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Entschlüsselung der KAdcyla-Resistenz bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) positivem fortgeschrittenem Brustkrebs (KATIA) (KATIA)

12. Januar 2023 aktualisiert von: Spanish Breast Cancer Research Group

„Entschlüsselung der KAdcyla (Trastuzumab Emtansine; T-DM1)-Resistenz bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC): eine prospektive GEICAM-Studie“

Ziel der Studie ist die Durchführung einer umfassenden und integrierten Charakterisierung der Mechanismen der primären und erworbenen Resistenz gegen Kadcyla in einer prospektiven Kohorte von Patientinnen mit progressivem/rezidivierendem HER2-positivem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses explorative Projekt ist eine prospektive und multizentrische Studie zur Bewertung der Mechanismen der primären und erworbenen Resistenz gegen Kadcyla in einer Kohorte von 50 Patienten mit progressivem/rezidivierendem HER2+ BC, die mit Kadcyla innerhalb der zugelassenen Indikation in Spanien behandelt werden sollen.

Diese Studie wird qualitativ hochwertige molekulare Daten sammeln, die aus der Analyse serieller biologischer Proben (Primärtumor- und/oder metastatische Gewebe-, Plasma-, Serum- und Vollblutproben) stammen, zusammen mit kommentierten klinischen Nachuntersuchungen, um ein besseres Verständnis der biologischen Ereignisse zu erreichen die das Fortschreiten von Brustkrebs und das Ansprechen/Resistenz auf Kadcyla bei ABC-Patienten vorantreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital Universitario Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • ICO L´Hospitalet
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Madrid, Spanien
        • Hopsital Clínico San Carlos
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Andalucía
      • Sevilla, Andalucía, Spanien, 41009
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
    • Murcia
      • El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Clínico Universitario "Virgen de la Arrixaca"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation für die Aufnahme in diese Studie sind HER2-positive Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit Kadcyla im Rahmen der zugelassenen Indikation in Spanien behandelt werden sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien und die entsprechende Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) erfüllen:

  1. Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und datiert und sie wurde vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt.
  2. Weibliche oder männliche Patienten ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Dokumentierter HER2-positiver Brustkrebs basierend auf einer lokalen Laborbestimmung (vorzugsweise bewertet anhand der letzten verfügbaren Tumorbiopsie).
  4. Patientinnen mit Anzeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung, die einer Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich sind und die Kadcyla im Rahmen der in Spanien zugelassenen Indikation erhalten sollen: als Einzelwirkstoff zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit HER2-positiver, inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brust Krebs, die zuvor Trastuzumab und ein Taxan einzeln oder in Kombination erhalten hatten. Die Patienten sollten entweder:

    • Erhaltene vorherige Therapie für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen oder
    • Entwickeltes Wiederauftreten der Krankheit während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie
  5. Vorliegen einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1 zur Beurteilung des Tumoransprechens.
  6. Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe aus dem Primärtumor und/oder der Rezidiv-/Metastasenstelle. Es wird versucht, eine Biopsie von einer metastatischen Stelle in leicht zugänglichem Gewebe zu erhalten.
  7. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  8. Der Patient muss eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
  9. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe auf NCI-CTCAE v5.0 Grad ≤ 1 (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden).
  10. Negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis für Frauen im gebärfähigen Alter und für Frauen, bei denen die Wechseljahre < 12 Monate vor Studienbeginn eingetreten sind.
  11. Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Entnahme von Tumor- und Blutproben und der Durchführung der üblichen Arztbesuche.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien und gemäß der entsprechenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) erfüllen:

