- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804892
Kann zügiges Gehen in Kombination mit der Einnahme eines Lipidsenkers den Fettstoffwechsel im Muskel verbessern?
29. Dezember 2023 aktualisiert von: Jennifer Barrett, Liverpool John Moores University
Kurz gesagt, die Teilnehmer werden anhand eines oralen Glukosetoleranztests auf ihre Eignung für die Studie geprüft, bei dem ein zuckerhaltiges Getränk getrunken wird, gefolgt von einer Reihe kleiner Blutproben.
Wenn die Teilnehmer berechtigt sind, werden sie gebeten, an einem Fitnesstest und dann an zwei Versuchen teilzunehmen, bei denen sie in gleichmäßigem Tempo auf einem Laufband gehen.
Vor und nach der Übung wird ihnen unter örtlicher Betäubung ein kleines Muskelstück aus dem Oberschenkel entnommen, sowie mehrere kleine Blutproben.
Muskelmuskelproben werden auf Lipidmetaboliten untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ansammlung von Fett in der Skelettmuskulatur ist mit Insulinresistenz bei Adipositas und T2D verbunden.
Aber auch bei schlanken, gesunden Menschen reichert sich Fett im Muskel an, sie bleiben aber insulinsensitiv.
Dies liegt daran, dass gesunde Menschen dieses Fett verbrennen können, um während des Trainings Energie zu erzeugen.
Allerdings können übergewichtige/fettleibige inaktive Menschen Muskelfett während des Trainings nicht auf die gleiche Weise verwenden, was mit den hohen Blutfettkonzentrationen zusammenhängt, die bei diesen Personen beobachtet werden.
Acipimox ist ein lipidsenkender Wirkstoff, der spezifisch den Fettabbau im Fettgewebe reduziert und zumindest kurzfristig (1-2 Wochen) nachweislich das Blutlipidprofil von übergewichtigen Personen und T2D-Patienten verbessert.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von Acipimox mit körperlicher Betätigung die Fähigkeit übergewichtiger Menschen wiederherstellt, Fett während mäßig intensiver Radfahrübungen zu verbrennen.
Es ist nun wichtig zu testen, ob Acipimox auch bei Menschen mit Prädiabetes die Fähigkeit erhöht, Muskelfett beim Gehen mit geringer Intensität zu verbrennen.
Wenn dies der Fall ist, wird im nächsten Schritt getestet, ob die Kombination von Acipimox und Gehen über ein längeres Interventionsprogramm zu einer verbesserten Insulinsensitivität und einem verringerten T2D-Risiko führen kann.
Zwölf Personen mit Prädiabetes werden rekrutiert, um zwei experimentelle Studien in randomisierter Reihenfolge durchzuführen.
Jeder Versuch beinhaltet 45-minütiges Gehen auf einem Laufband, wobei Muskelbiopsien aus dem Oberschenkel vor (basal), unmittelbar nach (nach dem Training) und 3 Stunden nach dem Training entnommen werden.
Jede Studie wird identisch sein, außer dass die Teilnehmer entweder Acipimox oder ein Placebo in einem doppelblinden Design einnehmen.
Muskelbiopsien werden verwendet, um die Unterschiede im Muskelfett zwischen den beiden Studien zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jennifer S Barrett, PhD
- Telefonnummer: 07875713844
- E-Mail: jenni365@hotmail.co.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sam Shepherd, Dr
- Telefonnummer: 01519046293
- E-Mail: s.shepherd@ljmu.ac.uk
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L18 8EU
- Liverpool John Moores University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-55 Jahre
- Übergewichtig oder fettleibig (BMI >28 kg.m-2)
- Prädiabetes haben
- Verwenden Sie derzeit keine Antidiabetes-Medikamente
- Körperlich inaktiv (weniger als zwei 30-minütige strukturierte Trainingseinheiten pro Woche im letzten Jahr)
- Nicht schwanger (oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden) oder stillt derzeit
- Prämenopausal
- Derzeit nicht an einem Programm zur Gewichtsabnahme beteiligt oder Medikamente zur Gewichtsabnahme verwenden
Ausschlusskriterien:
- Beteiligt an regelmäßiger körperlicher Betätigung (beteiligt an mehr als 2 Sitzungen strukturierter körperlicher Betätigung von > 30 Minuten pro Woche)
- Verwenden Sie derzeit Antidiabetes-Medikamente (z. Insulin, Metformin)
- Verwenden Sie derzeit Niacin / Vitamin B3-Ergänzungen
- Schwanger oder stillend
- Derzeit an aktiven Gewichtsabnahmeprogrammen beteiligt oder mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einnahme von Acipimox
Die Teilnehmer unterziehen sich einem Pre-Assessment-Test einer Körperzusammensetzung (DEXA), einem maximalen aeroben Fitnesstest und einem oralen Glukosetoleranztest.
