- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842995
South-seq: Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzierung für Neugeborenen-Baumschulen im Süden
South-seq: DNA-Sequenzierung für Neugeborenenkindergärten im Süden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hindernisse für eine weit verbreitete und routinemäßige Implementierung einer WGS-gestützten klinischen Versorgung bestehen auf mehreren Ebenen. Umfragen unter Klinikern zeigen Unbehagen in Bezug auf ihr Verständnis der Genomik und ihre Fähigkeit, Patienten Ergebnisse mitzuteilen, sowie Bedenken hinsichtlich der dafür erforderlichen Zeit. Medizinische Genetiker und genetische Berater sind überproportional in großen akademischen Zentren konzentriert, und ihre Anzahl reicht nicht aus, um die Anzahl der Patienten zu unterstützen, die von WGS profitieren könnten. Diese Einschränkung wird sich unverhältnismäßig stark auf Patienten in ländlichen und/oder medizinisch unterversorgten Gebieten auswirken. Zum Beispiel haben alle bis auf einen der genetischen Berater in Alabama ihren Sitz in Birmingham oder Huntsville (einzige Ausnahme ist in Mobile), was bedeutet, dass die südlichen 2/3 des Bundesstaates, einschließlich der großen ländlichen unterversorgten Gebiete, wenig bis gar keinen Zugang vor Ort haben zu genetischen Beratungsstellen.
Diese Barrieren sind besonders deutlich in der Neugeborenenversorgung. Für Eltern kranker Neugeborener findet der erste Kontakt mit dem Gesundheitssystem auf der neonatologischen Intensivstation statt. Die Neonatologieausbildung betont traditionell die Intensivpflege und kann die Kommunikation vernachlässigen, wobei eine Studie berichtet, dass 93 % der Stipendiaten angaben, dass ihre Ausbildung in diesem Bereich verbessert werden sollte. Es gibt einen besonderen Mangel an Ausbildung in der genomischen Neugeborenenmedizin mit wenigen didaktischen Vorträgen, Rollenspielen, simulierten Erfahrungen oder praktischen Übungen in klinisch relevanten Szenarien. Wenn bei Säuglingen angeborene Anomalien im Uterus diagnostiziert werden, kann die vorgeburtliche Beratung durch Subspezialisten wegen genetischer Erkrankungen mit einem Spektrum von Ursachen und Folgen und widersprüchlichen Informationen, die von verschiedenen Anbietern, z. B. dem Neonatologen und dem Kinderchirurgen, gegeben werden, verwirrend sein.
Eine zentrale Prämisse, die dem Vorschlag zugrunde liegt, ist, dass nichtgenetische Gesundheitsdienstleister, einschließlich solcher außerhalb akademischer medizinischer Zentren, ermächtigt werden können, WGS-Tests in ihren Praxen zu verwenden. Es gibt zahlreiche Präzedenzfälle für die Implementierung komplexer Technologien in der Primärversorgung: Kinderärzte, Internisten und Hausärzte verwenden routinemäßig fortschrittliche Bildgebungstechnologien, ohne ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Technologie zu haben. Die Einführung von WGS-gestützter genomischer Medizin für kommunale Gesundheitsdienstleister erfordert zumindest einfache Kriterien zur Identifizierung von Patienten, die davon profitieren könnten, ein benutzerfreundliches Einwilligungsverfahren, klar formulierte Laborberichte, leicht zugängliche Materialien zur Patientenaufklärung und einen einfachen Zugang zu medizinischer Unterstützung Genetiker und genetische Berater sowie eine Grundausbildung zur routinemäßigen Anwendung von WGS. Die Prüfärzte der Studie möchten nachweisen, dass WGS durchgeführt und relevante Ergebnisse von Anbietern von Arzneimitteln für Neugeborene geliefert werden können, wenn diese Faktoren gegeben sind, und dass die Patientenerfahrung mindestens derjenigen entspricht, die mit dem traditionellen Ansatz der persönlichen Beratung erreicht wird. konsultieren Sie einen Genetiker oder genetischen Berater.
Um die technologiegestützte WGS-Ergebnislieferung durch geschulte Gesundheitsdienstleister mit der formellen genetischen Beratung durch genetische Berater (Standardbehandlung) zu vergleichen, wurde eine Reihe von Umfragen entwickelt und wird online über die für diese Studie entwickelte Genome Gateway-Plattform/Website ausgefüllt . Die Erhebungszeitpunkte sind Aufnahme (Probenentnahme vom Säugling/Probanden), Rückgabe der Ergebnisse (ROR) (ca. 2-3 Monate nach Aufnahme, wenn WGS-Ergebnisse vorliegen), 1 Monat Post-ROR-Beratung, 4 Monate Post -ROR-Beratung und 4,5 Monate nach ROR-Beratung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeffrey Foster, MPH
- Telefonnummer: 205-996-6086
- E-Mail: pjfoster@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua Melnick
- Telefonnummer: 205-975-0583
- E-Mail: jmelnick@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham/Children's of Alabama
-
Kontakt:
- Bruce Korf, MD, PhD
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70895
- Rekrutierung
- Woman's Hospital
-
Kontakt:
- Steven Spedale, MD, FAAP
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Rekrutierung
- University of Mississippi Medical Center
-
Kontakt:
- Renate Savich, MD, FAAP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern/Betreuer/Vormund eines Neugeborenen (Probanden), das die Einschlusskriterien in Spezifisches Ziel 1 erfüllt
- Eltern oder Betreuer/Erziehungsberechtigte sind bereit, an Umfragen teilzunehmen und diese zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Proband hat sekundäre Befunde von WGS
- Eltern oder Betreuer stehen nicht zur Teilnahme und Beantwortung von Umfragen zur Verfügung
- Eltern oder Betreuer benötigen Sprachdolmetscherdienste/übersetzte Materialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Genetischer Berater
Pflegestandard.
