- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852511
Erste Studie am Menschen von NG-350A (ein onkolytischer adenoviraler Vektor, der einen Anti-CD40-Antikörper exprimiert) (FORTITUDE)
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Erststudie am Menschen zu NG-350A (Monotherapie) und NG-350A mit einem Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen Epitheltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California, Los Angeles (UCLA)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10038
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC)
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab
- Ab 18 Jahren
Haben Sie eines von elf histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder fortgeschrittenen Karzinomen oder Adenokarzinomen, die nach mindestens einer Linie der systemischen Therapie fortgeschritten sind und durch lokale Therapie unheilbar sind
A. Geeignete Tumortypen sind: UC, SCCHN, MSI-Hoch/dMMR-Krebs, NSCLC, Gebärmutter-/Endometriumkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, HCC und TNBC
Zusätzliche tumortypspezifische Kriterien:
- UC: Karzinom des Nierenbeckens, des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre, das bei histologischen Untersuchungen überwiegend Übergangszellmerkmale zeigte
- SCCHN mit Oropharynxkarzinom: bekannter HPV-p16-Status
- MSI-high/dMMR-Krebs: Der MSI-high/dMMR-Status muss durch einen zugelassenen Test bestätigt werden
- NSCLC: entweder Plattenepithel- oder nicht-Plattenepithel-Histologie
- Magenkrebs: Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
Alle Patienten, die in Kombinationstherapie-Kohorten mit Checkpoint-Inhibitor (Dosiseskalations- und Wirksamkeitserweiterungsphasen) aufgenommen wurden, müssen zuvor eine Behandlung mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben (vorherige PD-1/PD-L1-Therapie kann als Monotherapie oder als Monotherapie gegeben worden sein). Kombinationstherapie)
- Bei Kombinationsdosiseskalation können Patienten einen PD 1/PD L1-Hemmer als Teil einer früheren Therapielinie erhalten haben (zusätzliche Kriterien gelten, wenn dies die jüngste Therapielinie ist – siehe unten)
- In Dosiserweiterungskohorten müssen die Patienten im Rahmen ihrer letzten Behandlung mit einem PD 1/PD-L1-Inhibitor behandelt worden sein
- Bei allen Patienten, die eine PD-1/PD-L1-Hemmer-Therapie als Teil ihrer letzten Behandlungslinie erhalten haben (einschließlich Dosiseskalation und alle Patienten in Dosisexpansion), muss dies mindestens 6 Wochen und höchstens 6 Wochen gedauert haben 6 Monate, mit bestem Ansprechen auf SD oder PD – Patienten mit PD nach Behandlung mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor als letzte Therapie müssen eine <50 %ige Zunahme der Krankheitslast aufweisen
- Mindestens ein messbarer Krankheitsort gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1; Diese Läsion muss entweder (i) außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs oder (ii) fortschreitend sein, wenn sie sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet
- Tumor für Biopsie zugänglich, Biopsie vom Prüfarzt als sicher für Biopsie erachtet und Patient bereit, Tumorbiopsien zuzustimmen
- Fähigkeit, die Studienverfahren nach Ansicht des Ermittlers einzuhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr
- Ausreichende Lungenreserve
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Gerinnungsprofil im Normbereich (international normalized ratio ≤1,5)
- Erfüllung der Anforderungen an den Fortpflanzungsstatus
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder geplante allogene oder autologe Knochenmark- oder Organtransplantation
- Splenektomie
- Aktive Infektionen, die Antibiotika, ärztliche Überwachung oder systemische Therapie innerhalb von 1 Woche nach der erwarteten ersten Dosis des Studienmedikaments erfordern, oder rezidivierendes Fieber (>38,0 °C) verbunden mit einer klinischen Diagnose einer aktiven Infektion
- Aktive Viruserkrankung oder positiver Test auf Hepatitis-B-Virus unter Verwendung des Hepatitis-B-Oberflächenantigentests oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist. Positiver Test auf HIV oder AIDS
Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie erforderte, die nach Meinung des Prüfarztes immungeschwächt sind oder eine systemische immunsuppressive Behandlung erhalten
A. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Asthma/Atopie, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung (die nur eine Hormonersatztherapie erfordert) oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden, sofern sie die Anforderungen erfüllen andere Zulassungskriterien in Bezug auf die Nierenfunktion. Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden, lokalen Steroidinjektionen oder Steroid-Augentropfen ist erlaubt
Behandlung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff, attenuierten Lebendimpfstoff oder COVID-19-Impfstoff in den 28 Tagen vor der ersten Dosis von NG 350A
A. COVID-19-Impfstoffe, die bekanntermaßen nicht auf einem adenoviralen Vektor basieren (z. B. mRNA-Impfstoffe), unterliegen nicht dem 28-tägigen Ausschluss (siehe Ausschlusskriterium 7).
