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Eine Studie zur Bewertung der Kombination von Nivolumab mit ADG106 bei metastasiertem NSCLC (ADIVO Lung)

10. März 2022 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Kombination von Nivolumab (monoklonaler Anti-PD1-Ab) mit ADG106 (monoklonaler 4-1-BB-Agonist-Ab) bei metastasiertem NSCLC nach Progression mit antiPD1-Therapie und platinbasierter Chemotherapie (ADIVO-Lungenstudie)

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-1b/2-Studie mit Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD1/PDL1 mit oder ohne CTLA4-Inhibitoren) und platinbasierter Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten. Zu den Studienmedikamenten gehören Nivolumab, ein Anti-PD1-Inhibitor, und ADG106, ein Agonist-Antikörper von 4-1-BB.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination von Nivolumab und ADG106 tolerierbar wäre und eine signifikante klinische Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit NSCLC zeigen würde, bei denen die AntiPD1/AntiPDL1-Immuntherapie und die Standard-Chemotherapie auf Platinbasis fehlgeschlagen sind. Die Forscher schlagen vor, eine Phase-1b/2-Studie durchzuführen, um diese Strategie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Noch keine Rekrutierung
        • National Cancer Centre Singapore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für Phase 1b: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden malignen Erkrankungen

    1. die gegenüber der Standardbehandlung refraktär sind ODER
    2. haben keine Standardbehandlung Behandlung mit heilendem Potenzial.

    Für Phase 2: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem NSCLC im Stadium 4 oder rezidivierendem NSCLC (gemäß IASLC-Klassifikation), bei denen eine Krankheitsprogression vorliegt

    1. nach Behandlung mit AntiPD1/PDL1 mit CTLA4-Inhibitoren und mindestens einer platinbasierten Chemotherapie ODER
    2. nach Behandlung mit AntiPD1/PDL1 ohne CTLA4-Hemmer und mindestens einer platinbasierten Chemotherapie
  2. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt sein schriftliches Einverständnis für die Studie.
  3. Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 21 Jahre alt sind.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1
  5. Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1). Vorher bestrahlte Läsionen gelten als messbar, wenn sie nach Abschluss der Strahlentherapie eine Progression zeigen.
  6. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Proben müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
  7. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter ODER
    2. Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu befolgen.
  8. Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  9. Bereit, an den translationalen Studien zur Blut- und Gewebeentnahme teilzunehmen.
  10. Verfügbarkeit von archiviertem Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem (FFPE) Tumorgewebeblock oder ungefärbten Tumorgewebeproben, wenn eine frische Tumorbiopsie nicht möglich ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.

    Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen unerwünschten Ereignissen früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Hinweis: Wenn sich die Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  2. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

    Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  3. Frühere schwere immunologische unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder 4 bei einer AntiPD1/PDL1-Therapie. Dazu gehören interstitielle Pneumonitis.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Mycobacterium tuberculosis).
  5. Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von ADG106 (Bernsteinsäure, Arginin, Polysorbat 80 und Salzsäure) in der Formulierung oder bekannte Allergie gegen eine verwandte Klasse von Verbindungen (Hinweis: Polysorbat 80 ist ein Inhaltsstoff von Docetaxel).
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine 1-wöchige Auswaschung zulässig.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.

    Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Übergangszellkarzinom des Urothelkarzinoms oder Carcinoma in situ (z. Mamma- oder Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.

  8. Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, die nicht angemessen behandelt werden und Kortikosteroide von > 10 mg täglich Prednisolon oder dessen Äquivalent mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erfordern.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Vorgeschichte einer Lebendvirusimpfung (z. B. Gelbfieber, MMR, Nasengrippe, Windpocken oder Zostavax) im letzten Monat.
  11. Patienten mit zugrunde liegenden Hämoglobinopathien (z. B. Thalassämie).
  12. Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Probanden mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordern, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Zuständen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen teilnehmen.
  13. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  14. Hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  15. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  16. Patienten mit aktiver Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] mit nachweisbarer HBV-DNA im Serum) oder HCV (Hepatitis-C-Virus) [positive HCV-RNA]). Patienten mit früherer HBV-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Kernantikörpern [HBcAb] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten muss vor der Aufnahme HBV-DNA erhalten werden. HBsAg-positive Träger oder Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-DNA im Serum und unter antiviraler Therapie sind zur Teilnahme berechtigt. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die PCR für HCV-RNA negativ ist.
  17. Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS). HINWEIS: HIV-Tests müssen an Stellen durchgeführt werden, an denen dies vor Ort vorgeschrieben ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab und ADG106

Geeignete Patienten erhalten Nivolumab und ADG106 per IV-Infusion gemäß den nachstehenden Studienphasen.

Phase 1b:

3 auswertbare Patienten werden mit der Anfangsdosis behandelt und im ersten Zyklus auf Verträglichkeit untersucht. Behandlungsbedingte dosislimitierende Toxizitäten (DLT) bestimmen die nächste zu untersuchende Dosisstufe. Die Dosiseskalation folgt dem 3 + 3 Studiendosis-Titrationsdesign.

Phase 2:

Die Dosis von ADG106, die zusammen mit Nivolumab gegeben wird, ist die empfohlene Dosis in Kombination mit Nivolumab, die in Phase 1b bestimmt wird.

Zusammen mit ADG106 über intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Opdivo
Wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 45 Monate
Nebenwirkungsprofil, Sicherheitsprofil der Kombination von ADG106 und Nivolumab gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0).
45 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Ansprechrate (CR + PR) unter Verwendung von RECIST 1.1 der Kombination von ADG106 und Nivolumab bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach Behandlung mit AntiPD1/PDL1 und platinbasierter Chemotherapie (Phase 2) fortgeschritten sind.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten der Kombination von ADG106 und Nivolumab bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach AntiPD1/PDL1-Behandlung und platinbasierter Chemotherapie (Phase 2) progredient waren, und die objektive irRECIST-Ansprechrate.
6 Monate
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Die Pharmakokinetik von Nivolumab/ADG106 wird anhand von Blutproben gemessen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt entnommen wurden
Basislinie bis Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Die Pharmakokinetik von Nivolumab/ADG106 wird anhand von Blutproben gemessen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt entnommen wurden
Basislinie bis Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nivolumab

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