    1. Patienten, die eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn erhalten (oder länger, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
    2. Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit Hirnmetastasen können nur dann für die Studie in Frage kommen, wenn seit Abschluss der Behandlung dieser Metastasen (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) mehr als 4 Wochen vergangen sind und sie zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil sind.
    3. Größerer chirurgischer Eingriff ohne Bezug zu Brustkrebs oder signifikanter traumatischer Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Verabreichung von Kadcyla.
    4. Darstellung von Kontraindikationen für die Behandlung mit Kadcyla gemäß der entsprechenden Fachinformation (SmPC).
    5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kadcyla, Hilfsstoffe und/oder murine Proteine.
    6. Schwangere oder stillende Frauen.
    7. Anhaltende Toxizitäten (NCI-CTCAE v 5.0 Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden).
    8. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
    9. Bekannte aktive Lebererkrankung, beispielsweise durch Hepatitis-Viren B (HBV), Hepatitis-Viren C (HCV), autoimmune Lebererkrankungen oder sklerosierende Cholangitis.
    10. Vorgeschichte von gleichzeitigen oder zuvor behandelten nicht-bösartigen Tumoren außer bei entsprechend behandeltem 1) Nicht-Melanom-Hautkrebs und/oder 2) In-situ-Karzinomen, einschließlich Zervix und Dickdarm. Ein Patient mit früherem invasivem Nicht-Brustkrebs ist förderfähig, sofern er/sie seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei ist.
    11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Kadcyla-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet machen würden diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen an Tumorproben mit objektivem Ansprechen (OR) auf Kadcyla
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Genomische Veränderungen in Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Tumorproben (Primärtumor- oder Metastasenprobe) werden von F-One analysiert. Dieser Test liefert Informationen über genomische Veränderungen (Basensubstitutionen, Insertionen/Deletionen, Kopienzahlvariationen und -umlagerungen) in 315 krebsbezogenen Genen sowie Introns von 28 Genen, die bei Krebs häufig umgeordnet oder verändert werden (https://foundationone.com/docs/FoundationOne ).

OR (vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen) wird in Tumorbeurteilungen gemessen, die ungefähr alle 3 Zyklen durchgeführt werden, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien unter Verwendung von RECIST Version 1.1.

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben mit OR zu Kadcyla
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Die tumorspezifische Mutationsidentifizierung wird durch den Test Foundation ACT (F-ACT) an Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn und bei Progression entnommen wurden. Dieser Test untersucht 62 krebsbezogene Gene in den 4 Klassen genomischer Veränderungen (https://www. foundationmedicine.com/genomic-testing/foundation-act). OR (vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen) wird in Tumorbeurteilungen gemessen, die ungefähr alle 3 Zyklen durchgeführt werden, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien unter Verwendung von RECIST Version 1.1.
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen an Tumorproben mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Genomische Veränderungen bei FFPE-Tumorproben zu Studienbeginn (Primärtumor- oder Metastasenprobe) werden von F-One analysiert. Dieser Test liefert Informationen über genomische Veränderungen (Basensubstitutionen, Insertionen/Deletionen, Kopienzahlvariationen und -umlagerungen) in 315 krebsbezogenen Genen sowie Introns von 28 Genen, die bei Krebs häufig umgeordnet oder verändert werden (http://foundationone.com/docs/FoundationOne ).

Progressionsfreies Überleben (PFS) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes nach 6 und 12 Monaten.

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben mit OR Tumorspezifische Mutationsidentifikation wird durch den Test Foundation ACT (F-ACT) an Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn und bei Progression entnommen wurden.

Progressionsfreies Überleben (PFS) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Genomische Veränderungen an Tumorproben mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Genomische Veränderungen bei FFPE-Tumorproben zu Studienbeginn (Primärtumor- oder Metastasenprobe) werden von F-One analysiert. Dieser Test liefert Informationen über genomische Veränderungen (Basensubstitutionen, Insertionen/Deletionen, Kopienzahlvariationen und -umlagerungen) in 315 krebsbezogenen Genen sowie Introns von 28 Genen, die bei Krebs häufig umgeordnet oder verändert werden (http://foundationone.com/docs/FoundationOne ).

Progressionsfreies Überleben (PFS) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Genomische Veränderungen an Tumorproben mit Time to Progression (TTP)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Genomische Veränderungen bei FFPE-Tumorproben zu Studienbeginn (Primärtumor- oder Metastasenprobe) werden von F-One analysiert. Dieser Test liefert Informationen über genomische Veränderungen (Basensubstitutionen, Insertionen/Deletionen, Kopienzahlvariationen und -umlagerungen) in 315 krebsbezogenen Genen sowie Introns von 28 Genen, die bei Krebs häufig umgeordnet oder verändert werden (http://foundationone.com/docs/FoundationOne ).

