- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138356
Bioäquivalenzstudie von Kombinationstabletten von Saxagliptin / Dapagliflozin / Metformin XR (verlängerte Freisetzung) und Dapagliflozin / Metformin XR im Vergleich zu einzelnen Komponenten bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, Einzeldosis-, Open-Label-, Single-Center-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Saxagliptin / Dapagliflozin / Metformin XR und Dapagliflozin / Metformin XR in Festdosis-Kombinationszuständen im Vergleich zu einzelnen Komponenten bei Gesunden Themen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 2,5 mg Saxagliptin / 5 mg Dapagliflozin / 1000 mg Metformin XR FDC Tablette
- Arzneimittel: 2,5 mg Saxagliptin / 5 mg Dapagliflozin / 850 mg Metformin XR FDC Tablette
- Arzneimittel: 2,5 mg ONGLYZA® (Saxagliptin) Tablette
- Arzneimittel: 5 mg Forxiga® (Dapagliflozin) Tablette
- Arzneimittel: 500 mg Glucophage XR®
- Arzneimittel: 5 mg Dapagliflozin / 1000 mg Metformin XR FDC
- Arzneimittel: 5 mg Dapagliflozin / 850 mg Metformin XR FDC
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit 3 Perioden, 3 Behandlungen und Einzeldosis an gesunden Probanden (Männer und Frauen) sein, die in einem einzigen Studienzentrum in 3 Kohorten durchgeführt wird. Insgesamt 126 gesunde männliche oder weibliche Probanden (3 Kohorten mit jeweils 42 Probanden [jede Kohorte besteht aus 3 Behandlungen]) werden in dieser Studie randomisiert, um sicherzustellen, dass mindestens 108 Probanden (36 in jeder Kohorte) auswertbar sind. Jeder Proband erhält 3 Einzeldosisbehandlungen, und jede Behandlung wird innerhalb von 1 der 3 aufeinanderfolgenden Behandlungsperioden verabreicht. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei 7 Probanden die bestellte Sequenz von 3 verabreichten Behandlungen in jeder Behandlungssequenz verschreiben, und erhalten die IMPs entweder im nüchternen oder im satten Zustand entsprechend der zugewiesenen Behandlung. Bei ernährten Kohorten werden den Probanden alle Dosen des Studienmedikaments nach dem Verzehr einer Standardmahlzeit (leichtes Fett, kalorienarm) am Morgen verabreicht. Die Probanden beginnen 30 Minuten vor der Dosis mit dem Verzehr der Mahlzeit und beenden die Mahlzeit innerhalb von 25 Minuten. Die Dosierung beginnt dann 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit. Probanden in der Kohorte im nüchternen Zustand werden vor der Verabreichung über Nacht (mindestens 10 Stunden) nüchtern gehalten
Die Studie umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
- Drei Behandlungsperioden, während denen sich die Probanden vom Tag vor der Verabreichung des IMP (Tag -1) bis mindestens 72 Stunden nach der Verabreichung in der Abteilung aufhalten; Entlassung am Morgen des 4. Tages; und
- Ein letzter Folgebesuch innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung des IMP.
Zwischen jeder Dosisverabreichung liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 bis 14 Tagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in das Studium sollten die Fächer folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Weibliche Versuchsperson muss entweder:
3.1. Im nicht gebärfähigen Alter sein:
- Muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten IMP-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur. 3.2. Oder, falls gebärfähig:
- Muss beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten IMP-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) aufweisen.
- Darf nicht stillen (stillen).
- Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab mindestens 4 Wochen vor der Einnahme und während der gesamten Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. 4. Sexuell aktive, fruchtbare männliche Probanden müssen während der gesamten Studie und 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind. 5. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des PI entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 3 Monaten nach der ersten IMP-Dosierung) Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption und die PK der Studienmedikamente beeinflussen kann. Zusätzlich jede Magen-Darm-Operation (z. B. partielle Gastrektomie, Pyloroplastik) einschließlich Cholezystektomie, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
- Jeglicher größerer chirurgischer Eingriff, wie vom Prüfarzt festgelegt, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
- Spende von > 400 ml Blut innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende (außer beim Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosierung.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
- Unfähigkeit, eine Venenpunktion oder einen unzureichenden venösen Zugang zu tolerieren, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten nach der ersten IMP-Dosierung) Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), Diagnostic Criteria for Drug and Alcohol Abuse definiert.
- Probanden, die mehr als 3 Tassen Kaffee oder andere koffeinhaltige Produkte am Tag oder 5 Tassen Tee am Tag trinken.
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Check-in (Tag -1, Behandlung Periode 1) oder ein positiver Nikotintest (d. h. Cotinin) beim Screening und/oder Check-in.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Geschichte der Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektion (definiert als 3 Vorkommen pro Jahr)
- Kürzliche vulvovaginale mykotische Infektion (innerhalb von 2 Monaten vor der ersten IMP-Dosierung).
