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Auswirkung eines Family-Empowerment-Programms auf die Bewältigung, Problemlösung bei Eltern und die Lebensqualität bei Kindern mit Mukoviszidose

10. Januar 2019 aktualisiert von: Fatma Taş Arslan, Selcuk University

Auswirkung eines Family Empowerment-Programms auf die Stressbewältigung, die Problemlösung bei Eltern und die Lebensqualität bei Kindern mit Mukoviszidose: Randomisierte kontrollierte Studie

Eltern von Kindern mit Mukoviszidose (CF) leiden unter hohem Stress und Problemen. Interventionen zur Stärkung der Familie stellen für viele CF-Patienten und ihre Familien eine wichtige Unterstützung dar. Allerdings mangelt es an Forschung, die die Auswirkungen solcher Empowerment-Programme auf die Bewältigung, die Problemlösung bei Eltern und die Lebensqualität von Kindern mit CF untersucht.

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer auf einem Familienförderungsprogramm basierenden Pflegeintervention auf die Stressbewältigung und Problemlösungsfähigkeit von Eltern sowie auf die Lebensqualität von Kindern mit CF zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eltern von Kindern mit Mukoviszidose (CF) leiden unter hohem Stress und Problemen. Interventionen zur Stärkung der Familie stellen für viele CF-Patienten und ihre Familien eine wichtige Unterstützung dar. Allerdings mangelt es an Forschung, die die Auswirkungen solcher Empowerment-Programme auf die Bewältigung, die Problemlösung bei Eltern und die Lebensqualität von Kindern mit CF untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer auf einem Familienförderungsprogramm basierenden Pflegeintervention auf die Stressbewältigung und Problemlösungsfähigkeit von Eltern sowie auf die Lebensqualität von Kindern mit CF zu bewerten.

Es wurde eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Vortest- und Posttest-Studie verwendet.

