- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03790176
ZAVI APD ELF-Protokoll v2.2
Plasma-, ELF- und intraperitoneale Pharmakokinetik von Ceftazidim/Avibactam bei kritisch Kranken und Peritonealdialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ceftazidim/Avibactam (CAZ/AVI) ist ein neuartiges Antibiotikum, das seit kurzem erhältlich ist. Es besteht aus einer festen β-Lactam/β-Lactamase-Arzneimittelkombination mit einem fast ausschließlich gramnegativen Spektrum und ist indiziert zur Behandlung von:
- komplizierte intraabdominelle Infektionen (cIAI)
- komplizierte Harnwegsinfektionen (cUTI), einschließlich Pyelonephritis
- im Krankenhaus erworbene Pneumonie einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
- Infektionen durch aerobe gramnegative Organismen bei Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen.
Es ist allgemein bekannt, dass bei der antiinfektiösen Therapie eine ausreichende Arzneimittelabgabe an die Zielstelle für die antimikrobielle Wirksamkeit und die Verhinderung einer bakteriellen Resistenz wesentlich ist. Basierend auf dieser Prämisse wird sich die vorliegende explorative Studie auf die Pharmakokinetik (PK) von CAZ/AVI in zwei Patientenpopulationen konzentrieren:
TEIL A untersucht die PK von CAZ/AVI in Plasma und Peritonealdialyseflüssigkeit von Patienten, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) unterziehen. Nach einer einzelnen intravenösen Dosis des Arzneimittels wird eine PK-Probenahme von CAZ/AVI im Plasma bzw. in Peritonealdialyseflüssigkeit durchgeführt. Einerseits hilft dies, die intraperitoneale CAZ/AVI-Exposition nach intravenöser Gabe zu beurteilen. Diese Information könnte für Patienten mit im Peritonealraum lokalisierten Infektionen von entscheidender Bedeutung sein. Andererseits wird diese Studie zeigen, ob und in welchem Ausmaß CAZ/AVI nach intravenöser Verabreichung bei Patienten, die sich einer APD unterziehen und CAZ/AVI zur Behandlung anderer systemischer Infektionen erhalten, z. nosokomiale Pneumonie. Beide Aspekte werden die aktuellen Informationen zu CAZ/AVI PK in der Peritonealdialyse verbessern.
TEIL B bestimmt die Steady-State-Konzentrationen von CAZ/AVI im Plasma und in der epithelialen Auskleidungsflüssigkeit (ELF) bei kritisch kranken Patienten, die das Medikament zur Behandlung einer nosokomialen Pneumonie (einschließlich VAP) nach Ermessen ihrer behandelnden Ärzte erhalten. Die Penetration von CAZ/AVI in ELF wurde bereits bei gesunden Freiwilligen untersucht und betrug ungefähr 30 % der Plasmaexposition. Jedoch können mehrere physiologische Faktoren, die die schließlich bei ELF wiedergewonnene Arzneimittelmenge bestimmen, bei einer kritischen Erkrankung verändert sein (Hämodynamik, Bindung an Plasma- und/oder Gewebeproteine, lokale Entzündungsprozesse usw.). Daher kann sich die PK von CAZ/AVI in den Lungen kritisch kranker Patienten signifikant von der gesunder Freiwilliger unterscheiden, und die Ableitung der ELF-Exposition allein aus der Plasma-Pharmakokinetik ist unter diesen Umständen möglicherweise nicht ganz zuverlässig. In Anbetracht der oben genannten Prämisse ist diese Frage jedoch von entscheidender Bedeutung. Die vorliegende Studie soll helfen zu beurteilen, ob CAZ/AVI seinen Zielort (für die Indikation nosokomiale Pneumonie) bei kritisch kranken Patienten in ausreichendem Maße erreicht.
