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AUTOLOGER FIBRIN-KLEBER VERSE 4-0 SEIDENNÄHTE BEIM PARODONTALFLAPPENVERSCHLUSS

1. Februar 2019 aktualisiert von: Dr Laveena Singhal, KLE Society's Institute of Dental Sciences

BEWERTUNG UND VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON AUTOLOGEM FIBRIN-KLEBER MIT 4-0-SEIDENNÄHTEN BEI PARODONTALEM FLAP-VERSCHLUSS UND WUNDHEILUNG – EINE SPLIT-MOUTH-RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE.

Die Studie ist eine Split-Mouth-Studie, aber die Interventionen für die beiden verschiedenen Arme werden durch eine feste Zeitdauer voneinander getrennt. Von den Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird nach Aufklärung über das Verfahren eine mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt. Nach Phase-1-Parodontaltherapie erfolgt eine Randomisierung für die Test- und Kontrollquadranten. Das chirurgische Debridement wird zuerst für die Kontrollseite durchgeführt, um den Übertragungseffekt von Fibrinkleber zu vermeiden. Kontroll- und Testverfahren werden mit einer Auswaschphase von 15 Tagen durchgeführt.

Herstellung von autologem Fibrinkleber:

  • 10 ml Blut werden einem gesunden erwachsenen menschlichen Spender durch Venenpunktion in Natriumcitratfläschchen entnommen und 30 Minuten lang bei 1200 g zentrifugiert, um plättchenarmes Plasma (PPP) zu erhalten.
  • Zu der Lösung werden Fibrinogen und Protaminsulfat gegeben und 5 min bei 1000 g zentrifugiert, um den Niederschlag zu sedimentieren, und es wird Fibrinkleber erhalten.

Vor Beginn der parodontalen Lappenoperation wird eine GCF-Entnahme durchgeführt. Nach der Anästhesie und dem Anheben des Schleimhautperiostlappens in voller Dicke wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelplanung der freigelegten Wurzeloberflächen durchgeführt. An der Kontrollstelle wird der parodontale Lappen mit 4-0 schwarzer Seidennaht angenähert. Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich mit 0,12 % Chlorhexidin zu spülen, und werden nach 7 Tagen zur Nahtentfernung und postoperativen GCF-Sammlung von der Kontrollseite zurückgerufen. Nach einer Auswaschphase von 15 Tagen wird eine präoperative GCF-Probenahme zusammen mit dem chirurgischen Eingriff auf der Testseite durchgeführt. Der Parodontallappen wird an der Teststelle unter Verwendung von autologem Fibrinkleber auf der Unterseite des angehobenen Lappens bis zu 2 mm vom koronalen Rand entfernt und wieder auf die Wurzeloberfläche positioniert. Danach werden die Gewebe mit leichtem Druck mit einer feuchten Gaze für 30 - 60 Sekunden in Position gehalten. Die Persistenz der Blutung, die Stabilität des Gewebes 5 Minuten nach der Neupositionierung wird aufgezeichnet und die Menge an Fibrinkleber, die bei dem Verfahren verwendet wird, wird bestimmt. Die Patienten werden dann nach 7 Tagen zur Bewertung und postoperativen GCF-Sammlung von der Teststelle zurückgerufen. Klinische Parameter werden nach 7, 14, 21 und 28 Tagen beurteilt.

Sammlung von GCF :

GCF wird unmittelbar vor der Operation und am siebten Tag nach der Operation sowohl an Test- als auch an Kontrollstellen zur Beurteilung der Wundheilung entnommen. GCF-Proben werden nach der Isolierung an vier Stellen der Operationsstelle entnommen. Farbkodierte, 1-5 Mikroliter kalibrierte volumetrische Mikrokapillarpipetten werden nicht länger als fünf Minuten oder bis zur Entnahme von 1 Mikroliter extrakrevikulär aufbewahrt. Die Flüssigkeit wird sofort in ein Plastikröhrchen überführt und zur weiteren Analyse bei -20 Grad Celsius eingefroren. Pipetten an Stellen, die keine Flüssigkeit abgeben oder die mit Blut/Speichel kontaminiert sind, werden verworfen.

