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Lebensmittel im Rahmen einer Mahlzeit- und Lebensmittelgeschmacksstudie

27. November 2023 aktualisiert von: Hollie Raynor, The University of Tennessee, Knoxville

Damit es zu einer Gewichtsabnahme kommt, muss die Energieaufnahme reduziert werden, um ein Energiedefizit zu verursachen. Eine Ernährungsstrategie, die den Gewichtsverlust erleichtern kann, ist der Verzehr einer Diät mit geringer Nahrungsenergiedichte (ED). Es wird angenommen, dass eine Diät mit niedrigem ED-Gehalt, die durch eine hohe Aufnahme von Lebensmitteln mit niedrigem ED-Gehalt, eine geringe Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem ED-Gehalt oder eine Kombination aus beidem erreicht werden kann, eine größere Nahrungsmenge ermöglicht im Verhältnis zur verbrauchten Energie verbraucht, was zur Reduzierung der Energieaufnahme beitragen kann.

Um zu verstehen, wie die ED durch eine Diät am besten gesenkt werden kann, ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln mit niedrigem ED und hohem ED zu verstehen. Die Verhaltensökonomie ist ein Rahmenwerk, das eine Grundlage für das Verständnis bietet, dass Essverhalten einander ersetzen kann. Unter Ersatzessverhalten versteht man zwei Verhaltensweisen, die sich in entgegengesetzter Richtung zueinander verändern (d. h. ein Verhalten nimmt zu, während das andere Verhalten abnimmt). Wenn Low-ED- und High-ED-Nahrungsmittel einander ersetzen, sollte in Situationen, in denen die Aufnahme von Low-ED-Nahrungsmitteln zunimmt, die High-ED-Nahrungsaufnahme automatisch abnehmen und umgekehrt. Wenn sie keine Ersatzstoffe sind, sollte die Nahrungsaufnahme mit hohem ED unverändert bleiben, wenn die Nahrungsaufnahme mit niedrigem ED zunimmt, und wenn die Nahrungsaufnahme mit hohem ED abnimmt, sollte die Nahrungsaufnahme mit niedrigem ED unverändert bleiben. Wenn Lebensmittel mit niedrigem und hohem ED-Wert nicht einander ersetzen können, muss eine gezielte Änderung der Aufnahme sowohl von Lebensmitteln mit niedrigem als auch hohem ED-Wert erfolgen, um die ED zu senken.

Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, zu untersuchen, ob Lebensmittel mit niedrigem ED und Lebensmittel mit hohem ED einander ersetzen. Erwachsenen mit gesundem Gewicht wird in 4 Sitzungen eine Mahlzeit serviert, wobei jede Mahlzeit 5 verschiedene Lebensmittel enthält. Die Nahrungsmittel in der Mahlzeit variieren in ihrer ED: niedrige ED = 0 bis 1,0 kcal/kg; mittlerer ED = 1,1 bis 2,9 kcal/kg; hoher ED = > 3,0 kcal/g. Für die 4 Sitzungen umfassen die Mahlzeiten: 1) 3 Lebensmittel mit niedrigem ED, 0 Lebensmittel mit mittlerem ED, 2 Lebensmittel mit hohem ED; 2) 3 Lebensmittel mit niedrigem ED, 1 Lebensmittel mit mittlerem ED, 1 Lebensmittel mit hohem ED; 3) 1 Lebensmittel mit niedrigem ED, 2 Lebensmittel mit mittlerem ED, 2 Lebensmittel mit hohem ED; und 4) 1 Lebensmittel mit niedrigem ED, 3 Lebensmittel mit mittlerem ED und 1 Lebensmittel mit hohem ED.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden gebeten, zu einer 60-minütigen Screening-Sitzung und vier 30-minütigen Essenssitzungen zu HEAL zu kommen, wobei nicht mehr als zwei Essenssitzungen pro Woche zwischen 11:00 und 19:00 Uhr stattfinden. Für jeden Teilnehmer muss jede Essenssitzung innerhalb desselben zweistündigen Zeitrahmens stattfinden (d. h. alle Essenssitzungen finden zwischen 11 und 13 Uhr statt). Während der ersten Sitzung unterzeichnen interessierte Teilnehmer die Einverständniserklärung. Nach der Unterzeichnung des Einverständnisformulars wird die Berechtigung bestätigt, indem mithilfe eines 100-mm-VAS Größen- und Gewichtsmessungen durchgeführt und die Vorliebe für Lebensmittel bestätigt werden. Den Teilnehmern werden außerdem Fragebögen zur Demografie ausgehändigt. Vor der Teilnahme an der Essenssitzung werden die Teilnehmer gebeten, ihr typisches Essverhalten am Tag vor der Sitzung nicht zu ändern (einschließlich Essen vor 10 Uhr), aber innerhalb von 3 Stunden nach der Sitzung nichts zu essen und sich nicht körperlich zu betätigen Aktivität für 24 Stunden vor der Sitzung.

