- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808649
Individualisiertes Volumen oralen Kontrastmittels in der CT-Enterographie
18. Januar 2019 aktualisiert von: Yanqing Li, Shandong University
Individualisierte Menge an oralem Kontrastmittel basierend auf dem klinischen Risikofaktor in der CT-Enterographie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Für die Beurteilung der Darmwand in der CT-Enterographie ist die Ausdehnung des Dünndarms zwingend erforderlich, einige Patienten litten jedoch unter einer unzureichenden Ausdehnung des Dünndarms.
Daher ist es wichtig, eine individuelle Therapie entsprechend den persönlichen Merkmalen des Patienten zu verschreiben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CT-Enterographie ist zu einem wichtigen Instrument bei der Beurteilung von Dünndarmerkrankungen geworden, insbesondere bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Für die Beurteilung der Darmwand ist eine Dünndarmaufblähung zwingend erforderlich.
Daher ist es wichtig, klinische Risikofaktoren für eine unzureichende Distension des Dünndarms zu finden und eine personalisierte Therapie gemäß den persönlichen Merkmalen des Patienten zu verschreiben, um die Patientenakzeptanz zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanqing Li, PhD, MD
- Telefonnummer: 86-531-82169236
- E-Mail: liyanqing@sdu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Department of Gastroenterology, Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer CT-Enterographie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Darmobstruktion oder -perforation
- Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck >170 mm Hg, diastolischer Blutdruck >100 mm Hg)
- Patienten mit akuter Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Patienten mit schwerer entzündlicher Darmerkrankung oder Megakolon
- Patienten mit dokumentierter Allergie gegen intravaskuläres Kontrastmittel
- Patienten mit Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten hämodynamisch instabil
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Individualisierte Gruppe
Den Teilnehmern wird eine Stunde vor der Untersuchung eine unterschiedliche Menge eines auf dem BMI basierenden Mannit-Präparats als orales Kontrastmittel verabreicht.
|
In der Versuchsgruppe wurden 1500 ml 2,5 %iges Mannitol verwendet
In der aktiven Vergleichsgruppe wurde ein unterschiedliches Volumen von 2,5 % Mannitol basierend auf dem BMI verwendet
|
Experimental: konventionelle Gruppe
Den Teilnehmern wird eine Stunde vor der Untersuchung 1500 ml einer Mannit-Zubereitung als orales Kontrastmittel verabreicht.
|
In der Versuchsgruppe wurden 1500 ml 2,5 %iges Mannitol verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Risikofaktoren für eine unzureichende Dünndarmdehnung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl klinischer Risikofaktoren für eine unzureichende Dünndarmdehnung
|
2 Monate
|
Ausreichende Dünndarmausdehnung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Bewertungssystem besteht aus vier Teilen
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nebenwirkungen in 2 Gruppen Der Grad von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und Krämpfen nach der Einnahme wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei ein höherer Wert einem höheren Grad dieser Ziele entspricht.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqing Li, PhD, MD, Qilu Hospital, Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019SDU-QILU-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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