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Jodspiegel im Urin von OP-Personal

18. Februar 2019 aktualisiert von: Ufuk Oguz Idiz, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Auswirkungen jodhaltiger Antiseptika auf den Jodspiegel im Urin von OP-Personal

Ziel: Die routinemäßige Anwendung von topischen jodhaltigen Antiseptika könnte eine mögliche Ursache für eine Jodkontamination sein. Das Ziel dieser Studie ist es, die Jodkonzentrationen bei OP-Personal zu evaluieren, das routinemäßig jodhaltige Antiseptika zur Reinigung der Hände nach Salzjodierung verwendet.

Methoden: An der Studie nahmen 40 Chirurgen und OP-Schwestern teil, die chirurgische Handreinigungslösungen verwenden. Die Teilnehmer trugen an Wochentagen mindestens dreimal täglich eine jodhaltige Bürste auf und waren an den Wochenenden jodfrei. Morgendliche Urinproben wurden von allen Teilnehmern gesammelt, um zweimal pro Woche die Jodkonzentration im Urin (UIC) zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jod ist ein Hauptbestandteil der Schilddrüsenhormone. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt 150 µg. Zur Beurteilung der täglichen Jodaufnahme über die Nahrung wird die Messung der Jodkonzentration im Urin (UIC) empfohlen.

Gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2007 sollte der Median der UIC bei einer angemessenen täglichen Jodzufuhr im Bereich von 100-199 µg/L liegen. Vor der Jodierung führte die Verwendung von jodhaltigen Antiseptika durch das OP-Personal nur zu ausreichenden Jodspiegeln (125 μg/L) und führte nicht zu toxischen Dosen. Als die Jodierung von Speisesalz 1998 in der Türkei obligatorisch wurde, stieg der Median der UIC auf 87 μg/l im Jahr 2001, 117 μg/l im Jahr 2004 und 130 μg/l im Jahr 2007, was auf eine ausreichende mittlere Jodaufnahme in der allgemeinen Bevölkerung der Türkei hindeutet .

In einer früheren Studie erreichte die mediane UIC mindestens 13 Jahre nach der Jodierung 167 μg/L, was darauf hindeutet, dass die Jodprophylaxe in Istanbul ausreichend ist. Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Amiodaron und jodierten radiologischen Kontrastmitteln in der klinischen Praxis sind Menschen jedoch hohen Dosen von exogenem Jod ausgesetzt. Darüber hinaus enthalten die meisten chirurgischen Handpeelinglösungen große Mengen an Jod, und die transkutane und mukosale Absorption von Jod aus diesen Lösungen wurde nachgewiesen. Daher könnte die routinemäßige Anwendung von topischen jodierten Antiseptika eine mögliche Ursache für eine Jodkontamination nach der Jodierung sein. Allerdings sind die Ergebnisse zur Jodaufnahme aus topischen jodhaltigen Antiseptika in mehreren Studien widersprüchlich. Ziel dieser Studie ist die Neubewertung der Jodkonzentrationen bei OP-Personal, das nach längerer Jodierung routinemäßig jodhaltige Antiseptika zur Reinigung der Hände verwendet hat.

MATERIAL UND METHODEN Diese Studie wurde zwischen November 2017 und Februar 2018 mit dem OP-Personal der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul durchgeführt. An der Studie nahmen 40 Chirurgen und OP-Schwestern teil, die routinemäßig jodhaltige chirurgische Handbürsten (Surgical Hand Brush Imprägniert mit 7,5 % Povidon-Jod) verwenden. Die Teilnehmer wendeten die jodierte Bürste mindestens dreimal täglich für 3-5 Minuten an. Die Ausschlusskriterien waren die Verwendung von intravenösem jodiertem Kontrastmittel, die Verwendung von jodierten Medikamenten, die Verwendung von Schilddrüsenhormonersatz und Salzbeschränkungen. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission für Humanstudien des Universitätsklinikums genehmigt (Nr.: 2017/1127). Alle freiwilligen Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Probanden verwendeten werktags jodhaltige Handwaschlösungen und waren am Wochenende jodfrei. Punkturinproben am frühen Morgen wurden von allen Teilnehmern gesammelt, um den UIC zweimal pro Woche zu analysieren: einmal zu Beginn der Arbeitsperiode (die Auswaschperiode des Antiseptikums) und einmal am Ende der Arbeitsperiode (die antiseptische Expositionsperiode) . Urinproben wurden in deionisierten Reagenzgläsern mit dichten Deckeln gesammelt und sofort ins Labor transportiert, angesäuert und bis zur Analyse bei -80 ºC gelagert.

