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Inspiratorisches Muskeltraining bei Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.

8. Januar 2019 aktualisiert von: Alicia Tovar Alcaraz, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca

Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf die Lungenfunktion, die inspiratorische Muskelkraft und die Rumpfbalance bei Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.

Bewerten Sie die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Lungenfunktion, Muskelkraft und Rumpfbalance bei Überlebenden eines Schlaganfalls in der subakuten Phase der Erkrankung

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewerten Sie die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Lungenfunktion, Muskelkraft und Rumpfbalance bei Überlebenden eines Schlaganfalls in der subakuten Phase der Erkrankung. Der Eingriff wird in einer Gruppe von Patienten durchgeführt, die im Rehabilitationsdienst des Krankenhauses Virgen de la Arrixaca behandelt werden. Sie trainieren mit einem Schwellen-IMT-Gerät oder einem Powerbreathe-Gerät, um ihre inspiratorische Muskelkraft zusätzlich zu einer physikalischen Therapiebehandlung zu steigern. Der Eingriff wird acht Wochen dauern und die Patienten werden zu Beginn und am Ende des Eingriffs evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
  • Telefonnummer: +34687184400
  • E-Mail: soliveira@umh.es

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30009
        • Rekrutierung
        • Alicia Tovar Alcaraz
        • Kontakt:
          • SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
          • Telefonnummer: +34687184400
          • E-Mail: soliveira@umh.es
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ALICIA TOVAR ALCARAZ, Pt
        • Unterermittler:
          • SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD
        • Unterermittler:
          • MARTHA C LEON GARZON, PhD
        • Unterermittler:
          • MARIA J GONZALEZ CARRILLO, Pt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6 Monate vor Studienbeginn geschwängert
  • Einfache Befehle verstehen können
  • Hemiparese oder Hemiplegie
  • Keine schweren Herz-Lungen-Erkrankungen haben (COPD, Asthma, Bronchiektasen)

Ausschlusskriterien:

  • Assoziierte neurologische Pathologie, die zu Muskelschwäche führt
  • Schwere respiratorische Pathologie, Lungenembolie, Vorhandensein einer Trachealkanüle,
  • intrakranielle Hypertonie
  • Akute Netzhauterkrankung, kürzliche Augenoperation
  • Unmöglichkeit der labialen Okklusion
  • Instabile Herzkrankheit, instabile Angina pectoris, Aortenaneurysma
  • Kürzlich durchgeführte Brust- oder Bauchoperationen (6 Monate)
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMT-GE
Die Teilnehmer führen ein 8-wöchiges Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur mit einer Belastung durch, die von 15 % des maximalen Inspirationsdrucks auf 60 % des maximalen Inspirationsdrucks ansteigt.
Ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur, das von 15 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks bis zu 60 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks über 8 Wochen reicht
PLACEBO_COMPARATOR: IMT-GP
Die Teilnehmer führen 8 Wochen lang ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur mit einer Belastung durch, die 10 % des maximalen Inspirationsdrucks während aller 8 Wochen beträgt
Ein Trainingsprotokoll der Inspirationsmuskulatur, das von 15 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks bis zu 60 % des maximalen Inspirationsmuskeldrucks über 8 Wochen reicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Änderung des maximalen Inspirationsdrucks von Anfang an, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Eingeschränkte Vitalkapazität
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung der forcierten Vitalkapazität zu Beginn und am Ende des Eingriffs
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Forziertes Atemvolumen in der ersten Sekunde
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung des forzierten Atemvolumens in der ersten Sekunde zu Beginn und am Ende der Intervention mit einem Spirometer
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Freiwillige Maximallüftung
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Änderung der freiwilligen maximalen Ventilation von Beginn und am Ende des Eingriffs mit einem Spirometer
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Der "Berg Waage" Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung der Balance zu Beginn und am Ende der Intervention mit dem Waagentool Berg Balance. Der Höchstwert dieser Skala beträgt 56 Punkte, der Mindestwert 0 Punkte. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die posturale Bewertungsskala für Schlaganfallpatienten (PASS)-Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung des Rumpfgleichgewichts zu Beginn und am Ende des Eingriffs unter Verwendung der posturalen Bewertungsskala für Schlaganfallpatienten. Der Höchstwert der Tris-Skala beträgt 36 Punkte. Das Minimum ist 0 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Trunk-Control-Test (TCT)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Der Wechsel der Rumpfkontrolle zu Beginn und am Ende des Eingriffs. Der Höchstwert beträgt 100 Punkte, der Mindestwert 0 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizeps Dynamometrie
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung der Kraft des Quadrizeps mit einem Handdynamometer zu Beginn und am Ende des Eingriffs. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
„Funktionaler ambulanter Klassifikator“-Test
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Veränderung der Gehfähigkeit mit Hilfe des funktionalen ambulanten Klassifikators zu Beginn und am Ende der Intervention. Der Höchstwert ist 5 und der Mindestwert 0. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Test "Funktionaler ambulanter Klassifikator Hospital de Sagunto".
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die Änderung der Gehfähigkeit mit dem funktionellen ambulanten Klassifikator Hospital de Sagunto Tool am Anfang und am Ende. Der Höchstwert ist 5 und der Mindestwert 0. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention
Die gesundheitsbezogene Veränderung der Lebensqualität mit dem SF-36-Gesundheitssurvey zu Beginn und am Ende der Intervention
Ab dem ersten Tag der Auswertung und acht Wochen nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MARTHA C LEON GARZON, PhD, UNIVERSIDAD SAN ANTONIO DE MURCIA
  • Studienleiter: SILVANA L DE OLIVEIRA SOUSA, PhD, Universidad Miguel Hernandez, Elche
  • Hauptermittler: ALICIA TOVAR ALCARAZ, Pt, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten umfassen die Spirometriedaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfall-Rehabilitation

Klinische Studien zur IMT

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