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Der Glaube! Studie: Eine mHealth-Intervention zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei Afroamerikanern

28. September 2023 aktualisiert von: LaPrincess C. Brewer, Mayo Clinic
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, einen gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsansatz (CBPR) anzuwenden, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines bestehenden Prototyps einer digitalen Anwendung (App) für kardiovaskuläre (CV) Gesundheit und Wellness rigoros zu verfeinern und zu testen, um die CV-Gesundheit entsprechend zu verbessern das Life's Simple 7 (LS7)-Rahmenwerk der American Heart Association unter afroamerikanischen (AA) Erwachsenen in Glaubensgemeinschaften. Die Forscher gehen davon aus, dass die App-basierte Intervention machbar sein und LS7 bei AAs vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Afroamerikanische Rasse/ethnische Zugehörigkeit
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Besitze ein Smartphone
  4. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in der Internetnavigation
  5. Mindestens wöchentlich Internetzugang haben (z. B. zu Hause, in der Kirche oder an einem anderen öffentlichen Ort)
  6. Verfügen Sie über eine aktive E-Mail-Adresse
  7. Verzehr von Obst/Gemüse weniger als 5 Portionen pro Tag
  8. Keine regelmäßige körperliche Aktivität
  9. Kann sich mäßig körperlich betätigen

Ausschlusskriterien:

