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Die O'Neil Long Acting Naltrexone Implant (OLANI) Pharmakokinetik (PK)/Sicherheitsstudie bei gesunden Freiwilligen

19. September 2022 aktualisiert von: Go Medical Industries Pty Ltd

OLANI PK/Sicherheitsstudie bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie wird das pharmakokinetische Profil und die Sicherheit des O'Neil Long Acting Naltrexone Implant (OLANI) im Laufe der Zeit bei gesunden Freiwilligen untersuchen. Alle Teilnehmer werden offen behandelt. Es findet keine Randomisierung statt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass OLANI anhaltende therapeutische Dosen von Naltrexon (NTX) für Zeiträume von bis zu 6 Monaten über eine einzelne subkutane Anwendung von 2 OLANIs bereitstellen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Naltrexon (NTX) ist ein unspezifischer reiner Opioidantagonist mit hoher Affinität zum µ-Opioidrezeptor. Es blockiert die Wirkung von Opioiden durch kompetitive Bindung an Opiatrezeptoren. NTX wird hauptsächlich zur Behandlung von Opiat- und Alkoholabhängigkeit eingesetzt. Es ist in den Vereinigten Staaten (US) als 2 Formulierungen erhältlich; eine einmal tägliche orale Formulierung (Revia) und eine einmal monatliche intramuskuläre Injektion (Vivitrol). Während NTX ein potenter Antagonist ist und die Wirkungen von exogenen Opiaten wie Heroin wirksam blockiert, wurde der Erfolg von NTX zur Behandlung von Opiatabhängigkeit durch die schlechte Patienten-Compliance begrenzt. Daher wäre die Entwicklung einer NTX-Formulierung mit verzögerter Freisetzung (über 1 Monat) von großem Nutzen für die Behandlung von Opioidkonsumstörungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich)
  • Ohne The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM 5) – Klassifikation substanzbezogener Störungen; in anhaltender Remission ist nicht ausschließend
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, sich einem kleinen chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung zu unterziehen, um die Verabreichung von Prüfpräparaten in das subkutane Gewebe zu ermöglichen
  • BMI inklusive 18,5 bis 30,0
  • Ein Anfangsgewicht zwischen 45,3 und 81,6 Kilogramm (einschließlich) haben

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Drogentest im Urin (UDS) beim Screening auf illegale Substanzen.
  • Nimmt derzeit Naltrexon-Medikamente.
  • Hatte in den letzten 24 Monaten ein Naltrexon-Implantat.
  • Hat eine Behandlung mit einem verlängerten Naltrexon-Produkt erhalten (z. Vivitrol) in den letzten 12 Monaten.
  • Hat eine Erkrankung, die eine Behandlung mit Medikamenten auf Opioidbasis erfordert.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Naltrexon.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Materialien auf Polymilchbasis, z. biologisch abbaubare Nähte, chirurgische Implantate oder frühere biologisch abbaubare Implantate.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie.
  • Anfällig für Hautausschläge, Reizungen oder eine Hauterkrankung wie rezidivierendes Ekzem, die sich wahrscheinlich auf den Bereich der Implantationsstelle auswirkt, oder wie vom untersuchenden Arzt festgestellt.
  • Zeigt abnormales Hautgewebe im vorgeschlagenen Implantationsbereich.
  • Ist schwanger oder plant es zu sein. Frauen müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Frauen müssen zustimmen, duale Verhütungsmittel zu praktizieren.
  • Die Teilnehmerin stillt oder beabsichtigt, es zu werden.
  • Hat eine aktuelle signifikante neurologische (einschließlich kognitiver und psychiatrischer Störungen), hepatische, renale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, hämatologische oder metabolische Erkrankung, es sei denn, sie ist derzeit kontrolliert und stabil mit protokollzugelassenen Medikamenten 30 Tage vor der vorgeschlagenen Verabreichung des Prüfprodukts.
  • Jeder klinisch bedeutsame anormale Befund, der durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG oder klinische Labortests festgestellt wurde.
  • Jegliche zusätzliche Bedingung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes dem Teilnehmer den Abschluss der Studie verbieten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegen würden.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 3 Mal das obere Ende des Labornormalbereichs.
  • Jeder Methadonkonsum 14 Tage vor dem Screening und bis zum Studientag 0.
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, Bipolar, Angst oder depressiver Störung, bestätigt durch die diagnostische Interviewbeurteilung des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder derzeit mit Medikamenten gegen Angst oder Depression behandelt. Die Vorgeschichte (in Remission DSM-5-Klassifikation) von Angst oder Depression ist nicht ausschließend.
  • Jedes erhöhte Suizidrisiko, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die eines der Elemente im letzten Monat bestätigt (C-SSRS, Lifetime)
  • Während der Dauer dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder beabsichtigt, daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OLANI (Naltrexon-Implantat)
2 OLANI mit 60 % Naltrexon (insgesamt 1,8 g), einmal subkutan verabreicht
1,8 g Implantat mit 60 % Naltrexon
Andere Namen:
  • OLANI
  • O'Neil Langwirkendes Naltrexon-Implantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die MEC beibehalten
Zeitfenster: bis zu 540 Tage oder bis die NTX-Blutspiegel nicht mehr nachweisbar sind
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Naltrexon (NTX)-Blutspiegel von ≥ 1,33 ng/ml für ≥ 180 Tage aufrechterhalten
bis zu 540 Tage oder bis die NTX-Blutspiegel nicht mehr nachweisbar sind

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Cmax von Naltrexon
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Pharmakokinetische (PK) Messung der Naltrexon-Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung einer Einzeldosis an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Tmax von Naltrexon
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Einzeldosis-PK-Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Tmax) Naltrexonkonzentration nach Einnahme an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
AUC von Naltrexon
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Einzeldosis-PK-Messung der Fläche unter der Kurve (AUC) für Naltrexon nach Einnahme an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Mittlere Cmax von 6β-Naltrexol
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Einzeldosis-PK-Messung der maximalen 6β-Naltrexol-Plasmakonzentration nach Verabreichung an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Mittlere Tmax von 6β-Naltrexol
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Einzeldosis-PK-Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen 6β-Naltrexol-Konzentration nach Einnahme an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Zeit > Effektive Mindestkonzentration
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Zeit (T) Naltrexon bleibt über der minimal wirksamen Konzentration (MEC) von 1,33
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
AUC von 6β-Naltrexol
Zeitfenster: vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Einzeldosis-PK-Messung der AUC für die 6β-Naltrexol-Konzentration nach Verabreichung an Tag 1
vor der Dosierung, 3, 6 und 12 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung; 24 und 48 Stunden (± 2 Stunden) nach der Einnahme; Tag 4 (± 1 Tag), Tag 8 (± 2 Tage); Tage 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 (± 3 Tage); dann alle 30 Tage (± 10 Tage) bis zu 540 Tage
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 540 Tage oder bis der NTX-Blutspiegel nicht mehr nachweisbar ist
Häufigkeit und Schweregrad von UEs
Bis zu 540 Tage oder bis der NTX-Blutspiegel nicht mehr nachweisbar ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Bisaga, MD, New York State Psychiatric Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Naltrexon-Implantat

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