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ZAVI APD ELF-Protokoll v2.2

31. August 2021 aktualisiert von: Markus Zeitlinger

Plasma-, ELF- und intraperitoneale Pharmakokinetik von Ceftazidim/Avibactam bei kritisch Kranken und Peritonealdialysepatienten

CAZ/AVI ist ein neues Antibiotikum, das für verschiedene Indikationen einschließlich cIAI und nosokomiale Pneumonie eingesetzt werden soll. Bisher liegen begrenzte Daten zur PK von CAZ/AVI bei Patienten vor, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, sowie zur Penetration von CAZ/AVI in ELF von kritisch kranken Patienten. Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die Zielort-PK von CAZ/AVI in diesen zwei Populationen zu bestimmen, um zu einem vollständigeren Verständnis der Penetration des Arzneimittels zu seinem Wirkort beizutragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ceftazidim/Avibactam (CAZ/AVI) ist ein neuartiges Antibiotikum, das seit kurzem erhältlich ist. Es besteht aus einer festen β-Lactam/β-Lactamase-Arzneimittelkombination mit einem fast ausschließlich gramnegativen Spektrum und ist indiziert zur Behandlung von:

  • komplizierte intraabdominelle Infektionen (cIAI)
  • komplizierte Harnwegsinfektionen (cUTI), einschließlich Pyelonephritis
  • im Krankenhaus erworbene Pneumonie einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
  • Infektionen durch aerobe gramnegative Organismen bei Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen.

Es ist allgemein bekannt, dass bei der antiinfektiösen Therapie eine ausreichende Arzneimittelabgabe an die Zielstelle für die antimikrobielle Wirksamkeit und die Verhinderung einer bakteriellen Resistenz wesentlich ist. Basierend auf dieser Prämisse wird sich die vorliegende explorative Studie auf die Pharmakokinetik (PK) von CAZ/AVI in zwei Patientenpopulationen konzentrieren:

TEIL A untersucht die PK von CAZ/AVI in Plasma und Peritonealdialyseflüssigkeit von Patienten, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) unterziehen. Nach einer einzelnen intravenösen Dosis des Arzneimittels wird eine PK-Probenahme von CAZ/AVI im Plasma bzw. in Peritonealdialyseflüssigkeit durchgeführt. Einerseits hilft dies, die intraperitoneale CAZ/AVI-Exposition nach intravenöser Gabe zu beurteilen. Diese Information könnte für Patienten mit im Peritonealraum lokalisierten Infektionen von entscheidender Bedeutung sein. Andererseits wird diese Studie zeigen, ob und in welchem ​​Ausmaß CAZ/AVI nach intravenöser Verabreichung bei Patienten, die sich einer APD unterziehen und CAZ/AVI zur Behandlung anderer systemischer Infektionen erhalten, z. nosokomiale Pneumonie. Beide Aspekte werden die aktuellen Informationen zu CAZ/AVI PK in der Peritonealdialyse verbessern.

TEIL B bestimmt die Steady-State-Konzentrationen von CAZ/AVI im Plasma und in der epithelialen Auskleidungsflüssigkeit (ELF) bei kritisch kranken Patienten, die das Medikament zur Behandlung einer nosokomialen Pneumonie (einschließlich VAP) nach Ermessen ihrer behandelnden Ärzte erhalten. Die Penetration von CAZ/AVI in ELF wurde bereits bei gesunden Freiwilligen untersucht und betrug ungefähr 30 % der Plasmaexposition. Jedoch können mehrere physiologische Faktoren, die die schließlich bei ELF wiedergewonnene Arzneimittelmenge bestimmen, bei einer kritischen Erkrankung verändert sein (Hämodynamik, Bindung an Plasma- und/oder Gewebeproteine, lokale Entzündungsprozesse usw.). Daher kann sich die PK von CAZ/AVI in den Lungen kritisch kranker Patienten signifikant von der gesunder Freiwilliger unterscheiden, und die Ableitung der ELF-Exposition allein aus der Plasma-Pharmakokinetik ist unter diesen Umständen möglicherweise nicht ganz zuverlässig. In Anbetracht der oben genannten Prämisse ist diese Frage jedoch von entscheidender Bedeutung. Die vorliegende Studie soll helfen zu beurteilen, ob CAZ/AVI seinen Zielort (für die Indikation nosokomiale Pneumonie) bei kritisch kranken Patienten in ausreichendem Maße erreicht.