  1. Ohne Hilfe oder Anhalten nicht in der Lage, zwei oder mehr Treppen hinaufzugehen oder mehr als einen Häuserblock zu laufen
  2. Schwanger (aufgrund der damit verbundenen Hormon- und Gewichtsveränderungen)
  3. Seh-/Hörbehinderung oder geistige Behinderung, die eine eigenständige App-Nutzung ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Glaube! Die App-Intervention umfasst eine 10-wöchige Kernreihe multimedialer Bildungsmodule mit LS7-Schwerpunkt und weiteren Funktionen, darunter interaktive Selbsttests, Selbstüberwachung (Ernährung/körperliche Aktivität) und soziale Netzwerke. Die Teilnehmer folgen einem wöchentlichen Zeitplan für jedes Modul und konzentrieren sich dabei auf jede LS7-Komponente. Während der Interventionsphase werden jedem Teilnehmer drei- bis viermal wöchentlich personalisierte Nachrichten über das App-Dashboard, eine Textnachricht oder eine E-Mail zugestellt. Das Sharing Board wird wöchentlich moderiert, um die Diskussion über die Einflüsse von Verhaltensänderungen und die Erfolge/Herausforderungen der Teilnehmer bei einem gesunden Lebensstil anzuregen. Die Teilnehmer behalten für die Dauer der Studie den Zugriff auf die App.
Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, absolvieren ein 10-wöchiges, individuell zugeschnittenes Interventionsprogramm unter Verwendung des FAITH! App zur Förderung des AHA LS7 durch Gesundheitserziehung und zur Steigerung des Bewusstseins und der Kompetenzentwicklung bei gleichzeitiger Verbesserung der Selbstwirksamkeit, Selbstregulierung und sozialen Unterstützung für gesunde Verhaltensänderungen.
Kein Eingriff: Verzögerte Intervention/Kontrolle
Die verzögerte Interventionsgruppe erhält während des „Kontrollzeitpunkts“ (Interventionsgruppe innerhalb der Interventions-/Wartungsphasen) keine zusätzlichen Materialien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Life's Simple 7 Composite Score-Änderung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Life's Simple 7 Composite Score 6 Monate nach der Intervention. Der Life's Simple 7 Composite Score basiert auf den Standards der American Heart Association auf der Grundlage von Daten zur Gesundheitsbewertung und setzt sich aus jeder Komponente zusammen (durchschnittlicher Blutdruck aus 3 Messungen, Nüchtern-Lipid-Panel). und Glukose, Größe, Gewicht, selbstberichteter Zigarettenraucherstatus, Ernährungsqualität und körperliche Aktivitätsmuster). Jeder Komponente werden Punktwerte zugewiesen: 2 Punkte für ideal, 1 Punkt für mittelmäßig, 0 Punkte für schlecht. Die Gesamtsumme ermöglicht eine kontinuierliche Messung der Herz-Kreislauf-Gesundheit von schlecht bis ideal (0-14 Punkte). Das Endergebnis wird in die Kategorien 0-6 (schlecht), 7-8 (mittelmäßig) und 9-14 (ideal) eingeteilt.
6 Monate nach der Intervention
Blutdruckveränderung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung des Ausgangsblutdrucks 6 Monate nach der Intervention. (Durchschnitt aus 3 Sitzmessungen des systolischen und diastolischen Drucks)
6 Monate nach der Intervention
Nüchternglukose (Fingerbeere)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung vom Ausgangswert zum Nüchternglukosewert 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach der Intervention
Fasten-Lipid-Panel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung des Nüchtern-Lipid-Panels vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach der Intervention
BMI
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung des BMI-Ausgangswerts 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach der Intervention
Kategorie „Raucherstatus“.
Zeitfenster: Grundlinie
Änderung des kategorialen Scores (schlecht, mittel, ideal) der Raucherstatus-LS7-Komponente vom Ausgangswert bis 6 Monate. Schlecht = aktueller Raucher, mittelmäßig = ehemaliger Raucher (<1 Jahr), ideal = nie oder früher (>1 Jahr).
Grundlinie
Kategorie „Raucherstatus“.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung des kategorialen Scores (schlecht, mittel, ideal) der Raucherstatus-LS7-Komponente vom Ausgangswert bis 6 Monate. Schlecht = aktueller Raucher, mittelmäßig = ehemaliger Raucher (<1 Jahr), ideal = nie oder früher (>1 Jahr).
6 Monate nach der Intervention
Ernährungsqualität (gemäß den Richtlinien der American Heart Association durch den Validated, Culturally Appropriate, Delta Nutrition Intervention Food Frequency Questionnaire-FFQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Die Qualität der Ernährung wurde anhand einer Checkliste mit Lebensmitteln und Getränken gemessen, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention selbst gemeldet wurden. Die Antworten reichen von nie bis 2 oder mehr Mal pro Tag (Antworten: nie, < einmal/Monat, einmal/Monat, 2-3 Mal/Monat, 1 Mal/Woche, 2 Mal/Woche, 3-4 Mal/Woche, 5 -6 Mal/Woche, 1 Mal/Tag, 2 oder mehr Mal/Tag). Die Nährstoffaufnahme wurde über eine Computersoftware geschätzt, wobei die angegebene Nahrungshäufigkeit mit dem Nährstoffgehalt multipliziert und anschließend mit den AHA-Richtlinien verglichen wurde.

Der Score für gesunde Ernährung umfasst 5 Komponenten:

  1. Obst und Gemüse, ≥4,5 Tassen/Tag
  2. Fisch, 2 oder mehr 3,5-Unzen-Portionen pro Woche
  3. Ballaststoffreiche Vollkornprodukte (≥1,1 g Ballaststoffe/10 g Kohlenhydrate), 3 oder mehr 1-oz-äquivalente Portionen/Tag
  4. Natrium, ≤1500 mg/Tag
  5. zuckergesüßte Getränke, ≤450 kcal/Woche.

Jede Komponente entspricht 1 Punkt, was zu Werten von 0 bis 5 führt, die in die Kategorien „Schlecht“ (0–1), „Mittelmäßig“ (2–3) oder „Ideal“ (4–5) eingeteilt werden. Höhere Werte deuteten auf eine bessere Qualität der Ernährung hin.

