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Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von NOX66 bei gesunden Freiwilligen

23. Mai 2019 aktualisiert von: Noxopharm Limited

Eine Single-Center-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von NOX66 bei gesunden Probanden

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von 2 NOX66-Formulierungen bei gesunden Probanden bei Verabreichung über 4 Kohorten als NOX66-Einzeldosis von 400 mg und 600 mg im Vergleich zu einer oralen Einzeldosis von 400 mg Idronoxil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische Studie zu NOX66 in zwei Formulierungen, die einmal rektal und einmal oral mit Idronoxil verabreicht werden. Ungefähr 50 Probanden werden in 5 Kohorten aufgenommen, die 1 orale Dosis (400 mg) und 4 NOX66-Dosis-Kohorten (400 und 600 mg in Formulierung A und B) umfassen.

Geeignete Probanden werden am Tag vor der Dosierung für Basisbewertungen in die Forschungsklinik aufgenommen und müssen vor den Verfahren vor der Dosierung mindestens 10 Stunden lang nüchtern bleiben. Am Behandlungstag wird den Probanden das NOX66-Zäpfchen als Einzeldosis oder als Suspension zum Einnehmen verabreicht. Die Probanden bleiben nach jeder Dosis für 24 Stunden (h) in der Klinik für Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertungen und kehren für 3 Folgebesuche zurück.

Zehn Probanden werden Behandlungsdosis-Kohorten (1–5) zugeordnet, und die Probanden innerhalb jeder dieser Kohorten werden entweder aktiv oder Placebo randomisiert (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).

Für alle Dosiskohorten gibt es zwei Sentinel-Probanden (2 aktiv), die mindestens 24 Stunden vor dem Rest der Kohorte dosiert werden, die danach gleichzeitig dosiert werden. Die Dosiseskalation von NOX66-Dosiskohorten erfolgt, sobald die Sicherheit und PK durch das Data Safety Monitoring Board bei Probanden in der vorherigen Kohorte, sofern zutreffend, bestätigt wurde.

Nach einer Zwischenüberprüfung der gesammelten PK-Daten aus den ersten 3 Kohorten kann der Sponsor die Probandenzahlen innerhalb einer Kohorte oder die Kohortendosiswerte ändern und nach Genehmigung durch das IRB implementieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
  2. Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren.
  3. BMI von 17,5 bis 30 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg.
  4. Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich HBsAg und Anti-HCV) und negative HIV-Antikörper-Screenings.
  5. Negativer Test auf ausgewählte Missbrauchsdrogen.
  6. Gebärfähige Männer und Frauen, die im Rahmen ihrer üblichen und bevorzugten Lebensweise nicht auf heterosexuellen Verkehr verzichten, müssen sich für die Studiendauer und für 3 Monate nach der Studie verpflichten, zwei wirksame Verhütungsmittel (hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, Kondome) anzuwenden. Eine chirurgische Sterilisation > 3 Monate vor dem Screening ist akzeptabel.

