beurteilung: AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
PK-Bewertung: AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
PK-Beurteilung: Cmax (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer PK-Parameter: tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: t½,λz (terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: tlast (Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: MRT (mittlere Verweilzeit von null bis unendlich (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: λz (Konstante der terminalen Eliminationsrate)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: CL/F (offensichtliche Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundäre PK-Parameter: AUC/D (Dosis-normalisierte AUC (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: AUC0-t/D (dosisnormalisierte AUC0-t (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Sekundärer PK-Parameter: Cmax/D (Dosis-normalisierte Cmax (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Am Tag -1, Spontan plus vor der Dosis, 3, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung der unerwünschten Ereignisse als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
Am Tag -1, Spontan plus vor der Dosis, 3, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck [BP])
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Zur Beurteilung der Vitalparameter als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Vitalfunktionen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Bewertung der Vitalfunktion als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Beim Screening, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
Beim Screening, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1 (kurz) , Tag 4, 72 Stunden (kurz) nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Zur Beurteilung der körperlichen Gegebenheiten als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
Beim Screening, Tag -1 (kurz) , Tag 4, 72 Stunden (kurz) nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Körpergewicht
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Das Körpergewicht als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen zu bewerten.
Beim Screening, Tag -1, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Post-Studie 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung von Hämatologie, klinischer Chemie und Urinanalyse als Kriterien für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
Beim Screening, Tag -1, Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Post-Studie 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo ForteSoto, MD, MSc, PhD, Parexel Early Phase Clinical Unit London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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