- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711019
Wirksamkeit von Krampftherapien während der Fortsetzung (CORRECT-C)
Kognitive Ergebnisse und die Wirksamkeit von Ansprechen/Remission von Krampftherapien während der Fortsetzung: CORRECT-C-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine klinische Parallelgruppenstudie mit drei Behandlungsarmen, die am Centre for Addiction and Mental Health (CAMH) in Toronto, ON, dem Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences in Whitby, ON, und der University of British Columbia (UBC) durchgeführt wird. Krankenhaus in Vancouver, BC. Es umfasst Teilnehmer, die in der CREST-MST (NCT03191058)-Studie, der CORRECT-BD (NCT03641300)-Studie als Responder oder Remitter eingestuft werden, und Personen, die nach Teilnahme an einer der oben genannten Studien auf bitemporale ECT ansprechen und sich für einen Fortsetzungskurs qualifizieren der Krampftherapie, um einen Rückfall der Depression zu verhindern. Personen, die für ihren Akutbehandlungsverlauf verblindet sind, erhalten weiterhin die Krampftherapie, auf die sie verblindet angesprochen haben. Fortsetzungsbehandlungen werden gemäß einer modifizierten Version des auf dem symptomtitrierten Algorithmus basierenden Longitudinal-ECT-Algorithmus (STABLE) geplant. STABIL umfasst eine anfängliche vierwöchige ECT-Periode, die nach einem festen Zeitplan (ein- oder zweimal pro Woche) verabreicht wird, und wechselt dann zu einem symptomgesteuerten Zeitplan, bei dem ECT zwischen null und zwei Mal pro Woche basierend auf der wöchentlichen Hamilton-Bewertungsskala des Patienten verabreicht wird für Depression (HRSD-24) Ergebnisse während der Wochen fünf bis 24.
Darüber hinaus wird diese Studie auch Non-Responder auf MST oder rechte unilaterale ultrakurze Puls-ECT (RUL-UB ECT) von CREST-MST oder CORRECT-BD umfassen, die auf Grundlage ihrer klinischen Indikation auf bitemporale ECT umgestellt werden. Sie erhalten eine bitemporale ECT akut, d.h. 2 - 3 mal pro Woche. Wenn ihre Symptome mit bitemporaler ECT ansprechen oder abklingen, wird ihnen im Rahmen dieser Studie auch ein Fortsetzungskurs mit bitemporaler ECT angeboten und sie werden auf die gleiche Weise weiterverfolgt wie diejenigen, die MST oder RUL-UB ECT erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Taalman, MSc
- Telefonnummer: 30990 416-535-8501
- E-Mail: hannah.taalman@camh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Blumberger, MD, MSc
- Telefonnummer: 33662 416-535-8501
- E-Mail: daniel.blumberger@camh.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T2A1
- Rekrutierung
- UBC Hospital, University of British Columbia (UBC)
-
Kontakt:
- Fidel Vila-Rodriguez, MD, PhD
- Telefonnummer: 604-827-1361
- E-Mail: fidel.vilarodriguez@ubc.ca
-
Kontakt:
- Cathy Feng
- Telefonnummer: (604)-822-7308
- E-Mail: cathy.feng@ubc.ca
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Temerty Centre for Therapeutic Brain Intervention, Centre for Addiction and Mental Health
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Kontakt:
- Hannah Taalman, MSc
- Telefonnummer: 30990 416-535-8501
- E-Mail: hannah.taalman@camh.ca
-
Kontakt:
- Daniel Blumberger, MD, MSc
- Telefonnummer: 416-535-8501
-
Whitby, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Rekrutierung
- Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences
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Kontakt:
- Amer Burhan, MD, MSc
- E-Mail: burhana@ontarioshores.ca
-
Kontakt:
- Mervin Blair
- E-Mail: blairmer@ontarioshores.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teilnehmer an der akuten Phase (bitemporale ECT) müssen bereits die in den Protokollen von CREST-MST und CORRECT-BD angegebenen Diagnosekriterien und Eignungskriterien für den Schweregrad erfüllt haben.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung erfüllen die Teilnehmer der Continuation Phase (MST, RUL-UB ECT, Bitemporal ECT) die folgenden Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien:
- stationär oder ambulant sind;
- freiwillig und befähigt sind, Behandlungs- und Forschungsverfahren gemäß ECT/MST zuzustimmen; behandelnder Psychiater;
- Diagnosekriterien erfüllt haben, wie von MINI V6.0 in CREST-MST oder CORRECT-BD bewertet
- 18 Jahre oder älter sind
- Erreichen einer Remission, definiert als HRSD-24 < 10 und einer > 60 %igen Abnahme der Werte gegenüber dem Ausgangswert bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen ODER Erreichen eines Ansprechens auf HRSD-24, definiert als 50 %ige Verringerung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert;
- werden als geeignet erachtet, eine Krampftherapie zu erhalten, wie sie von einem behandelnden ECT-Psychiater und einem beratenden Anästhesisten beurteilt werden
- bereit sind, ihre derzeitige Behandlung mit Antidepressiva während des Eingriffs konstant zu halten;
- wahrscheinlich in der Lage sind, den Interventionsplan einzuhalten;
- die MST-Sicherheitskriterien erfüllen;
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter: bereit ist, einen negativen Schwangerschaftstest vorzulegen und zustimmt, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung haben;
- schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
- basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich an Demenz leiden;
- eine signifikante neurologische Störung oder Erkrankung haben, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck oder einer raumfordernden Hirnläsion verbunden ist, z. B. zerebrales Aneurysma;
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, einer Medikation oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode oder eine signifikante kognitive Beeinträchtigung verursachen könnte (z. B. Hypothyreose mit niedrigem TSH, rheumatoide Arthritis, die eine hohe Dosis Prednison erfordert, oder Morbus Cushing);
- ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können;
- ein Benzodiazepin mit einer Dosis von mehr als 2 mg/Tag Lorazepam oder einem Äquivalent oder ein Antikonvulsivum benötigen, da diese Medikamente die Wirksamkeit von sowohl MST als auch ECT einschränken können;
- sich nicht fließend genug auf Englisch verständigen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen;
- eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören oder sehen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Magnetische Anfallstherapie (MST)
MST-Behandlungen werden mit dem MagPro MST mit Cool TwinCoil durchgeführt.