Anschließend nehmen die Teilnehmer 250 mg Acipimox ein, bevor sie 45 Minuten auf einem Laufband laufen.
Vor, unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Gehversuch wird eine Muskelbiopsie entnommen.
Während der gesamten Dauer werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
|
Die Teilnehmer werden einem 5-minütigen Bodyscan unterzogen, um ihre Körperzusammensetzung zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden bis zur Erschöpfung einen Geh-Fitnesstext absolvieren, um die maximale aerobe Kapazität zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden einem OGTT unterzogen, um die Insulinsensitivität zu bestimmen.
Die Teilnehmer geben vor, unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Belastungsversuch eine kleine Muskelprobe ab, um sie auf Lipidmetaboliten zu untersuchen.
Die Teilnehmer geben 16 Blutproben ab, die auf Fettsäuren im Blut untersucht werden.
|
Sonstiges: Keine Droge
Die Teilnehmer werden einem Pre-Assessment-Test der Körperzusammensetzung (DEXA), einem Test auf maximale aerobe Fitness und einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen. Die Teilnehmer werden dann einen 45-minütigen Spaziergang auf einem Laufband ohne Einnahme von Acipimox absolvieren.
Vor, unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Gehversuch wird eine Muskelbiopsie entnommen.
Während der gesamten Dauer werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
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Die Teilnehmer werden einem 5-minütigen Bodyscan unterzogen, um ihre Körperzusammensetzung zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden bis zur Erschöpfung einen Geh-Fitnesstext absolvieren, um die maximale aerobe Kapazität zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden einem OGTT unterzogen, um die Insulinsensitivität zu bestimmen.
Die Teilnehmer geben vor, unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Belastungsversuch eine kleine Muskelprobe ab, um sie auf Lipidmetaboliten zu untersuchen.
Die Teilnehmer geben 16 Blutproben ab, die auf Fettsäuren im Blut untersucht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettsäurespiegel im Plasma
Zeitfenster: Eine Änderung der Menge an Fettsäuren im Blut vom Ausgangswert bis zu einem Intervall von 15 Minuten ab der Einnahme von Acipimox bis zu 2 Stunden 45 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Proben alle 30 Minuten entnommen, bis 3 Stunden 45 Minuten den Versuch beenden.
|
Blutproben werden auf die Menge an Fettsäuren im Blut untersucht.
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Eine Änderung der Menge an Fettsäuren im Blut vom Ausgangswert bis zu einem Intervall von 15 Minuten ab der Einnahme von Acipimox bis zu 2 Stunden 45 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Proben alle 30 Minuten entnommen, bis 3 Stunden 45 Minuten den Versuch beenden.
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Skelettmuskel-Diacylglycerol (DAG)-Spiegel
Zeitfenster: Eine Änderung von Basis-DAGs zu DAGS unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Belastungsversuch.
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Muskelbiopsien werden mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie auf Lipidmetaboliten untersucht.
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Eine Änderung von Basis-DAGs zu DAGS unmittelbar nach und 3 Stunden nach dem Belastungsversuch.
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Plasma-Glycerinspiegel
Zeitfenster: Eine Änderung der Menge an Fettsäuren im Blut vom Ausgangswert bis zu einem Intervall von 15 Minuten ab der Einnahme von Acipimox bis zu 2 Stunden 45 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Proben alle 30 Minuten entnommen, bis 3 Stunden 45 Minuten den Versuch beenden.
|
Blutproben werden während des gesamten Übungsversuchs auf die Menge an Glycerin im Blut untersucht.
|
Eine Änderung der Menge an Fettsäuren im Blut vom Ausgangswert bis zu einem Intervall von 15 Minuten ab der Einnahme von Acipimox bis zu 2 Stunden 45 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Proben alle 30 Minuten entnommen, bis 3 Stunden 45 Minuten den Versuch beenden.
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IMTG-Nutzung während des Trainings
Zeitfenster: Eine Änderung der IMTG-Menge im Muskel von der Grundlinie bis unmittelbar nach und 3 Stunden nach der Übungsintervention.
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Muskelproben werden unter Verwendung von konfokaler Immunfluoreszenzmikroskopie auf die Menge an IMTG in den Proben analysiert.
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Eine Änderung der IMTG-Menge im Muskel von der Grundlinie bis unmittelbar nach und 3 Stunden nach der Übungsintervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer S Barrett, PhD, Liverpool John Moores University, L3 3AF
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 249734
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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