- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590965
Eine klinische Studie mit Fruquintinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus Best Supportive Care bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 90 Probanden werden randomisiert Fruquintinib plus beste unterstützende Behandlung oder Placebo plus beste unterstützende Behandlung im Verhältnis 2:1 erhalten.
Die Randomisierung wird nach EGFR-Genstatus (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) stratifiziert: Mutant vs. Wildtyp vs. unbekannt.
Alle Probanden erhalten Fruquintinib/Placebo für aufeinanderfolgende 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Ein Behandlungszyklus umfasst 4 Wochen. Die Tumorbeurteilung wird in den ersten 3 Zyklen alle 4 Wochen und seit dem 4. Zyklus alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Die weitere Behandlung und die Überwachung des Überlebens nach der Progression werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100071
- 307 Hospital of PLA
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Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Xi Nan Hospital, Third Military Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
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Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Nantong Tumor Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
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Shandong
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Linyi, Shandong, China, 276001
- Linyi Tumor Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- The Cancer Hospital of Fudan University
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hosptial of College of Medicine, Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Studie vollständig verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben;
- Histologisch und/oder zytologisch diagnostiziert mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem NSCLC im Stadium IIIB/IV ohne Plattenepithel;
- Zuvor zwei Chemotherapieschemata ohne Erfolg (Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität), Patienten mit positiver EGFR-Mutation dürfen zuvor mit EGFR-TKI behandelt werden; Patienten mit EGFR-Wildtyp oder unbekannt, ob zuvor mit EGFR-TKI behandelt oder nicht;
- Alter 18-75 Jahre (einschließlich);
- Körpergewicht ≥40 kg;
- Auffällige messbare Läsion(en) (gemäß RECIST1.1);
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung in anderen klinischen Studien in den letzten 3 Wochen; oder Behandlung mit systemischer Anti-Tumor-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Biotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments;
- Vorherige Therapie mit VEGF/VEGFR-Inhibitoren;
- Nicht erholt von einer Toxizität, die durch eine frühere Krebsbehandlung verursacht wurde (CTCAE >Grad 1), oder nicht vollständig erholt von einer früheren Operation;
- Frühere aktive Hirnmetastasen (ohne vorherige Strahlentherapie oder stabile Symptome < 4 Wochen oder mit klinischen Symptomen oder mit Medikamenten zur Symptomkontrolle);
- Andere maligne Erkrankungen außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ in den letzten 5 Jahren;
- Unkontrollierte klinisch aktive Infektion, z. akute Lungenentzündung und aktive Hepatitis B;
- Dysphagie oder bekannte Arzneimittelmalabsorption;
- Vorhandenes aktives Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss und andere Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Einschätzung der Ermittler zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können; oder mit einer Vorgeschichte von Darmperforation oder Darmfistel;
- Anzeichen oder Vorgeschichte von Thrombose oder Blutungsneigung haben, unabhängig von der Schwere;
- Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
Angemessene Organfunktion. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L, Thrombozyten < 100 × 109/L oder Hämoglobin < 9 g/dL innerhalb von 1 Woche vor Aufnahme;
- Serum-Gesamtbilirubin > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase und Aspartat-Transferase > 1,5 × ULN; ALT und AST > 3×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;
- Elektrolytanomalie von klinischer Bedeutung;
- Blutkreatinin > ULN und Kreatinin-Clearance < 60 ml/min;
- Urinprotein 2+ oder höher oder Proteinquantifizierung im 24-h-Urin ≥1,0 g/24 h;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder/und INR und Prothrombinzeit (PT) > 1,5 × ULN (gemäß Referenzbereich in jedem klinischen Studienzentrum);
- Unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg mit Medikamenten; oder Herzinsuffizienz NYHA-Klassifizierung ≥ Grad 2;
- Beurteilung der Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (Echokardiographie);
- Akuter Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder koronare Bypassoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Vorgeschichte von arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose;
- Hautwunde, Operationsstelle, Wundstelle, schweres Schleimhautgeschwür oder Fraktur ohne vollständige Heilung;
- Schwangere oder stillende oder gebärfähige Frauen mit positivem Schwangerschaftstestergebnis vor der ersten Dosis;
- Patienten im gebärfähigen Alter, die oder deren Sexualpartner nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Alle klinischen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind;
- Schwerwiegende psychologische oder psychiatrische Störungen, die die Compliance der Studienteilnehmer in dieser klinischen Studie beeinträchtigen können;
- Allergie gegen Fruquintinib und/oder Hilfsstoffe in Studienmedikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo ist eine Kapsel in Form von 1 mg und 5 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen lang/1 Woche lang mit bester unterstützender Pflege.
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Placebo ist eine Kapsel in Form von 1 mg und 5 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen lang/1 Woche lang
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Probanden erhalten orales Fruquintinib im Nüchternzustand 5 mg + beste unterstützende Behandlung, einmal täglich für die ersten 3 aufeinanderfolgenden Wochen und eine Dosispause für 1 Woche gemäß ihrem Dosierungsschema bis zum Auftreten eines Fortschreitens der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder eines Widerrufs der Einwilligung
|
Nach Überprüfung der Eignungskriterien werden die Probanden in einem Verhältnis von 2:1 in Fruquintinib plus Gruppe mit der besten unterstützenden Behandlung (Behandlungsgruppe) oder Placebo plus Gruppe mit der besten unterstützenden Behandlung (Kontrollgruppe) randomisiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Vergleich des progressiven freien Überlebens (PFS) von Fruquintinib plus best supportive care (BSC) mit Placebo plus BSC bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC, bei denen eine Standard-Zweitlinien-Chemotherapie gemäß RECIST 1.1 versagt hat
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gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) in den beiden Gruppen gemäß RECIST 1.1
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gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) in den beiden Gruppen gemäß RECIST 1.1
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gemessen alle 4 Wochen bei den ersten 2 Zyklen und alle 8 Wochen seit dem dritten Zyklus von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu einem Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 2 Monate von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu einem Jahr
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) in den beiden Gruppen
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alle 2 Monate von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu einem Jahr
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Sicherheit und Verträglichkeit nach Inzidenz, Schweregrad und Ausgang unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in den beiden Gruppen nach Inzidenz, Schweregrad und Ausgang von UE und Kategorisierung nach Schweregrad gemäß NCI CTC AE Version 4.0.
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Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-013-00CH1
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