Zeit bis zur Progression (TTP) zu Kadcyla und nachfolgenden Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Die tumorspezifische Mutationsidentifikation wird durch den Test Foundation ACT (F-ACT) an Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn und bei Progression entnommen wurden.

Progressionsfreies Überleben (PFS) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben Time to Progression (TTP)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Die tumorspezifische Mutationsidentifikation wird durch den Test Foundation ACT (F-ACT) an Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn und bei Progression entnommen wurden.

Zeit bis zur Progression (TTP) zu Kadcyla und nachfolgenden Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung, geschätzter Median von 12 Monaten
Unerwünschte Ereignisse werden durch klinische Standard- und Labortests (Hämatologie, Serumchemie) bewertet. Der Grad der Nebenwirkungen wird durch NCI-CTCAE v5.0 definiert. Dosis-/Zeitplanänderungen werden ebenfalls aufgezeichnet.
Durch Studienbehandlung, geschätzter Median von 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen in Tumorproben korrelieren mit dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Genomische Veränderungen bei FFPE-Tumorproben zu Studienbeginn (Primärtumor- oder Metastasenprobe) werden von F-One analysiert. Dieser Test liefert Informationen über genomische Veränderungen (Basensubstitutionen, Insertionen/Deletionen, Kopienzahlvariationen und -umlagerungen) in 315 krebsbezogenen Genen sowie Introns von 28 Genen, die bei Krebs häufig umgeordnet oder verändert werden (http://foundationone.com/docs/FoundationOne ).
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Die tumorspezifische Mutationsidentifikation wird durch den Test Foundation ACT (F-ACT) an Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn und bei Progression entnommen wurden.
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Tumorspezifische Mutation in Plasmaproben während der Behandlung mit Kadcyla mit klinischem Nutzen für die nachfolgenden Therapielinien in Bezug auf PFS und TTP.
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Tumorspezifische Mutationsidentifizierung und klonale Evolution in korrelativen Plasmaproben: Der Nachweis spezifischer Genmutationen, die in entsprechenden Gewebeproben durch gezielte Sequenzierung (durch Illumina MySeq) gefunden wurden, wird an Plasmaproben zu Studienbeginn, während der Behandlung mit Kadcyla und am Ende der Behandlung (EOT )/Fortschreiten. Dies wird mittels digitaler Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zur Überwachung der klonalen Dynamik während der Behandlung mit Kadcyla durchgeführt.

Progressionsfreies Überleben (PFS) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes Zeit bis zur Progression (TTP) für Kadcyla und nachfolgende Behandlungslinien basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Serumspiegel von T-DM1-Konjugat und Gesamt-Trastuzumab
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Die Serumspiegel von T-DM1-Konjugat und Gesamt-Trastuzumab (einschließlich konjugiertem und unkonjugiertem Trastuzumab) werden mit einem validierten enzymgebundenen Immunosorbent-Assay quantifiziert.

Proben werden in den Zyklen 1, 2 und 3 entnommen: vor der Verabreichung und 30 Minuten nach Ende der Kadcyla-Infusion

Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Plasma-DM1-Konzentrationen
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Plasma-DM1-Konzentrationen werden von QPS Netherlands BV (Groningen, Niederlande) unter Verwendung einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode bestimmt. Plasma-DM1-Konzentrationen werden von QPS Netherlands BV (Groningen, Niederlande) unter Verwendung einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode bestimmt . Plasmaproben werden in den Zyklen 1, 2 und 3 entnommen: Vor der Gabe und 30 Minuten nach Ende der Kadcyla-Infusion
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Korrelation von genomischen Veränderungen, die durch 22-Gen-Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und FoundationOne® (F-One) in Tumorproben und FoundationACT® (F-ACT) im Plasma zu Studienbeginn nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Korrelation der HER2-Amplifikationsniveaus im Tumor zwischen Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung (FISH) (lokal und zentral) und Kopienzahlvariation (CNV), bereitgestellt von F-One.
Zeitfenster: Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)
Geschätzter Median von 12 Monaten (bis Krankheitsprogression bestätigt ist)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Study director, Hospital del Mar, Barcelona, Spain
  • Studienleiter: Study director, Fundación Jiménez-Díaz, Madrid, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEICAM/2017-04

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

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