Unmittelbar nach dem Eingriff
Ernährungsqualität (gemäß den Richtlinien der American Heart Association durch den Validated, Culturally Appropriate, Delta Nutrition Intervention Food Frequency Questionnaire-FFQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention

Die Qualität der Ernährung wurde anhand einer Checkliste mit Lebensmitteln und Getränken gemessen, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention selbst gemeldet wurden. Die Antworten reichen von nie bis 2 oder mehr Mal pro Tag (Antworten: nie, < einmal/Monat, einmal/Monat, 2-3 Mal/Monat, 1 Mal/Woche, 2 Mal/Woche, 3-4 Mal/Woche, 5 -6 Mal/Woche, 1 Mal/Tag, 2 oder mehr Mal/Tag). Die Nährstoffaufnahme wurde über eine Computersoftware geschätzt, wobei die angegebene Nahrungshäufigkeit mit dem Nährstoffgehalt multipliziert und anschließend mit den AHA-Richtlinien verglichen wurde.

Der Score für gesunde Ernährung umfasst 5 Komponenten:

  1. Obst und Gemüse, ≥4,5 Tassen/Tag
  2. Fisch, 2 oder mehr 3,5-Unzen-Portionen pro Woche
  3. Ballaststoffreiche Vollkornprodukte (≥1,1 g Ballaststoffe/10 g Kohlenhydrate), 3 oder mehr 1-oz-äquivalente Portionen/Tag
  4. Natrium, ≤1500 mg/Tag
  5. zuckergesüßte Getränke, ≤450 kcal/Woche.

Jede Komponente entspricht 1 Punkt, was zu Werten von 0 bis 5 führt, die in die Kategorien „Schlecht“ (0–1), „Mittelmäßig“ (2–3) oder „Ideal“ (4–5) eingeteilt werden. Höhere Werte deuteten auf eine bessere Qualität der Ernährung hin.