Eltern/Betreuer von Neugeborenen, die bei SouthSeq eingeschrieben sind, erhalten von Genetic Counselors Beratung zu den Ergebnissen der Whole Genome Sequencing (WGS) ihres Kindes
|
Pflegestandard
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Experimental: Ausgebildeter Gesundheitsdienstleister
Gesundheitsdienstleister (z. B. Neonatologen und Neonatologie-Krankenschwestern) werden geschult, um Eltern/Betreuern von Neugeborenen, die in SouthSeq eingeschrieben sind, die Ergebnisse der Gesamtgenomsequenzierung kompetent bereitzustellen
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Neonatologen und Neonatologie-Krankenschwestern, die geschult werden, um Ergebnisse der Gesamtgenomsequenzierung zu liefern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der elterlichen Ermächtigung mit der Genetic Counseling Outcome Scale (GCOS)
Zeitfenster: Von der Probenentnahme bis 3 Monate
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Erfasst nach Rückgabe der Ergebnisse der Gesamtgenomsequenzierung unter Verwendung des GCOS.
Die GCOS ist eine 24-Punkte-Beratungsergebnisskala zur Bewertung der elterlichen Selbstbestimmung durch Fragen, die sich mit fünf Konstrukten befassen: Entscheidungskontrolle, kognitive Kontrolle, Verhaltenskontrolle, emotionale Regulierung und Zukunftsorientierung.
Jedes der 24 Items wird mit einer 7-stufigen Likert-Skala beantwortet: stimme überhaupt nicht zu (1), stimme nicht zu (2), stimme etwas nicht zu (3), stimme weder zu noch nicht zu (4), stimme etwas zu (5), stimme zu (6) und stimme voll und ganz zu (7).
Bereich der möglichen Punktzahlen für diejenigen, die alle Elemente absolvieren: 24-168.
|
Von der Probenentnahme bis 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie elterliche Unsicherheiten mithilfe der Parental Perceptions of Uncertainties in Genomic Sequencing (PUGS)
Zeitfenster: Von der Probenentnahme bis 3 Monate
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Gesammelt nach Rückgabe der Gesamtgenomsequenzierungsergebnisse unter Verwendung der PUGS.
PUGS ist eine 8-Punkte-Skala zur Bewertung von Unsicherheiten in drei Bereichen: klinisch, affektiv und bewertend.
Jede der Fragen wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet: sehr unsicher (1) bis sehr sicher (5).
Bereich der möglichen Punktzahlen für diejenigen, die alle Elemente absolvieren: 8-40.
|
Von der Probenentnahme bis 3 Monate
|
Bewerten Sie den persönlichen Nutzen mit der Parental Personal Utility Scale (PrU)
Zeitfenster: Von der Probenentnahme bis 3 Monate
|
Gesammelt nach Rückgabe der Gesamtgenomsequenzierungsergebnisse unter Verwendung der PrU.
Diese Maßnahme besteht aus 17 Items, die mit einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden: Überhaupt nicht nützlich (1), Wenig nützlich (2), Etwas nützlich (3), Neutral (4), Nützlich (5), Sehr nützlich (6) und Äußerst nützlich (7).
Bereich der möglichen Punktzahlen für diejenigen, die alle Elemente absolvieren: 17-119.
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Von der Probenentnahme bis 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maria Danila, MD, MSc,MSPH, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biesecker BB, Woolford SW, Klein WMP, Brothers KB, Umstead KL, Lewis KL, Biesecker LG, Han PKJ. PUGS: A novel scale to assess perceptions of uncertainties in genome sequencing. Clin Genet. 2017 Aug;92(2):172-179. doi: 10.1111/cge.12949. Epub 2017 Jan 30. Erratum In: Clin Genet. 2018 May;93(5):1119.
- Costal Tirado A, McDermott AM, Thomas C, Ferrick D, Harris J, Edwards A, McAllister M. Using Patient-Reported Outcome Measures for Quality Improvement in Clinical Genetics: an Exploratory Study. J Genet Couns. 2017 Oct;26(5):1017-1028. doi: 10.1007/s10897-017-0079-6. Epub 2017 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300000328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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