- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780465
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von NOX66 bei gesunden Freiwilligen
Eine Single-Center-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von NOX66 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische Studie zu NOX66 in zwei Formulierungen, die einmal rektal und einmal oral mit Idronoxil verabreicht werden. Ungefähr 50 Probanden werden in 5 Kohorten aufgenommen, die 1 orale Dosis (400 mg) und 4 NOX66-Dosis-Kohorten (400 und 600 mg in Formulierung A und B) umfassen.
Geeignete Probanden werden am Tag vor der Dosierung für Basisbewertungen in die Forschungsklinik aufgenommen und müssen vor den Verfahren vor der Dosierung mindestens 10 Stunden lang nüchtern bleiben. Am Behandlungstag wird den Probanden das NOX66-Zäpfchen als Einzeldosis oder als Suspension zum Einnehmen verabreicht. Die Probanden bleiben nach jeder Dosis für 24 Stunden (h) in der Klinik für Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertungen und kehren für 3 Folgebesuche zurück.
Zehn Probanden werden Behandlungsdosis-Kohorten (1–5) zugeordnet, und die Probanden innerhalb jeder dieser Kohorten werden entweder aktiv oder Placebo randomisiert (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
Für alle Dosiskohorten gibt es zwei Sentinel-Probanden (2 aktiv), die mindestens 24 Stunden vor dem Rest der Kohorte dosiert werden, die danach gleichzeitig dosiert werden. Die Dosiseskalation von NOX66-Dosiskohorten erfolgt, sobald die Sicherheit und PK durch das Data Safety Monitoring Board bei Probanden in der vorherigen Kohorte, sofern zutreffend, bestätigt wurde.
Nach einer Zwischenüberprüfung der gesammelten PK-Daten aus den ersten 3 Kohorten kann der Sponsor die Probandenzahlen innerhalb einer Kohorte oder die Kohortendosiswerte ändern und nach Genehmigung durch das IRB implementieren.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
- Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren.
- BMI von 17,5 bis 30 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg.
- Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich HBsAg und Anti-HCV) und negative HIV-Antikörper-Screenings.
- Negativer Test auf ausgewählte Missbrauchsdrogen.
Gebärfähige Männer und Frauen, die im Rahmen ihrer üblichen und bevorzugten Lebensweise nicht auf heterosexuellen Verkehr verzichten, müssen sich für die Studiendauer und für 3 Monate nach der Studie verpflichten, zwei wirksame Verhütungsmittel (hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, Kondome) anzuwenden. Eine chirurgische Sterilisation > 3 Monate vor dem Screening ist akzeptabel.
- Bei postmenopausalen Frauen sollte die Menopause durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) bestätigt werden.
- Personen, die gleichgeschlechtliche Partner haben oder die Abstinenz im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil praktizieren, müssen keine Verhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte asymptomatische Penicillin-, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- 12-Kanal-EKG beim Screening oder bei Erstaufnahme in das Studienzentrum. Patienten mit einem QTcF-Intervall >450 ms oder einem QRS-Intervall ≥110 ms werden ausgeschlossen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat/-gerät innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienmedikation (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) beeinträchtigen könnten das Fach ungeeignet für den Eintritt in diese Studie.
- Abnormaler Ernährungszustand, einschließlich unkonventioneller und abnormaler Ernährungsgewohnheiten; übermäßige oder ungewöhnliche Vitaminaufnahme; Malabsorption (nur orale Kohorte).
- Hat in den letzten 5 Jahren einen signifikanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder einen positiven Drogentest.
- Rauchen oder Konsum von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate mit Ausnahme von Gesellschaftsrauchern, denen maximal 5 Zigaretten pro Woche erlaubt sind.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit Ausnahme von Paracetamol verwendet, sofern dies nicht vom PI und Sponsor genehmigt wurde.
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde, mit der Ausnahme, dass Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur erlaubt sind.
- Verzehr von Grapefruit-/Sternfrucht-haltigen Lebensmitteln und Getränken oder anderen CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren für 72 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Studie.