- Behandlung mit einem anderen Impfstoff (einschließlich bekannter nicht-adenoviraler COVID-19-Impfstoffe) in den 7 Tagen vor der ersten Dosis von NG-350A
- Vorgeschichte einer früheren akuten Nierenschädigung 3. bis 4. Grades oder einer anderen klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht-infektiösen Pneumonitis
- Lymphangitische Karzinomatose (klinisch vermutet oder röntgenologischer Nachweis)
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder andere signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse in den 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse in den 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder aktuelle Behandlung mit therapeutischer oder prophylaktischer Antikoagulationstherapie
- Gastrointestinale Blutung Grad 3 oder 4 (oder Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen) oder Hämoptyse in den 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Blutungen in der Anamnese, die ein Untersuchungsverfahren erfordern (z. Endoskopie), Transfusion oder Krankenhausaufenthalt in den 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Lokalisierung/Ausdehnung des Tumors, die vom Prüfarzt als signifikantes Risiko angesehen wird, falls ein Aufflackern oder eine Nekrose des Tumors auftreten sollte (z andere potentiell perforationsgefährdete Hohlorgane)
Verwendung der folgenden vorherigen Therapien/Behandlungen:
- Behandlung mit jedem anderen Anti-CD40-Antikörper zu jeder Zeit
- Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb), einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, einer immunstimulierenden Behandlung oder einer anderen biologischen Therapie in den 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Eine vorherige Anti-PD-1-/PD-L1-Therapie ist ohne „Washout“-Phase zulässig
- Behandlung mit einer Prüf- oder zugelassenen Chemotherapie, einem zielgerichteten niedermolekularen Arzneimittel oder einem anderen Prüfpräparat in den 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Größere Operation in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Strahlentherapie in den 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
ich. Eine Therapie mit Bisphosphonaten oder eine Behandlung mit Inhibitoren des Rezeptoraktivators des Nuklearfaktors Kappa-B (RANK)-Liganden bei Knochenmetastasen ist zulässig
- Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie, müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Patienten mit Toxizitäten (außer Nierentoxizitäten), die auf eine vorherige Krebstherapie zurückzuführen sind und von denen nicht erwartet wird, dass sie sich zurückbilden und zu lang anhaltenden Folgeerscheinungen führen, wie z. B. Neuropathie nach einer platinbasierten Therapie, dürfen aufgenommen werden
- Behandlung mit den antiviralen Wirkstoffen Ribavirin, Adefovir, Lamivudin oder Cidofovir innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder pegyliertem Interferon (PEG-IFN) in den 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte allergie-/immunbezogene Nebenwirkungen auf NG-350A-Transgen- oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Produkte oder -Formulierungen; schwere Überempfindlichkeit gegen einen anderen monoklonalen Antikörper
- Andere frühere Malignome, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv waren, mit Ausnahme von lokalem oder organbegrenztem Krebs im Frühstadium, der definitiv mit kurativer Absicht behandelt wurde, keine fortlaufende Behandlung erfordert, keine Anzeichen einer Resterkrankung aufweist und ein vernachlässigbares Rezidivrisiko hat und ist daher ist es unwahrscheinlich, dass die primären und sekundären Endpunkte der Studie, einschließlich Ansprechrate und Sicherheit, beeinträchtigt werden
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, die symptomatisch sind und/oder behandelt werden müssen. Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn diese behandelt wurden (Operation, Strahlentherapie). Sowohl die Operation als auch die Strahlentherapie müssen mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erforderlich sein
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intravenös
Die Patienten erhalten drei Einzeldosen von NG-350A per IV-Infusion, gefolgt von mehreren Zyklen einer Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
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NG-350A ist ein onkolytischer adenoviraler Vektor, der einen agonistischen Anti-CD40-Antikörper in voller Länge am Ort der Virusreplikation exprimiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die die im Protokoll definierten DLT-Kriterien erfüllen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die zu einer Studienbehandlung oder einem Studienabbruch führen, und unerwünschten Ereignissen, die zum Tod führen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Ende des Besuchs der Studienbehandlung (Woche 24 oder +30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von NG-350A in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor, indem Sie gemeldete unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) überprüfen.
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Während der gesamten Studie bis zum Ende des Besuchs der Studienbehandlung (Woche 24 oder +30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aung Naing, MD, The University of Texas MD Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NG-350A-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NG-350A
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Akamis BioMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMetastasierender Krebs | EpitheltumorVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenComputertomographie | Bildqualität
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VisionCare, Inc.BeendetAltersbedingte MakuladegenerationIrland, Spanien
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Serenity Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNykturieVereinigte Staaten
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VisionCare, Inc.ZurückgezogenStudie zur WA-NG-Teleskopprothese bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration im EndstadiumAltersbedingte MakuladegenerationIsrael
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VisionCare, Inc.ZurückgezogenStudie zur WA-NG-Teleskopprothese bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration im EndstadiumAltersbedingte MakuladegenerationIsrael
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Ichnos Sciences SAGlenmark Pharmaceuticals S.A.BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Serenity Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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University of AberdeenNHS GrampianAbgeschlossenAlkoholische HepatitisVereinigtes Königreich
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Duke UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenSexuell übertragbare Infektionen | Chlamydia trachomatis-Infektion | Neisseria Gonorrhoeae-InfektionVereinigte Staaten