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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800485
Inspiratorisches Muskeltraining bei Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.
8. Januar 2019 aktualisiert von: Alicia Tovar Alcaraz, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf die Lungenfunktion, die inspiratorische Muskelkraft und die Rumpfbalance bei Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.
Bewerten Sie die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Lungenfunktion, Muskelkraft und Rumpfbalance bei Überlebenden eines Schlaganfalls in der subakuten Phase der Erkrankung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Lungenfunktion, Muskelkraft und Rumpfbalance bei Überlebenden eines Schlaganfalls in der subakuten Phase der Erkrankung.
Der Eingriff wird in einer Gruppe von Patienten durchgeführt, die im Rehabilitationsdienst des Krankenhauses Virgen de la Arrixaca behandelt werden.
Sie trainieren mit einem Schwellen-IMT-Gerät oder einem Powerbreathe-Gerät, um ihre inspiratorische Muskelkraft zusätzlich zu einer physikalischen Therapiebehandlung zu steigern.
Der Eingriff wird acht Wochen dauern und die Patienten werden zu Beginn und am Ende des Eingriffs evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ALICIA TOVAR ALCARAZ, MS
- Telefonnummer: +34606160702
- E-Mail: aliciatovar78@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
- Telefonnummer: +34687184400
- E-Mail: soliveira@umh.es
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30009
- Rekrutierung
- Alicia Tovar Alcaraz
-
Kontakt:
- SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
- Telefonnummer: +34687184400
- E-Mail: soliveira@umh.es
-
Kontakt:
- ALICIA TOVAR ALCARAZ, Pt
- Telefonnummer: +34606160702
- E-Mail: aliciatovar78@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- ALICIA TOVAR ALCARAZ, Pt
-
Unterermittler:
- SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
-
Unterermittler:
- MARTHA C LEON GARZON, PhD
-
Unterermittler:
- MARIA J GONZALEZ CARRILLO, Pt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Monate vor Studienbeginn geschwängert
- Einfache Befehle verstehen können
- Hemiparese oder Hemiplegie
- Keine schweren Herz-Lungen-Erkrankungen haben (COPD, Asthma, Bronchiektasen)
Ausschlusskriterien:
- Assoziierte neurologische Pathologie, die zu Muskelschwäche führt
- Schwere respiratorische Pathologie, Lungenembolie, Vorhandensein einer Trachealkanüle,
- intrakranielle Hypertonie
- Akute Netzhauterkrankung, kürzliche Augenoperation
- Unmöglichkeit der labialen Okklusion
- Instabile Herzkrankheit, instabile Angina pectoris, Aortenaneurysma
- Kürzlich durchgeführte Brust- oder Bauchoperationen (6 Monate)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: IMT-GE
Die Teilnehmer führen ein 8-wöchiges Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur mit einer Belastung durch, die von 15 % des maximalen Inspirationsdrucks auf 60 % des maximalen Inspirationsdrucks ansteigt.
|
Ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur, das von 15 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks bis zu 60 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks über 8 Wochen reicht
|
PLACEBO_COMPARATOR: IMT-GP
Die Teilnehmer führen 8 Wochen lang ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur mit einer Belastung durch, die 10 % des maximalen Inspirationsdrucks während aller 8 Wochen beträgt
|
Ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur, das von 15 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks bis zu 60 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks über 8 Wochen reicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Änderung des maximalen Inspirationsdrucks von Anfang an, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Eingeschränkte Vitalkapazität
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung der forcierten Vitalkapazität zu Beginn und am Ende des Eingriffs
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Forziertes Atemvolumen in der ersten Sekunde
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung des forzierten Atemvolumens in der ersten Sekunde zu Beginn und am Ende der Intervention mit einem Spirometer
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Freiwillige Maximallüftung
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Änderung der freiwilligen maximalen Ventilation von Beginn und am Ende des Eingriffs mit einem Spirometer
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Der "Berg Waage" Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung der Balance zu Beginn und am Ende der Intervention mit dem Waagentool Berg Balance.
Der Höchstwert dieser Skala beträgt 56 Punkte, der Mindestwert 0 Punkte.
Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die posturale Bewertungsskala für Schlaganfallpatienten (PASS)-Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung des Rumpfgleichgewichts zu Beginn und am Ende des Eingriffs unter Verwendung der posturalen Bewertungsskala für Schlaganfallpatienten.
Der Höchstwert der Tris-Skala beträgt 36 Punkte.
Das Minimum ist 0 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Trunk-Control-Test (TCT)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Der Wechsel der Rumpfkontrolle zu Beginn und am Ende des Eingriffs.
Der Höchstwert beträgt 100 Punkte, der Mindestwert 0 Punkte.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quadrizeps Dynamometrie
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung der Kraft des Quadrizeps mit einem Handdynamometer zu Beginn und am Ende des Eingriffs.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
„Funktionaler ambulanter Klassifikator“-Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Veränderung der Gehfähigkeit mit Hilfe des funktionalen ambulanten Klassifikators zu Beginn und am Ende der Intervention.
Der Höchstwert ist 5 und der Mindestwert 0. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Test "Funktionaler ambulanter Klassifikator Hospital de Sagunto".
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die Änderung der Gehfähigkeit mit dem funktionellen ambulanten Klassifikator Hospital de Sagunto Tool am Anfang und am Ende.
Der Höchstwert ist 5 und der Mindestwert 0. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Die gesundheitsbezogene Veränderung der Lebensqualität mit dem SF-36-Gesundheitssurvey zu Beginn und am Ende der Intervention
|
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: MARTHA C LEON GARZON, PhD, UNIVERSIDAD SAN ANTONIO DE MURCIA
- Studienleiter: SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD, Universidad Miguel Hernandez, Elche
- Hauptermittler: ALICIA TOVAR ALCARAZ, Pt, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messaggi-Sartor M, Guillen-Sola A, Depolo M, Duarte E, Rodriguez DA, Barrera MC, Barreiro E, Escalada F, Orozco-Levi M, Marco E. Inspiratory and expiratory muscle training in subacute stroke: A randomized clinical trial. Neurology. 2015 Aug 18;85(7):564-72. doi: 10.1212/WNL.0000000000001827. Epub 2015 Jul 15.
- Sutbeyaz ST, Koseoglu F, Inan L, Coskun O. Respiratory muscle training improves cardiopulmonary function and exercise tolerance in subjects with subacute stroke: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2010 Mar;24(3):240-50. doi: 10.1177/0269215509358932. Epub 2010 Feb 15.
- Kulnik ST, Birring SS, Moxham J, Rafferty GF, Kalra L. Does respiratory muscle training improve cough flow in acute stroke? Pilot randomized controlled trial. Stroke. 2015 Feb;46(2):447-53. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.007110. Epub 2014 Dec 11.
- Kim CY, Lee JS, Kim HD, Kim IS. Effects of the combination of respiratory muscle training and abdominal drawing-in maneuver on respiratory muscle activity in patients with post-stroke hemiplegia: a pilot randomized controlled trial. Top Stroke Rehabil. 2015 Aug;22(4):262-70. doi: 10.1179/1074935714Z.0000000020. Epub 2015 Feb 18.
- Jung KM, Bang DH. Effect of inspiratory muscle training on respiratory capacity and walking ability with subacute stroke patients: a randomized controlled pilot trial. J Phys Ther Sci. 2017 Feb;29(2):336-339. doi: 10.1589/jpts.29.336. Epub 2017 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
20. Januar 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. November 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-10-4-HCUVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten umfassen die Spirometriedaten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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