Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Ultraschall versus Kurzwellendiathermie bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls des unteren Rückens

20. November 2023 aktualisiert von: Selin Ozen, Baskent University

Wirksamkeit von Ultraschall versus Kurzwellendiathermie bei der Behandlung von Bandscheibenvorfall: eine randomisierte Kontrollstudie

Chronische Rückenschmerzen sind ein häufiges Problem, das zu einer verminderten Funktionalität, Lebensqualität und allgemeinem Wohlbefinden führt. Die konservative Behandlung umfasst die Patientenaufklärung, Bewegung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Body-Mass-Index und angemessene Änderungen der Aktivitäten des täglichen Lebens. Physikalische Modalitäten werden verwendet, um die Hauptstütze der Behandlung zu unterstützen, und umfassen oberflächliche Wärme, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Ultraschall, Kurzwellen-Diathermie, Traktion und ergänzende Therapien.

In der klinischen Praxis der Forscher wird Diathermie in Form von Ultraschall und Kurzwelle verwendet, um tieferes Gewebe zu erwärmen, die Gewebeelastizität und Stoffwechselrate zu erhöhen und Schmerzen und Muskelkrämpfe zu reduzieren. Die bisherige medizinische Literatur besagt, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit verschiedener Diathermie-Modalitäten bei der Behandlung von Rückenschmerzen zu vergleichen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Ultraschall mit der Kurzwellen-Diathermie und einem Behandlungsprogramm zu vergleichen, das Diathermie nicht in die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls einbezieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Lendenschmerzen sind ein häufiges Problem, das zu einer verminderten Funktionalität, Lebensqualität und Wohlbefinden führt. Chronische Kreuzschmerzen führen auch zu vielen Fehltagen bei der Arbeit und sind somit sowohl eine wirtschaftliche als auch eine soziale Belastung. Die subakute und chronische konservative Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken infolge eines Bandscheibenvorfalls im unteren Rückenbereich umfasst Aufklärung, Änderungen des Lebensstils und die Aufrechterhaltung eines normalen Body-Mass-Index. Physiotherapie umfasst Bewegungs-, Kräftigungs- und Aerobic-Übungen sowie physikalische Therapiemodalitäten wie oberflächliche Erwärmung, niederfrequente analgetische Modalitäten wie TENS und tiefe Erwärmungsmodalitäten wie Ultraschallwellen und Kurzwellen-Diathermie.

In Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation in der Türkei wird Diathermie häufig als Ergänzung zum Training bei der stationären Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Lendenbereich eingesetzt. Systematische Übersichtsarbeiten zu den Wirkungen der Diathermie in Form von Ultraschall und Kurzwelle unterstreichen jedoch die Notwendigkeit weiterer Studien zu deren Wirksamkeit bei der Schmerzbehandlung und den Auswirkungen auf Funktionalität und Lebensqualität.

Daher zielen die Forscher in dieser Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Ultraschall und Kurzwellen-Diathermie bei der Behandlung von Schmerzen, der Verbesserung der Behinderung und der Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen infolge eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbel zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Baskent University Faculty of Medicine, Ankara Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1)Alter 20-60
  • 2) Vorstellung an der Ambulanz der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Universität Baskent
  • 3) Vorgeschichte von Rückenschmerzen für mehr als drei Monate
  • 4) Ätiologie von Rückenschmerzen Bandscheibenvorfall basierend auf Anamnese, Untersuchung und Computertomographie/Magnetresonanztomographie (protrudierte, extrudierte Bandscheibe)

Ausschlusskriterien:

