- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583490
Fokale EKT mit niedriger Pulsamplitude (LAP-Studie)
Fokale Elektrokrampftherapie mit niedriger Pulsamplitude
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass eine ECT (LAP) mit niedrigerer Amplitude in einer einzigen Titrationssitzung Anfälle von ausreichender Dauer auslöst. Es wird angenommen, dass diese aktuelle Studie die Fokusfokussierung der Stimulation erhöht und somit hypothetisch kognitive Nebenwirkungen minimiert.
Die zentrale Hypothese ist, dass LAP im Vergleich zur herkömmlichen Right Unilateral (RUL) ECT deutlich weniger kognitive Nebenwirkungen hat.
An der Studie werden 10 Patienten teilnehmen, die vom Medical College of Georgia rekrutiert wurden. Patienten, die an den ECT-Dienst am Medical College of Georgia überwiesen werden, kommen in der Regel von klinischen Diensten und privaten Ärzten, und für die Studie werden Patienten rekrutiert, bei denen eine klinische Indikation für eine ECT besteht. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) einem RUL LAP ECT-Kurs oder einem herkömmlichen RUL ECT-Kurs zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Evans, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
- Medical Colleage of Georgia, Augusta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine ECT-Therapie klinisch indiziert ist
- Männliche oder weibliche Patienten über 20 Jahre
- Aktuelle DSM-IV-Kriterien für eine Episode einer Major Depression
- Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) größer oder gleich 20
- Anwendung wirksamer Methoden zur Empfängnisverhütung bei gebärfähigen Frauen
- Der Patient ist medizinisch stabil
- Es ist nicht zu erwarten, dass die Psychopharmaka für die Dauer der Studie geändert werden müssen
- Fähigkeit des Patienten, vollständig am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Instabiler oder schwerwiegender medizinischer Zustand, der das Risiko einer EKT oder einer kognitiven Beeinträchtigung erheblich erhöht
- Substanzgebrauchsstörungen innerhalb einer Woche nach der Randomisierung
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen, Epilepsie, Schlaganfall, Gehirnoperationen, Metall im Kopf, Vorgeschichte bekannter struktureller Hirnläsionen, von denen angenommen wird, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigen, oder sichere EKT-Behandlung
- Vagusnervstimulator implantiert
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, stillen
- Implantierte Geräte, die die EKT unsicher machen, oder ein Schädeldefekt
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination (MMSE) weniger als 24)
- ECT in den letzten 1 Monaten
- Die Verwendung von Benzodiazepin ist auf nicht mehr als 3 mg Lorazepam oder dessen Äquivalente pro Tag beschränkt. Antidepressiva und Antipsychotika werden während des ECT-Verlaufs der Studie konstant gehalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrige Pulsamplitude ECT (LAP)
Rechter einseitiger LAP ECT
|
|
Aktiver Komparator: Standard-rechter einseitiger ECT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gedächtnis (kognitive Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Gemessen am Autobiographic Memory Interview-Kurzform (AMI-SF, primäres Ergebnis)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Zeit für eine Neuorientierung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Gemessen anhand des Time-to-Orientation-Tests (TRO, primärer Endpunkt)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Connor-Davidson-Resilienzskala
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
|
Depression
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
wird zur Bestimmung des Remissionsstatus verwendet; gemessen anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Depression
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ 9)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Trauma-Symptome
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
PTBS-Checkliste
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des akuten Verlaufs (normalerweise nach 4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nagy Youssef, MD, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Youssef NA, Ravilla D, Patel C, Yassa M, Sadek R, Zhang LF, McCloud L, McCall WV, Rosenquist PB. Magnitude of Reduction and Speed of Remission of Suicidality for Low Amplitude Seizure Therapy (LAP-ST) Compared to Standard Right Unilateral Electroconvulsive Therapy: A Pilot Double-Blinded Randomized Clinical Trial. Brain Sci. 2019 Apr 29;9(5):99. doi: 10.3390/brainsci9050099.
- Youssef NA, Dhanani S, Rosenquist PB, McCloud L, McCall WV. Treating Posttraumatic Stress Disorder Symptoms With Low Amplitude Seizure Therapy (LAP-ST) Compared With Standard Right Unilateral Electroconvulsive Therapy: A Pilot Double-Blinded Randomized Clinical Trial. J ECT. 2020 Dec;36(4):291-295. doi: 10.1097/YCT.0000000000000701.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Low Pulse Amplitude Focal ECT
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