Zusammengenommen werden die durch diese Studie gewonnenen Informationen zu einem besseren Verständnis der Disposition von CAZ/AVI in Zielkompartimenten von zwei Patientenpopulationen beitragen und aktuelle Dosierungsempfehlungen bestätigen (oder in Frage stellen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Markus Zeitlinger, MD
- Telefonnummer: 29810 0043140400
- E-Mail: klin-pharmakologie@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (TEIL A – PATIENTEN MIT APD):
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) unterziehen
- Schriftliche Einverständniserklärung nach ausführlicher Aufklärung über Art, Risiken und Umfang der klinischen Studie sowie die zu erwartenden erwünschten und unerwünschten Wirkungen des Medikaments
- Keine Geschäftsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen des Studiums zu verstehen
Ausschlusskriterien (TEIL A – PATIENTEN MIT APD):
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Medikamente
- Jede systemische Infektion
- Peritonitis oder katheterbedingte Infektion, die innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie eine antibiotische Behandlung erforderte
- Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter fehlende Bereitschaft, während des Studiums angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Hämoglobin unter 9 g/dl
- Andere Einwände gegen die Teilnahme an der Studie nach Meinung des Prüfarztes
Einschlusskriterien (TEIL B - KRITISCH KRANKE PATIENTEN):
- Alter über 18 Jahre
- An dieser Studie teilnehmende intubierte Patienten, die auf einer Intensivstation des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH) aufgenommen wurden
- Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score > 6 bei Studieneinschluss
- Klinische Diagnose einer nosokomialen Pneumonie oder VAP
- Body-Mass-Index (berechnet aus gemessenem oder geschätztem Körpergewicht und Körpergröße) zwischen 18 und 40
- Therapie mit CAZ/AVI in einer Dosierung von 2g/0,5g dreimal täglich (Indikation nach Ermessen der behandelnden Ärzte)
Ausschlusskriterien (TEIL B – KRITISCH KRANKE PATIENTEN):
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
- Jede Krankheit, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Studie als relevant erachtet wird, oder Risiken für den Patienten, nach Ermessen des Prüfarztes
- Eingeschränkte Nierenfunktion, gekennzeichnet durch eine geschätzte GFR von <50 ml/min gemäß Cockroft-Gault bei Studieneinschluss
- Hämofiltration oder Hämodialyse erforderlich
- Schwangerschaft
- Andere Faktoren, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: A - Patienten mit automatisierter Peritonealdialyse
jeder der n=8 Patienten erhält eine einzelne intravenöse Infusion von Ceftazidim/Avibactam (CAZ/AVI) 2 g/0,5 g über zwei Stunden.
Anschließend wird die PK von CAZ/AVI in Plasma und Peritonealdialyseflüssigkeit (und ggf. Urin) zu im Protokoll definierten Zeitpunkten über 24 Stunden bestimmt.
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung.
KEINE INTERVENTION IN UNTERSUCHUNGSGRUPPE B! PATIENTEN DER GRUPPE B WERDEN CAZ/AVI UNABHÄNGIG VON DER STUDIENTEILNAHME AUF GRUNDLAGE DER ENTSCHEIDUNG IHRES BEHANDELDEN ARZTES ERHALTEN
|
Sonstiges: B - kritisch kranke Patienten mit Lungenentzündung
nach einer intravenösen Dosis von 2 g/0,5 g
CAZ/AVI (die Patienten basierend auf der klinischen Indikation von ihrem behandelnden Arzt erhalten), die PK von CAZ/AVI wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten über ein Dosierungsintervall im Plasma und in Epithelial Lining Fluid (ELF) bestimmt.
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung.
KEINE INTERVENTION IN UNTERSUCHUNGSGRUPPE B! PATIENTEN DER GRUPPE B WERDEN CAZ/AVI UNABHÄNGIG VON DER STUDIENTEILNAHME AUF GRUNDLAGE DER ENTSCHEIDUNG IHRES BEHANDELDEN ARZTES ERHALTEN
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 8 Stunden (AUC0-8)
Zeitfenster: an Studientagen
|
an Studientagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 2.2 April 19, 2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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