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Probanden, die dieser Studie oder einer früheren Phase-1-Studie zugestimmt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Saxagliptin, Dapagliflozin und Metformin.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder bei Erstaufnahme in das Studienzentrum oder positiver Screen auf Alkohol bei Erstaufnahme in das Studienzentrum
- Anwendung von Saxagliptin, Dapagliflozin und/oder Metformin innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder OTC-Säurereglern innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom medizinischen Monitor genehmigt wurden.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Hinweis: Eine Hormonersatztherapie ist nicht erlaubt.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 Behandlung A
Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (1000 mg) XR (Retard-) FDC- (Festdosis-Kombinations-) Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA). |
Verwendet in Behandlung A und Behandlung D.
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Experimental: Kohorte 1 Behandlung B
Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA). |
Verwendet in Behandlung B und Behandlung E.
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Aktiver Komparator: Kohorte 1 Behandlung C (Referenzprodukt)
Einzeldosis von Onglyza® (2,5 mg Saxagliptin), Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin XR) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (ABC), (ACB), (BAC), (BCA), (CAB) oder (CBA). |
Wird in den Behandlungen C und F verwendet.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
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Experimental: Kohorte 2 Behandlung D
Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (1000 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED). |
Verwendet in Behandlung A und Behandlung D.
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Experimental: Kohorte 2 Behandlung E
Einzeldosis von Saxagliptin (2,5 mg), Dapagliflozin (5 mg), Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED). |
Verwendet in Behandlung B und Behandlung E.
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Aktiver Komparator: Kohorte 2 Behandlung F (Referenzprodukt)
Einzeldosis von Onglyza® (2,5 mg Saxagliptin), Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (DEF), (DFE), (EDF), (EFD), (FDE) oder (FED). |
Wird in den Behandlungen C und F verwendet.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
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Experimental: Kohorte 3 Behandlung G
Einzeldosis Dapagliflozin (5 mg) / Metformin (1000 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH). |
Verwendet in Behandlung G.
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Experimental: Kohorte 3 Behandlung H
Einzeldosis Dapagliflozin (5 mg) / Metformin (850 mg) XR FDC-Tablette, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH). |
Verwendet in Behandlung H.
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Aktiver Komparator: Kohorte 3 Behandlung I (Referenzprodukt)
Einzeldosis Forxiga® (5 mg Dapagliflozin) und Glucophage XR® (2 x 500 mg Metformin) zusammen verabreicht im nüchternen Zustand. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei jeder Proband 3 Einzeldosisbehandlungen entweder im nüchternen oder im ernährten Zustand erhält. Die Behandlungssequenzen sind (GHI), (GIH), (HGI), (HIG), (IHG) oder (IGH). |
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
Verwendet in den Behandlungen C, F und I.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Beurteilung: AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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PK-Bewertung: AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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PK-Beurteilung: Cmax (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundärer PK-Parameter: tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: t½,λz (terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: tlast (Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: MRT (mittlere Verweilzeit von null bis unendlich (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: λz (Konstante der terminalen Eliminationsrate)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: CL/F (offensichtliche Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (nur Ausgangsarzneimittel))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundäre PK-Parameter: AUC/D (Dosis-normalisierte AUC (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: AUC0-t/D (dosisnormalisierte AUC0-t (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Sekundärer PK-Parameter: Cmax/D (Dosis-normalisierte Cmax (nur Metformin))
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Zur Messung der PK-Exposition für Saxagliptin, 5-Hydroxy-Saxagliptin (falls zutreffend), Dapagliflozin und Metformin unter Verwendung von Plasmakonzentrationen bei Probanden nach Verabreichung von IMP.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden (Tage 1 bis 4)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Am Tag -1, Spontan plus vor der Dosis, 3, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
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Am Tag -1, Spontan plus vor der Dosis, 3, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck [BP])
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Zur Beurteilung der Vitalparameter als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
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Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Vitalfunktionen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Bewertung der Vitalfunktion als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
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Beim Screening, Tag -1, vor der Dosis und 48 Stunden (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Beim Screening, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
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Beim Screening, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1 (kurz) , Tag 4, 72 Stunden (kurz) nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Zur Beurteilung der körperlichen Gegebenheiten als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen.
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Beim Screening, Tag -1 (kurz) , Tag 4, 72 Stunden (kurz) nach der Dosis (Tage 1 bis 4), 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Körpergewicht
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Das Körpergewicht als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariablen zu bewerten.
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Beim Screening, Tag -1, 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis]
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Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Post-Studie 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung von Hämatologie, klinischer Chemie und Urinanalyse als Kriterien für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Beim Screening, Tag -1, Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Post-Studie 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo ForteSoto, MD, MSc, PhD, Parexel Early Phase Clinical Unit London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
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- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
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- Dapagliflozin
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- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- D168AC00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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