|
Die MST-Behandlung wird unter Verwendung des MagPro MST mit einer Cool TwinCoil über dem frontalen Cortex in der Mittellinienposition unter Verwendung einer 100-Hz-Stimulation verabreicht. Die Anfallsschwelle wurde während der ersten Behandlungssitzung nach einem etablierten Standardprotokoll im Kontext von CREST-MST oder CORRECT-BD bestimmt. Die Behandlung in der Fortsetzungsphase wird mit der gleichen Stimulusdosis verabreicht wie die letzte Behandlung in der akuten Phase. Dies wird unter Narkosewirkung durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RUL-UB ECT
ECT-Behandlungen werden mit dem MECTA spECTrum 5000Q oder MECTA Sigma durchgeführt
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Bei der RUL-UB-ECT-Armbehandlung wird das MECTA Spectrum 5000Q- oder MECTA Sigma-Gerät verwendet, bei dem es sich um von der FDA zugelassene Geräte handelt, die für die Bereitstellung standardmäßiger klinischer ECT-Behandlungen verwendet werden. Die Anfallsschwelle wurde während der ersten Behandlungssitzung nach einem standardmäßig festgelegten Protokoll im Rahmen von CREST-MST oder CORRECT-BD bestimmt. Die Behandlung in der Fortsetzungsphase wird mit der gleichen Reizdosis verabreicht wie die letzte Behandlung in der Akutphase. Dies wird unter Narkose durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ca. 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ca. 30 Minuten. |
Aktiver Komparator: Bitemporale ECT
ECT-Behandlungen werden mit dem MECTA spECTrum 5000Q oder MECTA Sigma durchgeführt
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Bitemporale ECT-Behandlungen werden mit dem MECTA spECTrum 5000Q oder MECTA Sigma durchgeführt, bei denen es sich um von der FDA zugelassene Geräte für die Bereitstellung klinischer ECT-Behandlungen nach dem Standard der Pflege handelt. Die bitemporale ECT wird gemäß der klinischen Standardpraxis mit dem 1,5-fachen der Anfallsschwelle verabreicht. Die Behandlung in der Fortsetzungsphase wird mit der gleichen Reizdosis verabreicht wie die letzte Behandlung in der Akutphase. Dies wird unter Narkose durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ca. 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ca. 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den HRSD-24-Werten zwischen MST und RUL-UB nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression (Version mit 24 Punkten):
Nichtunterlegenheitsstudien wie diese vorgeschlagene Studie spezifizieren eine Nichtunterlegenheitsspanne mit einer Toleranz von 3,9 Punkten, was die Äquivalenz zwischen den beiden Behandlungen angibt, wenn die Wirksamkeit von MST auf nicht mehr als 3,9 Punkte auf der HRSD-24 zum Zeitpunkt geschlussfolgert werden kann Endpunkt der Behandlung. |
6 Monate
|
Kognitive Nebenwirkungen, wie sie durch den Autobiographical Memory Test (AMT) indiziert sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Autobiographischer Gedächtnistest:
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede im Rückfallstatus zwischen MST, RUL-UB ECT und bitemporaler ECT
Zeitfenster: 6 Monate
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Der sekundäre explorative Endpunkt untersucht die Unterschiede zwischen MST, RUL-UB ECT und bitemporaler ECT zum Rezidivstatus bei den Teilnehmern während und nach einer konvulsiven Fortsetzungstherapie.
|
6 Monate
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Unterschiede in den HRSD-24-Scores zwischen MST, RUL-UB ECT und bitemporaler ECT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression (Version mit 24 Punkten):
Ein weiterer Endpunkt wird den Unterschied bei HRSD bei denjenigen untersuchen, die MST, RUL-UB ECT und bitemporale ECT erhalten. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, MSc, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 022-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Magnetische Anfallstherapie (MST)
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen