- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804801
Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf den Blutdruck in einer Universitätsbevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragestellung:
Wird der tägliche Verzehr von 240 ml Hibiscus sabdariffa den Blutdruck bei Personen mit erhöhtem Blutdruck senken?
Forschungsschwerpunkte:
Primär: Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Wirkung des täglichen Verzehrs von 240 ml Hibiscus sabdariffa auf den Blutdruck bei Personen mit erhöhtem Blutdruck
Sekundär: Untersuchung der Wirkung des täglichen Verzehrs von 240 ml Hibiscus sabdariffa auf die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Sekundär: Untersuchung der Wirkung des täglichen Verzehrs von 240 ml Hibiscus sabdariffa auf die Schlafqualität
Sekundär: Untersuchung der Wirkung des täglichen Verzehrs von 240 ml Hibiscus sabdariffa auf das Stressniveau
Versuchsdesign:
Diese Studie ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Der Interventionsarm erhält 1-mal täglich eine Portion von 240 ml Hibiscus sabdariffa (saurer Tee). Der Kontrollarm erhält kein Placebo; daher "Open-Label".
Zuweisung:
Die Prüfärzte werden in dieser Studie eine einfache Randomisierung verwenden. Jedem Teilnehmer wird eine Codenummer zugewiesen, die von einem Computerprogramm generiert wird, und diese Nummern werden dann von demselben Computerprogramm zufällig in einen der beiden Studienarme gesetzt. Die Teilnehmer wissen, zu welchem Studienarm sie gehören, sobald die Studie offiziell gestartet ist.
Studieneinstellung:
Diese Studie wird in den Sulaiman Al-Rajhi Colleges (SRC) in der Region Al-Qassim, Königreich Saudi-Arabien, durchgeführt
Eingriffe:
Die Teilnehmer trinken Hibiscus Sabdariffa 1 Mal am Tag für 3 Monate. Hibiscus sabdariffa wird den Teilnehmern in Form von Schachteln gegeben, die mit kleinen Papiertüten gefüllt sind, die mit dem Kraut gefüllt sind (genau wie Teebeutel). Der Teilnehmer taucht den Teebeutel in 240 Milliliter kaltes Trinkwasser (das gleiche Volumen wie in einem normalen Pappbecher für Tee) und lässt ihn 2-3 Minuten ruhen, bevor er ihn trinkt. Dies wird 1 Mal am Tag für 3 ganze Monate durchgeführt.
Der Teilnehmer erhält am ersten Tag der Studie einen Monatsvorrat und während der Folgebesuche zusätzliche Vorräte. Erinnerungstextnachrichten (SMS) werden regelmäßig (alle 2-3 Tage) an den Teilnehmer gesendet, um die Teilnehmer an das Trinken des Hibiskus zu erinnern. In Bezug auf die Studienergebnisse wird der Blutdruck des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Messung mit einem standardisierten manuellen Blutdruckmessgerät gemessen. In Bezug auf die Blut-LDL-Spiegel wird dem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Messung eine Blutprobe entnommen und auf LDL-Spiegel analysiert. Bezüglich Schlafqualität und Stresslevel füllt der Teilnehmer zu den Messzeitpunkten die jeweiligen Fragebögen aus.
Vor Beginn der Studie werden jedem Teilnehmer die Einzelheiten der Studie, die Vorteile und Risiken der Intervention sowie das mögliche Ergebnis der Studie von einem der Studienleiter erklärt. Um die Einhaltung der Intervention sicherzustellen, erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe entweder eine Textnachricht (SMS) oder eine E-Mail, in der die Teilnehmer daran erinnert werden, den Hibiskustee einzunehmen. Die Option SMS oder E-Mail hängt von der Präferenz des Teilnehmers ab. Alle Fragen oder Bedenken von Seiten der Teilnehmer werden vor Beginn der Studie und bei bevorstehenden Folgebesuchen geklärt.
Mehrere randomisierte kontrollierte Studien zeigten, dass die Einnahme von Hibiskustee den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten signifikant senkte. Darüber hinaus zeigten einige Studien, dass die Einnahme von Hibiskustee den LDL-Spiegel zusätzlich zu anderen positiven Veränderungen der Blutfettprofile der Patienten senkte. Die Forscher wollen auch beurteilen, ob die Einnahme von Hibiskustee Auswirkungen auf die Schlafqualität und das Stressniveau hat.
