- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03807882
Vergleich von Erhaltungs-ECT versus Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie
11. Juni 2021 aktualisiert von: BISWA RANJAN MISHRA, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar
Vergleich von Erhaltungs-ECT und Clozapin zur Psychopathologie und zerebralen Hämodynamik bei behandlungsresistenter Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die vorgeschlagene Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Erhaltungs-ECT (M-ECT) mit der von Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) in Bezug auf die Veränderung der psychopathologischen Maße und der zerebralen Hämodynamik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) und wird in der Abteilung für Psychiatrie, AIIMS, Bhubaneswar, über einen Zeitraum von 16 Monaten durchgeführt.
Sechzig Patienten mit TRS (TRRIP-Konsenskriterien, 2017), die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden für die Studie rekrutiert.
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird nach ausführlicher Erläuterung der Ziele und des Verfahrens der Studie eingeholt.
Die detaillierte Anamnese, relevante soziodemografische und klinische Daten werden in einem strukturierten Fallaufzeichnungsformular (CRF) erfasst.
Zu Studienbeginn wird PANSS verabreicht, um den Schweregrad von positiven Symptomen, negativen Symptomen und allgemeiner Psychopathologie zu bestimmen, Global Assessment of Functioning (GAF) und CGI, um den Schweregrad der Erkrankung zu Beginn der Erkrankung und die Verbesserung durch die Behandlung zu bestimmen, und MoCA, um die Veränderung zu beurteilen kognitive Beeinträchtigung.
Vor Beginn der Behandlung wird eine SPECT-CT des Gehirns durchgeführt, um die grundlegende regionale Durchblutung des Gehirns zu messen.
Die Studienkohorte wird durch computergenerierte Zufallszahlen in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, wobei jede Gruppe 30 Patienten umfasst.
Eine Gruppe erhält eine Erhaltungs-ECT (M-ECT) nach einer akuten Behandlung einer bilateralen ECT von sechs Sitzungen zusammen mit einer laufenden Antipsychotika, und die andere Gruppe wird mit Clozapin-Monotherapie behandelt.
PANSS, GAF, CGI, MoCA werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten erneut verabreicht, um die Veränderungen innerhalb jeder Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Nach der Behandlung wird eine SPECT-CT des Gehirns am Ende von 6 Monaten durchgeführt, um Veränderungen in der regionalen zerebralen Durchblutung zu dokumentieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- Dept of Psychiatry, Aiims, Bhubaneswar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen behandlungsresistente Schizophrenie (TRS) klinisch diagnostiziert wurde (TRRIP-Konsenskriterien).
- Patienten im Alter von 18-60 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie freiwillig schriftlich zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patient nimmt bereits Clozapin oder EKT ein.
- Geschichte des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen.
- Komorbide psychiatrische, schwerwiegende medizinische oder neurologische Störungen.
- Geschichte der Organizität oder signifikante Kopfverletzung.
- Herzschrittmacher oder Metall in irgendeinem Körperteil außer dem Mund.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Bilaterale Erhaltungs-ECT (B/L M-ECT)
|
Nach einer Akutbehandlung mit bilateraler ECT von 6 Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen wird eine bilaterale M-ECT mit einer Frequenz von 1 Sitzung/Woche für einen Monat, dann 1 Sitzung/2 Wochen für 2 Monate und dann 1 Sitzung/Monat verabreicht für die nächsten 3 Monate.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Clozapin-Monotherapie.
Clozapin wird gemäß der Maudsley-Richtlinie verabreicht: 12,5 mg am ersten Tag, gefolgt von 12,5 mg zweimal täglich am zweiten Tag, gefolgt von 25 mg zweimal täglich für die nächsten zwei Tage und dann in Schritten von 25 mg alle zwei Tage bis zur Zieldosis von 250-400 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen je nach Verträglichkeit der Patienten
|
Clozapin wird gemäß der Maudsley-Richtlinie verabreicht: 12,5 mg am ersten Tag, gefolgt von 12,5 mg zweimal täglich am zweiten Tag, gefolgt von 25 mg zweimal täglich für die nächsten zwei Tage und dann in Schritten von 25 mg alle zwei Tage bis zur Zieldosis von 250-400 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen je nach Verträglichkeit der Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der Psychopathologie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Schweregrad wird anhand der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) bewertet. Der PANSS-Score reicht von 30 bis 210.
