- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802955
Studie von ADG106 mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase Ⅰ-Studie zu ADG106, verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom
Dies ist eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zu ADG106 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. ADG106 ist ein vollständig humaner Liganden-blockierender, agonistischer Anti-CD137-IgG4-mAb. Es bindet über einen T-Zell-Rezeptor CD137 an die aktivierten menschlichen T-Zellen. ADG106 wird intravenös (IV) über einen Zeitraum von 60-90 Minuten verabreicht.
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei steigenden Dosierungen des Einzelwirkstoffs ADG106 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und/oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Bestimmung der empfohlenen Dosierung und des Dosierungsschemas für weitere Studien. Sekundäre Ziele Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von ADG106. Bewertung der Immunogenität von ADG106. Bewertung der potenziellen Antitumorwirkung von ADG106. Untersuchung von Serum-Biomarkern im Zusammenhang mit der Immunregulation und der Freisetzung von Zytokinen.
Erkundungsziel:
Um die potenziellen Biomarker von ADG106 zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Shanghai Dongfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem solidem Tumor und/oder Non-Hodgkin-Lymphom, die refraktär oder rezidiviert von der Standardtherapie sind und die alle verfügbaren Therapien ausgeschöpft haben.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 für solide Tumoren und gemäß Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
- ECOG-Leistung: 0-1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Nach Erhalt der letzten Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie oder andere Forschungsarzneimittel) hatte der Patient eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen oder mehr als 5 Halbwertszeiten und hatte sich von einer toxischen Reaktion der vorherigen Behandlung auf weniger als erholt 1 Grad.
- Keine andere begleitende antineoplastische Therapie (einschließlich Zelltherapie)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Die Gerinnungsfunktion ist grundsätzlich normal, INR ≤ 1,5
- Kooperativ bei der Beobachtung von unerwünschten Ereignissen und der Wirksamkeit
Ausschlusskriterien:
- Personen mit positivem HCV-Antikörper oder aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 10000 Kopien/ml oder 2000 IE/ml) oder positivem Hepatitisvirus und Einnahme antiviraler Medikamente
- Patienten mit meningealen Metastasen oder Patienten mit Hirnmetastasenläsionen ≥ 1 cm und unbehandelt oder Patienten mit Hirnmetastasen, die Mannitol oder eine andere Dehydratationstherapie benötigen
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen in der Vorgeschichte
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder evidenzbasierte Autoimmunerkrankung oder systemisches Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erfordert (mit Ausnahme von inaktiver Vitiligo, Psoriasis, Asthma/spezifischer Reaktivität bei Kindern nach Behandlung innerhalb von zwei Jahren oder Schilddrüsenerkrankungen, die durch alternative Therapien/nicht immunsuppressive Therapie)
- Die Resttoxizität der vorherigen Behandlung des Patienten war größer als Grad 1
- Fieber Körpertemperatur über 38℃ oder es gibt klinisch offensichtliche aktive Infektionen, die klinische Studien beeinflussen können
- Innerhalb eines Monats wurde eine Überdosierung von Glucocorticoid (>10 mg/d Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderen Immunsuppressiva angewendet
- Nach Angaben des Prüfarztes umfassen alle unkontrollierbaren schwerwiegenden klinischen Probleme, sind aber nicht beschränkt auf, Hinweise auf schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen (wie instabile oder nicht kompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Leber oder der Nieren); und alle instabilen systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen, refraktärem High oder Arzneimittelversagen, kontrollierter Hypertonie (> 150/100 mmHg), instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Leber- und Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen)
- Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
- Nicht forschungsbezogene chirurgische Eingriffe, die vor der Anwendung von Forschungsmedikamenten bei Patienten innerhalb von 28 Tagen durchgeführt wurden
- Der Prüfarzt hält ihn/sie für nicht geeignet, an dieser Studie teilzunehmen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADG106 Dosissteigerung
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IV-Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus mit 7 Dosen, abhängig von der Kohorte bei der Aufnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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DLTs in den ersten 2 Zyklen einer einzelnen Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl klinischer und Labor-Nebenwirkungen (AEs) .
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
|
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Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumore und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST-Version 1.1 und immunbezogenem RECIST (irRECIST) für solide Tumoren und der Lugano-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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Plasmakonzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctrough)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt (AUC0-last)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
|
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AUC während eines Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
|
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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ADA-Spiegel für ADG106.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
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2 Zyklen (42 Tage)
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Mit Immunmodulation und Zytokinfreisetzung verbundene Serum-Biomarker: wie TNFα, IFN-γ, IL 10, IL-6, IL-4, IL-2.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
|
|
Zellzahlen für zirkulierende T-, natürliche Killer- (NK) und B-Zellen.
Zeitfenster: 2 Zyklen (42 Tage)
|
2 Zyklen (42 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADG106-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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