Probengröße:
Die Stichprobengröße basiert auf Machbarkeitsstudien, um zu testen, ob dies möglich ist, und nicht auf Statistiken zur Stichprobengröße. Die Zielpopulation sind auch prähypertensive Personen in einem Universitätsumfeld (dazu gehören Studenten, Lehrpersonal, Verwaltungspersonal und Arbeiter). Da es eine eindeutige Wirkung von Hibiskus auf den Blutdruck gibt, erkannten die Forscher, dass die Forscher eine relativ kleine Stichprobengröße für die Studie der Forscher benötigen. 40 Probanden (randomisiert in zwei Arme mit jeweils 20 Probanden) ist die erforderliche Teilnehmerzahl für die Studie, um die statistische Signifikanz und Aussagekraft der Ergebnisse nicht zu beeinträchtigen.
Rekrutierung:
Die Studienleiter laden die Probanden zur Teilnahme an der Studie ein, indem sie E-Mails an alle Universitätsangehörigen senden. Personen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, melden sich über ein Online-Registrierungsformular für die Teilnahme an der Studie an. Die Forscher verwendeten die Definition von erhöhtem Blutdruck (Prä-Hypertonie) der American Heart Association Guidelines von 2017: „Erhöhter Blutdruck (Prä-Hypertonie): Systolischer Blutdruck [SBP] zwischen 120-129 mm Hg und diastolischer Blutdruck [ DBP] weniger als 80 mm Hg.“ (15) Die Forscher verwendeten auch die Definition der essentiellen Hypertonie, die in den Richtlinien der American Heart Association von 2017 angegeben ist: „Hypertension Stage I: Systolic blood pressure [SBP] 130 – 139 mm Hg OR diastolic blood pressure [DBP] 80 – 89 mm Hg. Hypertonie Stadium II: Systolischer Blutdruck [SBP] mindestens 140 mm Hg ODER diastolischer Blutdruck [DBP] mindestens 90 mm Hg“ (15) Die Zielgruppe sind Personen mit erhöhtem oder hypertensivem Blutdruck im Stadium I. Das bedeutet, dass die Ermittler Personen mit einem systolischen Blutdruck von 120 - 139 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von 80 - 89 mm Hg rekrutieren werden. Nachdem sie über die Einschluss-/Ausschlusskriterien als geeignete Teilnehmer anerkannt wurden, werden diese Teilnehmer in einen der beiden Studienarme randomisiert.
Datensammlung:
Der Blutdruck (das primäre Ergebnis) wird während der Studie regelmäßig gemessen; insbesondere zu Versuchsbeginn, 1 Monat nach offiziellem Beginn, 2 Monate nach offiziellem Beginn und 3 Monate nach offiziellem Beginn (am Ende des Versuchs). Die Messung wird während der curricularen Aktivitätsstunden in der Universitätsklinik an mehreren Tagen jeder Messwoche durchgeführt (um den zeitlichen Unterschieden der Teilnehmer Rechnung zu tragen). Die Prüfärzte der Studie messen den Blutdruck jedes Teilnehmers mit einem standardisierten Blutdruckmessgerät.
Low-Density-Lipoprotein [LDL] (ein sekundäres Ergebnis) wird während der Studie zweimal gemessen; und zwar einmal zum offiziellen Beginn der Studie und einmal 3 Monate nach dem offiziellen Beginn (am Ende der Studie). Dem Teilnehmer wird von den Studienprüfern eine Blutprobe entnommen.
Die Schlafqualität und das Stressniveau (sekundäre Ergebnisse) werden während der Studie zweimal gemessen; und zwar einmal zum offiziellen Beginn der Studie und einmal 3 Monate nach dem offiziellen Beginn (am Ende der Studie). Der Teilnehmer füllt ein validiertes Fragebogenformular zur Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index [PSQI]) und ein weiteres Formular zum Stressniveau (Depression, Anxiety & Stress Scales [DASS] UND The Perceived Stress Scale [PSS]) aus.
Darüber hinaus erkundigen sich die Studienleiter zu jedem Messzeitpunkt nach der Therapietreue der Teilnehmer und erkundigen sich nach möglichen unerwünschten Wirkungen der Intervention. Es wird Zeit gegeben, alle Bedenken oder Fragen der Teilnehmer bezüglich der Studie oder ihrer Einzelheiten zu klären.
Zur Nachsorge besuchen die Teilnehmer die Prüfärzte der Studie beim offiziellen Beginn der Studie, 1 Monat nach dem offiziellen Beginn, 2 Monate nach dem offiziellen Beginn und 3 Monate nach dem offiziellen Beginn (am Ende der Versuch).