Statistische Analyse:

Die aus der Studie gewonnenen Daten werden einer angemessenen statistischen Analyse unterzogen. Die statistische Analyse erfolgt mit:

  1. Mann-Whitney-Test
  2. Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Parodontitis, guter systemischer Gesundheit und Vorhandensein von mindestens 3 Zähnen mit einer parodontalen Taschentiefe (PPD) von ≥ 6 mm und einem klinischen Attachmentlevel (CAL) von ≥ 5 mm (Stadium 3 Parodontitis, wie auf dem World Workshop 2017 zum Thema beschrieben Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Condition und veröffentlicht von der American Academy of Periodontology) in mindestens zwei Quadranten ausgewählt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer Parodontaltherapie unterzogen haben oder nach Phase-I-Therapie eine schlechte Plaquekontrolle aufweisen.
  • Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Osteoporose, instabiler oder lebensbedrohlicher Zustand, Blutungsstörung, Antibiotika- oder andere antimikrobielle Therapie.
  • Patienten, die Medikamente wie Aspirin, Blutverdünner und Antikoagulanzien einnehmen
  • Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte
  • Aktuelle oder ehemalige Raucher.
  • Beweglichkeit ausgewählter Zähne.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologer Fibrinkleber
Der Parodontallappen wird an der Teststelle unter Verwendung von autologem Fibrinkleber auf der Unterseite des angehobenen Lappens bis zu 2 mm vom koronalen Rand entfernt und wieder auf die Wurzeloberfläche positioniert. Danach werden die Gewebe mit leichtem Druck mit einer feuchten Gaze für 30 - 60 Sekunden in Position gehalten.
Eine parodontale Zugangsklappenoperation wird an beiden Teststellen durchgeführt, gefolgt von einer Kontrollstelle bei jedem Probanden
Autologer Fibrinkleber, der aus dem eigenen venösen Blut des Probanden gewonnen wird, wird verwendet, um parodontale Lappen nach einem Zugang zur Parodontaloperation anzunähern
Aktiver Komparator: 4-0 Seidennaht
Der Parodontallappen wird mit schwarzem 4-0-Seidenfaden angenähert.
Eine parodontale Zugangsklappenoperation wird an beiden Teststellen durchgeführt, gefolgt von einer Kontrollstelle bei jedem Probanden
Herkömmliches schwarzes 4-0-Seidennahtmaterial wird verwendet, um Parodontallappen nach einer Zugangsklappenoperation anzunähern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokin-Parameter
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basislinie zu 7 Tagen
Interleukin 1-β wird im GCF unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-linked Immunosorbent Assay Kit (ELISA) bestimmt, der spezifisch für humanes IL-1 β ist
Wechseln Sie von der Basislinie zu 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundhygiene-Index
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
von John C Greene & Jack Vermilion 1964 OHI = DI + CI INTERPRETATION Gut 0,0-1,2 Angemessen 1,3-3,0 Schlecht 3,1-6,0
Änderungen vom Ausgangswert auf 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
Früher Wundheilungsindex
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag

Index von Watchel et al. im Jahr 2005

BEWERTUNGSKRITERIEN:

GRAD 1 – Vollständiger Verschluss des Lappens Keine Fibrinlinie im Interproximalbereich GRAD 2 – Vollständiger Verschluss des Lappens Feine Fibrinlinie im Interproximalbereich GRAD 3 – Vollständiger Verschluss des Lappens Fibringerinnsel im Interproximalbereich GRAD 4 – Unvollständiger Verschluss des Lappens Teilweise Nekrose des Interproximalgewebes GRAD 5- Unvollständiger Lappenverschluss Vollständige Nekrose des interproximalen Gewebes

Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
Gingiva-Index
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag

Index von Loe und Silness im Jahr 1963 Bewertungskriterien 0 = Normale Gingiva

  1. = Leichte Entzündung, leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren.
  2. = Mäßige Entzündung, Rötung, Ödem und Verglasung, Blutung beim Sondieren.
  3. = Schwere Entzündung, deutliche Rötung und Ödem, Ulzeration, Neigung zu Spontanblutungen.

Ergebnis 0,1–1,0 – leicht Gingivitis 1.1-2-Mäßige Gingivitis 2.1-3.0 Schwere Zahnfleischentzündung

Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
VAS-Score
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
Index von Freyd im Jahr 1923 Skala -1-10 Bewertungsskala: 0-10 Bewertung 0-keine Schmerzen 1-3: leicht 4-6: mäßig 7-9: schwer 10-am schlimmsten
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • nehafibringlue

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Gründen der Vertraulichkeit, die den Teilnehmern bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zugesagt wird, werden alle individuellen Aufzeichnungen mit Ausnahme der während der Studie bewerteten Parameter und der aufgenommenen Fotos nicht an die Öffentlichkeit oder andere Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontale Lappenchirurgie

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