- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815526
Die unmittelbaren Auswirkungen der Anwendung von Dynamic Tape, Kinesio Tape und Sport Tape bei chronischer Sprunggelenksinstabilität
Verletzungen des Sprunggelenks machen 20 % der Bevölkerung aus, die von Gelenkverletzungen betroffen ist, und der größte Prozentsatz der selbstberichteten Muskel-Skelett-Verletzungen (> 10 %) betrifft das Sprunggelenk. Knöchelverstauchungen haben einen großen Anteil an Knöchelverletzungen und treten nicht nur in der sportlichen Bevölkerung, sondern auch in der Allgemeinheit auf. Obwohl das akute Symptom schnell behoben wäre, berichten viele Menschen immer noch von anhaltenden Problemen wie Schmerzen und Instabilität. Die chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist eines der häufigsten dieser Restprobleme.
Kinesio Tape und White Duck Tape werden häufig bei Patienten mit CAI angewendet, um die Stabilität des Sprunggelenks zu erhöhen und die motorische Leistung zu verbessern. Die vorherigen Studien hatten jedoch kontroverse Ergebnisse zu den Auswirkungen von Kinesio Tape und White Duck Tape. Die vorherigen Studien zeigten auch die unzureichende Stützkraft und Elastizität von Kinesiotape und weißem Klebeband. Das Dynamic Tape wurde 2009 von Kendrick entwickelt, wodurch die Eigenschaft von Elastizität und Stützkraft verfeinert wurde.
Daher besteht der Zweck der Studie darin, die Auswirkungen der statischen und dynamischen Gleichgewichtsleistung, der Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und der funktionellen Bewegung zwischen Kinesiotape, White Duck Tape und dynamischem Tape zu vergleichen, wenn sie bei Patienten mit CAI angewendet werden. Mit dem Ergebnis kann ein optisches Verfahren zur Steigerung der Bewegungsleistung von Patienten mit CAI bereitgestellt werden.
Für die Studie wurden 90 Freiwillige mit CAI rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Kinesio-Tape-Gruppe, White-Duck-Tape-Gruppe und dynamische Tape-Gruppe. Wir führen einen Haltungsstabilitätstest durch und beschränken den Haltungsstabilitätstest mit dem Biodex Balance System (SD), dem Y-Balance-Test und dem Einbein-Hüpftest sowohl auf die betroffene Seite als auch auf den gesunden Seitenfuß, bevor wir das Klebeband anbringen. Nach dem Anbringen des Tapes entsprechend der eingeteilten Gruppe werden wir den obigen Test noch einmal wiederholen. Wir werden die Ergebnisse des Tests zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chien-Yung CY Wang, MS
- Telefonnummer: 1624 +886-229307930
- E-Mail: 106021@w.tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 116
- Rekrutierung
- WanFang Hospital
-
Kontakt:
- Chien-Yung Wang
- Telefonnummer: 1624 0229307930
- E-Mail: 106021@w.tmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Geschichte von mindestens einer signifikanten Knöchelverstauchung
- Die anfängliche Verstauchung muss mindestens 12 Monate vor Studieneinschluss aufgetreten sein
- Wurde mit entzündlichen Symptomen (Schmerzen, Schwellungen usw.) in Verbindung gebracht
- Mindestens einen unterbrochenen Tag mit gewünschter körperlicher Aktivität erstellt
- Eine Vorgeschichte mit „Nachgeben“ des zuvor verletzten Sprunggelenks und/oder wiederkehrenden Verstauchungen und/oder „Instabilitätsgefühlen“.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte früherer Operationen an den muskuloskelettalen Strukturen (dh Knochen, Gelenkstrukturen und Nerven) an beiden unteren Extremitäten.
- Eine Vorgeschichte einer Fraktur in einer der unteren Extremitäten, die eine Neuausrichtung erfordert.
- Akute Verletzung der muskuloskelettalen Strukturen anderer Gelenke der unteren Extremität in den letzten 1 Monaten, die die Integrität und Funktion der Gelenke beeinträchtigten (dh Verstauchungen, Frakturen), was zu mindestens 1 unterbrochenem Tag der gewünschten körperlichen Aktivität führte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dynamisches Band
|
Dynamisches Klebeband 1 Mal auftragen
|
Experimental: Kinesio-Tape
|
Dynamisches Klebeband 1 Mal auftragen
|
Experimental: Sportband
|
Dynamisches Klebeband 1 Mal auftragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biodex Balance-System
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtstabilitätsindex, anteriorer/posteriorer Index, medialer/lateraler Index Grenzwerte der Stabilitätsrichtungskontrollpunktzahl (Gesamt, Vorwärts, Rückwärts, Rechts, Links, Vorwärts/Rechts, Vorwärts/Links, Rückwärts/Rechts, Rückwärts/Links)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dynamische Reichweite (cm): anterior, posterior/medial, posterior/lateral
|
1 Tag
|
Single-Leg-Hop-Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Einbeinsprung seitwärts Distanz (cm) und 15 cm Seitensprungzeit (Sekunde)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201811015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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