- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03792113
AUTOLOGER FIBRIN-KLEBER VERSE 4-0 SEIDENNÄHTE BEIM PARODONTALFLAPPENVERSCHLUSS
BEWERTUNG UND VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON AUTOLOGEM FIBRIN-KLEBER MIT 4-0-SEIDENNÄHTEN BEI PARODONTALEM FLAP-VERSCHLUSS UND WUNDHEILUNG – EINE SPLIT-MOUTH-RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE.
Die Studie ist eine Split-Mouth-Studie, aber die Interventionen für die beiden verschiedenen Arme werden durch eine feste Zeitdauer voneinander getrennt. Von den Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird nach Aufklärung über das Verfahren eine mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt. Nach Phase-1-Parodontaltherapie erfolgt eine Randomisierung für die Test- und Kontrollquadranten. Das chirurgische Debridement wird zuerst für die Kontrollseite durchgeführt, um den Übertragungseffekt von Fibrinkleber zu vermeiden. Kontroll- und Testverfahren werden mit einer Auswaschphase von 15 Tagen durchgeführt.
Herstellung von autologem Fibrinkleber:
- 10 ml Blut werden einem gesunden erwachsenen menschlichen Spender durch Venenpunktion in Natriumcitratfläschchen entnommen und 30 Minuten lang bei 1200 g zentrifugiert, um plättchenarmes Plasma (PPP) zu erhalten.
- Zu der Lösung werden Fibrinogen und Protaminsulfat gegeben und 5 min bei 1000 g zentrifugiert, um den Niederschlag zu sedimentieren, und es wird Fibrinkleber erhalten.
Vor Beginn der parodontalen Lappenoperation wird eine GCF-Entnahme durchgeführt. Nach der Anästhesie und dem Anheben des Schleimhautperiostlappens in voller Dicke wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelplanung der freigelegten Wurzeloberflächen durchgeführt. An der Kontrollstelle wird der parodontale Lappen mit 4-0 schwarzer Seidennaht angenähert. Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich mit 0,12 % Chlorhexidin zu spülen, und werden nach 7 Tagen zur Nahtentfernung und postoperativen GCF-Sammlung von der Kontrollseite zurückgerufen. Nach einer Auswaschphase von 15 Tagen wird eine präoperative GCF-Probenahme zusammen mit dem chirurgischen Eingriff auf der Testseite durchgeführt. Der Parodontallappen wird an der Teststelle unter Verwendung von autologem Fibrinkleber auf der Unterseite des angehobenen Lappens bis zu 2 mm vom koronalen Rand entfernt und wieder auf die Wurzeloberfläche positioniert. Danach werden die Gewebe mit leichtem Druck mit einer feuchten Gaze für 30 - 60 Sekunden in Position gehalten. Die Persistenz der Blutung, die Stabilität des Gewebes 5 Minuten nach der Neupositionierung wird aufgezeichnet und die Menge an Fibrinkleber, die bei dem Verfahren verwendet wird, wird bestimmt. Die Patienten werden dann nach 7 Tagen zur Bewertung und postoperativen GCF-Sammlung von der Teststelle zurückgerufen. Klinische Parameter werden nach 7, 14, 21 und 28 Tagen beurteilt.
Sammlung von GCF :
GCF wird unmittelbar vor der Operation und am siebten Tag nach der Operation sowohl an Test- als auch an Kontrollstellen zur Beurteilung der Wundheilung entnommen. GCF-Proben werden nach der Isolierung an vier Stellen der Operationsstelle entnommen. Farbkodierte, 1-5 Mikroliter kalibrierte volumetrische Mikrokapillarpipetten werden nicht länger als fünf Minuten oder bis zur Entnahme von 1 Mikroliter extrakrevikulär aufbewahrt. Die Flüssigkeit wird sofort in ein Plastikröhrchen überführt und zur weiteren Analyse bei -20 Grad Celsius eingefroren. Pipetten an Stellen, die keine Flüssigkeit abgeben oder die mit Blut/Speichel kontaminiert sind, werden verworfen.
