- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778489
Auswirkungen von Aerobic-Training auf die sympathische Vasokonstriktion und die Gefäßfunktion bei essentieller Hypertonie (IMPROVEH)
1. November 2022 aktualisiert von: Ylva Hellsten, University of Copenhagen
Einfluss von Aerobic-Übungstraining auf sympathisch vermittelte Vasokonstriktion und Gefäßfunktion bei Personen mit essentieller Hypertonie (IMPROVEH)
Die sympathische Nervenaktivität spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck und Studien haben gezeigt, dass der Pannexin-1-Kanal an der Signalübertragung der sympathischen Aktivität an das Gefäßbett beteiligt ist.
Das Hauptziel des Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen von 10 Wochen hochintensivem Training auf die Wirkung der Aktivität des sympathischen Nervensystems auf die Gefäßfunktion bei Personen mit essentieller Hypertonie.
Ein sekundäres Ziel ist es, die Rolle von essentieller Hypertonie und körperlicher Aktivität auf die vaskuläre Endothelfunktion zu bewerten,
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sitzende Männer und Frauen im Alter von 35 - 65 Jahren
- Ruheblutdruck >140/90 mmHg oder Ruheblutdruck <140/90 mmHg
- Essentielle Hypertonie
- Nicht oder ausschließlich blutdrucksenkende Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck außer essentieller Hypertonie
- Andere chronische Krankheiten
- Rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bluthochdruck
Männer und Frauen in der Altersgruppe 35-65 Jahre Ruheblutdruck >140/90 mmHg keine oder nur blutdrucksenkende Medikamente
|
10 Wochen hochintensives Bewegungstraining.
2-3 Trainings pro Woche von ca.
40min.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Männer und Frauen in der Altersgruppe 35-65 Jahre Ruheblutdruck < 140/90 mmHg keine Medikation
|
10 Wochen hochintensives Bewegungstraining.
2-3 Trainings pro Woche von ca.
40min.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion des Pannexin-Kanals in vivo bewertet
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Die Pannexin-Kanalfunktion wird durch Messung der Gefäßleitfähigkeit mit und ohne Kanalhemmung beurteilt
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Pannexinkanalverteilung im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Die Verteilung der Pannexin-Kanäle wird immunhistochemisch in Muskelproben bestimmt
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Sympathische Aktivität
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Direkte Messung der sympathischen Muskelaktivität mittels Mikroneurographie
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Gefäßleitwert gemessen mit Ultraschall-Doppler während der Infusion von vasoaktiven Substanzen
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Mitochondriale Funktion in Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Die mitochondriale Atmung der Endothelzellen wird durch hochauflösende Respirometrie gemessen
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Bildung reaktiver Sauerstoffspezies in Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies durch Endothelzellen wird durch hochauflösende Respirometrie gemessen
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Rheologie
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Thrombozytenrheologie.
Die viskoelastischen Messungen basieren auf dem Erreichen des Gelpunkts (GP), aus dem die fraktale Dimension df bestimmt wird.
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Blutplättchenreaktivität
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
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Die Thrombozytenreaktivität wird durch Mehrplatten-Aggregometrie bestimmt
|
Vor und nach 8 Wochen Training
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|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Direkte Messung der Sauerstoffaufnahme während eines Stufentests auf dem Fahrradergometer
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
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Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Charakterisierung von Endothelzellen
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Bestimmung der Protein- und mRNA-Spiegel von Proteinen, die für die Endothelfunktion relevant sind
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
|
Charakterisierung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Vor und nach 8 Wochen Training
|
Bestimmung der Protein- und mRNA-Spiegel von Proteinen, die für die Skelettmuskelfunktion relevant sind
|
Vor und nach 8 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PANX-HYP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Warten Sie derzeit auf Anweisungen zu diesem Thema von der Abteilung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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