Die Daten wurden über einen Zeitraum von fünf Monaten (Januar 2017 bis Mai 2017) von 48 Teilnehmern in einem Krankenhaus der medizinischen Fakultät gesammelt. Sie wurden zufällig der Versuchsgruppe (n = 24) und der Kontrollgruppe (n = 24) zugeordnet. Pflegeinterventionen, die zehn Wochen lang auf die Versuchsgruppe angewendet wurden, um die Familien zu stärken, bestehen aus: Bereitstellung individueller Schulungen und Broschüren zum Krankheitsmanagement sowie Bereitstellung von Telefonanrufen und Beratungsdiensten zur Vertiefung der Schulung und Steigerung der Motivation. Die Kontrollgruppe wurde routinemäßig in einer Poliklinik nachuntersucht. Das Problem Solving Inventory (PSI), die Scale of Ways of Coping with Stress (SWCS) und die The Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised Scale (CFQ-R) wurden als zuverlässige und valide Instrumente eingesetzt. Die Daten wurden mithilfe des Wilcoxon Signed Ranks-Tests bei der Bewertung abhängiger Gruppen und des Mann-Whitney-U-Tests bei unabhängigen Gruppen ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Konya, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 42200
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6–18 Jahren;
  • Lungenfunktionen Forciertes Exspirationsvolumen (FEV 1) über 40 %
  • sich auf Türkisch verständigen können,
  • freiwillige Eltern in der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • hatte psychische Störungen;
  • mechanische Beatmung erhalten;
  • Sich im Prozess einer Lungentransplantation befinden;
  • Ich habe eine Schwester/einen Bruder, der/die an CF gestorben ist
  • Bei enteraler oder parenteraler Ernährung;
  • eine andere chronische Krankheit als CF haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe
Die Pflegeinterventionen des Empowerment-Programms wurden in 6 Sitzungen in der Versuchsgruppe durchgeführt. Sitzung 1: Individuelle Schulung: Allgemeine Informationen über CF, Beteiligung des Atmungssystems und Behandlungsprozess, Atemwegsreinigung bei CF, Arzneimittelanwendungen (45–50 Minuten). Sitzung 2: Telefon Anrufe: Es wurden Motivations- und Erinnerungsinterviews durchgeführt, um den Inhalt des ersten Einzeltrainings zu festigen (15 Min.). Sitzung 3: Telefonanrufe: Es wurden Motivations- und Erinnerungsinterviews durchgeführt, um den Inhalt des ersten Einzeltrainings zu festigen ( 15 Min.) Sitzung 4:Individualisiertes Training:Schutz vor Infektionen, Ernährung und psychosoziale Unterstützung (45 Min.) Sitzung 5:Telefonanrufe: Zur inhaltlichen Vertiefung des zweiten Einzeltrainings wurden Motivations- und Erinnerungsinterviews durchgeführt. (10 Min.) Sitzung 6: Telefonanrufe: Es wurden Motivations- und Erinnerungsinterviews durchgeführt, um den Inhalt des zweiten Einzeltrainings zu festigen. (10 Minuten)
Kein Eingriff: Kontrolle: keine Interventionsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationsformular für Kinder und Eltern
Zeitfenster: 3 Wochen
Das Formular wurde entwickelt, um Basismerkmale zu definieren und basierte auf früherer Literatur. Der Fragebogen umfasste Fragen zu soziodemografischen Merkmalen der Teilnehmer wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen, Behandlungsdauer und Diagnose.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problemlösungsinventar (PSI)
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Problemlösungsinventar (PSI) wurde mithilfe der 35-Punkte-Problemlösungsinventarskala (Heppner & Petersen, 1982) gemessen. PSI; ist eine 35-Punkte-Messung mit einer sechsstufigen Likert-Skala, die die Wahrnehmung einer Person über ihren Problemlösungsstil und nicht ihre tatsächlichen Problemlösungsfähigkeiten bewertet. Höhere Werte weisen darauf hin, dass eine Person sich selbst als relativ ineffektiven Problemlöser einschätzt. Der PSI verfügt über einen Gesamtscore, der aus drei Skalen abgeleitet wird. Die drei Unterskalen sind: (a) Problemlösungsvertrauen (PSC, 11 Items); (b) ApproachAvoidance Style (AAS, 16 Items); und (c) Persönliche Kontrolle (PC, 5 Elemente). Der PSC bezieht sich auf den Glauben und das Vertrauen einer Person in die eigene Problemlösungsfähigkeit. Die AAS wird als allgemeine Tendenz definiert, sich einer breiten Palette von Problemlösungsaktivitäten zu nähern oder diese zu vermeiden. Der PC bezieht sich auf die Überzeugung des Einzelnen, dass er beim Lösen von Problemen die Kontrolle über sein eigenes Verhalten und seine eigenen Emotionen hat.
10 Wochen
Skala zur Stressbewältigung (SWCS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Das SWCS wurde 1980 von Folkman und Lazarus entwickelt (Folkman & Lazarus 1980). Die türkische Anpassungs- und Validitätsstudie von SWCS wurde 1995 von Şahin und Durak durchgeführt (Şahin & Durak 1995). Beim SWCS handelt es sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (nicht angemessen) bis 4 (sehr angemessen) reicht. In der türkischen Adaptions- und Validitätsstudie des SWCS wurden Faktorenanalysen, Vergleiche messkorrelierender Validität und Gegengruppen sowie die Validität für das SWCS durchgeführt und Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizienten der Subskalen zwischen 0,45 und 0,80 gefunden. Die Skala bestand aus zwei Gruppen; Eine davon waren die effektiven Bewältigungsstrategien (ECWs), die den optimistischen Ansatz, den selbstbewussten Ansatz und die Suche nach sozialer Unterstützung umfassten, und die andere Gruppe waren die ineffektiven Bewältigungsstrategien (ICWs), die die hoffnungslosen und unterwürfigen Ansätze umfassten.
10 Wochen
Der überarbeitete Fragebogen zur zystischen Fibrose (CFQ-R)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) ist ein CF-spezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) (Quiitner et al. im Jahr 2005). Der CFQ-R ist eine 4-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten eine bessere HRQOL
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: FATMA TAŞ ARSLAN, Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Familienstärkungsprogramm

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