    • Bei postmenopausalen Frauen sollte die Menopause durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) bestätigt werden.
    • Personen, die gleichgeschlechtliche Partner haben oder die Abstinenz im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil praktizieren, müssen keine Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte asymptomatische Penicillin-, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. 12-Kanal-EKG beim Screening oder bei Erstaufnahme in das Studienzentrum. Patienten mit einem QTcF-Intervall >450 ms oder einem QRS-Intervall ≥110 ms werden ausgeschlossen.
  3. Behandlung mit einem Prüfpräparat/-gerät innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienmedikation (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  4. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) beeinträchtigen könnten das Fach ungeeignet für den Eintritt in diese Studie.
  5. Abnormaler Ernährungszustand, einschließlich unkonventioneller und abnormaler Ernährungsgewohnheiten; übermäßige oder ungewöhnliche Vitaminaufnahme; Malabsorption (nur orale Kohorte).
  6. Hat in den letzten 5 Jahren einen signifikanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder einen positiven Drogentest.
  7. Rauchen oder Konsum von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate mit Ausnahme von Gesellschaftsrauchern, denen maximal 5 Zigaretten pro Woche erlaubt sind.
  8. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit Ausnahme von Paracetamol verwendet, sofern dies nicht vom PI und Sponsor genehmigt wurde.
  9. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde, mit der Ausnahme, dass Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur erlaubt sind.
  10. Verzehr von Grapefruit-/Sternfrucht-haltigen Lebensmitteln und Getränken oder anderen CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren für 72 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Studie.
  11. Spende von Blut von 30 Tagen vor Screening bis Studienabschluss/Ende der Behandlung (ET), einschließlich, oder Plasmaspende von 2 Wochen vor Screening bis Studienabschluss/ET, einschließlich.
  12. Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
  13. Konsum von Alkohol innerhalb der letzten 24 Stunden oder Konsum von Koffein innerhalb der letzten 12 Stunden nach der Aufnahme an Tag -1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orales Idronoxil
10 männliche und weibliche Probanden wurden randomisiert zu 400 mg aktiver oraler Idronoxil-Suspension oder oraler Placebo-Suspension (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
Idronoxil-Pulver bis zu 150 ml ORA-BLEND® aromatisierter Sirup
Experimental: NOX66 400mg
10 männliche und weibliche Probanden erhielten randomisiert 400 mg aktives NOX66 (A) Zäpfchen oder 400 mg aktives NOX66 (B) Zäpfchen oder Zäpfchen-Placebo (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis A
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis B
Experimental: NOX66 600 mg
10 männliche und weibliche Probanden erhielten randomisiert 600 mg aktives NOX66 (A) Zäpfchen oder 600 mg aktives NOX66 (B) Zäpfchen oder Zäpfchen-Placebo (n = 8 aktiv; n = 2 Placebo).
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis A
Idronoxil formuliert in Zäpfchenbasis B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Idronoxil aus NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme

Die AUC wird aus Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Einnahme entnommen wurden.

Die Plasmakonzentrationsdaten für Idronoxil werden für die PK-Population nach Behandlung und geplanter Probenahmezeit zusammengefasst.

Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration für Idronoxil-Spiegel aus NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Die maximal beobachtete Konzentration von Idronoxil wird anhand von Blutplasma bestimmt, das zu Zeitpunkten vor und nach der Einnahme entnommen wurde.
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration von Idronoxil für NOX66-Formulierungen und oral
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Die Zeit bis zum Auftreten der maximal beobachteten Konzentration wird aus Blutplasma gemessen, das zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurde.
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit von Plasma und Urin Idronoxil von NOX66 und oralen Formulierungen und oral
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme.
Die scheinbare terminale Halbwertszeit wird anhand von Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme.
Gesamtkörper-Clearance von Idronoxil nach Verabreichung von NOX66 und oralen Formulierungen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
Die Gesamtkörperclearance wird anhand von Blutplasma und Urin bestimmt, die zu Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis Studienende (144 Stunden)
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von NOX66-Formulierungen durch Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
Vom Screening bis Studienende (144 Stunden)
Relative Bioverfügbarkeit von NOX66-Formulierungen im Vergleich zu oralem Idronoxil
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum Ende der Studie (144 Stunden)
Vergleich der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von Idronoxil von NOX66 mit oral verabreichtem Idronoxil.
Von der Vordosis bis zum Ende der Studie (144 Stunden)
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten EKGs
Zeitfenster: Telemetrie 10 Stunden vor der Verabreichung kontinuierlich für 24 Stunden nach der Verabreichung (Kohorten 1, 4 und 5); Sicherheits-EKGs für alle Kohorten vor und nach der Dosis bis 144 Stunden oder Ende der Studie.
Kontinuierliche Herzüberwachung durch Telemetrie-Holter-Gerät für die Kohorte 1 mit oraler Dosis und die Kohorten mit der höchsten NOX66-Dosis (4 und 5) und Sicherheits-EKGs für alle Dosiskohorten.
Telemetrie 10 Stunden vor der Verabreichung kontinuierlich für 24 Stunden nach der Verabreichung (Kohorten 1, 4 und 5); Sicherheits-EKGs für alle Kohorten vor und nach der Dosis bis 144 Stunden oder Ende der Studie.
Nummerieren Sie Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien in Labortests
Zeitfenster: Screening bis 7 Tage
Routinemäßige Sicherheitslabore für alle Kohorten
Screening bis 7 Tage
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening bis 7 Tage
Routinemäßige Vitalfunktionen für alle Kohorten
Screening bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marinella Messina, PhD, Noxopharm Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOX66-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzelteilnehmerdaten für die primäre und sekundäre Ergebnismessung werden innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Idronoxil-Suspension zum Einnehmen

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