6 Monate nach der Intervention
Muster körperlicher Aktivität (Minuten/Woche körperlicher Aktivität mittlerer und hoher Intensität, gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire-IPAQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtminuten pro Woche, die ein Teilnehmer unmittelbar nach der Intervention an körperlicher Aktivität mittlerer und starker Intensität beteiligt war.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Muster körperlicher Aktivität (Minuten/Woche körperlicher Aktivität mittlerer und hoher Intensität, gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire-IPAQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Gesamtminuten pro Woche, die ein Teilnehmer an körperlicher Aktivität mittlerer und starker Intensität beteiligte, vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.
6 Monate nach der Intervention
Durchführbarkeitsmaßnahmen für Interventionen – Einbindung der Teilnehmer in die Nachverfolgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Das Engagement der Teilnehmer bei der wöchentlichen Verfolgung von Ernährung und körperlicher Aktivität wird anhand der Häufigkeit gemessen, mit der der Teilnehmer unmittelbar nach der Intervention mit der Verfolgungsfunktion interagiert.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Durchführbarkeitsmaßnahmen für Interventionen – Einbindung der Teilnehmer in die Nachverfolgung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das Engagement der Teilnehmer bei der wöchentlichen Verfolgung von Ernährung und körperlicher Aktivität wurde anhand der Häufigkeit gemessen, mit der der Teilnehmer 6 Monate nach der Intervention die Tracking-Funktion nutzte
6 Monate nach der Intervention
Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Engagement im Sharing Board
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Das Engagement der Teilnehmer im Sharing Board wird anhand der Anzahl der monatlichen Beiträge jedes Teilnehmers unmittelbar nach der Intervention gemessen
Unmittelbar nach dem Eingriff
Durchführbarkeitsmaßnahmen für Interventionen – Einbindung der Teilnehmer mit dem Sharing Board
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Das Engagement der Teilnehmer im Sharing Board wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die während der Intervention mindestens einen Beitrag im Diskussionsforum geteilt haben
Unmittelbar nach dem Eingriff
Maßnahmen zur Durchführbarkeit von Interventionen – Einbindung der Teilnehmer in Module
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
App-Engagement, gemessen an der Anzahl der von den Teilnehmern während der Intervention abgeschlossenen Module. Berechnet wurde die Anzahl der Teilnehmer, die <5 und ≥5 Module (von 10) abgeschlossen haben.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Durchführbarkeitsmaßnahmen für Interventionen – App-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Die App-Benutzerfreundlichkeit bewertet vier Bereiche (Auswirkung, wahrgenommener Nutzen, wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit, Benutzerkontrolle) mithilfe des Health Information Technology Usability Evaluation Scale (Health-ITUES)-Instruments. Bewertet werden 20 Items, jeweils auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Der Gesamtwert von Health-ITUES wurde als Mittelwert aller 20 Elemente berechnet, wobei jedes Element gleich gewichtet wurde. Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 1,0 (Minimum) bis 5,0 (Maximum). Eine höhere Gesamtsumme weist auf eine höhere wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Technologie hin, gemessen sechs Monate nach der Intervention.
6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen zu Studienbeginn, beurteilt anhand des Zigarettenrauchstatus
Zeitfenster: Tag 1
Selbstberichteter Raucherstatus zu Studienbeginn. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren aktuellen Raucherstatus selbst als „nein“ (derzeit Nichtraucher) oder „ja“ (derzeitiger Raucher) anzugeben. Der Kategorietitel „Fehlend“ weist darauf hin, dass die Umfrageantwort unbeantwortet blieb.
Tag 1
Selbstwirksamkeit der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Die Veränderungen der Ernährungsselbstwirksamkeit vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention wurden anhand einer 5-Punkte-Skala gemessen, um das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit zu beurteilen, sich trotz gemeinsamer Hindernisse gesund zu ernähren. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (sicher, ich kann nicht) bis 100 (sicher, ich kann) bewertet. Es wurde ein Mittelwert berechnet, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) zu erhalten. Die Differenz zwischen den Durchschnittswerten wird berechnet. Ein größerer Unterschied weist auf eine größere Veränderung der Selbstwirksamkeit für eine gesunde Ernährung hin. Eine negative Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention deutet auf eine verschlechterte Selbstwirksamkeit der Ernährung hin.
6 Monate nach der Intervention
Selbstregulierung der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen der Selbstregulierung der Ernährung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Health Beliefs Survey zur Bewertung der in den letzten 3 Monaten verwendeten Strategien zur gesünderen Ernährung. Die Items werden auf einer fünfstufigen Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Es wird ein Mittelwert aller Items ermittelt und eine Differenz zwischen den Bewertungen berechnet. Höhere Veränderungen in den Werten deuten auf eine stärkere Veränderung beim Einsatz von Selbstregulierungsstrategien zur Förderung einer gesunden Ernährung hin.