UICs wurden mit der modifizierten Mikroplattenmethode zur Bestimmung der Jodkonzentration im Urin bestimmt, die in der Broschüre zur Sicherstellung der Qualität von Jod im Urin (EQUIP) der CDC mit geringfügigen Änderungen, wie von Tang et al. (CDC, 2011), (Tang et al., 2015). Kurz gesagt, Urinproben wurden bei Raumtemperatur gelöst und mit Ammoniumpersulfat (0,9 M Endkonzentration) bei 95 °C auf einem Thermocycler für 30 Minuten inkubiert. Nach dem Abkühlen wurden 50 &mgr;l der verdauten Urinproben in Mikroplattenvertiefungen pipettiert. 100 ul einer 0,05 M Arsensäurelösung wurden zu jeder Vertiefung gegeben und gemischt. Schließlich wurden 50 &mgr;l 0,019 M Cerammoniumsulfatlösung zu jeder Vertiefung gegeben. Nach 30-minütiger Inkubation bei 25 °C wurde die Extinktion bei 405 nm aufgezeichnet. UICs wurden anhand einer Standardkurve bestimmt und in μg/l ausgedrückt.

Für die interne Qualitätskontrolle wurden Urinpools (hohe Konzentration: 350 μg/l, niedrige Konzentration: 80 μg/l) aus Patientenproben hergestellt, portioniert und bei -80 °C gelagert. Zur Qualitätskontrolle wurden in jeden Durchlauf zwei Konzentrationen von gepoolten Urinproben eingeschlossen. Die Variationskoeffizienten (CV%) zwischen den Durchläufen für Jodmessungen im Urin betrugen 8,65 % für die niedrige Konzentration und 11,1 % für die hohe Konzentration. Werte von 50-99 µg/L wurden als leichter Jodmangel, Werte von 20-49 µg/L als mäßiger Mangel und Werte < 20 µg/L als schwerer Mangel definiert. Werte von 100–199 μg/L wurden als ausreichende Jodzufuhr definiert, Werte von 200–299 μg/L wurden als Jodüberschreitung definiert und Werte ≥ 300 μg/L wurden als potenziell schädlich für die gesunde Schilddrüsenfunktion definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34452
        • Istanbul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das OP-Personal verwendete jodhaltige Handwaschlösungen zur Antisepsis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgisches Personal

Ausschlusskriterien:

  • Kropf
  • Hypertonie
  • Geschichte der Thyreoidektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgisches Personal
Die OP-Personalgruppe ist die einzige Gruppe der Studie. Blutproben des OP-Personals vor und nach der Verwendung von antiseptischen Lösungen, die Jod enthalten, wurden analysiert.
Verwendung von Jod einschließlich antiseptischer Lösungen. Die Ermittler untersuchen den Urin-Jod-Status des Personals vor und nach der Verwendung von antiseptischer Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jod im Urin
Zeitfenster: 1 Woche
Die Probanden verwendeten werktags jodhaltige Handwaschlösungen und waren am Wochenende jodfrei. Punkturinproben am frühen Morgen wurden von allen Teilnehmern gesammelt, um den UIC zweimal pro Woche zu analysieren: einmal zu Beginn der Arbeitsperiode (die Auswaschperiode des Antiseptikums) und einmal am Ende der Arbeitsperiode (die antiseptische Expositionsperiode) .
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sema Yarman, Prof., Istanbul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Capa Iyot

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jod im Urin

Klinische Studien zur Verwendung von antiseptischer Lösung

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