Eine höhere Punktzahl steht für eine schwerere Psychopathologie
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der Krankheit und globale Besserung mit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch Veränderung der CGI-SCH-Scores (Clinical Global Impression Schizophrenia).
|
24 Wochen
|
|
Änderung der globalen Funktionalität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch Veränderung der Werte für die globale Funktionsbewertung (GAF).
|
24 Wochen
|
|
Änderung der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch die Veränderung der Punktzahlen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente erhalten.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Patienten mit „Behandlungsrückfall“ oder „Nichtansprechen auf die Behandlung“ erhalten Notfallmedikamente.
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses wird durch SPECT-CT Brain gemessen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: RITUPARNA MAITI, M.D, AIIMS Bhubaneswar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kane JM. Management strategies for the treatment of schizophrenia. J Clin Psychiatry. 1999;60 Suppl 12:13-7.
- Lieberman JA. Maximizing clozapine therapy: managing side effects. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 3:38-43.
- Kim HS, Kim SH, Lee NY, Youn T, Lee JH, Chung S, Kim YS, Chung IW. Effectiveness of Electroconvulsive Therapy Augmentation on Clozapine-Resistant Schizophrenia. Psychiatry Investig. 2017 Jan;14(1):58-62. doi: 10.4306/pi.2017.14.1.58. Epub 2016 Dec 29.
- Rey JM, Walter G. Half a century of ECT use in young people. Am J Psychiatry. 1997 May;154(5):595-602. doi: 10.1176/ajp.154.5.595.
- Chanpattana W, Andrade C. ECT for treatment-resistant schizophrenia: a response from the far East to the UK. NICE report. J ECT. 2006 Mar;22(1):4-12. doi: 10.1097/00124509-200603000-00002.
- Chanpattana W, Chakrabhand ML, Sackeim HA, Kitaroonchai W, Kongsakon R, Techakasem P, Buppanharun W, Tuntirungsee Y, Kirdcharoen N. Continuation ECT in treatment-resistant schizophrenia: a controlled study. J ECT. 1999 Sep;15(3):178-92.
- Shimizu E, Imai M, Fujisaki M, Shinoda N, Handa S, Watanabe H, Nakazato M, Hashimoto K, Iyo M. Maintenance electroconvulsive therapy (ECT) for treatment-resistant disorganized schizophrenia. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2007 Mar 30;31(2):571-3. doi: 10.1016/j.pnpbp.2006.11.014. Epub 2006 Dec 20.
- Grover S, Hazari N, Kate N. Combined use of clozapine and ECT: a review. Acta Neuropsychiatr. 2015 Jun;27(3):131-42. doi: 10.1017/neu.2015.8. Epub 2015 Feb 20.
- Petrides G, Malur C, Braga RJ, Bailine SH, Schooler NR, Malhotra AK, Kane JM, Sanghani S, Goldberg TE, John M, Mendelowitz A. Electroconvulsive therapy augmentation in clozapine-resistant schizophrenia: a prospective, randomized study. Am J Psychiatry. 2015 Jan;172(1):52-8. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.13060787. Epub 2014 Oct 31.
- Lally J, Tully J, Robertson D, Stubbs B, Gaughran F, MacCabe JH. Augmentation of clozapine with electroconvulsive therapy in treatment resistant schizophrenia: A systematic review and meta-analysis. Schizophr Res. 2016 Mar;171(1-3):215-24. doi: 10.1016/j.schres.2016.01.024. Epub 2016 Jan 27.