Für die verbleibenden vier Sitzungen wird der Teilnehmer zu Beginn der Sitzung gebeten, sich an alle Speisen und Getränke zu erinnern, die er 24 Stunden vor dem geplanten Termin konsumiert hat. Wenn während dieses Rückrufs ein Teilnehmer angibt, dass er innerhalb von 3 Stunden nach dem Termin andere Nahrungsmittel oder Getränke als Wasser zu sich genommen hat, wird der Termin verschoben. Die Teilnehmer werden außerdem gefragt, ob sie 24 Stunden vor ihrem geplanten Termin an körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben. Wenn der Teilnehmer mit „Ja“ antwortet, wird der Termin verschoben.

Nachdem die Fragebögen zu Hunger, Sättigung und Vorliebe von Lebensmitteln ausgefüllt wurden, wird den Teilnehmern eine der vier Essensvarianten präsentiert. Die genaue Marke und Rezeptur von Lebensmitteln kann sich aufgrund der örtlichen Verfügbarkeit ändern. Allerdings erhält jeder Teilnehmer bei allen Mahlzeiten gleichbleibende Produkte (und damit gleichbleibende Gewichte jedes Lebensmittels). Mit anderen Worten: Die Produkte können zwischen den Teilnehmern variieren, nicht jedoch innerhalb eines einzelnen Teilnehmers. Nach der Präsentation der Mahlzeit werden die Teilnehmer angewiesen, jedes Essen zu probieren und ihnen 25 Minuten Zeit zu geben, so viel oder so wenig von der bereitgestellten Mahlzeit zu essen, wie sie möchten. Nach Ablauf von 25 Minuten wird das Mittagessen entfernt und der Teilnehmer wird gebeten, eine Skala zur Bewertung des Hungergefühls, der Sättigung und des Geschmacks der Lebensmittel auszufüllen. Der Teilnehmer wird auch für eine weitere Sitzung in der darauffolgenden Woche zu einem ähnlichen Zeitpunkt eingeplant. Nach Abschluss aller 5 Sitzungen erhalten die Teilnehmer eine Geschenkkarte im Wert von 25 $.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hollie Raynor, PhD
  • Telefonnummer: 1 865-974-9126
  • E-Mail: hraynor@utk.edu

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996-1920
        • Rekrutierung
        • University of Tennessee, Knoxville
        • Kontakt:
          • Hollie Raynor, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 24,9 kg/m2;
  • uneingeschränkter Esser (≤12 im Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ);
  • Hühnersuppe, zuckerfreier Schokoladenpudding, Weintrauben, Blaubeerjoghurt, Makkaroni und Käse, Vanilleeis, Brezeln und Honey-Graham-Snacks (bewerten Sie alle Artikel ≥ 50 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS);
  • berichten regelmäßig, dass sie vor 10 Uhr morgens essen; Und
  • alle Sitzungen innerhalb von 8 Wochen nach der Screening-Sitzung abschließen können, sind für die Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Essattacken melden;
  • einen medizinischen Zustand melden, der die Essgewohnheiten beeinflusst;
  • Melden Sie Allergien gegen die in der Untersuchung verwendeten Lebensmittel.
  • derzeit Raucher;
  • Ernährungseinschränkungen melden;
  • Berichten Sie über die Einnahme eines Medikaments, das den Appetit beeinträchtigt;
  • Geben Sie an, schwanger zu sein oder zu stillen.
  • Ich melde mich als Sportler im Training.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestellung 1
Mahlzeit 1, Mahlzeit 2, Mahlzeit 3, Mahlzeit 4