  • 1) neurologisches Defizit der unteren Extremität, 2) infektiöse, entzündliche, metabolische, neoplastische, abdominale, Becken-Ätiologie von Rückenschmerzen. 3) Vorgeschichte von Wirbelfrakturen, Wirbelsäulenoperationen, Spondylolisthesis 4) Hitzeunverträglichkeit/medizinische Kontraindikation für thermische Behandlung 5) Vorhandensein einer Metallprothese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Ultraschall
Einunddreißig Patienten erhielten über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt zehn Sitzungen Physiotherapie. Jede Woche erhalten die Patienten fünf Sitzungen Physiotherapie an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Ultraschallgruppe wird mit einem Hotpack (20 Minuten) transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) bei einer Frequenz von 100 Hz Intensität, angepasst an die Verträglichkeit des Patienten (zwanzig Minuten) und Ultraschall mit einer Frequenz von 1 MHz (zehn Minuten) behandelt, die auf den unteren Rücken, Bauch und Bauch angewendet wird Kräftigungsübungen für die untere Rückenmuskulatur.
Ultraschall 1 MHz, 1,5 W/cm2 für insgesamt 10 min auf den unteren Rücken appliziert
Andere Namen:
  • TENS, Hotpack, Sport
Aktiver Komparator: Kurzwellen-Diathermie-Gruppe
Die Kurzwellen-Diathermie-Gruppe wird aus einunddreißig Patienten bestehen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt zehn Sitzungen Physiotherapie erhalten. Jede Woche erhalten die Patienten fünf Sitzungen Physiotherapie an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Kurzwellen-Diathermie-Gruppe wird mit einem Hotpack (20 Minuten), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) mit einer an die Verträglichkeit des Patienten angepassten Intensität von 100 Hz (20 Minuten) und Kurzwellen-Diathermie mit einer Frequenz von 27,12 MHz (20 Minuten) behandelt ) angewendet auf die Kräftigungsübungen für den unteren Rücken, die Bauchmuskulatur und den unteren Rücken.
SWD-Frequenz von 27,12 MHz, angewendet im kontinuierlichen Modus (thermisch), angewendet auf den unteren Rücken für zwanzig Minuten
Andere Namen:
  • TENS, Hotpack, Sport
  • Curapuls 419 SWD (Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus einunddreißig Patienten, die über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt zehn Sitzungen Physiotherapie erhalten. Jede Woche erhalten die Patienten fünf Sitzungen Physiotherapie an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Kontrollgruppe wird mit einer Hotpack (20 Minuten) transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) bei einer Frequenz von 100 Hz Intensität behandelt, die an die Verträglichkeit des Patienten angepasst ist (20 Minuten), angewendet auf Übungen zur Kräftigung der unteren Rücken-, Bauch- und unteren Rückenmuskulatur.
nur oberflächliche Hitze, analgetische physikalische Modalität und körperliche Betätigung
Andere Namen:
  • TENS, Hotpack, Sport

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10 cm für aktuelle Schmerzen. 0 = kein Schmerz 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz
Vor der Behandlung, 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Grads der Behinderung
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
Modifizierter Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire. Der Revised Oswestry Disability Index ist ein zustandsspezifisches Ergebnismaß für Rückenschmerzen. Der Index besteht aus zehn Fragen mit sechs möglichen Antworten zu den Rückenschmerzen des Patienten (mit 0-5 Punkten bewertet), einschließlich der Schwere der Schmerzen und der Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens. Die minimal erreichbare Punktzahl ist 0, die maximal erreichbare Punktzahl ist 50. Diese Punktzahl wird dann verwendet, um den Indexprozentsatz zu berechnen, indem die Formel verwendet wird: [Gesamtpunktzahl/(Anzahl der beantworteten Fragen x 5)]100. Je höher der Prozentsatz, desto größer ist der Grad der Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen. Die minimal erkennbare Änderung (90 % Konfidenzintervall) beträgt 10 %, eine Änderung von weniger als 10 % kann einem Messfehler zugeschrieben werden.
Vor der Behandlung, 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
Kurzform 36 (SF-36). Der SF 36 ist eine generische Gesundheitserhebung, die Gesundheitskonzepte bewertet, die für den funktionellen Status und das Wohlbefinden relevant sind, wie z. B. körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler und körperlicher Probleme. Die Werte der Subskalen werden angegeben: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Vitalität, allgemeine Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle, körperliche Rolle, geistige Gesundheit. Die niedrigst- und höchstmöglichen Rohwerte für die Subskalen lauten wie folgt: körperliche Funktionsfähigkeit 10–30, körperliche Rolle 4–8, körperliche Schmerzen 2–12, allgemeine Gesundheit 5–25, Vitalität 4–24, soziale Funktionsfähigkeit 2–10, emotional Rolle 3-6, psychische Gesundheit 5-30. Höhere Werte bedeuten ein besseres Wohlbefinden in allen Untergruppen. Die Rohpunktzahl wird dann verwendet, um die „transformierte Skala“ zu berechnen: Transformierte Skala = [(aktuelle Rohpunktzahl – geringstmögliche Rohpunktzahl)/möglicher Rohpunktzahlbereich]100
Vor der Behandlung, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 14 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sacide N Saracgil Cosar, MD, Baskent University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe Ultraschall

3
Abonnieren