Statistische Methoden:
Die Ermittler analysieren die gesammelten Daten mit der Software IBM SPSS Statistics. Die Ermittler werden die neueste Version (Version 25) verwenden.
Die Forscher analysieren den Unterschied zwischen den mittleren Blutdruckwerten der Interventionsgruppe vor der Einnahme des Hibiskustees und den mittleren Blutdruckwerten der Interventionsgruppe nach der Einnahme des Hibiskustees (am Ende der Studie) unter Verwendung der gepaarten t-Tests. Die Untersucher analysieren die Differenz zwischen den mittleren Blutdruckwerten der Kontrollgruppe und den mittleren Blutdruckwerten der Interventionsgruppe (sowohl vor als auch nach der Intervention) unter Verwendung der ungepaarten t-Tests.
Ebenso wird der Unterschied zwischen den LDL-Spiegeln der Kontrollgruppe und den LDL-Spiegeln der Interventionsgruppe über die ungepaarten t-Tests analysiert.
Die Unterschiede in Schlafqualität und Stressniveau zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe werden mit gepaarten t-Tests analysiert. Die Unterschiede in der Schlafqualität und dem Stressniveau in der Interventionsgruppe vor und nach der Intervention werden ebenfalls mit gepaarten t-Tests analysiert.
Vertraulichkeit:
Jedem Teilnehmer wird eine Einverständniserklärung angeboten. Der Zweck der Studie wird allen Teilnehmern erklärt und die Forscher werden strenge Vertraulichkeit und Anonymität gewährleisten, bevor sie mit der Studie fortfahren. Die Teilnehmer werden einzeln in der Universitätsklinik untergebracht und nur die Prüfärzte werden die Ergebnisse erfassen, damit die gesammelten Daten absolut vertraulich behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter 18 - 70 Jahre
- Anormaler Blutdruck (SBP 120 - 139 mm Hg; DBP 80 - 89 mm Hg)
- Tochtergesellschaft des Sulaiman Al Rajhi Colleges (Student, Lehrender, Verwaltungsangestellter, Arbeiter)
- Keine regelmäßigen Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Hibiscus sabdariffa
- Normaler Blutdruck (SBP ≤ 120 mm Hg; DBP ≤ 80 mm Hg)
- Essentielle Hypertonie Stadium II oder höher (SBP ≥ 140 mm Hg; DBP ≥ 90 mm Hg)
- Hypertonie aufgrund sekundärer Ursachen
- Andere Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Nierenversagen, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, maligner Bluthochdruck [BD ≥ 180/110] usw.)
- Regelmäßiger Hibiskusnutzer
- Schwangerschaft
- Jede metabolische oder malabsorptive Erkrankung, die die Resorption von Hibiscus sabdariffa beeinträchtigen kann (z. Zöliakie, chronische Pankreatitis usw.)
- Diagnose einer Schlafstörung oder Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf stören (entweder Schläfrigkeit oder Wachheit verursachen)
- Diagnose einer Stimmungsstörung oder Belastungsstörung
- Einnahme von Psychopharmaka (Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva, Anxiolytika oder Antipsychotika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm (oder Gruppe)
Dieser Arm erhält die Intervention (Hibiscus Sabdariffa-Extrakt-Ergänzung)
|
Der Extrakt der Pflanze Hibiscus Sabdariffa, auch bekannt als saurer oder roter Tee
|
|
Kein Eingriff: Kontrollarm (oder Gruppe)
Dieser Arm erhält keinerlei Intervention, nicht einmal Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Forscher wollen die Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf den Blutdruck der Teilnehmer der Interventionsgruppe sehen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher wollen die Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf die Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegel der Teilnehmer in der Interventionsgruppe sehen.
