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Studie von ADG106 mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom

20. April 2023 aktualisiert von: Adagene (Suzhou) Limited

Eine Phase Ⅰ-Studie zu ADG106, verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zu ADG106 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. ADG106 ist ein vollständig humaner Liganden-blockierender, agonistischer Anti-CD137-IgG4-mAb. Es bindet über einen T-Zell-Rezeptor CD137 an die aktivierten menschlichen T-Zellen. ADG106 wird intravenös (IV) über einen Zeitraum von 60-90 Minuten verabreicht.

Primäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei steigenden Dosierungen des Einzelwirkstoffs ADG106 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom.

Bestimmung der empfohlenen Dosierung und des Dosierungsschemas für weitere Studien. Sekundäre Ziele Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von ADG106. Bewertung der Immunogenität von ADG106. Bewertung der potenziellen Antitumorwirkung von ADG106. Untersuchung von Serum-Biomarkern im Zusammenhang mit der Immunregulation und der Freisetzung von Zytokinen.

Erkundungsziel:

Um die potenziellen Biomarker von ADG106 zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun yat-sen University Cancer Center
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Shanghai Dongfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem solidem Tumor und/oder Non-Hodgkin-Lymphom, die refraktär oder rezidiviert von der Standardtherapie sind und die alle verfügbaren Therapien ausgeschöpft haben.
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 für solide Tumoren und gemäß Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
  5. ECOG-Leistung: 0-1
  6. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
  7. Nach Erhalt der letzten Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie oder andere Forschungsarzneimittel) hatte der Patient eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen oder mehr als 5 Halbwertszeiten und hatte sich von einer toxischen Reaktion der vorherigen Behandlung auf weniger als erholt 1 Grad.
  8. Keine andere begleitende antineoplastische Therapie (einschließlich Zelltherapie)
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  10. Die Gerinnungsfunktion ist grundsätzlich normal, INR ≤ 1,5
  11. Kooperativ bei der Beobachtung von unerwünschten Ereignissen und der Wirksamkeit

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit positivem HCV-Antikörper oder aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 10000 Kopien/ml oder 2000 IE/ml) oder positivem Hepatitisvirus und Einnahme antiviraler Medikamente
  2. Patienten mit meningealen Metastasen oder Patienten mit Hirnmetastasenläsionen ≥ 1 cm und unbehandelt oder Patienten mit Hirnmetastasen, die Mannitol oder eine andere Dehydratationstherapie benötigen
  3. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen in der Vorgeschichte
  4. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder evidenzbasierte Autoimmunerkrankung oder systemisches Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erfordert (mit Ausnahme von inaktiver Vitiligo, Psoriasis, Asthma/spezifischer Reaktivität bei Kindern nach Behandlung innerhalb von zwei Jahren oder Schilddrüsenerkrankungen, die durch alternative Therapien/nicht immunsuppressive Therapie)
  5. Die Resttoxizität der vorherigen Behandlung des Patienten war größer als Grad 1
  6. Fieber Körpertemperatur über 38℃ oder es gibt klinisch offensichtliche aktive Infektionen, die klinische Studien beeinflussen können
  7. Innerhalb eines Monats wurde eine Überdosierung von Glucocorticoid (>10 mg/d Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderen Immunsuppressiva angewendet
  8. Nach Angaben des Prüfarztes umfassen alle unkontrollierbaren schwerwiegenden klinischen Probleme, sind aber nicht beschränkt auf, Hinweise auf schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen (wie instabile oder nicht kompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Leber oder der Nieren); und alle instabilen systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen, refraktärem High oder Arzneimittelversagen, kontrollierter Hypertonie (> 150/100 mmHg), instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Leber- und Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen)
  9. Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
  10. Nicht forschungsbezogene chirurgische Eingriffe, die vor der Anwendung von Forschungsmedikamenten bei Patienten innerhalb von 28 Tagen durchgeführt wurden
  11. Der Prüfarzt hält ihn/sie für nicht geeignet, an dieser Studie teilzunehmen
  12. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADG106 Dosissteigerung
IV-Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus mit 7 Dosen, abhängig von der Kohorte bei der Aufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DLTs in den ersten 2 Zyklen einer einzelnen Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl klinischer und Labor-Nebenwirkungen (AEs) .
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumoren und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Plasmakonzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctrough)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt (AUC0-last)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
AUC während eines Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Abstand (CL)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
ADA-Spiegel für ADG106.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Mit Immunmodulation und Zytokinfreisetzung verbundene Serum-Biomarker: wie TNFα, IFN-γ, IL 10, IL-6, IL-4, IL-2.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)
Zellzahlen für zirkulierende T-, natürliche Killer- (NK) und B-Zellen.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
2 Zyklen (42 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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