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Validierung von Atemfrequenz- und Herzfrequenzmessungen durch an vier Stellen auf der Brust platzierte Kapaziflektoren

11. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Validierung eines Kapaziflektors gegenüber einem Pneumotachometer zur Messung der Atemfrequenz und eines Kapaziflektors gegenüber der Elektrokardiographie zur Messung der Herzfrequenz an verschiedenen anatomischen Bruststellen während kardiopulmonaler Belastungstests

In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem University Hospital Southampton NHS Trust und der University of Southampton haben die Forscher ein tragbares, mobiles, nicht-invasives, kostengünstiges Gerät zur kontinuierlichen Überwachung der Atemfrequenz entwickelt, das als Kapaziflektor bezeichnet wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um die erste Studie überhaupt, bei der versucht wird, die Atem- und Herzfrequenz von Patienten mithilfe eines Kapaziflektors zu messen. Die Forscher werden bewerten, ob die Korrelation zwischen den Atemfrequenz- und Herzfrequenzmessungen des Kapaziflektors im Vergleich zum Goldstandard-Pneumotachometer bzw. Elektrokardiogramm hoch genug ist, um seinen potenziellen zukünftigen Einsatz in einem Gerät für die klinische Praxis zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSFRAGE/ZIEL(E)

Wird ein Kapaziflektor die Atemfrequenz so genau messen wie ein Pneumotachometer und die Herzfrequenz so genau wie ein Elektrokardiogramm?

Ziele:

  1. Um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit unseres Kapaziflektors bei der Messung der Atemfrequenz und Herzfrequenz durch Vergleich mit Goldstandardwerten zu testen.
  2. Um zu beurteilen, ob die verschiedenen Kapaziflektorpositionen rund um den Körper alle gleich genau sind.

STUDIENDESIGN und METHODEN DER DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE

Unverblindete Beobachtungsstudie – für jedes Subjekt werden demografische Daten erhoben: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index.

Zusätzlich zu den routinemäßigen Überwachungsgeräten, die während eines CPET-Tests getragen werden, werden den Patienten auch vier Kapaziflektoren angelegt. Diese werden mit hypoallergenem medizinischem Klebeband befestigt.

  • Über dem linken Präkordium
  • Über dem rechten Präkordium
  • Unter der linken Achselhöhle
  • Unter der rechten Achselhöhle

Jede praktische Komponente des Studienaufbaus wird konsequent von CI Dr. Nick Hayward, dem studentischen Doktor Alan Doughty oder von Technikern für kardiopulmonale Belastungstests (CPET) durchgeführt, sobald die Studie etabliert ist. Der Patient wird dann einer routinemäßigen CPET unterzogen und unsere Monitore haben keinen Einfluss darauf, was ein Patient im Rahmen des aktuellen CPET-Protokolls tun soll. Wenn ein Patient das CPET nicht abschließen kann, werden seine Daten trotzdem berücksichtigt.

Rohe CPET-Daten werden über einen Feed von der CPET-Maschine und auch von den Kapaziflektoren exportiert. Ein von der Universität bereitgestellter Laptop-Computer empfängt beide Datenfeeds. Von jedem der Kapaziflektoren werden zum Zeitpunkt Null und dann in Intervallen von einer Minute gleichzeitig Aufnahmen gemacht. Diese anonymen Datensätze werden auf dem Laptop-Computer gespeichert. Sobald der CPET-Test abgeschlossen ist, ist die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beendet.

Anonymisierte Vergleiche der Rohdatenanalyse werden vom Department of Engineering der University of Southampton in Zusammenarbeit mit den anderen Forschern dieser Studie durchgeführt. In keinem Datensatz werden patientenidentifizierbare Informationen enthalten sein. Demografische Daten und CPET-Rohdaten werden jedoch gemäß den klinischen Governance-Anforderungen des University Hospital Southampton sicher auf dem Laptop gespeichert. Für die Datenanalyse in der Endphase wird statistische Unterstützung von Dr. Helen Moyses von der Clinical Informatics Research Unit, Southampton, bereitgestellt.

STUDIENEINSTELLUNG

Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie am University Hospital Southampton. Die Teilnehmer werden aus den Patienten rekrutiert, die vor einer größeren Operation für einen CPET-Test gebucht wurden. Die Studie wird in der CPET-Abteilung der Abteilung für Tageschirurgie durchgeführt. Hier findet routinemäßig die CPET für Patienten statt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO50 9BB
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die sich einem routinemäßigen klinischen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
  • Kann zumindest einen CPET-Test beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikationen für die Teilnahme am CPET:
  • Kürzlich (innerhalb von 5 Tagen) akuter Myokardinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder eine hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
  • Synkope
  • Aktive Endokarditis, akute Myokarditis oder Perikarditis
  • Symptomatische schwere Aortenstenose
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Verdacht auf Dissektion oder Undichtigkeit eines Aortenaneurysmas
  • Unkontrolliertes Asthma
  • Arterielle Entsättigung in Ruhe an Raumluft < 85 %
  • Bekannte Allergie gegen medizinisches Klebeband

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kapaziflektor-Überwachungsgruppe
Patienten, die sich ihrem vorgeplanten, routinemäßigen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen. Nur zusätzliche, nicht-invasive Kapaziflektorüberwachung – kein therapeutischer Eingriff.
Nicht-invasive Kapaziflektor-Überwachung der Atemfrequenz und Herzfrequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Statistische Vergleiche zwischen den beiden Methoden zur Messung der Atemfrequenz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Herzfrequenzvergleich
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Statistische Vergleiche zwischen den beiden Methoden zur Messung der Herzfrequenz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Standortvergleich des Kondensatorflektors
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Statistische Vergleiche zwischen den vier anatomischen Brustorten unserer Kapaziflektoren
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neil White, PhD, University of Southampton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHM CRI0371

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben. Physiologische Daten können an Statistiker innerhalb der Universität oder des Universitätsklinikums weitergegeben werden. Die Datenanalyse kann teilweise von Dr. Peter Charlton, Kings College London, Großbritannien, durchgeführt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kondensatorüberwachung

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