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3 Monate
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Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh (PSQI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Forscher wollen die Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf die Schlafqualität der Teilnehmer der Interventionsgruppe sehen. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) enthält 19 selbst bewertete Fragen und 5 Fragen, die vom Bettpartner oder Mitbewohner (falls verfügbar) bewertet wurden. In die Wertung gehen nur selbstbewertete Fragen ein. Die 19 selbstbewerteten Items werden kombiniert, um sieben "Komponenten"-Scores zu bilden, von denen jeder einen Bereich von 0-3 Punkten hat. In allen Fällen bedeutet eine Punktzahl von „0“ keine Schwierigkeiten, während eine Punktzahl von „3“ große Schwierigkeiten anzeigt. Die sieben Teilnoten werden dann addiert, um eine „globale“ Punktzahl zu ergeben, mit einem Bereich von 0–21 Punkten, wobei „0“ keine Schwierigkeit und „21“ große Schwierigkeiten in allen Bereichen anzeigt. |
3 Monate
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Die Depressions-, Angst- und Stressskalen (DASS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher wollen die Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf das Stressniveau der Teilnehmer der Interventionsgruppe sehen. Das DASS ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen, die entwickelt wurden, um die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Das DASS besteht aus drei Subskalen mit 14 Items für insgesamt 42 Fragen. DASS-Scores können auf jeder Subskala 0-42 betragen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jede Unterskala summiert werden. Für jede der drei Subskalen zeigt eine höhere Punktzahl einen schwerwiegenderen negativen emotionalen Zustand an. |
3 Monate
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher wollen die Wirkung von Hibiscus Sabdariffa auf das Stressniveau der Teilnehmer der Interventionsgruppe sehen. Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Al-Shafei AI, El-Gendy OA. Effects of Roselle on arterial pulse pressure and left ventricular hypertrophy in hypertensive patients. Saudi Med J. 2013 Dec;34(12):1248-54.
- Nwachukwu DC, Aneke EI, Obika LF, Nwachukwu NZ. Effects of aqueous extract of Hibiscus sabdariffa on the renin-angiotensin-aldosterone system of Nigerians with mild to moderate essential hypertension: A comparative study with lisinopril. Indian J Pharmacol. 2015 Sep-Oct;47(5):540-5. doi: 10.4103/0253-7613.165194.
- Nwachukwu DC, Aneke E, Nwachukwu NZ, Obika LF, Nwagha UI, Eze AA. Effect of Hibiscus sabdariffaon blood pressure and electrolyte profile of mild to moderate hypertensive Nigerians: A comparative study with hydrochlorothiazide. Niger J Clin Pract. 2015 Nov-Dec;18(6):762-70. doi: 10.4103/1119-3077.163278.
- Herrera-Arellano A, Miranda-Sanchez J, Avila-Castro P, Herrera-Alvarez S, Jimenez-Ferrer JE, Zamilpa A, Roman-Ramos R, Ponce-Monter H, Tortoriello J. Clinical effects produced by a standardized herbal medicinal product of Hibiscus sabdariffa on patients with hypertension. A randomized, double-blind, lisinopril-controlled clinical trial. Planta Med. 2007 Jan;73(1):6-12. doi: 10.1055/s-2006-957065.
- Herrera-Arellano A, Flores-Romero S, Chavez-Soto MA, Tortoriello J. Effectiveness and tolerability of a standardized extract from Hibiscus sabdariffa in patients with mild to moderate hypertension: a controlled and randomized clinical trial. Phytomedicine. 2004 Jul;11(5):375-82. doi: 10.1016/j.phymed.2004.04.001.
- Gurrola-Diaz CM, Garcia-Lopez PM, Sanchez-Enriquez S, Troyo-Sanroman R, Andrade-Gonzalez I, Gomez-Leyva JF. Effects of Hibiscus sabdariffa extract powder and preventive treatment (diet) on the lipid profiles of patients with metabolic syndrome (MeSy). Phytomedicine. 2010 Jun;17(7):500-5. doi: 10.1016/j.phymed.2009.10.014. Epub 2009 Dec 3.
- Serban C, Sahebkar A, Ursoniu S, Andrica F, Banach M. Effect of sour tea (Hibiscus sabdariffa L.) on arterial hypertension: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Hypertens. 2015 Jun;33(6):1119-27. doi: 10.1097/HJH.0000000000000585.
- Wahabi HA, Alansary LA, Al-Sabban AH, Glasziuo P. The effectiveness of Hibiscus sabdariffa in the treatment of hypertension: a systematic review. Phytomedicine. 2010 Feb;17(2):83-6. doi: 10.1016/j.phymed.2009.09.002. Epub 2009 Oct 3.
Nützliche Links
- Ogden Publications, Inc., & Ogden Publications, Inc. (n.d.). Lower Blood Pressure Naturally With Hibiscus Tea
- Hibiscus: Uses, Side Effects, Interactions, Dosage, and Warning
- Hypertension Highlights 2017 - American Heart Association
- Psychology Foundation of Australia - Overview of Depression, Anxiety, & Stress Scales (DASS)
- Depression, Anxiety, and Stress Scales (DASS) Questionnaire
- Perceived Stress Scale (PSS) Questionnaire
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SulimanAC-Hibiscus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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