Statistische Analyse:
Die aus der Studie gewonnenen Daten werden einer angemessenen statistischen Analyse unterzogen. Die statistische Analyse erfolgt mit:
- Mann-Whitney-Test
- Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neha Pradhan, BDS, Post graduate student
- Telefonnummer: +91 9620508212
- E-Mail: pradhanneha92@yahoo.in
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Parodontitis, guter systemischer Gesundheit und Vorhandensein von mindestens 3 Zähnen mit einer parodontalen Taschentiefe (PPD) von ≥ 6 mm und einem klinischen Attachmentlevel (CAL) von ≥ 5 mm (Stadium 3 Parodontitis, wie auf dem World Workshop 2017 zum Thema beschrieben Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Condition und veröffentlicht von der American Academy of Periodontology) in mindestens zwei Quadranten ausgewählt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer Parodontaltherapie unterzogen haben oder nach Phase-I-Therapie eine schlechte Plaquekontrolle aufweisen.
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Osteoporose, instabiler oder lebensbedrohlicher Zustand, Blutungsstörung, Antibiotika- oder andere antimikrobielle Therapie.
- Patienten, die Medikamente wie Aspirin, Blutverdünner und Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte
- Aktuelle oder ehemalige Raucher.
- Beweglichkeit ausgewählter Zähne.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologer Fibrinkleber
Der Parodontallappen wird an der Teststelle unter Verwendung von autologem Fibrinkleber auf der Unterseite des angehobenen Lappens bis zu 2 mm vom koronalen Rand entfernt und wieder auf die Wurzeloberfläche positioniert.
Danach werden die Gewebe mit leichtem Druck mit einer feuchten Gaze für 30 - 60 Sekunden in Position gehalten.
|
Eine parodontale Zugangsklappenoperation wird an beiden Teststellen durchgeführt, gefolgt von einer Kontrollstelle bei jedem Probanden
Autologer Fibrinkleber, der aus dem eigenen venösen Blut des Probanden gewonnen wird, wird verwendet, um parodontale Lappen nach einem Zugang zur Parodontaloperation anzunähern
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Aktiver Komparator: 4-0 Seidennaht
Der Parodontallappen wird mit schwarzem 4-0-Seidenfaden angenähert.
|
Eine parodontale Zugangsklappenoperation wird an beiden Teststellen durchgeführt, gefolgt von einer Kontrollstelle bei jedem Probanden
Herkömmliches schwarzes 4-0-Seidennahtmaterial wird verwendet, um Parodontallappen nach einer Zugangsklappenoperation anzunähern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zytokin-Parameter
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basislinie zu 7 Tagen
|
Interleukin 1-β wird im GCF unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-linked Immunosorbent Assay Kit (ELISA) bestimmt, der spezifisch für humanes IL-1 β ist
|
Wechseln Sie von der Basislinie zu 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mundhygiene-Index
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
|
von John C Greene & Jack Vermilion 1964 OHI = DI + CI INTERPRETATION Gut 0,0-1,2
Angemessen 1,3-3,0
Schlecht 3,1-6,0
|
Änderungen vom Ausgangswert auf 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
|
Früher Wundheilungsindex
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
Index von Watchel et al. im Jahr 2005 BEWERTUNGSKRITERIEN: GRAD 1 – Vollständiger Verschluss des Lappens Keine Fibrinlinie im Interproximalbereich GRAD 2 – Vollständiger Verschluss des Lappens Feine Fibrinlinie im Interproximalbereich GRAD 3 – Vollständiger Verschluss des Lappens Fibringerinnsel im Interproximalbereich GRAD 4 – Unvollständiger Verschluss des Lappens Teilweise Nekrose des Interproximalgewebes GRAD 5- Unvollständiger Lappenverschluss Vollständige Nekrose des interproximalen Gewebes |
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
Gingiva-Index
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
Index von Loe und Silness im Jahr 1963 Bewertungskriterien 0 = Normale Gingiva
Ergebnis 0,1–1,0 – leicht Gingivitis 1.1-2-Mäßige Gingivitis 2.1-3.0 Schwere Zahnfleischentzündung |
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
VAS-Score
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
Index von Freyd im Jahr 1923 Skala -1-10 Bewertungsskala: 0-10 Bewertung 0-keine Schmerzen 1-3: leicht 4-6: mäßig 7-9: schwer 10-am schlimmsten
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, 14. Tag, 21. Tag und 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nehafibringlue
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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