- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03860090
Wirksamkeit und Sicherheit bei der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren über den Zugang zur kranialen vs. axillären Vene (CEPHAX) (CEPHAX)
Prospektiver randomisierter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren über den Zugang zur Kopfvene im Vergleich zur Axillarvene. Die CEPHAX-Studie.
Diese klinische Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit eines axillären im Vergleich zu einem kopfvenösen Zugang bei der Implantation von Schrittmachern und Defibrillatoren.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält das Implantat über einen fluoroskopisch geführten axillären Venenzugang und die andere Hälfte erhält das Implantat über einen verbesserten cephalischen Venenzugang.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General Universitario De Ciudad Real
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit endovenöser Herzschrittmacher- oder Defibrillator-Indikation.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende ipsilaterale Stimulationselektrode.
- Frühere ipsilaterale Lymphadenektomie.
- Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: AXILLARVENENZUGANG
Diese Probandengruppe erhält das Implantat des Geräts über eine fluoroskopisch geführte Axillapunktionstechnik.
|
Implantation eines endovenösen Herzstimulationsgeräts.
Implantation eines endovenösen Herzdefibrillationsgeräts.
Durchleuchtungs-geführte Axillapunktion, um einen Venenzugang zu erhalten
|
ACTIVE_COMPARATOR: ZUGANG ZUR KREUZVENE
Diese Gruppe von Probanden erhält das Implantat des Geräts über eine optimierte Technik zum Schneiden der Kopfvene.
|
Implantation eines endovenösen Herzstimulationsgeräts.
Implantation eines endovenösen Herzdefibrillationsgeräts.
Optimierter Schnitt der Kopfvene, um Zugang zu den Venen zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantat-Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erfolg des Implantats durch die zugeordnete Zugangsvene
|
30 Tage
|
Implantatkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Alle implantatbedingten Komplikationen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen führen
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation bis zum Datum der Erstdokumentation, bewertet bis zu 48 Monate
|
Elektrodenbruch oder Funktionsstörung
|
Vom Datum der Implantation bis zum Datum der Erstdokumentation, bewertet bis zu 48 Monate
|
Thrombose der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Vom Datum der Implantation bis zum Datum der Erstdokumentation, bewertet bis zu 48 Monate
|
Thrombose der ipsilateralen oberen Extremität
|
Vom Datum der Implantation bis zum Datum der Erstdokumentation, bewertet bis zu 48 Monate
|
Pneumothorax
Zeitfenster: 30 Tage
|
Implantatbedingter Pneumothorax
|
30 Tage
|
Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Implantatbedingte Blutungen
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für den Zugriff.
Zeitfenster: Von der Hautinzision bis zum Erreichen des rechten Vorhofs mit dem Führungsdraht, bewertet bis zu 45 Minuten.
|
Zeit bis zum Erreichen des venösen Zugangs.
|
Von der Hautinzision bis zum Erreichen des rechten Vorhofs mit dem Führungsdraht, bewertet bis zu 45 Minuten.
|
Zeitpunkt der Implantation.
Zeitfenster: Vom Hautschnitt bis zur Hautnaht, bewertet bis zu 180 Minuten.
|
Interventionszeit.
|
Vom Hautschnitt bis zur Hautnaht, bewertet bis zu 180 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Jiménez Díaz, Dr., Arrhythmia Unit Director
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calkins H, Ramza BM, Brinker J, Atiga W, Donahue K, Nsah E, Taylor E, Halperin H, Lawrence JH, Tomaselli G, Berger RD. Prospective randomized comparison of the safety and effectiveness of placement of endocardial pacemaker and defibrillator leads using the extrathoracic subclavian vein guided by contrast venography versus the cephalic approach. Pacing Clin Electrophysiol. 2001 Apr;24(4 Pt 1):456-64. doi: 10.1046/j.1460-9592.2001.00456.x.
- Squara F, Tomi J, Scarlatti D, Theodore G, Moceri P, Ferrari E. Self-taught axillary vein access without venography for pacemaker implantation: prospective randomized comparison with the cephalic vein access. Europace. 2017 Dec 1;19(12):2001-2006. doi: 10.1093/europace/euw363.
- Jimenez-Diaz J, Higuera-Sobrino F, Piqueras-Flores J, Perez-Diaz P, Gonzalez-Marin MA. Fluoroscopy-guided axillary vein access vs cephalic vein access in pacemaker and defibrillator implantation: Randomized clinical trial of efficacy and safety. J Cardiovasc Electrophysiol. 2019 Sep;30(9):1588-1593. doi: 10.1111/jce.14060. Epub 2019 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- A-276
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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