6 Monate nach der Intervention
Soziale Unterstützung bei der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bei der sozialen Unterstützung bei der Ernährung anhand der Umfrageskala zur sozialen Unterstützung bei Essgewohnheiten. Diese Skala bewertet den Grad der Ermutigung oder Entmutigung von Familie und Freunden, die die Teilnehmer für die Übernahme gesünderer Essgewohnheiten erhielten. Es wurden 5 Fragen gestellt, um den Grad der Ermutigung und Entmutigung getrennt auf einer 5-Punkte-Skala [von 1 (keine) bis 5 (sehr oft)] zu bewerten. Jeder Unterpunkt wurde summiert, um eine Punktzahl zwischen 5 (niedrigste) und 25 (höchste Entmutigung/Ermutigung) zu erhalten. Die Veränderung des Niveaus der sozialen Unterstützung durch die Ernährung wurde vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention berechnet. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der sozialen Unterstützung für gesunde Ernährung hin.
6 Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention, gemessen mithilfe der Übungsvertrauensumfrage. Die Skala bewertet das Vertrauen des Teilnehmers in seine Fähigkeit, Sport zu treiben, wenn er mit allgemeinen Hindernissen konfrontiert wird. Bewertet werden 12 Items, jeweils auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5. Es wird ein Mittelwert aus 8 Items (Übungsvertrauen: Sich daran halten) und 4 Items (Übungsvertrauen: Zeit für das Training nehmen) ermittelt. Die Differenz zwischen den Ausgangswerten und den Werten 6 Monate nach der Intervention wird berechnet. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität hin.
6 Monate nach der Intervention
Selbstregulierung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen der Selbstregulierung körperlicher Aktivität vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Health Beliefs Survey zur Bewertung der in den letzten 3 Monaten verwendeten Strategien zur Steigerung der Schrittzahl oder des körperlichen Aktivitätsniveaus. Die Items werden auf einer 10-Item-Fünf-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) gemessen. Es wird der Mittelwert der zehn Items ermittelt. Die Differenz der Durchschnittswerte vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention wird berechnet. Eine größere Veränderung der Werte weist auf eine stärkere Veränderung der Selbstregulierung hin.
6 Monate nach der Intervention
Soziale Unterstützung bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bei der sozialen Unterstützung bei der Ernährung anhand der Umfrageskala zur sozialen Unterstützung bei körperlicher Betätigung. Diese Skala bewertet den Grad der Ermutigung oder Entmutigung von Familie und Freunden, die die Teilnehmer für die Übernahme gesünderer körperlicher Aktivitätsgewohnheiten erhielten. Es wurden 5 Fragen gestellt, um den Grad der Ermutigung und Entmutigung getrennt auf einer 5-Punkte-Skala [von 1 (keine) bis 5 (sehr oft)] zu bewerten. Jeder Unterpunkt wurde summiert, um eine Punktzahl zwischen 5 (niedrigste) und 25 (höchste Entmutigung/Ermutigung) zu erhalten. Die Veränderung des Ausmaßes der sozialen Unterstützung bei körperlicher Aktivität wurde vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention berechnet. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der sozialen Unterstützung für körperliche Aktivität hin. Die Familienbeteiligung wurde als Summe von 10 Elementen berechnet: 10 = niedrig bis 50 = hoch; Familienbelohnungen/-strafen als Summe aus 3 Elementen: 3 = niedrig bis 15 = hoch; und Freundesbeteiligung, Summe aus 10 Elementen: 10 = niedrig bis 50 = hoch.
6 Monate nach der Intervention
Psychosoziale Maßnahmen – Religiosität/Spiritualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention in der Skala für tägliche spirituelle Erfahrungen. Die Werte reichen von 1 bis 6 (Anwesenheit), von 1 bis 8 (Gebet), von 1 bis 4 (religiöse Bewältigung) und von 6 bis 36 (Spiritualität), wobei höhere Werte bei jeder Messung auf größere Religiosität hinweisen.
6 Monate nach der Intervention
Psychosoziale Maßnahmen – Optimismus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderungen der im Lebensorientierungstest überarbeiteten Skala vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Die Werte reichen von 6 (am wenigsten optimistisch) bis 24 (am optimistischsten). Die Teilnehmer antworten auf 3 positiv formulierte und 3 negativ formulierte Items. Höhere Werte bedeuten mehr Optimismus.
6 Monate nach der Intervention
Psychosoziale Maßnahmen – Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen der globalen wahrgenommenen Stressskala vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das Instrument misst die globale Wahrnehmung stressiger Erfahrungen in den letzten 12 Monaten in Bereichen wie Beschäftigung, rechtliche Fragen und Rassismus/Diskriminierung. Die Teilnehmer bewerten den Schweregrad jeder Domäne anhand einer Skala von 1 (kein Stress) bis 3 (sehr stressig), wobei die Gesamtsumme zwischen 0 und 24 liegt. Höhere Gesamtwerte deuten auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: LaPrincess C Brewer, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-006846
  • 5R21MD013490 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Angesichts des gemeinschaftsbasierten Beteiligungsprozesses wurde gemeinsam mit einem akademischen und gemeinschaftlichen Team beschlossen, dass die Daten einzelner Teilnehmer anderen Forschern aus dieser historisch marginalisierten Bevölkerung nicht zur Verfügung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GLAUBE! App

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