- Siskind DJ, Lee M, Ravindran A, Zhang Q, Ma E, Motamarri B, Kisely S. Augmentation strategies for clozapine refractory schizophrenia: A systematic review and meta-analysis. Aust N Z J Psychiatry. 2018 Aug;52(8):751-767. doi: 10.1177/0004867418772351. Epub 2018 May 6.
- Santra A, Kumar R. Brain perfusion single photon emission computed tomography in major psychiatric disorders: From basics to clinical practice. Indian J Nucl Med. 2014 Oct;29(4):210-21. doi: 10.4103/0972-3919.142622.
- Ertugrul A, Volkan-Salanci B, Basar K, Karli Oguz K, Demir B, Ergun EL, Senturk S, Erbas B, Cila A, Ulug B. The effect of clozapine on regional cerebral blood flow and brain metabolite ratios in schizophrenia: relationship with treatment response. Psychiatry Res. 2009 Nov 30;174(2):121-9. doi: 10.1016/j.pscychresns.2009.04.007. Epub 2009 Oct 17.
- Novak B, Milcinski M, Grmek M, Kocmur M. Early effects of treatment on regional cerebral blood flow in first episode schizophrenia patients evaluated with 99Tc-ECD-SPECT. Neuro Endocrinol Lett. 2005 Dec;26(6):685-9.
- Sharafi M. Comparison of Classical and Clozapine Treatment on Schizophrenia Using Positive and Negative Syndrome Scale of Schizophrenia (PANSS) and SPECT Imaging. Int J Med Sci. 2005;2(2):79-86. doi: 10.7150/ijms.2.79. Epub 2005 May 10.
- Howes OD, McCutcheon R, Agid O, de Bartolomeis A, van Beveren NJ, Birnbaum ML, Bloomfield MA, Bressan RA, Buchanan RW, Carpenter WT, Castle DJ, Citrome L, Daskalakis ZJ, Davidson M, Drake RJ, Dursun S, Ebdrup BH, Elkis H, Falkai P, Fleischacker WW, Gadelha A, Gaughran F, Glenthoj BY, Graff-Guerrero A, Hallak JE, Honer WG, Kennedy J, Kinon BJ, Lawrie SM, Lee J, Leweke FM, MacCabe JH, McNabb CB, Meltzer H, Moller HJ, Nakajima S, Pantelis C, Reis Marques T, Remington G, Rossell SL, Russell BR, Siu CO, Suzuki T, Sommer IE, Taylor D, Thomas N, Ucok A, Umbricht D, Walters JT, Kane J, Correll CU. Treatment-Resistant Schizophrenia: Treatment Response and Resistance in Psychosis (TRRIP) Working Group Consensus Guidelines on Diagnosis and Terminology. Am J Psychiatry. 2017 Mar 1;174(3):216-229. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.16050503. Epub 2016 Dec 6.
- Mishra BR, Agrawal K, Biswas T, Mohapatra D, Nath S, Maiti R. Comparison of Acute Followed by Maintenance ECT vs Clozapine on Psychopathology and Regional Cerebral Blood Flow in Treatment-Resistant Schizophrenia: A Randomized Controlled Trial. Schizophr Bull. 2022 Jun 21;48(4):814-825. doi: 10.1093/schbul/sbac027.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- T/IM-F/18-19/08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
Klinische Studien zur Bilaterale M-ECT
-
Wake Forest University Health SciencesBeendet
-
Augusta UniversityAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenRekrutierung
-
Centre Hospitalier du RouvrayUniversity Hospital, Rouen; University Hospital, Caen; Centre Hospitalier Henri...Abgeschlossen
-
Pine Rest Christian Mental Health ServicesMclean HospitalAbgeschlossenAggression | Demenz | AgitationVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossen
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenDepressive Störung, MajorDeutschland
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity of British Columbia; Brain Canada; Ontario Shores Centre for Mental...AbgeschlossenDepression | Bipolare Depression | Behandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionKanada
-
Diakonhjemmet HospitalMD Tor Magne Bjølseth; MD Torfinn Lødøen GaardenAbgeschlossenSchwere DepressionNorwegen