- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797287
Arthroskopische transossäre vs. verankerte Rotatorenmanschettenrekonstruktion
Arthroskopische transossäre vs. verankerte Rotatorenmanschettenrekonstruktion: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Nach der Entscheidung, mit der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette fortzufahren, werden die Patienten gebeten, an dieser prospektiven, randomisierten klinischen Studie teilzunehmen.
Studienablauf:
Vor der Operation: Der Prozess der informierten Einwilligung wird vor jeder Datenerfassung abgeschlossen. Die Zustimmung wird nach Erläuterung der einzelnen Behandlungsgruppen und der zu erhebenden Daten erteilt. Grundlinien- und demografische Daten werden vor der Operation erhoben:
Randomisierung: Die Probanden werden vor der Operation unter Verwendung der REDCap-Software in eine der beiden Rotatorenmanschetten-Reparaturtechnikgruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht.
Patientenbesuche:
Die Patienten füllen ihre Fragebögen und Tests vor der Operation aus, dann innerhalb von 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren. Nach der ersten Woche der Operation erhalten die Patienten ein Schmerztagebuch, in dem sie alle narkotischen Schmerzmittel aufzeichnen, die sie während der Operation einnehmen 1. Woche nach der OP.
Ein Ultraschall wird während ihrer 6-monatigen, 1-jährigen und 2-jährigen Nachsorge durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-75 Jahren
- Vollständige Rotatorenmanschettenrisse jeder Größe (dokumentiert durch MRT oder Ultraschall)
- Patienten, die eine chirurgische Reparatur mit Dr. Uma Srikumaran (PI dieser Studie) am Johns Hopkins Shoulder Service (Standorte Columbia, Odenton Clinic; Howard County General Hospital/Bayview/Operationsstandorte des Johns Hopkins Hospital) planen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Teilrissen, massiven Rotatorenmanschettenrissen, die irreparabel sind, isolierten Subskapularisrissen und damit verbundenen Pathologien (fortgeschrittene degenerative Veränderungen)
- Patienten, die sich einer Revisionsruptur der Rotatorenmanschette unterziehen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tensor Tunneller
Der Tensor Tunneler (Chattanooga, TN) wird verwendet, um die Knochentunnel während des arthroskopischen Eingriffs zu erstellen.
Dies ist ein von der FDA zugelassenes Gerät und wird derzeit in der klinischen Routinepraxis eingesetzt.
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Erstellen Sie die Knochentunnel während des arthroskopischen Reparaturverfahrens der Rotatorenmanschette
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ACTIVE_COMPARATOR: Smith and Nephew PEEK Helicoil-Anker
Die in dieser Studie verwendeten Anker sind von der FDA zugelassen und werden derzeit in der klinischen Routinepraxis verwendet (Anchor Rotator Cuff Repair).
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Die Fadenanker (Smith and Nephew PEEK Helicoil Anchor) werden in den Knochen eingeführt und die Nähte werden dann verwendet, um die Sehnen arthroskopisch an den Knochen zu nähen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Zustands der Schulter, bewertet durch den American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Score
Zeitfenster: Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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10 separate Fragen werden auf einer Ordinalskala von 0-3 für eine maximale rohe funktionale Punktzahl von 30 (keine Schwierigkeiten) bewertet.
|
Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schulterschmerzen, bewertet durch Visual Analog Pain Score
Zeitfenster: Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Patienten werden gebeten, festzustellen, ob sie Schmerzen in der Schulter haben, und werden gebeten, den Ort ihrer Schmerzen auf einer 10-cm-Linie zu notieren, die von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (möglichst starke Schmerzen) reicht.
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Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Vor der Operation, innerhalb von 1 Monat nach der Operation, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Die gesamte (kombinierte glenohumerale und skapulothorakale) Schulterbewegung wird gemessen.
Sowohl aktive als auch passive Bewegungen für beide Schultern werden aufgezeichnet.
Die Vorwärtshebung wird als maximaler Arm-Rumpf-Winkel aus jeder Richtung gemessen.
Die Außenrotation wird mit dem Arm bequem an der Seite und auch mit dem Arm in 90° Abduktion gemessen.
Die Innenrotation wird gemessen, indem das höchste Segment der Wirbelsäulenanatomie notiert wird, das mit dem Daumen erreicht wird.
Die Cross-Body-Adduktion wird gemessen, indem der Abstand der antecubitalen Fossa vom gegenüberliegenden Akromion gemessen wird.
|
Vor der Operation, innerhalb von 1 Monat nach der Operation, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Änderung der Festigkeitsprüfung
Zeitfenster: Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Die Stärke wird gemäß der Note des Medical Research Council bewertet.
Die Kraft wird in Vorwärtsheben, Abduktion, Außenrotation mit dem Arm bequem an der Seite und Innenrotation mit dem Arm bequem an der Seite gemessen.
Eine perfekte Punktzahl ist eine 5 in jeder Kategorie.
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Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand des Western Ontario Rotator Cuff (WORC) Index
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Jahr nach der Operation, 2 Jahre nach der Operation
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Tool zur Messung der Lebensqualität für Patienten mit Rotatorenmanschettenerkrankung, bei dem die Patienten eine Linie auf 21 Linien der visuellen Analogskala (VAS) markieren, die mit 0 (nicht betroffen) - 100 (betroffen) gekennzeichnet sind.
Diese Items fragen nach körperlichen Symptomen, Sport und Freizeit, Arbeit, sozialen Funktionen und Emotionen.
Die maximale Punktzahl beträgt 2100 für die schlimmstmöglichen Symptome und 0 bedeutet überhaupt keine Symptome.
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Vor der Operation, 1 Jahr nach der Operation, 2 Jahre nach der Operation
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch Short-Form Six-Dimension (SF-6D)
Zeitfenster: Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) unter Verwendung von 11 Items aus dem SF-36 oder SF-12.
Die Patienten werden zu ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen, sozialen Funktionsfähigkeit, Schmerzen, psychischen Gesundheit und Vitalität befragt.
Eine Punktzahl von 1 steht für volle Gesundheit.
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Vor der Operation, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Implantatkosten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
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Überprüfung der Kosten durch unsere Abrechnungsabteilung
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Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00046834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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