Zusammengenommen werden die durch diese Studie gewonnenen Informationen zu einem besseren Verständnis der Disposition von CAZ/AVI in Zielkompartimenten von zwei Patientenpopulationen beitragen und aktuelle Dosierungsempfehlungen bestätigen (oder in Frage stellen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (TEIL A – PATIENTEN MIT APD):

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) unterziehen
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach ausführlicher Aufklärung über Art, Risiken und Umfang der klinischen Studie sowie die zu erwartenden erwünschten und unerwünschten Wirkungen des Medikaments
  • Keine Geschäftsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen des Studiums zu verstehen

Ausschlusskriterien (TEIL A – PATIENTEN MIT APD):

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Medikamente
  • Jede systemische Infektion
  • Peritonitis oder katheterbedingte Infektion, die innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie eine antibiotische Behandlung erforderte
  • Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter fehlende Bereitschaft, während des Studiums angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Hämoglobin unter 9 g/dl
  • Andere Einwände gegen die Teilnahme an der Studie nach Meinung des Prüfarztes

Einschlusskriterien (TEIL B - KRITISCH KRANKE PATIENTEN):

  • Alter über 18 Jahre
  • An dieser Studie teilnehmende intubierte Patienten, die auf einer Intensivstation des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH) aufgenommen wurden
  • Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score > 6 bei Studieneinschluss
  • Klinische Diagnose einer nosokomialen Pneumonie oder VAP
  • Body-Mass-Index (berechnet aus gemessenem oder geschätztem Körpergewicht und Körpergröße) zwischen 18 und 40
  • Therapie mit CAZ/AVI in einer Dosierung von 2g/0,5g dreimal täglich (Indikation nach Ermessen der behandelnden Ärzte)

Ausschlusskriterien (TEIL B – KRITISCH KRANKE PATIENTEN):

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
  • Jede Krankheit, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Studie als relevant erachtet wird, oder Risiken für den Patienten, nach Ermessen des Prüfarztes
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, gekennzeichnet durch eine geschätzte GFR von <50 ml/min gemäß Cockroft-Gault bei Studieneinschluss
  • Hämofiltration oder Hämodialyse erforderlich
  • Schwangerschaft
  • Andere Faktoren, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: A - Patienten mit automatisierter Peritonealdialyse
jeder der n=8 Patienten erhält eine einzelne intravenöse Infusion von Ceftazidim/Avibactam (CAZ/AVI) 2 g/0,5 g über zwei Stunden. Anschließend wird die PK von CAZ/AVI in Plasma und Peritonealdialyseflüssigkeit (und ggf. Urin) zu im Protokoll definierten Zeitpunkten über 24 Stunden bestimmt.
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung. KEINE INTERVENTION IN UNTERSUCHUNGSGRUPPE B! PATIENTEN DER GRUPPE B WERDEN CAZ/AVI UNABHÄNGIG VON DER STUDIENTEILNAHME AUF GRUNDLAGE DER ENTSCHEIDUNG IHRES BEHANDELDEN ARZTES ERHALTEN
Sonstiges: B - kritisch kranke Patienten mit Lungenentzündung
nach einer intravenösen Dosis von 2 g/0,5 g CAZ/AVI (die Patienten basierend auf der klinischen Indikation von ihrem behandelnden Arzt erhalten), die PK von CAZ/AVI wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten über ein Dosierungsintervall im Plasma und in Epithelial Lining Fluid (ELF) bestimmt.
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung. KEINE INTERVENTION IN UNTERSUCHUNGSGRUPPE B! PATIENTEN DER GRUPPE B WERDEN CAZ/AVI UNABHÄNGIG VON DER STUDIENTEILNAHME AUF GRUNDLAGE DER ENTSCHEIDUNG IHRES BEHANDELDEN ARZTES ERHALTEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 8 Stunden (AUC0-8)
Zeitfenster: an Studientagen
an Studientagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 2.2 April 19, 2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöse Infusion

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