- Spende von Blut von 30 Tagen vor Screening bis Studienabschluss/Ende der Behandlung (ET), einschließlich, oder Plasmaspende von 2 Wochen vor Screening bis Studienabschluss/ET, einschließlich.
- Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
- Konsum von Alkohol innerhalb der letzten 24 Stunden oder Konsum von Koffein innerhalb der letzten 12 Stunden nach der Aufnahme an Tag -1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orales Idronoxil
10 männliche und weibliche Probanden wurden randomisiert zu 400 mg aktiver oraler Idronoxil-Suspension oder oraler Placebo-Suspension (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
|
Idronoxil-Pulver bis zu 150 ml ORA-BLEND® aromatisierter Sirup
|
|
Experimental: NOX66 400mg
10 männliche und weibliche Probanden erhielten randomisiert 400 mg aktives NOX66 (A) Zäpfchen oder 400 mg aktives NOX66 (B) Zäpfchen oder Zäpfchen-Placebo (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
|
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis A
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis B
|
|
Experimental: NOX66 600 mg
10 männliche und weibliche Probanden erhielten randomisiert 600 mg aktives NOX66 (A) Zäpfchen oder 600 mg aktives NOX66 (B) Zäpfchen oder Zäpfchen-Placebo (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
|
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis A
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Idronoxil aus NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Die AUC wird aus Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Einnahme entnommen wurden. Die Plasmakonzentrationsdaten für Idronoxil werden für die PK-Population nach Behandlung und geplanter Probenahmezeit zusammengefasst. |
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Maximal beobachtete Konzentration für Idronoxil-Spiegel aus NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Die maximal beobachtete Konzentration von Idronoxil wird anhand von Blutplasma bestimmt, das zu Zeitpunkten vor und nach der Einnahme entnommen wurde.
|
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration von Idronoxil für NOX66-Formulierungen und oral
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Die Zeit bis zum Auftreten der maximal beobachteten Konzentration wird aus Blutplasma gemessen, das zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurde.
|
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Terminale Halbwertszeit von Plasma und Urin Idronoxil von NOX66 und oralen Formulierungen und oral
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme.
|
Die scheinbare terminale Halbwertszeit wird anhand von Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurden.
|
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme.
|
|
Gesamtkörper-Clearance von Idronoxil nach Verabreichung von NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Die Gesamtkörperclearance wird anhand von Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurden.
|
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis Studienende (144 Stunden)
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Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von NOX66-Formulierungen durch Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
|
Vom Screening bis Studienende (144 Stunden)
|
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Relative Bioverfügbarkeit von NOX66-Formulierungen im Vergleich zu oralem Idronoxil
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum Ende der Studie (144 Stunden)
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Vergleich der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von Idronoxil von NOX66 mit oral verabreichtem Idronoxil.
|
Von der Vordosis bis zum Ende der Studie (144 Stunden)
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten EKGs
Zeitfenster: Telemetrie 10 Stunden vor der Verabreichung kontinuierlich für 24 Stunden nach der Verabreichung (Kohorten 1, 4 und 5); Sicherheits-EKGs für alle Kohorten vor und nach der Dosis bis 144 Stunden oder Ende der Studie.
|
Kontinuierliche Herzüberwachung durch Telemetrie-Holter-Gerät für die Kohorte 1 mit oraler Dosis und die Kohorten mit der höchsten NOX66-Dosis (4 und 5) und Sicherheits-EKGs für alle Dosiskohorten.
|
Telemetrie 10 Stunden vor der Verabreichung kontinuierlich für 24 Stunden nach der Verabreichung (Kohorten 1, 4 und 5); Sicherheits-EKGs für alle Kohorten vor und nach der Dosis bis 144 Stunden oder Ende der Studie.
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Nummerieren Sie Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien in Labortests
Zeitfenster: Screening bis 7 Tage
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Routinemäßige Sicherheitslabore für alle Kohorten
|
Screening bis 7 Tage
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening bis 7 Tage
|
Routinemäßige Vitalfunktionen für alle Kohorten
|
Screening bis 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marinella Messina, PhD, Noxopharm Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NOX66-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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