Essensbestellung 1:

Teilnehmer der Essenssitzung 1 erhält Mahlzeit 1 (3 mit niedrigem ED, 0 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 2 erhält Mahlzeit 2 (3 mit niedrigem ED, 1 mittlerem ED, 1 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 3 erhält Mahlzeit 3 ​​(1 mit niedrigem ED, 2 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED) Mahlzeit Sitzung 4 Teilnehmer erhält Mahlzeit 4 (1 mit niedrigem ED, 3 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED)

Experimental: Bestellung 2
Mahlzeit 2, Mahlzeit 3, Mahlzeit 4, Mahlzeit 1

Essensbestellung 2:

Teilnehmer der Essenssitzung 1 erhält Mahlzeit 2 (3 mit niedrigem ED, 1 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 2 erhält Mahlzeit 3 ​​(1 Teilnehmer mit niedrigem ED, 2 mittlerem ED, 2 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 3 erhält Mahlzeit 4 (1 mit niedrigem ED, 3 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED) Mahlzeit Sitzung 4 Teilnehmer erhält Mahlzeit 1 (3 mit niedrigem ED, 0 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED)

Experimental: Bestellung 3
Mahlzeit 3, Mahlzeit 4, Mahlzeit 1, Mahlzeit 2

Essensbestellung 3:

Der Teilnehmer der Essenssitzung 1 erhält die Mahlzeit 3 ​​(1 mit niedrigem ED, 2 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED). Der Teilnehmer der Essenssitzung 2 erhält die Mahlzeit 4 (1 Teilnehmer mit niedrigem ED, 3 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED). erhält Mahlzeit 1 (3 mit niedrigem ED, 0 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED) Mahlzeit Sitzung 4 Teilnehmer erhält Mahlzeit 2 (3 mit niedrigem ED, 1 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED)

Experimental: Bestellen Sie 4
Mahlzeit 4, Mahlzeit 1, Mahlzeit 2, Mahlzeit 3

Essensbestellung 4:

Teilnehmer der Essenssitzung 1 erhält Mahlzeit 4 (1 mit niedrigem ED, 3 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 2 erhält Mahlzeit 1 (3 mit niedrigem ED, 0 mittlerem ED, 2 mit hohem ED). Teilnehmer der Essenssitzung 3 erhält Mahlzeit 2 (3 mit niedrigem ED, 1 mit mittlerem ED, 1 mit hohem ED) Mahlzeit Sitzung 4 Teilnehmer erhält Mahlzeit 3 ​​(1 mit niedrigem ED, 2 mit mittlerem ED, 2 mit hohem ED)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzehr der Mahlzeit Sitzung 1
Zeitfenster: Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Die Energieaufnahme wird auf der Grundlage der verbrauchten Gramm, der Herstelleretiketten und des Nutrition Data System for Research (NDSR) berechnet.
Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Verzehr von Mahlzeit, Sitzung 2
Zeitfenster: Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Die Energieaufnahme wird auf der Grundlage der verbrauchten Gramm, der Herstelleretiketten und des Nutrition Data System for Research (NDSR) berechnet.
Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Verzehr der Mahlzeit Sitzung 3
Zeitfenster: Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Die Energieaufnahme wird auf der Grundlage der verbrauchten Gramm, der Herstelleretiketten und des Nutrition Data System for Research (NDSR) berechnet.
Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Verzehr von Mahlzeit, Sitzung 4
Zeitfenster: Nach einer 30-minütigen Mahlzeit
Die Energieaufnahme wird auf der Grundlage der verbrauchten Gramm, der Herstelleretiketten und des Nutrition Data System for Research (NDSR) berechnet.
Nach einer 30-minütigen Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollie Raynor, PhD, University of Tennessee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UTK IRB-18-04832-XP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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