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Auswirkungen von Aerobic-Training auf die sympathische Vasokonstriktion und die Gefäßfunktion bei essentieller Hypertonie (IMPROVEH)

1. November 2022 aktualisiert von: Ylva Hellsten, University of Copenhagen

Einfluss von Aerobic-Übungstraining auf sympathisch vermittelte Vasokonstriktion und Gefäßfunktion bei Personen mit essentieller Hypertonie (IMPROVEH)

Die sympathische Nervenaktivität spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck und Studien haben gezeigt, dass der Pannexin-1-Kanal an der Signalübertragung der sympathischen Aktivität an das Gefäßbett beteiligt ist. Das Hauptziel des Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen von 10 Wochen hochintensivem Training auf die Wirkung der Aktivität des sympathischen Nervensystems auf die Gefäßfunktion bei Personen mit essentieller Hypertonie. Ein sekundäres Ziel ist es, die Rolle von essentieller Hypertonie und körperlicher Aktivität auf die vaskuläre Endothelfunktion zu bewerten,

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende Männer und Frauen im Alter von 35 - 65 Jahren
  • Ruheblutdruck >140/90 mmHg oder Ruheblutdruck <140/90 mmHg
  • Essentielle Hypertonie
  • Nicht oder ausschließlich blutdrucksenkende Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck außer essentieller Hypertonie
  • Andere chronische Krankheiten
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bluthochdruck
Männer und Frauen in der Altersgruppe 35-65 Jahre Ruheblutdruck >140/90 mmHg keine oder nur blutdrucksenkende Medikamente
10 Wochen hochintensives Bewegungstraining. 2-3 Trainings pro Woche von ca. 40min.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Männer und Frauen in der Altersgruppe 35-65 Jahre Ruheblutdruck < 140/90 mmHg keine Medikation
10 Wochen hochintensives Bewegungstraining. 2-3 Trainings pro Woche von ca. 40min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Vor und nach 8 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion des Pannexin-Kanals in vivo bewertet
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Die Pannexin-Kanalfunktion wird durch Messung der Gefäßleitfähigkeit mit und ohne Kanalhemmung beurteilt
Vor und nach 8 Wochen Training
Pannexinkanalverteilung im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Die Verteilung der Pannexin-Kanäle wird immunhistochemisch in Muskelproben bestimmt
Vor und nach 8 Wochen Training
Sympathische Aktivität
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Direkte Messung der sympathischen Muskelaktivität mittels Mikroneurographie
Vor und nach 8 Wochen Training
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Gefäßleitwert gemessen mit Ultraschall-Doppler während der Infusion von vasoaktiven Substanzen
Vor und nach 8 Wochen Training
Mitochondriale Funktion in Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Die mitochondriale Atmung der Endothelzellen wird durch hochauflösende Respirometrie gemessen
Vor und nach 8 Wochen Training
Bildung reaktiver Sauerstoffspezies in Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies durch Endothelzellen wird durch hochauflösende Respirometrie gemessen
Vor und nach 8 Wochen Training
Rheologie
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Thrombozytenrheologie. Die viskoelastischen Messungen basieren auf dem Erreichen des Gelpunkts (GP), aus dem die fraktale Dimension df bestimmt wird.
Vor und nach 8 Wochen Training
Blutplättchenreaktivität
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Die Thrombozytenreaktivität wird durch Mehrplatten-Aggregometrie bestimmt
Vor und nach 8 Wochen Training
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Direkte Messung der Sauerstoffaufnahme während eines Stufentests auf dem Fahrradergometer
Vor und nach 8 Wochen Training
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Vor und nach 8 Wochen Training
Charakterisierung von Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Bestimmung der Protein- und mRNA-Spiegel von Proteinen, die für die Endothelfunktion relevant sind
Vor und nach 8 Wochen Training
Charakterisierung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
Bestimmung der Protein- und mRNA-Spiegel von Proteinen, die für die Skelettmuskelfunktion relevant sind
Vor und nach 8 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PANX-HYP

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Warten Sie derzeit auf Anweisungen zu diesem Thema von der Abteilung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Wesentlich

Klinische Studien zur Ausbildung

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